Mit dem Leon auf dem Hockenheimring

Diskutiere Mit dem Leon auf dem Hockenheimring im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; @ toker können emr ma tun :D mfg schnuf
  • Mit dem Leon auf dem Hockenheimring Beitrag #61
@ toker können emr ma tun :D

mfg schnuf

• Mit dem Leon auf dem Hockenheimring Beitrag #62
Nee Sporty,

das ist umgekehrt, durch die Beanspruchung wird der Reifen zu warm, das ist richtig. Jedoch wird er durch die
Hitze schmierig und der Reifendruck muss erhöht werden damit er nicht mehr so viel Walkt und sich erhitzen kann.
Bei Rennreifen ist es genau umgekehrt, da muss der Reifen heiss werden damit er seine Haftung erreicht.
Bei einem Strassengummi ist das jedoch nicht erwünscht und er wird zu Heiss. Denn ein Strassenreifen muss in
einem grösserem Thempertur bereich seine Haftung haben und wird auch nie in dem masse beansprucht wie der Rennreifen.
Ob der Reifendruck in ordnung war kann man auf der Lauffläche sehen, wenn sich da abrieb zeigt der auf der ganzen Lauffläche
verteilt ist und so ausieht wie Rubbel von einem Bleistiftgummi, dann war der Druck zu niedrig.

Zu Liquide's Druck würde ich sagen der war zu niedrig und müsste um 0,2 bis 0,3 erhöht werden.

Gruss Hardy

• Mit dem Leon auf dem Hockenheimring Beitrag #63
@hardy: Nein, sporty hat schon recht, dadurch dass auf der Rennstrecke der Reifen heiss wird, dehnt sich folglich auch die Luft in diesem aus. Und aus diesem Grund ist der Luftdruck um 0.2 bar vorher zu senken (nachher umgekehrt !)

mfg

CupraV6

• Mit dem Leon auf dem Hockenheimring Beitrag #64
@CupraV6,

und genau darum muss ich wenn ich mit dem Supersport Motorrad ( 600ccm ) das nur mit Strassenbereifung gefahren werden darf der Druck von 2,6 auf 2,9 Bar erhöhen, da ich ansonsten abfliege, weil der Reifen zu heiss ist und keine Haftung mehr hat. Mit der 1000ccm Suzi gehe ich auf 3,1 Bar mit der Strassenbereifung hinten und vorne 2,8 Bar. Ich habs am eigenem Leib schmerzlich erfahren.
Ihr könnt es ja selbst ausporbieren, macht mal nur 2,2 Bar rein fährt so 30Km richtig am Anschlag eine Kurvenreiche Strecke und dasselbe dann mit 2,8 Bar.

Bin ja mal gespannt was ihr nachher sagt.

Es gibt ja auch immer noch die alte Regel das vor einer längerer Autobahn fahrt der Druck um 0,2 Bar erhöht werden muss. Da der Reifen sonst zu heiss wird und die Lauffläche irgend wo auf dem Asphalt liegt. Siehe LKW Profile die auf der AB rumliegen, alles nur wegen zu wenig Druck.

Gruss Hardy

• Mit dem Leon auf dem Hockenheimring Beitrag #65
@Hardy: Du sprichts vom motorrad und ich vom PKW.

3.1 bar auf der Rennstrecke sind eindeutig zuviel, denn selbst Profis raten bei Fahrertrainings immer vorher 0.2 bar abzualssen (das glaub ich kann sporty bestätigen :D )

Bei der Autobahnfahrt gehts übrigens um die Beladung des Wagens

• Mit dem Leon auf dem Hockenheimring Beitrag #66
Und hier die aussage von Michelin:

Welcher Reifendruck?

Der richtige Druck im Reifen ist ein Grundstein der Sicherheit und Langlebigkeit. Er soll an kalten Reifen gemessen werden. Falls die Reifen aber erwärmt sind, stellen Sie einen um 0,3 bar höheren Druck als den empfohlenen ein. Kontrollieren Sie den Druck Ihrer Reifen regelmäßig, wir empfeheln alle zwei Wochen.

Nach zu Lesen

Und die Reifendrücke von den Yokohama Rennreifen

Gruss Hardy

• Mit dem Leon auf dem Hockenheimring Beitrag #67
Original von Hardy
Falls die Reifen aber erwärmt sind, stellen Sie einen um 0,3 bar höheren Druck als den empfohlenen ein. Kontrollieren Sie den Druck Ihrer Reifen regelmäßig, wir empfeheln alle zwei Wochen.
Gruss Hardy

Da kannst du es selber lesen ... wenn die erwärmt SIND einen um 0,3 bar höhren Druck einstellen ... Grund: wenn sie wieder abkühlen passt der Druck. Mit dieser Aussage will der Hersteller nur sagen das man nach einer langen Sommerautobahnfahrt nicht den Reifendruck senken soll nur weil sich die Luft ausgedehnt hat.

Ich war schon auf 2 Fahrsicherheitstrainings (einem Sportfahrertraining) und diversen Slalomrennen und Rundstrecken. Wenn du mit zu viel Reifendruck fährst und dann noch deine Reifen extrem erhitzt (gell CupraV6) dann stehen die Reifen durch den dann viiel zu hohen Druck nur noch in der Mitte auf, nutzen sich da stark ab und haben durch die geringere Aufstandsfläche eine geringere Seitenführung.

• Mit dem Leon auf dem Hockenheimring Beitrag #68
Also,

nochmals in langsam.

Wenn mann eine längere Strecke fährt so erwärmt sich der Reifen, Richtig?
Dann steht doch da wie Du zitiert hast: Dann erhöhen sie den Reifendruck um 0,3 Bar , das ganze ist immer vom normalen Reifendruck her gesehen, natürlich nicht wenn er schon erhöht ist.

Wenn ich 2,5 Bar Druck habe im normal Zustand so muss ich bevor ich auf eine Rennstrecke gehe oder längere AB fahrt vor mir habe um 0,3 Bar erhöhen.

War um sollte ich den Druck nicht mehr ablassen müssen, wenn ich ihn doch extra um 0,3 erhöhen muss, das heisst ja ich fahre dann immer mit falschem Druck. Die Luft kann ja nicht etweichen nur weil der Reifen kalt wird.
Zudem gilt, das der Druck nur auf AB und in extremfällen Rennstrecke erhöht werden muss und nicht im normalen Gebrauch.

In anderen Postings habt ihr ja auch schon geschrieben das bei einer Vollbremsung der Wagen besser zu kontrollieren ist wenn der Reifendruck höher ist. Und genau da liegt ja der Hund begraben, der Reifen wir bei einer Vollbremsung zu warm und verliert an Haftung wird weich und instabiel, wenn der Druck zu niedrig ist. Dasselbe ist auch auf einer Rennstrecke der Fall.
Somit würdet ihr eurer Aussage ja wiedersprechen.

Hardy

• Mit dem Leon auf dem Hockenheimring Beitrag #69
Du wiedersprichst aber deinem text

er lautet: "Falls die Reifen aber erwärmt sind, stellen Sie einen um 0,3 bar höheren Druck als den empfohlenen ein"

Das heisst im warmen Zustand 0,3 Bar mehr ... das passiert aber automatisch wenn du reifen mit 2,5 bar nimmst und diese warm fährst kommst du auf 2,8. Es soll nicht heissen 0,3 bar mehr einfüllen falls die Reifen warm werden könnten.

Trotzdem ist es so, das auf der Rennstrecke weniger Druck besser ist, da wie gesagt der Reifen sonst nicht komplett aufsteht und sich in der mitte stärker abnutzt und aussen nicht für grip zu verfügung steht. Fahr doch einfach mal an den Hockenheimring und schau dir den Tuner GP oder die Touristenfahrten an... dort wirst du sehen, das alle Leute die das öfter machen ein Manometer dabei haben um den druck ihrer Reifen zu veringern!

Das die Reifen heisser werden mit weniger Druck mag vielleicht sein, hat dann aber genau den Grund, das sie mit mehr Reibfläche arbeiten und durch mehr grip mehr Wärme aufbauen... wenn sie dann weich werden ist der Reifen für diesen Einsatz nicht geeignet .. wie viele Strassenreifen eben. Wenn man dann mehr Runden am Stück schnell sein will, braucht man eben Semi-Slicks mit Strassenzulassung, die sind bei diesem Einsatz Verschleissärmer.

Und wenn du einen Reifen willst der weniger walkt bringt es deutlich mehr einen 40er Querschnitt zu fahren als auf nem 55er 1 bar mehr druck zu fahren.

Achso und von einer Vollbremsung wird kein Strassenreifen zu warm!

Gruß
Michael

• Mit dem Leon auf dem Hockenheimring Beitrag #70
Achso und von einer Vollbremsung wird kein Strassenreifen zu warm!

Ne, der Reifen qualmt ja auch weil er zu kalt ist, gell?

OK, wenn der Wagen steht ist der Reifen natürlich bald wieder kühler, aber während der Bremsung verbrennt das Gummi wie bei durchdrehenden Rädern (bezieht sich auf nix-ABS). Lang doch mal drauf... :angry:

Abgesehen davon gibts die meisten Reifenschäden durch zu niedrigen Druck, der Reifen verformt sich zu stark und wird zu heiss. Ich mach lieber zu viel wie zu wenig rein. Auch wenn sich im Zweifelsfall die Reifen in der Mitte abnutzen, halten beim Turbo vorne eh nur 1 Jahr. 8)

Thema:

Mit dem Leon auf dem Hockenheimring

Mit dem Leon auf dem Hockenheimring - Ähnliche Themen

Heckklappendämpfer tauschen Leon ST 5F: Hallo zusammen, ich fahre einen Leon ST Cupra R ( 5F ). Ich habe gelesen, dass es für die Heckklappe stärkere Dämpfer gibt, damit die Heckklappe...
Kaufberatung Cupra Leon 2.0 TDI (150 PS): Guten Abend, nach jahrelanger Abstinenz melde ich mich zurück. Ich bin auf der Suche nach einem 2.0er TDI (150 PS) Kombi aus der VAG-Gruppe...
[ST] Seat Leon st TDI 150ps PR Nummer bitte!!: Hallo. Wir benötigen bitte Hilfe!! Wir brauchen die PR Nummern von unserem Seat Leon St TDI 150ps für die Vorder und Hinterachse Bremsanlage...
Cupra Leon VZ TCR: Auf 499 Fahrzeuge limitiertes Sondermodell des Leon Hatch: https://de.motor1.com/news/778952/cupra-leon-vz-tcr-2026/
VCDS Codierung SEAT Leon 2021: Hallo, hat es schon jemand geschafft, beim SEAT Leon KL von 2021 etwas mit VCDS selber zu codieren? Zum Beispiel mehr Farben bei dem Ambilight...
Oben