Motor Lampe leuchtet

Diskutiere Motor Lampe leuchtet im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Putzen bringt nix.. es is der zweite von links, wenn du auf nummer sicher gehen willst mach neue Kerzen rein.(wobei sehr stark verruste Kerzen...
  • Motor Lampe leuchtet Beitrag #21
Putzen bringt nix..
es is der zweite von links, wenn du auf nummer sicher gehen willst mach neue Kerzen rein.(wobei sehr stark verruste Kerzen defekt sein KÖNNEN)

• Motor Lampe leuchtet Beitrag #23
wenn man von vorne auf den Motor schaut

• Motor Lampe leuchtet Beitrag #24
ah!!. Fehler ist heute morgen wieder aufgetreten. Jeder verdächtigt hier was anderes :) Ein bekannter der bei audi schafft hat gemeint das wird wohl eher was an der PD einheit sein.
Nächste woche steht 30ter inspektion an. Die sollen selber dannach schauen. Bin noch in der garantiezeit =)

Wo sind beim TDI die glühkerzen eigendlich??
Naja, also wenn du erst 30tkm drauf hast glaube ich nicht, dass es die Wasserpumpe ist.
Bei mir sind es rund 90tkm.

• Motor Lampe leuchtet Beitrag #25
bei mir hat sie auch schon geleuchtet.

Der 1. Händler hat nur ne Sicherung gewechselt, die auf der Batterie sitzen soll. Obwohl laut Fehlerspeicherauslesung rauskam, das an der 3. Glühkerze was sein soll.

Am nächsten Tag brannte die Leuchte leider wieder.

Bei nem anderen Händler wurde mir sofort die Kerze getauscht, laut Aussage vom Meister wollte er mir wohl alle tauschen auf Garantie, aber die anderen wären noch top.
Jetzt geht das Lämpchen net mehr an.

Versteh nur nicht, warum die nicht sofort getauscht wird, wenn der Fehlerspeicher schon sowas meldet?

• Motor Lampe leuchtet Beitrag #26
bei mir hat sie auch schon geleuchtet.

...

Versteh nur nicht, warum die nicht sofort getauscht wird, wenn der Fehlerspeicher schon sowas meldet?

Bei mir genau das gleiche Theater! War 6 Mal deswegen in der Werkstatt, da die Motorkontrollleuchte immer wieder anging. Habe beim letzten Mal darauf bestanden, dass alle Glühkerzen getauscht werden.
Bis jetzt, der Wechsel war vor eineinhalb Wochen, noch kein weiterer Zwischenfall. Dann war die Glühkerze wohl doch die Ursache! Trau dem Frieden aber noch nicht ganz, da er immo wieder schlechter anspringt ...

• Motor Lampe leuchtet Beitrag #27
Also, habe die Kerze aus dem 2. Zylinder gegen die aus dem 1. getauscht. Jetzt wir der gleiche Fehler auf Zylinder 1 gezeigt.

Steuergerät: 038 906 019 KG
Bauteil: 1,9l R4 EDC 0000SG 5342
Codierung: 00102
Shop #: WSC 06402
VSSZZZ1MZ5R006930 SEZ7Z0D2666692
1Fehler gefunden:
17056 - Glühkerze Zylinder 1 (Q11) elektrischer Fehler im Stromkreis
P0672 - 35-00 - -
Readiness: N/A

Daher kann ich definitiv sagen, dass es bei mir an der Glühkerze liegt. Muss jetzt nur noch ne neue einbauen ;)

• Motor Lampe leuchtet Beitrag #28
Hallo zusammen.

seit heute schon wieder in der Werkstatt:
nachdem die Motorkontrollleuchte zum 7 Mal dauerhaft aufleuchtet.

Folgendes konnte ausgelesen werden:

Motorsteuerung EDC 15P PLUS
038906019KG
1,9l R4 EDC G000SG 5342
Codierung 2
Betriebsnummer 06402

1 Fehler erkannt

17058 P0674 035
Glühkerze Zyl. 4 Q13
elekt. Fehler im Stromkreis

Kann mir immo nicht vorstellen, dass wirklich die Glühkerze defekt ist. (vor ca. 3 Wochen wurden alle Kerzen getauscht) Oder sind die Glühkerzen so empfindlich, dass die gerne mal den Dienst, auch frühzeitig, quittieren?

Vermute der Fehler liegt woanders. Fakt ist, dass der Fehler bisher immer nur dann aufgetreten ist, wenn die Aussentemperatur unter 5°C lag. Wenn ich auf dem Diagnoseprotokoll das richtig interpretiert habe, wird eh erst ab einer Temp von 5 °C oder kälter vorgeglüht. Das würde dann erklären, warum der Fehler nur bei tiefen Temps auftritt.

@rolly: hast du deine Glühkerze getauscht, bzw. ist der Fehler nochmals aufgetreten? Wir haben scheinbar identische Steuergeräte. Vielleicht kommt die Ursache ja nicht von den Kerzen sondern von unserem STG!?

• Motor Lampe leuchtet Beitrag #29
Habe den Fehler ca 4 mal aus dem steuergerät gelöscht. Spätestens am 2. Tag kam er wieder und Jedes mal auf Zylinder 2 . Dann habe ich die 2. Glühkerze gegen die erste getauscht, dannach ist der Fehler 2 mal auf Zylinder 1 angezeigt worden. Habe bei seat eine neue auf garantie bekommen und seit dem ist ruhe. Ist aber erst 3 Tage her. Wenn du sagst, dass du alle getascuht hast, würde ich mal die Kabel überprüfen. Du kannst es ja mal probieren die 4. kerze gegen die 1. zu tauschen. Wenn der Fehler dann auf Zylinder 1 angezeigt wird, dann weisst du bescheid.

Du hast geschrieben das deiner schlecht anspringt. Das war bei mir nicht der fall.

• Motor Lampe leuchtet Beitrag #30
Also, die Werkstatt hat wohl bevor alle Glühkerzen neu reingekommen sind, auch mal die Kerzen vertauscht. Das hat mir der Meister heute erklärt. Angeblich wäre der Fehler nicht vom 4. auf den ersten Zylinder gewandert. d.h. es liegt wohl ein anderes Problem vor. Weiss nicht was es noch sein kann, das Vorglührelais ist auch schon ein neues.

• Motor Lampe leuchtet Beitrag #31
hmm...?( keine ahnung. Ich muss jetzt mal abwarten ob sich bei mir was tut. Mein seat typ hat was von zyndspulen gelabert. Aber ich weiss nicht mehr genau was der meinte.

• Motor Lampe leuchtet Beitrag #32
:nene: zündspulen beim Diesel???

Halte mich bitte mal auf dem laufenden, was bei dir passiert. denke ich bekomme meinen morgen wieder in der hoffnung dass der 7 rep.versuch jetzt endlich früchte trägt! Für den Fall, dass der Fehler gefunden wurde, werde ich kurz hier posten. Richtig glauben tu ich das aber erst, wenn die Lampe nach 14 Tagen immer noch aus ist....
grüße!

• Motor Lampe leuchtet Beitrag #33
OK =)

• Motor Lampe leuchtet Beitrag #34
oh je, ich sehe schwierigkeiten auf mich zukommen... :(

bei mir war's vorgestern, als die gelbe motorkontrollwarnlampe das erste mal leuchtete. also gleich gestern morgen zum freundlichen zwecks fehlerdiagnose.

am nachmittag erhielt ich dann die information, dass ich beim einbau meines navigationsradios eine schleife mit einer "k-leitung" produziert hätte. das sei der grund dafür gewesen, dass das fehler-auslesen nicht möglich war. also haben die mir mein radio ausgebaut und dann ging es wohl. ergebnis (hab ich leider noch nicht schriftlich): zylinder blablabla zeitweise elektrischer fehler, oder so ähnlich...

gibt's so eine k-leitung in den kombi-steckern für's radio??? kann ich da was falsch gemacht haben?

na egal, ich bin war gestern abend "fehlerlos" ohne radio unterwegs. und heute morgen.... leuchtet das lämpchen wieder, was wohl bedeutet, das mein radio-einbau NICHT maßgeblich war.

mal hören, was sich weiter ergibt. ich werde euch berichten...

• Motor Lampe leuchtet Beitrag #36
Bei unserem Händler hier kostet´s auchnix.. genau wie bei mir :D

Zum Thema K-leitung... die liegt dummerweise genau DA an wo jedes Din Radio den Tel.Mute hatt ;)

• Motor Lampe leuchtet Beitrag #37
Zum Thema K-leitung... die liegt dummerweise genau DA an wo jedes Din Radio den Tel.Mute hatt ;)

oh ha :-( na dann ham die ja doch nicht ganz unrecht. da hab ich meine fse angeschlossen... hmpf.

heute bekomm ich "ihn" wieder zurück, irgendein relais soll defekt gewesen sein...

• Motor Lampe leuchtet Beitrag #38
Hatte auch vor ca. 2 Wochen das Problem mit der Motorelektroniklampe. :evil:

Zum Händler: Sporadisches Problem mit der Glühkerze. Fehlerspeicher gelöscht; 1 Woche Ruhe und jetzt wieder nach dem Anlassen das Leuchten der Lampe.
Allerdings keine merkliche Beeinträchtigung in der Funktionsweise, weder beim anlassen noch beim normalen Betrieb.
Werd das erstmal so lassen bis sich hier andeutet wo der fehler liegen könnte. eine neue glühkerze kostet incl. montage ca. 100 euro meinte der händler

was gibts bei euch neues?

gruß

hans

• Motor Lampe leuchtet Beitrag #39
eine neue glühkerze kostet incl. montage ca. 100 euro meinte der händler
:totlach: :nene: eine neue glühkerze kostet höchstens 15 €. Der einbau dauert nicht länger als 5 min.
Bei mir wars auf jeden fall die glühkerze. Seit die getausch wurde ist ruhe. Ging sogar auf garantie. Wenns der gleiche fehler ist wie bei mir
Glühkerze Zyl. 4 Q13
elekt. Fehler im Stromkreis
dann wirds wohl mit grösster warscheinlichkeit an der glühkerze liegen. Einfach mal die glühkerze gegen die daneben austauschen, wenn der fehler dann am zylinder daneben aufrtitt, dann kannst du dir zu 100 % sicher sein das es daran liegt.

• Motor Lampe leuchtet Beitrag #40
Hatte auch vor ca. 2 Wochen das Problem mit der Motorelektroniklampe. :evil:

Zum Händler: Sporadisches Problem mit der Glühkerze. Fehlerspeicher gelöscht; 1 Woche Ruhe und jetzt wieder nach dem Anlassen das Leuchten der Lampe.
Allerdings keine merkliche Beeinträchtigung in der Funktionsweise, weder beim anlassen noch beim normalen Betrieb.
Werd das erstmal so lassen bis sich hier andeutet wo der fehler liegen könnte. eine neue glühkerze kostet incl. montage ca. 100 euro meinte der händler

was gibts bei euch neues?

gruß

hans

100€ :mega: :bonk: Kaufst die in der Apoteke oder sin die vergoldet

Thema:

Motor Lampe leuchtet

Motor Lampe leuchtet - Ähnliche Themen

[SC] Batterie- oder Spannungsproblem: Hey, Ich habe seit längerem immer mal wieder Probleme mit meinem Seat Leon 5F SC (FR, Bj. 2018, TDI, 184PS). Es kommt vor, dass das Auto bei sehr...
Seat Leon 1P 1.6 CAY - Injektor-Tausch, was mache ich falsch?: Einen wunderschönen Tag euch allen :) ich tu mich gerade mit einer eigentlich einfachen Kleinigkeit sehr schwer und hoffe jemand von euch hat...
ABS Leuchte nach Anlassen manchmal an und nach 10-20 m wieder aus...: Hab einen Seat Leon 5F-SE37 (5Q0) FR 1.4 TSI mit 140 PS, BJ 2013 und seit November letzten Jahres folgendes Problem. Manchmal geht nach dem...
Seat Leon 1.4tsi Act 7Gang Dsg Fehler: Hallo zusammen, Mein Leon ST FR BJ2015 hat ein 7-Gang DSG und mittlerweile 170.000km drauf. Ich hab das Fahrzeug damals 2015 aus dem Showroom...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Oben