merkwürdige Leistungsunterschiede

Diskutiere merkwürdige Leistungsunterschiede im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; auch wenn ich keine Antwort auf die letztgenannten Fragen habe, so hole ich das Thema mal wieder aus der Versenkung, da die Überschrift so gut...
  • merkwürdige Leistungsunterschiede Beitrag #21
auch wenn ich keine Antwort auf die letztgenannten Fragen habe, so hole ich das Thema mal wieder aus der Versenkung, da die Überschrift so gut passt und man ja Doppelposts vermeiden soll... :)
Mit ist gestern morgen auf dem Weg zur Arbeit folgendes aufgefallen:
mein Wagen zog spürbar besser durch in allen Drehzahlen und der Verbrauch lag ca. 0,4l unter dem was ich sonst bei gleicher Fahrweise in den letzten Wochen und Monaten auf dieser Strecke benötigt habe. Da es letzten Freitag ca. 0°C waren und gestern 14°C gehe ich mal davon aus, dass der Wagen bei höheren Temperaturen besser läuft. Durch die große Differenz habe ich das jetzt erstmalig so richtig gespürt, es war so als hätte der Wagen 20PS mehr unter der Haube ;).
Ist jemandem ähnliches bei seinem Auto aufgefallen? Bisher dachte ich immer dass niedrigere Temperaturen besser wären.

• merkwürdige Leistungsunterschiede Beitrag #22
Erklären kann ich dir das zwar nicht, aber diese Erscheinungen habe ich auch ab und zu mal.
Den einen Tag rennt der wie ein angestochener Löwe, den nächsten wie ne schlafwandelnde Miezekatze.
Gedanken mache ich mir da nicht, mein alter 110PS Diesel hatte das auch.
Ob es definitiv messbare Unterschiede sind oder am Popometer liegt, keine Ahnung.

• merkwürdige Leistungsunterschiede Beitrag #23
Also bei mir ists genau umgekehrt:rolleyes:

Je kälter, desto besser... Warme Luft mag R nicht:p

• merkwürdige Leistungsunterschiede Beitrag #24
Leute,

bei meinem TS ist es ebenfalls anders. Jetzt bei temp. über 5 Grad läuft er besser. Außerdem habe ich auch das gefühl das Sprit nicht gleich Sprit ist. So läuft mein wagen mit Ultimate 100 von Aral am besten. Das hat auch meine Frau bestätigt was eigentlich ein wunder ist weil auto für sie gleich auto ist:p

Tanke ich z. B. no name super + läuft der wagen zwar auch gut aber man merkt schon das leistung fehlt. Das der Wagen bei niedrigen temp. schlechter geht soll daran liegen das der Schutzmechanismus des Motors und Turbos greift und die volle Leistung erst nach einigen kilometern mehr als sonst oder erst nach autobahnfahrten da ist (halt wenn der Motor richtig warm ist).

Das kann ich auch bestätigen! Habe es leztens mal ausprobiert. Bin morgens losgefahren und merkte schon das er weniger leistung hatte weil es sehr kalt war. Dann bin ich auf die bahn und 10 min stoff gegeben. Danach lief er wirklich wie immer:]

Es geht mir hier nicht um den Motor wenn er kalt ist zu treten. ich fahre generen die ersten 15 min nicht über 3.000 U/min. Aber wenn er kalt ist und draußen minus grade sind braucht er halt länger um volle Leistung zu haben.

Das hat mir auch mein Tuner bestätigt.

• merkwürdige Leistungsunterschiede Beitrag #25
Wenn ihr Leistungsunterschiede feststellt solltet ihr folgende Dinge im Vorfeld ausschliessen:

* andere Sprit (oben besprochen)
* Tank voll/Tank leer
* Beifahrer ja/nein
* Kofferraum voll ja/nein
* Luftfeuchte hoch/niedrig

Wenn diese fünf Punkte gleich sind - erst dann sollte man einen Vergleich ziehen zwischen beispielsweise -5 und +5 Grad.

• merkwürdige Leistungsunterschiede Beitrag #26
liquide, ich habe deinen Liste mal erweitert.

* Tank voll/Tank leer
* Beifahrer ja/nein
* Klimaanlage an/aus
* Räder Sommer/Winter- (wird nach dem Wechsel auch gerne mal vergessen)

• merkwürdige Leistungsunterschiede Beitrag #27
...
* Tank voll/Tank leer
* Beifahrer ja/nein
* Klimaanlage an/aus
* Räder Sommer/Winter- (wird nach dem Wechsel auch gerne mal vergessen)...

nun ich habe meine oben beschriebene Erfahrung unter identischen Besingungen gemacht mit Ausnahme des Wetters:
- keine Klima (bei den Temperaturen *brrr*)
- gleicher Sprit
-gleiche Reifen (mit den 225er Sommerpuschen würde das auch eher schlechter aussehen)
- Tank nur ca. 8l weniger drin, also kein nennenswerter Unterschied
- kein Beifahrer oder sonstige "Gewichte", Kofferraum ist leer.

Trotzdem hatte ich einen sowohl messbaren (BC) als auch spürbaren Unterschied. Gleiche Strecke und gleiche Fahrweise (auf der AB ist bei mir anfangs immer zwischen 80-120 da fährt man immer exakt gleich)

Also bleibt meines Erachtens nur das Wetter als Auslöser übrig und dafür waren das schon erhebliche Unterschiede.

Thema:

merkwürdige Leistungsunterschiede

merkwürdige Leistungsunterschiede - Ähnliche Themen

ST Xcellence plus 2.0 TDI 150PS DSG: Nach gut 10.000km möchte ich hier kurz meine Erfahrungen mit meinem 2.0TDI 150PS SportsTourer in der Xcellence Plus Version teilen. Ohne großen...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
1 Woche mit dem Leon 1.4 e-Hybrid - Merkwürdiges Verhalten wenn Akku leer ist?: Hallo, wir haben seit 2 Wochen den e-Hybrid und sind gestern und vorgestern längere Strecke Autobahn gefahren und haben dabei den vollen Akku...
Wieder Kombi oder doch mal SUV? Octavia RS | Seat Tarraco, kA...: Hallo zusammen, nach gut 5 Jahren Seat Leon ST und der dauerhaft, nicht platzenden Immobilienblase, wird es Zeit für etwas neues. Mit dem Hausbau...
[Cupra] Rennlaster Cupra ST-die ersten 1000 km sind abgespult: Seit 2 Wochen ist der Familienkombi jetzt bei uns. In der kurzen Zeit konnte ich mir nun einen guten ersten Eindruck verschaffen. Zu den Facts...
Oben