Merkwürdiges Ruckephänomen (1.9 TDI)

Diskutiere Merkwürdiges Ruckephänomen (1.9 TDI) im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo, fahre jetzt seit ca. 4 Monaten meinen Leon (Stylance, 1.9 TDI), am Anfang war alles super, bis auf ein paar Kleinigkeiten die behoben...
  • Merkwürdiges Ruckephänomen (1.9 TDI) Beitrag #1
LennartW

LennartW

Reaktionen
0
Hallo,
fahre jetzt seit ca. 4 Monaten meinen Leon (Stylance, 1.9 TDI), am Anfang war alles super, bis auf ein paar Kleinigkeiten die behoben wurden.
Doch seit ca. 1nem Monat habe ich im 3ten und 5ten Gang ein sehr eigenartiges Phänomen beim Beschleunigen.

Im 5. Gang tritt es immer auf, dass wenn ich bei 70-80km/h das Gaßpedal durchdrücke der Motor ca. 2 Sekunden lang stark stottert. Das ganze Auto ruckelt dann.

Im 3. Gang ruckelt der Motor schneller und kürzer, dafür aber im Bereich von 2700-3000 Touren, sprich in einem ganz anderen Drehzahlbereich.

Hat jemand eine Idee?

Meine Werkstatt ist da sehr, ähm...unfähig und meldet sich nicht auf meine Anfrage, obwohl ich schon eine Probefahrt mit dem Chefmechaniker gemacht habe.
Super Kundenservice...aber das gehört hier nicht her. :angry:

Gruß,
Lennart

• Merkwürdiges Ruckephänomen (1.9 TDI) Beitrag #2
Keine Ahnung, ob es bei dir das gleiche ist, wie es bei meinem 1,9´er TDI war.
Bei mir konnte man das Ruckeln reproduzieren.
Es war abhängig, von der Gaspedalstellung und fing bei ca. 2000 U/min an.

In dem Thread steht mehr dazu:

Behoben wurde es bei mir durch ein Software-Update.
(ps. es war ebenfalls ein 1P aus dem MJ 06, so wie deiner)

• Merkwürdiges Ruckephänomen (1.9 TDI) Beitrag #3
Hört sich zwar nicht exakt nach dem selben Problem an, aber ich werde es trotzdem mal einer Werkstatt vorschlagen.
Bin neu nach Hannover gezogen, kennt jemand im Umkreis einen guten und verlässlichen Ansprechpartner?

• Merkwürdiges Ruckephänomen (1.9 TDI) Beitrag #4
Hatten mal das gleiche 1.9TDI Stylance Baujahr07 Motor BLS mit DPF ab Werk. Haben nen paar Sensoren getauscht dann war es wech irgendwas Abgasanlage. Es hat aber auch die Orange Lampe geleuchtet

• Merkwürdiges Ruckephänomen (1.9 TDI) Beitrag #5
Im 5. Gang tritt es immer auf, dass wenn ich bei 70-80km/h das Gaßpedal durchdrücke der Motor ca. 2 Sekunden lang stark stottert. Das ganze Auto ruckelt dann.

Das hatte ich bei meinem Alten auch (BJ 11.2005). Hab damals meinen :D drauf angesprochen und der meinte, dass der Motor im 5. Gang schlicht überfordert ist, wenn man so untertourig aufs Gas latscht. Hab mir angewöhnt vor dem Gasgeben zurückzuschalten und hab das Problem so umgangen. Klang für mich auch ganz plausibel...

Im 3. Gang hab ich allerdings nie Probleme gehabt.

Gruß Segge

Thema:

Merkwürdiges Ruckephänomen (1.9 TDI)

Merkwürdiges Ruckephänomen (1.9 TDI) - Ähnliche Themen

DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Leon 1.9 TDI - Motor ruckelt, Drehzahl konstant, PR-Nummer: Hallo, hab mit meinem Seat Leon 1.9 EZ:11/09 seit meinem Gebrauchtkauf ein komisches Problem. Allgemein läuft der Wagen recht normal und fährt...
Leon 1.9 TDI - Motor ruckelt, Drehzahl konstant, PR-Nummer: Hallo, hab mit meinem Seat Leon 1p 1.9 TDI EZ:11/09 seit meinem Gebrauchtkauf ein komisches Problem. Allgemein läuft der Wagen recht normal und...
[ST] Seat Leon 4Drive 105 PS TDI 2014 Ruckelt beim Konstaten Fahren (Bergauffahrt): Hallo Liebe Seat Gemeinde. Ich habe meine frage bevor ich zur FW fahre :blamiert: Ich weiß Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber das ich...
Seat Leon gibt nicht richtig Gas: Servus fahre einen Seat Leon 1p 1.9 tdi mir 105 ps. habe meinen Seat vor kurzem gekauft vor 3 Monaten ist in einem sehr guten Zustand Motor leid...
Oben