mit TS TDI über den Fernpass

Diskutiere mit TS TDI über den Fernpass im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; moin Löwenbändiger :) gestern war ich wieder mal in Sölden, d.h. so ca. 340km einfache Strecke, davon ca. 200km Autobahn und 140km Landstrasse...
  • mit TS TDI über den Fernpass Beitrag #1

bob2008

Reaktionen
0
moin Löwenbändiger :)

gestern war ich wieder mal in Sölden, d.h. so ca. 340km einfache Strecke, davon ca. 200km Autobahn und 140km Landstrasse.

Sonntagmorgen war nix los, da konnte man auf der BAB mit GRA die 160 schön konstant halten, angenehmes Reisetempo, der Motor ist da auch so leise wie mein alter Signo 77KW :tongue:

Der Fernpass machte richtig Spass, bei dosiertem Einsatz des Gaspedals gabs auch keine Traktionsprobleme, trotz 2WD. Das Fahren im Vergleich zum 77kW ist logischerweise entspannter, denn wenn irgendwelche Wohnwagen vor einem schleichen kann man die auch auf kurzen Geraden schnell überholen, mit dem Signo war das immer so ein Rätselraten ob es reicht oder nicht ?(

Negativ sind mir aber meine Winterreifen aufgefallen (Marke weiss ich gerade nedd), die taugen bei Nässe eigentlich wenig 8o Auf trockener/feuchter Bahn oder bei richtigem Schnee sind sie echt gut, aber bei Nässe ...

Auf der Rückfahrt gestern abend hat es geschüttet ohne Ende, man konnte kaum schneller fahren als so ca 90, zwecks Verkehr meist noch weniger ;( Für die ersten 120km brauchte ich ZWEI Stunden, auf dem Fernpass hat es geschneit, leichte Schneedecke, Reifen wieder top(!) .... dafür lag der Verbrauch bei 4,7 L/100km 8) Bei überlegtem Einsatz des Gaspedals und dem richtigen Gang wieder keine Traktionsprobleme, aber bei mehr gas und nach dem Turboloch nur noch wildes geblinke

Auf der Autobahn hat der Regen dann nachgelassen, dafür ging ein ziemlich böiger Wind ... war ein bissle stressig :(

Gesamtverbrauch lag dann bei ca. 5,8 L/100km, hab ihn wenn es ging öfters mal auf 190 gelassen um überhaupt noch anzukommen :D

Was mir aufgefallen ist:

Die Heckklappe versaut tatsächlich mehr als beim Signo, der grössere Dachspoiler verwirbelt das Zeug irgendwie anders und mehr auf die Heckscheibe :evil:

Die Werks-Scheibenwischer sind (sorry) nur ********!!! Beim Signo waren es Bosch, die waren super und ich hatte die nach 18 Monaten immer noch. Muss mal schauen was da jetzt für welche drauf sind, aber irgendwie ziehen die nur schlieren, was natürlich der Regensensor auch nicht mag und manchmal zickt. Mal schauen, notfalls kommen heut neue drauf, auf längeren Nacht-Strecken nervt das ziemlich

Noch ne Frage: Wo stellt ihr denn den Fuss ab wenn ihr lange Strecken mit GRA fahrt ?( Wenn ich es mir richtig bequem mache und den Fuss so rumlümmeln lasse mach ich mir Sorgen nedd schnell genug auf der Bremse zu sein ... den Verkehr kann man ja beobachten und man sieht wenn man bremsen muss, aber bei Wildwechsel ?( Irgendwie fehlt da rechts eine Fuss-Stütze :(

• mit TS TDI über den Fernpass Beitrag #2
Na schau an, in Sölden. Ich fahre am 11. nach Obergurgl zum Skifoahn :], ist ja auch nur ein Ort weiter.
Wie war denn der Schnee?
Ist denn dann nicht einer der "einheimischen" Leóntreiber in der Nähe? Wie wärs mit einem Pistentreffen?

Viele Grüsse & Guten Rutsch,
Gerd

• mit TS TDI über den Fernpass Beitrag #3
Hello!

Ich hab meinen TS TDI ja jetzt auch fast nen Monat und bin an Weihnachten kurz zu den Großeltern nach Freiburg gefahren. 450km einfache Strecke.

Ich muss sagen, dein Bericht über die Tour spiegelt bis auf die Schnee-fahrten (bei mir wars nur nass) auch meine Erfahrungen wieder!

Grip der Winterreifen bei starkem Regen: gerade noch ausreichend! Besonders in schnellen Kurven oder leichtem Aquaplanuning hatte ich so schlechte Fahreigenschaften noch nie! Ist fast ein Eiertanz. Da blinkt auch ab und zu die gelbe Lampe.

Leistung der Scheibenwischer: Auch nicht sooo doll. Werde wohl auf Bosch wechseln. Die schlieren echt sehr stark!

Heckscheibe: Wird IMMER total nass und dreckig. War bei meinem Audi Coupe viel besser. Na gut der hatte auch noch einen grossen flachen Spoiler dahinter...

Verbrauch: Bisher innerorts immer so zwischen 5 und 7 Litern je nach Fahrweise. Hinfahrt nach Freiburg mit schnitt 128km/h: 6,8l und die Rückfahrt mit Schnitt 159km/h (alles laut BC) 8,1l..... Geht ja eigentlich noch.

Ich bin im großen und ganzen sehr zufrieden mit dem Auto, der Verbrauch ist OK und für die Fahrleistungen eigentlich sehr gut, nur etwas schneller-vorallem obenrum- sollte er noch werden. (km Stand 3000) Sonst muss ein Chip her.
Und zur GRA kann ich noch nix sagen, ich hab zwar eine zu Weihnachten bekommen, muss die aber noch einbauen lassen.

Gruß
NEO

• mit TS TDI über den Fernpass Beitrag #4
@Flash Müller: Der Schnee war ok, hatten sogar powder und morgens für drei Stunden gute Sicht :D Allerdings war ich am 14.12. in Saalbach, da war der Schnee richtig armselig ... aber z.Zt. schneit es ja :]

@neo: ich hab mittlerweile die SWF-Wischer drauf (617 & 192) und bin zufrieden damit, naja, wäre ja auch schlimm wenn selbst die nix taugen ;) Hat mich insgesamt EUR 23,- gekostet ... aber das ist mir die gute Sicht auch wert ;)

• mit TS TDI über den Fernpass Beitrag #5
@bob

Hast Du die GRA in BB einbauen lassen? Was hat das gekostet?

CU
MW

• mit TS TDI über den Fernpass Beitrag #6
Original von MWU406
Hast Du die GRA in BB einbauen lassen? Was hat das gekostet?

sorry, da kann ich nix zu sagen, ich hatte die GRA gleich mitbestellt und denke dass die im Werk eingebaut wurde ;)

• mit TS TDI über den Fernpass Beitrag #7
wieder mal auf unterwegs gewesen

n'abend!!

War heute wieder ein bissle unterwegs, Stuttgart nach Frankfurt und zurück (jeweils ca. 210km)

Auf der Hinfahrt war die Autobahn relativ leer und man konnte ... wenn es denn erlaubt war ... ziemlich lange und konstant mit GRA Tempo 190 halten, es waren winig "Ausbremser" unterwegs. In Baustellen und bei den sonstigen Limits halt die üblichen15km/h zuviel gefahren :rolleyes:

Inklusive der Parkplatzsuche hatten wir dann auf der Hinfahrt einen Verbrauch von 6,5 L/100km :]

Die Rückfahrt war etwas "ungleichmässiger", laufend musste man abbremsen und von 120/130 wieder auf 180/190 beschleunigen, dies trieb natürlich den Verbrauch in die Höhe und im Endeffekt hatte ich dann all inclusive einen Verbrauch von 6,9 L/100km, die climatronic lief dabei ständig ... ist ja mittlerweile wieder Sommer 8)

Musste natürlich auch mal den topspeed antesten, auf der Hinfahrt waren die 220 locker drin, mit etwas Schwung auch die 230 (natürlich alles Tacho), da hatte ich auf der bisher zurückgelegten Strecke von 150km den (Alltags/Berufsverkehr-)Dreck rausgeblasen und er zog richtig gut

Fazit: muss morgen wieder Scheiben putzen, ist halt der Nachteil im Sommer, Fliegenfriedhof auf der Scheibe :baby: Ich hoffe isch bekomm auch die ölige Schmiere wieder runter die ein Astra-Kombi kurzfristig verteilt hat ... das sah nicht wirklich gut für den aus ... ich hoffe der kam noch heim 8o

bis zum nächsten Reisebericht,

bob2008

EDIT: habe mittlerweile 10.500km auf dem Tacho und einen "Alltgasverbrauch" von 6 L/100km

Thema:

mit TS TDI über den Fernpass

mit TS TDI über den Fernpass - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[Cupra] Mit dem Cupra ST nach Italien: Ich bin gerade mit meiner Freundin aus unserem Urlaub am Gardasee in Italien zurückgekommen und da dachte ich mir ich schreibe mal einen kleinen...
Erstes Wochenende mit meinem Löwen: Einige Erfahrungen mit meinem Löwen hab ich ja schon auf die entsprechenden Unterforen aufgeteilt, wollte mir aber dennoch nicht nehmen lassen...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
Oben