merkwürdige Leistungsunterschiede

Diskutiere merkwürdige Leistungsunterschiede im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hab gestern als ich auf der Landstrasse gefahren gemerkt, dass mein CUPRA R nicht die volle Leistung hat. Bin dann auf die Autobahn gefahren um...
  • merkwürdige Leistungsunterschiede Beitrag #1

PIF

Reaktionen
0
Hab gestern als ich auf der Landstrasse gefahren gemerkt,
dass mein CUPRA R nicht die volle Leistung hat.

Bin dann auf die Autobahn gefahren um das mal zu testen
und er lief mit mit Mühe noch 220 Km/H, und selbst
das dauerte ewig.
( Tank nur noch 1/4 voll ; Super Plus ( Jet ) )
Mir gingen schon durch den Kopf, was denn nun kaputt
sein könnte ( Luftmengenmesse? )

Tank war inzwischen fast leer, Tankanzeige an.
Ich zum Tanken ( Esso ; Super Plus ; Tank 3/4 voll )

Nochmal zum testen auf die Autobahn mit dem Ergebnis:
- Beschleunigung wieder merklich mehr / normal
- locker und zügig bis 240 Km/H, wäre noch mehr gegangen.

Kann sich das jemand erklären, ob jetzt ein Fehler vorliegt,
oder es einfach nur am Sprit lag
?(

Danke
Kay

• merkwürdige Leistungsunterschiede Beitrag #2
Nun die Sprit Quali ist eigentlich genau die gleiche...evtl. lag es an den Wetterumständen...Turbos sind immer sehr wetterfühlig...

• merkwürdige Leistungsunterschiede Beitrag #3
Wenn Du den 2.Test am selben Tag gemacht hast wird sich das Wetter ja nicht besonders geändert haben.

Ich tippe eher auf ein sporadisches Problem welches durch den Neustart des Motors behoben wurde. ?( Schau dir mal den Fehlerspeicher an, da finden sich immer wieder interessante Meldungen. :O

• merkwürdige Leistungsunterschiede Beitrag #4
War am selben Tag, ca. 15 Min später.

Tippe ja auch eher auf einen Fehler, der durch den
Neustart behoben wurde.
Oder kann das was mit der Benzinmenge zu tun haben,
das habe ich noch nicht wieder testen können!
:(

• merkwürdige Leistungsunterschiede Beitrag #5
moin moin,

also das mit dem sprit ist mit sicherer wahrscheinlichkeit auszuschließen.
alle konzerne habe die gleiche "suppe"!
das einzige was die einzelnen konzerne machen, ist das sie andere additive dem sprit beimengen. wenn du mal in der nähe einer raffenerie bist schau dir mal an was da so alles vorfährt....... bei shell fahren die von esso vor, bei esso die von jet usw. und leiten dieses dann ohne umweg direkt in ihre tankstelle um.

ich denke auch das es sich bei dir um einen sporadisches fehler handelt, der durch den neustart des motors behoben wurde.

mfg. 4iceman :]

• merkwürdige Leistungsunterschiede Beitrag #6
Habe gerade bißchen gestöbert und den Bericht von
Predator´s "R" gefunden klingt ja irgendwie ähnlich
und da war´s ja auch nach dem Neustart weg.

Das fehlt mir ja auch noch, dass ich so ein Problem habe,
was Seat bekannt ist und nicht zu beheben ist ! :cry:

Gibt´s hier im Board auch jemand, der ähnliche Erfahrungen
gemacht, wo der Fehler behoben wurden ist
?(

• merkwürdige Leistungsunterschiede Beitrag #7
Der Sprit und die Witterung können es zu 100% nicht sein.
Spielt alles keine Rolle...
Ich würde auf Garantie den LMM tauschen lassen, dann weitersehen ;)

• merkwürdige Leistungsunterschiede Beitrag #8
Original von ayke
Der Sprit und die Witterung können es zu 100% nicht sein.
Spielt alles keine Rolle...
Ich würde auf Garantie den LMM tauschen lassen, dann weitersehen ;)

und fehlerspeicher auslesen

• merkwürdige Leistungsunterschiede Beitrag #9
Ich glaube, der Bericht kann in die Mängelliste verschoben
werden, meine Hoffnung, dass es nur eine schlechte
Erfahrung mit dem Sprit war, hat sich ja irgendwie
zerschlagen !!

Bin ich ja mal gespannt, was der Fehlerspeicher heute Abend sagt !

Ob ich sehr falsch liege, wenn ich davon ausgehe, dass der
Fehler nicht nach dem ersten Werkstattaufenthalt behoben sein wird!

Scheint ja schwierig zu sein, solche Fehler zu finden ! X(

• merkwürdige Leistungsunterschiede Beitrag #10
Fehlerspeicher : einmal zuviel Benzin eingespritzt !!

Ansonsten keine Fehler im Speicher ! :angry:

Und wenn der Fehler nicht gerade da ist, kann man
auch nicht´s finden !

Ich könnte den Wagen hinstellen und dann weden die Schlauch-
verbindungen und so überprüft !

Ich habe da ja echt verständnis für die Werkstatt, was sollen
die auch machen, auch verdacht alles tauschen?

Aber das kann´s ja irgendwie auch nicht sein ! ?(

• merkwürdige Leistungsunterschiede Beitrag #11
Hab zwar keinen Turbo (aber trozdem über 200PS :) )aber auch irgendwie das Gefühl, dass Super Plus nicht gleich Super Plus ist.

Als ich am Wochenende bei einer anderen Tankstelle als Shell, Aral, Esso oder Jet getankt hab, ging bei mir die Kontrollleucht für erhöhte Abgaswerte an. Die geht in der Regel nach ein paar Kilometer fahren wieder aus, ist also kein Problem. War auch sonst kein Problem.
Ich würde hier doch schon stark auf kleine Unterschiede in der Benzinqualität tippen, da ich das schon mal hatte, als ich bei einer anderen Tankstelle getankt hatte.

• merkwürdige Leistungsunterschiede Beitrag #12
MeineR läuft grad auch nicht so dolle, liegt aber daran, daß er durch das monatelange untertourige Herumgeeiere in der Stadt wohl etwas zugequarzt ist...

• merkwürdige Leistungsunterschiede Beitrag #13
Original von Beatbert
MeineR läuft grad auch nicht so dolle, liegt aber daran, daß er durch das monatelange untertourige Herumgeeiere in der Stadt wohl etwas zugequarzt ist...

Man kann auch in der Stadt hochtourig fahren, z.B. 60 im Ersten. :D

@PIF: Mach dir mal keinen Kopf. Einfach beobachten, obs wieder auftritt. Als Anhaltspunkt kannst du auch den Momentanverbrauch ablesen. Wenn der Wagen in den Notlauf geht, geht der max Verbrauch etwa 10 L runter.

• merkwürdige Leistungsunterschiede Beitrag #14
Und wenn der Fehler nicht gerade da ist, kann man
.....wenn das öfter vorkommt würde ich mal mit VAG-COM die Daten während der Fahrt loggen.....da muss ja irgendwo ein Unterschied ersichtlich sein, Luftmasse,Einspritzmenge,Ladedruck etc.
....wenn Du dann nochmal loggst wenn der Wagen normal fährt müßte man ja sehen was Sache ist :tongue:
Greetz
Monchi

• merkwürdige Leistungsunterschiede Beitrag #15
apropos Fehlerspeicher auslesen

Was benötigt man eigentlich für eine Hardware (Stecker/Kabel/Adapter) + Software um die Diagnose-Schnittstelle an einem Notebook auslesen zu können und ggf. auch mal einen Fehlerspeicher löschen zu können?
Wäre doch mal ganz interessant, die Fahr- und Motorzustandsdaten mal über einen gewissen Zeitraum mitzuloggen...
Was meint Ihr?
Greetz
checker24

• merkwürdige Leistungsunterschiede Beitrag #16
....ein einfaches OBD2 Interface von E... reicht völlig........viele sagen zwar bloß nicht und bilige Optokoppler etc.
.....ich benutze mein Interface (hat 30 Euro gekostet) seit 3 Jahren wöchentlich mindestens 1-2 mal.........es hat mich noch nie im Stich gelassen und war schon in allen möglichen Fahrzeugen drin ! =)
.....dann noch ein ganz normales Kabel zur RS232 Schnittstelle und fertig ist, die Shareware Versionen von VAG-COM kann man sich ja im Netz runterladen.......für Testfahrten und Fehlerspeicher löschen reicht das !!
Greetz
Monchi

• merkwürdige Leistungsunterschiede Beitrag #17
erstmal danke für die Info.. vor allem für den Tipp mit der Freeware.
mit dem E.. ist wohl ebay gemeint :)
habe mal bei auto-intern.de herumgeschaut, das ist ja eine wissenschaft für sich, welche Diagnose-Systeme für welchen VAG-Fahrzeug-Typ mit welcher Schnittstelle verwendet werden...
Jetzt müsste ich nur noch wissen, ob mein Löwe (EZ 08/2004) bereits die 2. diagnose-Leitung benutzt, um feststellen zu können, welche Spezifikation man sich zulegen soll.

• merkwürdige Leistungsunterschiede Beitrag #18
Also das mit dem billigen Interface - da kann ich ein Lied von singen.

War bisher auch der Meinung mein billiges Ebay-Interface würde reichen...

Kann damit aber nur auf Engine und Cent.Conv zugreifen.

Müsste aber auf ABS Steuergerät zugreifen und da kriegt der keine Verbidnung bzw. timed aus. Ist nach eifriger Suche nur auf das Interface zurückzuführen.

Also jenachdem wofür man es braucht würde ich schon ein hochwertiges Modul empfehlen.

Ist wie mit der Musik - wer billig kauft, kauft meist zweimal :D

• merkwürdige Leistungsunterschiede Beitrag #19
nur nochmal zur Erläuterung - weil das ist ja nicht OT :) sondern aus meiner Sicht würde eine möglichst einfache und standardisierte (Dauer)überwachung und Datenaufzeichnung bei Auffälligkeiten wie sie z.B. leider PIF hat, extrem helfen, die Fehlerursache zu ermitteln.
Es haben schon soviel Leute ein Notebook und wenn ein auto-interessierter Mensch noch ein paar Euro zusätzlich investiert, könnte er so für sich oder die Werkstatt im Bedarfsfall ganz erstaunliche Datenreihen erstellen, die so manches teure Mißverständis oder Abzocke vermeiden würden (wenn ich da an die Th(r)eat(s)er um LMM, Drehmoment, Leistungsabfall obenrum denke, wie sie dutzendweise immer wieder gewälzt werden..)
Also, gibts irgendwo das Standardpaket zum günstigen Preis, das ohne großen Aufwand und Ingenieur-Knowhow die wichtigsten Funktionen aller VAG-Kisten zuverlässig monitort ? :)

• merkwürdige Leistungsunterschiede Beitrag #20
Ja bitte melden.Will ich auch haben!!!!!!

Thema:

merkwürdige Leistungsunterschiede

merkwürdige Leistungsunterschiede - Ähnliche Themen

ST Xcellence plus 2.0 TDI 150PS DSG: Nach gut 10.000km möchte ich hier kurz meine Erfahrungen mit meinem 2.0TDI 150PS SportsTourer in der Xcellence Plus Version teilen. Ohne großen...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
1 Woche mit dem Leon 1.4 e-Hybrid - Merkwürdiges Verhalten wenn Akku leer ist?: Hallo, wir haben seit 2 Wochen den e-Hybrid und sind gestern und vorgestern längere Strecke Autobahn gefahren und haben dabei den vollen Akku...
Wieder Kombi oder doch mal SUV? Octavia RS | Seat Tarraco, kA...: Hallo zusammen, nach gut 5 Jahren Seat Leon ST und der dauerhaft, nicht platzenden Immobilienblase, wird es Zeit für etwas neues. Mit dem Hausbau...
[Cupra] Rennlaster Cupra ST-die ersten 1000 km sind abgespult: Seit 2 Wochen ist der Familienkombi jetzt bei uns. In der kurzen Zeit konnte ich mir nun einen guten ersten Eindruck verschaffen. Zu den Facts...
Oben