Motor aus..springt nicht mehr an..FR TDi

Diskutiere Motor aus..springt nicht mehr an..FR TDi im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Also ich würde die guten PDEs drinlassen. Wenn Du gebrauchte kaufst, bist Du auch nicht besser dran. Das die anderen auch kaputt gehen kann...
  • Motor aus..springt nicht mehr an..FR TDi Beitrag #21
Also ich würde die guten PDEs drinlassen.
Wenn Du gebrauchte kaufst, bist Du auch nicht besser dran.
Das die anderen auch kaputt gehen kann passieren oder auch nicht. Vllt wars bei der einen ja ein Materialfehler und die andern sind top.

• Motor aus..springt nicht mehr an..FR TDi Beitrag #22
Also VW hat nicht nur grade jetzt angefangen mit CRD.

Skoda und Audi haben es zeit minimum 4 Jahre. (Octavia RS 170PS ) !!!!!

• Motor aus..springt nicht mehr an..FR TDi Beitrag #23
@consdale,

soviel ich weis nur Audi in den großen Diesel mit 2,7liter Hubraum seit 3 oder 4 Jahren. Von Skoda weis ich nichts, kann aber durchaus sein.
Unterm Strich geben sich PD und CR nicht viel. Die Reparaturkosten und Anfälligkeit sind ungefähr gleich. Beim CR sind zwar die Injektoren etwas günstiger als eine PD, dafür kommt bei CR aber auch noch die HD-Pumpe und das Rail mit Drucksensor als Fehler und Ausfallquelle zusätzlich in Frage. Womit man nun besser fährt ist fast schon nur noch Geschmackssache. Wenn ich ehrlich sein soll hätte ich jedoch bei einem CR Diesel auch ein kleines bisschen besseres Gefühl.

Gruß
Alex

• Motor aus..springt nicht mehr an..FR TDi Beitrag #24
Also VW hat nicht nur grade jetzt angefangen mit CRD.

Skoda und Audi haben es zeit minimum 4 Jahre. (Octavia RS 170PS ) !!!!!

Stimmt so nicht.

Der Octavia RS TDI hatte bis 2008 auch den PD verbaut. Danach dann CR.

Ebenso setzte bei Audi in den 4-Zylindern erst 2008 der CR im A3, A4, A6 ein.
Der erste CR bei Audi war meines Wissens nach der 3.0l TDI V6 im A8 2004.

• Motor aus..springt nicht mehr an..FR TDi Beitrag #25
Wenn nur eine PDE gewechselt wird, kannste auf die zweite nicht lange warten.
Das ist z.b. auch bei Skoda so.
Entweder das komplette Programm oder das hohe Risiko verschiebt sich einfach nur nach hinten.
Deshalb ( wenn nur einzeln ) machen lassen und verkaufen.

• Motor aus..springt nicht mehr an..FR TDi Beitrag #26
mal ne allgemeine Frage im Raum.

Beim 1M 150er ARL habe ich ja nie was mit den Elementen gehabt.

Jetzt lese ich aber viele fällle beim 170er, ehm, das stimmt mich gerade nachdenklich ob die Qualität nachgelassen hat? weil die 20ps mehr bei 2l statt 1.9l können ja nicht der grund sein, schliesslich gabs ja auch die 160ps im ibiza und das sind einfach 10ps unterschied?

Kann es sein, dass einfach die Elemente in der qualität nachgelassen haben oder mehr leisten müssen als früher?

Bin nämlich kurz davor mir den 170er zu kaufen, aber bin nicht scharf die elemente zu tauschen ;)

• Motor aus..springt nicht mehr an..FR TDi Beitrag #27
Es gibt 2 Arten von PD-Elementen.
1. Jene mit elektro-magnetischem Ventil. Verbaut in den 1,9l und 2,0l 8V Varianten u. teilw. in 2,0l 16V.

2. Jene mit Piezo-Ventil. Verbaut in den 2,0l 16V Versionen speziell alle mit 170PS. Diese werden auch immer kaputt.

SG
chilirat

• Motor aus..springt nicht mehr an..FR TDi Beitrag #28
Also sollte man beim 170er sich finanziell darauf einstellen bald nur auf paar töpfen zu fahren und ne etwas teure unangenehme reparatur in kauf zu nehmen.

Gibt es denn eine Abhilfe in form von besseren PD Elementen(wie man das beim Tuning kennt für mehr druck etc?)

Mir ist schon klar, dass man diese wahrscheinlich feinabstimmen muss, aber wenn der effekt der wäre, dass man erstmal lange ruhe hätte, wäre das ja ne überlegung.

Wie schnell gehen die Elemente denn nun im 170er 2.0l 16v kaputt? Also klingt ja im vergleich zum 1m echt nach einer nicht zu vernachlässigen schwachstelle so wie die Serienkupplung bei Serienfahrzeugen ja nicht gerade selten zum durchrutschen neigte.

Ist also von der Laufzuverlässigkeit also eher der 140er zu empfehlen, aber gab oder gibt es diesen auch als FR? Meine es gibt den FR ja nur als stärksten Diesel und stärkeren Benzinern.

Ich mein die umstellung auf CR wäre mir dann ja auch klar wenn diese ausfälle leider wohl öfter gemeldet werden.

Hatte ja selbst mitbekommen, dass in früheren Autos wie den Saab meines Dad die Dieselpumpe kaputt ging und teuer in ner werkstatt elektronisch eingefügt werden musste.

Jetzt bin ich bisschen verunsichert was den 170er betrifft...

Der 2.0l mit 170 PS soll also ein 16V sein, ich hab da so eine Theorie, die vielleicht nicht ganz weit weg líegt.

Könnte es sein, nur als vermutung, dass der 16V Kopf vielleicht mehr hitze entwickelt als der 8v und dadurch vielleicht die PD Elemente einen schuss abkriegen? Ich kenn das nur von früher von meinen saxo mit 16v, da wurde der zylinderkopf immer so heiss, dass die spezielle zundüngsspule die mittig aufm kopf montiert war oft kaputt ging. Bastler bzw. rennsportfahrer haben aufgrund dieser sache angefangen wieder di alte Zündspule zu montieren mit kabeln, spule etc(weil der wagen son kombigerät hatte im serienzustand).

Aufjedenfall wenn der 2l 16v mit 140 schon zicken machte, ich weiss nicht ob der kopf des 2.0l mit 170ps parallelen zum 140er hat. Ich mein vielleicht sind da zusammenhänge und es sind vielleicht nicht wirklich die elemente schuld sondern vielleicht äussere umstände?

Zuletzt bearbeitet:
  • Motor aus..springt nicht mehr an..FR TDi Beitrag #29
Bei welchen Varianten der 2,0l 8V bzw. 16V genau verbaut wurde weiß ich leider nicht im Detail bescheid.
Im 170PS Diesel sind in jedem Fall Piezo-PD-Elemente verbaut.

Meines wissens nach sind hier vor allem die Piezo-Stacks selbst die Schwachstelle.

Wenns schon der 170PS Diesel sein muss, würd ich mir eher den CR-Diesel nehmen.

SG
chilirat

• Motor aus..springt nicht mehr an..FR TDi Beitrag #30
Heute auf der Autobahn von Berlin Richtung Magdeburg...
Bei ca. 140km/h auf der linken Fahrbahn, geht der Motor aus :nene: mit Warnton und Motorleuchte gelb.
Im Display stand Motorstörung Werkstatt und er springt nicht mehr an:angry:
Abschlepper...Werkstatt...und natürlich alles zu weil schon 18Uhr.
Montag weiß ich vielleicht mehr.

Hat jemand einen Tipp was das mal wieder ist bei mir?

Gruß ToBBii

• Motor aus..springt nicht mehr an..FR TDi Beitrag #31
PD Element !!!!!

• Motor aus..springt nicht mehr an..FR TDi Beitrag #32
Das kann alles sein.

• Motor aus..springt nicht mehr an..FR TDi Beitrag #33
Es gibt noch keine NEUIGKEITEN :cry:

Sind noch am suchen ?(

Gruss ToBBii

• Motor aus..springt nicht mehr an..FR TDi Beitrag #34
Gibts schon was neues oder hast du dich aufgehangen? Meldest dich garnicht mehr.

Gruß
Alex

Thema:

Motor aus..springt nicht mehr an..FR TDi

Motor aus..springt nicht mehr an..FR TDi - Ähnliche Themen

Fehlercode P0726: Hallo zusammen. Vor 2 wochen trat bei meinen seat leon bj 2004 1.9 TDI PD 150ps zuerst der fehler auf das ein kurzes ruckeln beim beschleunigen...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
Vorglühlampe blinkt Seat Leon FR 2.0 TDI: Hallo, ich habe einen Seat Leon 2.0 TDI Fr bj 2006 Motor BMN Wenn ich losfahre blinkt bei mir sporadisch (jetzt eigentlich immer nach ca. 3 min...
Oben