Meine Dieselefahrungen:

Diskutiere Meine Dieselefahrungen: im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Da ich ja jetzt schon einige Diesel gefahren bin möchte ich hier mal ein paar Unterschiede aufzählen, bzw. Vor-und Nachteile dalegen. Auch was das...
  • Meine Dieselefahrungen: Beitrag #1

peter

Reaktionen
0
Da ich ja jetzt schon einige Diesel gefahren bin möchte ich hier mal ein paar Unterschiede aufzählen, bzw. Vor-und Nachteile dalegen. Auch was das Chiptuning betrifft.

Mein erstes Auto:
Golf 3 GTI TDI: Hatte eine Powerbox drin, lief aber nicht wirklich so gut und hat ziemlich gerußt. Verbrauch: 6-6,5l

dann....

Golf IV TDI (110) mit Chip von Dupre. Das Teil ging ab wie Schmitts Katze, hat aber auch dementsprechend gerußt. Der hatte bestimmt um die 150PS und locker über 300Nm, habs leider nie messen lassen. Der lief seine 220 auf der Geraden im roten Bereich :D Verbrauch: Brutal gut, 5,3-6,5L, hab ihn meistens unter 6l gefahren und das nicht langsam. Der lief auf jeden Fall so gut wie ein 150er PD den ich probegefahren bin.

dann....
Leon Cupra TDI mit Chip von Wendland (183ps 415Nm). Der lief schon ziemlich gut, hat aber auch gerußt, wie bei so vielen anderen hier auch.Verbrauch: immer etwas über 7l Rekord waren 6,6l

dann...
wieder Golf III GTI TDI. Zuerst Chip von B&B lief aber nicht viel besser wie Serie(war schon vom Vorgänger drin), dann hab ich selber einen "billigen" Chip (350DM) eingebaut. Da lief er richtig gut, hatte aber ein ruckeln wenn man bei niedrigen Drehzahlen zuviel Gas gegeben hat. Verbrauch:6-6,5l

dann...
Golf IV TDI 110PS Chip von Wendland. Läuft so seine 215Kmh. Verbrauch so 6,5-7l vorwiegend Stadtverkehr. Rußt schon etwas. Werde mit dem bald mal zum Leistungsprüfstand fahren, da ich denke dass er unterhalb 2000Umin etwas schwachbrüstig ist. Vielleicht ist es ja auch der LMM 8o

dann...
BMW 320d 136PS (von meinen Eltern). Das Teil hat eine furchtbare Anfahrschwäche, wenn man im 2.Gang langsam abbiegt kommt man kaum vom Fleck.
Ansonsten ist er ganz gut gelaufen, kaum Ruß...

Probefahrt Audi A6 2,5TDI mit dieser Multitronik. War überhaupt nicht mein Fall. Das Auto wirkte richtig träge und der Turbobums hat einfach gefehlt. Wenn man manuell geschaltet hat wars schon ein wenig besser, aber ansonsten.....naja.
dann....

Audi A4 TDI 130PS mit Zusatzbox. Wirklich schnell das Auto. Hat einen rießigen Drehmomentberg bei ca.2000Umin. Man muss richtig vorsichtig anfahren dass es nicht quitscht. Läuft locker 220kmh und rußt nicht!!! (zumindest im Rückspiegel). Echt gut.

dann...
Audi A2 TDI 75PS, bin ich nur kurz mit gefahren. Richtig laut wie ne Nähmaschine.

dann... (heute probegefahren)
Golf IV TDI 130PS. Sehr gut zu fahren. Genug Kraft und recht Leise. Hatte auf der Probefahrt 5,9L im Schnitt auf 61Km. Durchschnittsgeschwindigkeit 71Kmh. Überhaupt keine Rußwolke.
p.s. Auf den Golf bekommt man gerade 12% ohne zu Handeln plus eine super Finanzierung. Will euch aber nicht vom Kauf eines leons abhalten :baby:

Fazit meinerseits. Mir gefällt der 130PS PD am besten, weil er einfach agiler ist wie der 150er. Da noch einen Chip rein und man hat ein richtig "geiles" Auto mit wenig Durst und richtig viel Damp. Ich fahr bald mal den BMW320d mit 150PS, mal sehen was es da zu berichten gibt.

so long......

• Meine Dieselefahrungen: Beitrag #2
Hi,

viel Spaß beim Probefahren !

Eines muss ich aber zu Deinem Vergleich zwischen 130PS TDI und 150PS TDI anmerken:

Der 130'er ist sicherlich für einen PD-TDI keine schlechte Wahl, aber kein Vergleich zum 150'er
Ich durfte zuerst den 150'er im Leòn und dann den 130èr im Ibiza erleben. Ausgangsbasis war, dass der 130'er im Ibiza - weil ca. 200 kg leichter - trotz der 20PS Minderleistung bei fast gleichem Drehmonment agiler sein sollte. Weit gefehlt... Der 130'er hatte zwar einen guten Durchzug, aber ab 3000 - 3500 U/min war Schicht am Schacht. Besonders auf der Bahn ging's ab 180 km/h nur noch gemütlich weiter.
Ganz anders der 150'er. Bis auf den etwas schwächeren Antritt - wg. größeren Turbo, glaube ich - hat er einen ab 2000 U/min bis an die 4000 U/min einen derart mordsmäßigen Bums, dass man erstaunt auf den Drehzahlmesser schaut und schnell schalten muss. Der Vortrieb wird z.B. auf der Bahn im 6. Gang erst ab so 200km/h langsamer. Beim Beschleunigen z.B. im 2. oder 3. haut's einen fast den Kopf an die Kopfstütze, wenn man nicht vorbereitet ist. Einen derartigen Vortrieb hatte ich bei noch keinem - auch PS stärkeren - Wagen erlebt und vor allem Spass hat's gemacht ! - Leise war er übrigens genauso wie der 130'er

lange Rede, kurzer Sinn: ich hab den TDI gekauft und es bis heute nicht bereut.

• Meine Dieselefahrungen: Beitrag #3
Klar, der 150er ist auch recht gut. Aber ich denke die Motoren streuen so sehr, dass man gar keinen richtigen Vergleich mehr hat.
Den 130er bin ich jetzt schon im A3 A4 und Golf IV gefahren. Ich würde sagen dass er im Audi besser lief als im Golf. Bei dem A3 damals hats einen richtig in den Sitz gedrückt. Vom 150er im Golf hätte ich damals etwas mehr erwartet. Aber es ist halt ein Unterschied ober er Werksseitig 130PS (bzw. bei Streuung bis zu 160PS) oder 150PS mit Streuung bis zu 180PS hat.
Von dem her ist es halt echt schwierig, man kann Glück haben oder auch Pech.

• Meine Dieselefahrungen: Beitrag #4
Bin den 130Ps-TDi im A3 gefahren als es darum ging ein neues auto zu kaufen! Ich kann nur sagen der Motor ist harmonischer wie der 150PS-TDI, liegt wahrscheinlich daran dass er nicht ganz so hochgezüchtet ist! Aber in punkto Leistung und Verbrauch bin ich mit meinem TDI top zufrieden! Hatte vorher einen auf 150PS gechippten 110er, der lief nicht schlechter wie der Topsport, hat bloß noch mehr gerust!

Mir gefällt er, der TDI !;)

• Meine Dieselefahrungen: Beitrag #5
Finde bis 100kmh hat der 130PD ordentlich bums.

Ab da geht aber nicht mehr viel.

Was mich generell etwas stört bei dem Motor ist die unhamonische Leistungsentfaltung. Bis 2000rmp kommt nichts, dann drückt der ganz anständig und ab 3000rmp lässt er wieder stark nach.

• Meine Dieselefahrungen: Beitrag #6
Finanzierung

Nur als Anmerkung:

Mehr als 12% bekommst du bei Seat sicherlich eher als bei VW und die Finanzierungskonditionen sind absolut identisch ;)

• Meine Dieselefahrungen: Beitrag #7
Tja, also ich bin den 130 noch nicht gefahren aber kann sagen das der 150er PD mehr Bums hat und besser zieht als der neue 2.0 TDI im A3. Ich finde meiner zieht von 1900- 4000 U/min wie n Bulle, bei 4100U/min ists dann so langsam vorbei also schalte ich wenn ichs eilig hab immer bei 3900-4000U/min.

Kann mir nich vorstellen das der 130er harmonischer sein soll.

• Meine Dieselefahrungen: Beitrag #8
@Megaherz,
12% sind bei VW ja auch nicht normal, aber es kommt halt der Golf V im Herbst raus. Ich hab ihn auch ganz direkt gefragt was gerade drin ist. Vielleicht bekommt man auch noch ein wenig mehr.

@Marcus,
wenn ein Chip im 130er ist geht der auch über 3000 ganz anständig, glaub mir.

Der Verkäufer hat gesagt, dass der Golf den ich gefahren bin bei irgendeiner Vergleichsfahrt mit dem A3 TDI 140PS war. Der A3 konnte ihm nicht wegfahren. Die Motoren nehmen sich also nicht viel, außer dass der neue halt eine bessere Abgasnorm hat.

• Meine Dieselefahrungen: Beitrag #9
Aber mit Chip ist es nie so, wie wenn man die Leistung orginal hätte. Es ist ja alles auf 130 PS abgestimmt und wenn mann da dann n Chip reinmacht ist es nicht mehr so harmonisch, als wenn man die Leistung serienmäßig hat, wie zB beim 150PS PD.
Dazu n Vergleich von den Benzinern, hier hatte doch einer gechippten 1,8 20VT mit 215PS, hat sich jetzt n 210PS Cupra R geholt der trotz 5 PS weniger besser geht, weil halt alles aufeinander abgestimmt ist und besser zusammen passt.

Meine Meinung zumindst.

• Meine Dieselefahrungen: Beitrag #10
Bin die Tage einen Audi A4 2,5L TDI gefahren mit 150PS und muß sagen... Sowas träges hab ich ja noch nie erlebt. Ich dachte der geht wie die Katz bei dem größerem Hubraum und der selben Leistung... Von wegen, war bitterbös Enttäuscht.

• Meine Dieselefahrungen: Beitrag #11
So, war heute mal in der BMW Niederlassung Stuttgart und bin den 320d gefahren. Der Verkäufer schwärmte ja so von dem Auto und wieviel Kraft er hat usw. Naja, ich hab mir meinen Teil gedacht und bin dann mal gefahren. Der Motor oder das Auto ist auf jeden Fall sehr leise, leiser als der A4 und als der Golf oder Leon sowieso. Unten raus fehlt dem Motor halt der "Bumms", geht alles ziemlich gleichmäßig von statten. Im oberen Drehzahlbereich wirkt er schon agiler, spontane Gasannahme. 220Kmh hatte ich auch kurz mal auf dem Tacho. Aber das Fahrwerk finde ich auch nicht so toll, er schwankt doch noch ganz schön auf der AB bei Bodenwellen. Ok, es ist besser wie vor dem Facelift. Hab das nachher auch dem Verkäufer gesagt, aber der war ganz entrüstet und meinte dass das Fahrwerk richtig genial wäre und eines der Besten und überhaupt....
Mir persönlich hat der Golf mit 130ps besser gefallen, ist auch handlicher und agiler. Vor allem die Lenkung und das Fahrwerk (war ein Sport Edition). Von den Preisen bei BMW muss ich ja euch nichts erzählen. Für einen gebrauchten 316ti bekommt man ja einen Topsoprt TDI mit Vollausstattung. Wucher!!!!!

• Meine Dieselefahrungen: Beitrag #12
Original von peter
So, war heute mal in der BMW Niederlassung Stuttgart und bin den 320d gefahren. Der Verkäufer schwärmte ja so von dem Auto und wieviel Kraft er hat usw. Naja, ich hab mir meinen Teil gedacht und bin dann mal gefahren. Der Motor oder das Auto ist auf jeden Fall sehr leise, leiser als der A4 und als der Golf oder Leon sowieso. Unten raus fehlt dem Motor halt der "Bumms", geht alles ziemlich gleichmäßig von statten. Im oberen Drehzahlbereich wirkt er schon agiler, spontane Gasannahme. 220Kmh hatte ich auch kurz mal auf dem Tacho. Aber das Fahrwerk finde ich auch nicht so toll, er schwankt doch noch ganz schön auf der AB bei Bodenwellen. Ok, es ist besser wie vor dem Facelift. Hab das nachher auch dem Verkäufer gesagt, aber der war ganz entrüstet und meinte dass das Fahrwerk richtig genial wäre und eines der Besten und überhaupt....
Mir persönlich hat der Golf mit 130ps besser gefallen, ist auch handlicher und agiler. Vor allem die Lenkung und das Fahrwerk (war ein Sport Edition). Von den Preisen bei BMW muss ich ja euch nichts erzählen. Für einen gebrauchten 316ti bekommt man ja einen Topsoprt TDI mit Vollausstattung. Wucher!!!!!

Den 320d habe ich genau wie du erlebt. Der Kick um 2000 u/min fehlt, aber oben rum läuft er sehr gut.

• Meine Dieselefahrungen: Beitrag #13
Servus

Also wenn ich euch so zuhöre (lese) wäre n 130 PS PD im Leon nich so das wahre oder wie ?? Ich hab nämlich die wahl zwischen 110 TDI und 130 TDI PD .
Was is der vorteil beim PD gagenüber normaleinspritz-Diesel ?? 150 wären mir bissl zuviel.Geht mächtig
auf'n verschleiß und beim kauf auf n Geldbeutel .

Danke
Grieche

• Meine Dieselefahrungen: Beitrag #14
Warum verkauft man einen CUPRA und holt sich einen langweiligen Golf???
Sorry, soll nicht provokant klingen, aber einen Golf fährt nunmal jeder ...
Und Dein Cupra war doch fett.

Greetz Oli

• Meine Dieselefahrungen: Beitrag #16
Oh...
Das erklärts.

• Meine Dieselefahrungen: Beitrag #17
@ der Bär: Meine Worte, zw. 3000 u. 4000 rpm kannste den 130er in die Tonne treten! Wohingegen der 150er da echt sauber rausdreht! :respekt:

• Meine Dieselefahrungen: Beitrag #18
Will mich ja net wiederholen meine Damen und Herren

Aber :

Original von Grieche
Servus

Also wenn ich euch so zuhöre (lese) wäre n 130 PS PD im Leon nich so das wahre oder wie ?? Ich hab nämlich die wahl zwischen 110 TDI und 130 TDI PD .
Was is der vorteil beim PD gagenüber normaleinspritz-Diesel ?? 150 wären mir bissl zuviel.Geht mächtig
auf'n verschleiß und beim kauf auf n Geldbeutel .

Danke
Grieche

• Meine Dieselefahrungen: Beitrag #19
@Grieche
Warum sollte der 130PD weniger verschleißen als der 150PS? Verstehe ich nicht. Und vom Geldbeutel her tut sich da nicht viel zwischen dem 130 und 150er!

Masi

• Meine Dieselefahrungen: Beitrag #20
@Grieche,
also wenn du zwischen dem 110er und dem 130er wählst nimm auf jeden Fall den 130er. Das lohnt sich wirklich. Außerdem hat der auch ein 6.Gang Getriebe.
Der 130er fährt sich ungefähr so wie ein 110er mit Chip.

Thema:

Meine Dieselefahrungen:

Meine Dieselefahrungen: - Ähnliche Themen

[ST] Reichweite erhöhte sich aus dem nichts: Aloha Leute! Ich melde mich mal mit einer etwas kurioseren Frage bzw Feststellung - da ich dazu nichts finden konnte, wollte ich hier einmal...
Goodbye Leon 5F 1.4 ACT: 6,5 Jahre - 79.000km: Alles hat 2014 angefangen: Mein 2000er Golf Cabrio hatte einfach keinen Spaß mehr an langen Strecken - Liegen geblieben auf der Heimreise aus dem...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
Erfahrungsbericht Seat Leon ST - Pros/Contras - Motorschaden: Hallo zusammen, hier mal ein netter Bericht meinerseits mit meinem Seat Leon ST 2.0 TDI DSG in der Style Ausstattung. Anbei meine gebuchte...
Oben