Ich hab jetzt seit gestern einen Abt-Chip auf 154 kW. Der eigentlich geplante Umbau ist aus diversen Gründen flach gefallen.
Ich bin mit dem Tuning wirklich sehr zufrieden, insbesonde ist die Abstimmung sehr harmonisch, das Turboloch unter 2.000 U/min ist kleiner und der Schub ab 2.000 U/min weniger schlagartig geworden. Bis etwa 2.500 U/min merkt man deutlich die stetig zunehmende Leistung, dann geht es bis etwa 5.500 U/min sehr konstant brachial voran, um dann ab 6.000 u/min langsam nachzulassen.
Der Durchzug hat sich deutlich verbessert, es ist kein Vergleich zu vorher. Gestern abend habe ich dann gleich mal ein wenig getestet. Tank rand voll, kein Beifahrer, Straße recht nass aber frei, Regen, 17,5 Grad... Handgestoppt kam ich mit Serienabgsanlage, Serienluftführung und 225er 18" Reifen nie unter eine gute 21er Zeit. Teils lagen die Zeiten bei etwa 22-23 Sekunden. Nachdem ich mich hier mal etwas umgesehen hatte, scheinen diese Zahlen nicht gerade berauschend zu sein. Insbesondere brauchen einige ungechippte 180er angeblich genauso lang. Ich brauchte vorher über 26 Sekunden von 100 auf 200. :astonish:
Andererseits braucht der Jubi-GTI serienmäßig auch (echte) ~ 28 Sekunden... ?(
Wenn die Werte der anderen 180er stimmen, könnte es aus meiner Sicht es an folgenden Punkten liegen:
Weniger ungenauer Tacho (hat bei 200 km/h lediglich 7 km/h Abweichung laut Navi)
Die Serienabgsanalage /Luftführung hat einen zu geringen Durchmesser und schnürt den Motor obenraus etwas ab
Die nasse Straße kostet Leistung
Einfach einen schlecht gehenden Motor / Lader erwischt
Schlecht geschaltet /schlecht gestoppt (hatte zwar zusätzlich das Handy mit Stoppuhrfunktion in der rechten Hand, aber nicht den Eindruck dass es etwas ausgemacht hätte)
Was meint Ihr?!