Mit Serienfelgen probleme beim TÜV!

Diskutiere Mit Serienfelgen probleme beim TÜV! im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; Und wenn es drin steht dann kann man die drauf machen,wer will da schon was gegen sagen??:dontknow:
  • Mit Serienfelgen probleme beim TÜV! Beitrag #21
Und wenn es drin steht dann kann man die drauf machen,wer will da schon was gegen sagen??:dontknow:

• Mit Serienfelgen probleme beim TÜV! Beitrag #22
Ich fahre auch "aus Versehen" die Serienfelgen mit 205er Winterreifen. Hat mein Reifenhändler bestellt, ich hab's nicht kontrolliert! So what! :)

• Mit Serienfelgen probleme beim TÜV! Beitrag #23
hallo,

ich fahre einen 110ps tdi in dem außer den 195/65 r15 nix eingetragen ist.

hab mir jetzt 17 zoll FR-Felgen gekauft und brauche jetzt neue reifen
mich interessiert welcher reifen ich darauf fahren darf... lautserienbereifung.pdf kann man nu so komische größe 205/50 R17 fahren.

ich wollte 215/45 oder 225/45 kaufen.

wie läuft das dann beim TÜV ab? (einzelabnahme?? kosten??)
muss ich überhaupt zum TÜV? (vielleich hab ich ja die pdf falsch gedeutet??)
welche größe würdet ihr empfehlen??

mfg
krey100

• Mit Serienfelgen probleme beim TÜV! Beitrag #24
@Porter

goile PDF! thx

• Mit Serienfelgen probleme beim TÜV! Beitrag #26
@raider: Keine Ursache! :wave:

@krey: Im "neuen" Fahrzeugschein sind nur die KLEINSTE zulässigen Reifen-Felgen-Kombi eingetragen.

laut serienbereifung.pdf kann man nu so komische größe 205/50 R17 fahren
Wenn Du es genau nimmt, darfst Du diese Größe NICHT auf der Seriefelge vom FR fahren - darum geht doch die ganze Diskussion hier!

In dem PDF steht zwar der 205/50R17, aber auf einer Felge 7x17 ET35. Die Serienfelgen sind 7x17 ET38.

• Mit Serienfelgen probleme beim TÜV! Beitrag #27
(at)porter:

hab festegestellt, dass die 205/50 r17 im vergleich zu den 215/45 bzw. 225/45 teurer ist.

werd mir dann 215/45 bzw. 225/45 holen.. die sollte ich doch ohne probleme mitdie FR-felge auf menen 110ps-tdi eingetragen bekommen ..oder???

• Mit Serienfelgen probleme beim TÜV! Beitrag #28
ja das klappt ohne Probs.

• Mit Serienfelgen probleme beim TÜV! Beitrag #29
hallo,

such noch die passenden radschrauben für die o.g. felgen..
was für welche brauche ich?
und vorallem: was kosten diese?? bzw. wo bekommt man diese günstig?

mfg

• Mit Serienfelgen probleme beim TÜV! Beitrag #30
Jetzt kommt mal ne blöde Frage und ich hoffe ich krieg keinen auf den Deckel:

Reicht es, wenn ich dieses ausgedruckte pdf Gutachten mithabe, auch wenn die Reifen nicht in den Papieren stehen?? Oder habt ihr da schonmal Ärger mit gehabt? Bezieht sich aber nur auf original Seat Felgen, oder??

In den neuen Fahzeugscheinen und Breifen stehen ja leider auch nicht mehr alle erlaubten Reifen- und Felgengrößen drin...

**** Bitte nicht schlagen ****:tremblin:

• Mit Serienfelgen probleme beim TÜV! Beitrag #31
@Leon-Lars: :hammer: :D

Ja, das reicht! Wurde mir zumindest gesagt! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Mit Serienfelgen probleme beim TÜV! Beitrag #32
Erstmal: Will isch auch machen -> :bonk: :alk::hammer: :baller:

Meines Wissens nach reicht es, wenn du diesen tollen Wisch mit hast ala "Für Fahreug blub bestimmt" .. das war zum mindest beim extra laut dröhne Auspuff beim Motorrad meines Freundes so :D

• Mit Serienfelgen probleme beim TÜV! Beitrag #33
Hallo zusammen, war gestern beim TÜV weil ich eigentlich meine HU machen wollte und auf dem Weg auch gleich meine 20mm Spurplatten (pro Seite) von Schippan eintragen lassen wollte... da hat der TÜV-Prüfer mal etwas genauer hingeschaut und festgestellt das die Serienfelgen garnicht auf meinem Auto gefahren werden dürfen....
zu meinem Fahrzeug: fahre einen Leon 1.8T TopSport Ausführung mit den Serien 17"Zoll Felgen die eine ET38 haben. Als der Prüfer dann die Unterlagen der Spurplatten mit den Felgen abgeglichen hat, mußte er feststellen das auf dem 1.8T eigentlich nur 17"Zoll ET35 gefahren werden dürfen, kann mir das mal jemand erklären was Seat da gemacht hat? Oder hatte vielleicht auch schon jemand das Problem gehabt?
Zudem kam jetzt noch das bescheuerte Gutachten von Schippan, wo drin steht das man die Serienfelgen ohne bedenken fahren kann, sofern man eine ET43 hat, passt irgendwie alles nicht zusammen.
Sorry, mußte meinen Frust mal von der Seele schreiben, werd Montag mal mit Harry wegen der Spurplatten telefonieren und erstmal das klären....
Wär nett, wenn ich vielleicht trotzdem den einen oder anderen hilfreichen Tip bekommen könnte...

MfG Alex

Hatte das gleiche Problem auch. Fahre einen 1M FR TDI, damals noch mit den Originalfelgen. Als ich nach drei Jahren das este mal zu HU bin und dabei gleichzeitig die Spurplatten eintragen lassen wollte, bekam ich abends beim Abholen ein langes Gesicht. Es hieß vom TÜV-Mann dass die Felgen nicht eingetragen sind und er mir deswegen auch die Spurplatten nicht eintragen kann. Da ich aber ne Kopie vom "alten" Brief hatte, mit allen zulässigen Felgengrößen, und ihm diese vorlegen konnte, war die Sache erledigt. Besorge einfach ne Kopie vom alten Brief.

• Mit Serienfelgen probleme beim TÜV! Beitrag #34
Jetzt trotzdem nochmal ganz dumm gefragt, weil ich da nicht so richtig rauslesen konnte:
Kann man die 205er Reifen nun auf den Passaias eintragen lassen (Einzelabnahme, etc.) oder ist das gänzlich unmöglich die da drauf zu haben?

• Mit Serienfelgen probleme beim TÜV! Beitrag #35
hallo,

ich fahre einen 110ps tdi in dem außer den 195/65 r15 nix eingetragen ist.

hab mir jetzt 17 zoll FR-Felgen gekauft und brauche jetzt neue reifen
mich interessiert welcher reifen ich darauf fahren darf... lautserienbereifung.pdf kann man nu so komische größe 205/50 R17 fahren.

ich wollte 215/45 oder 225/45 kaufen.

wie läuft das dann beim TÜV ab? (einzelabnahme?? kosten??)
muss ich überhaupt zum TÜV? (vielleich hab ich ja die pdf falsch gedeutet??)
welche größe würdet ihr empfehlen??

mfg
krey100

hallo freunde,

war gestern bei freundnlchen--> seine aussage: gar kein problem fahr zum tüv, sind serienfelgen, kriegt ohne probleme einegtragen

hab gerade mit dem tüv in dortmund-wambel telefoniert.
ihm die daten von der felge genannt-->nix ihm computer gelistet..
der brauch ein festigkeitsgutachten für die felgen.

was nun???

mfg
krey100

• Mit Serienfelgen probleme beim TÜV! Beitrag #36
anderen tüv?!

• Mit Serienfelgen probleme beim TÜV! Beitrag #37
Jetzt trotzdem nochmal ganz dumm gefragt, weil ich da nicht so richtig rauslesen konnte:
Kann man die 205er Reifen nun auf den Passaias eintragen lassen (Einzelabnahme, etc.) oder ist das gänzlich unmöglich die da drauf zu haben?

Bitte um Aufklärung :wave:
WICHTIG

war gestern bei freundnlchen--> seine aussage: gar kein problem fahr zum tüv, sind serienfelgen, kriegt ohne probleme einegtragen

Der hat doch bestimmt auch nen TÜV-Mann im Haus, der sollte das ja dann eintragen können.

• Mit Serienfelgen probleme beim TÜV! Beitrag #38
Ja, man kann die original Seat "Passaia" 7x17 Felgen in kombionation mit 205er Reifen mit ner Einzelabnahme abnehmen lassen.
Hatte das Thema damals mal eröffnet, weil ich nicht glauben konnte das diese Kombi nach dem TÜV-Gutachter nicht erlaubt ist.
Also hab ich die Rad-Reifen-Kombi mit ner Einzelabhname OHNE PROBLEME abnehmen lassen.

• Mit Serienfelgen probleme beim TÜV! Beitrag #39
Dann werd ich demnächst meinen TÜV-Mann mal aufsuchen müssen, will keine breiten Pellen mehr auf meinen Felgen haben.

Thema:

Mit Serienfelgen probleme beim TÜV!

Mit Serienfelgen probleme beim TÜV! - Ähnliche Themen

Passaia Felgen auf Leon 1.9 tdi: Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier im Forum und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt! Direkt zu Beginn: Jap, ich habe gesehen, dass es zum...
Tom's schwarzer Leon FR TDI: Hallo Leon Freunde, Ich dachte ich mach mal so eine Art Projektseite zu meinem Fahrzeug. Wo fange ich, naja, fangen wir mal den Daten an...
Bericht H&R Komfortfahrwerk Cup Kit: Nun möchte ich dem Leon 1P Forum auch einen Bericht über mein seit heute verbautes H&R Komfortfahrwerk Cup Kit mit 40mm Tieferlegung in meinem...
1ster TÜV Termin - HU/AU und Eintragungen: So will hier mal einen kurzen Bereicht über meinen ersten TÜV Termin mit dem Cupra V6 abliefern. Dienstag 31.05.2005 war es soweit, nach 3 Jahren...
Oben