Mein Top Sport 1.9 TDI

Diskutiere Mein Top Sport 1.9 TDI im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen, ich will euch jetzt auch mal auf dem Laufenden halten, was an meinem Löwen alles gemacht wurde und noch gemacht werden soll. Da...
  • Mein Top Sport 1.9 TDI Beitrag #1
icefox

icefox

Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich will euch jetzt auch mal auf dem Laufenden halten, was an meinem Löwen alles gemacht wurde und noch gemacht werden soll.
Da das alles nicht so aufwendig werden wird, stelle ich das mal unter Erfahrungsberichte rein und nicht unter Umbauprojekte.

Also, mein Löwe ist ein Leon Top Sport 1.9 TDI mit 110 KW wie ja oben schon steht.
Tachostand: jetzt ca.92000

Folgendes wurde schon geändert: ( Update 22.11.08 )

- Racedesign Heckspoiler
- Proline 18" Alus, vorne 8J 225/40R18 und hinten 9,5J 245/35R18
- original Mittelarmlehne
- Tij - Power Leistungssteigerung auf ca. 180ps 380nm
- R32 Getriebeschalthebel
- Sachs Performance Druckplatte und starre organische Kupplungsscheibe
- Bilstein B10 Fahrwerk
- OBD-Scanner
- Nebelscheinwerfer mit "coming-home" Funktion
- LCR Spoilerlippe

Und so sieht er bis jetzt aus:

DSC00089klein.JPG

Folgende Änderung sind noch in Planung:

- hinten getönte Scheiben (warscheinlich das grün von VW oder DarkMagic von SLS)
- Umbau auf 312 Bremsscheiben vorne
- OZ Ultraleggeras 8J 18" in Matt Black

Soo nu wäre ich fürs Erste fertig.
Jetzt könnt ihr gerne euren Senf dazu geben und vielleicht noch ein paar Vorschläge machen, was ich auf jeden Fall noch ändern sollte.
Kritik ist natürlich auch erwünscht ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Top Sport 1.9 TDI Beitrag #2
312mm bremse damit wann auch was sieht hinter felge ;)

• Mein Top Sport 1.9 TDI Beitrag #3
Warum neu chippen? Leistungszuwachs kanns ja nicht sein.

• Mein Top Sport 1.9 TDI Beitrag #4
ich tippe mal, icefox hat bis jetzt nur so ne Zusatzbox drin und erst jetzt gemerkt, daß die nix taugt (-:

• Mein Top Sport 1.9 TDI Beitrag #5
also die box bringt schon was, aber ich bin davon nicht so ganz überzeugt ;)

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

@ tomate:

wo bekomme ich sowas weg? kann ich die vom cupra r nehmen? der hat doch schon von werk aus die roten brembo sättel oder?
und muss ich die dann eintragen lassen?
nen paar teilenummern wär nicht schlecht. für vorne und hinten natürlich ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Top Sport 1.9 TDI Beitrag #6
Den R gabs mit und ohne Brembo...Und für Teilenummern und weitere Infos zum Bremse Umrüsten könntest du in der Suche fündig werden. ;)

• Mein Top Sport 1.9 TDI Beitrag #7
oder wo bekomme ich rote bremssättel weg für die original bremse? meine scheiben sind grade erst neu, deswegen lohnt sich das umbauen glaub ich nicht so ganz.
oder kann man die alten sättel auch noch lacken? die haben jetzt ca. 78000 km runter und sind schon ordentlich verdreckt. das bekomme ich glaub ich nicht mehr runter damit man das sauber übersprühen kann.

• Mein Top Sport 1.9 TDI Beitrag #8
Putzen, putzen, put.... :D geht schon ;)

Da - > < - hat's auch einer gemacht. :D

• Mein Top Sport 1.9 TDI Beitrag #9
das hört sich ja doch recht aufwendig an.
muss ich die dafür ausbauen? ist warscheinlich besser oder? oder bekomm ich die garnicht ab wegen den druckleitungen von der bremsflüssigkeit?
wie stell ich das am besten an?

• Mein Top Sport 1.9 TDI Beitrag #10
Da gibts einen oder sogar mehrere ganz ausführliche Umbau-Threads.
Wenn du erst neue Scheiben hast, ist das natürlich ärgerlich.
Aber für einen Serien-ARL ist die 288er Bremse schon sehr schwach.
Ein Gechippter sollte mindestens die 312 Bremse haben.
Bei der könntest du übrigens deine Sättel behalten und bräuchtest nur andere Halter, Scheiben und Abschirmbleche.
Was die Brembo kostet, willst du nicht wissen! :)
Außerdem brauchst du bei der auch neue Scheiben (322 mm).

Der Umbau auf 312 ist übrigens ein Kinderspiel, weil du das Bremssystem nicht öffnen musst.
Trotzdem sollte vielleicht jemand dabei sein, der ein wenig Ahnung von der Materie hat.
Geht ja immerhin um die Bremsanlage.

• Mein Top Sport 1.9 TDI Beitrag #11
das die bremse nen bisschen zu schwach ist hab ich schon gemerkt :)
kannst du mir vllt die teilenummern nennen von den scheiben, den haltern und den abschmierblechen?
was wäre hinten denn sinnvoll? auch ne größere scheibe oder so lassen?

und ist das eintragungspflichtig?

• Mein Top Sport 1.9 TDI Beitrag #12
Nach den Teilenummern müsste ich auch in dem Umbau-Thread suchen.
Scheiben hatte ich aber welche von Tarox, weil ich wärmebehandelte wollte.

Mit dem TÜV ist das so eine Sache.
Es handelt sich ja um Originalteile, die sowohl im Cupra4, im 20VT, im Allrad-TDI und teilweise auch im Cupra R verbaut sind.
Da kommt meiner meinung nach normalerweise kein Mensch drauf, dass du die nicht serienmäßig hast.
Bei mir in der Zulassung steht außerdem, dass ich bei 312er Bremsscheiben min. 16"-Räder fahren muss.
Damit habe ich sie nicht eintragen müssen, weil die Bremsen ja schon erwähnt waren.

Hinten würde ich so lassen.
Der Umbau auf 256 mm hinten ist teurer als der Umbau vorne, da du dort andere Bremssättel brauchst.
Ich fahre vorn 8-Kolben und hinten nur die kleine 232 mm-Bremse. Und das geht auch. :)

EDIT:
Hab mal im "Bremse umrüsten"-Thread geguckt:
Abschirmblech rechts: 1J0 615 312 B
Abschirmblech links: 1J0 615 311 B
312er Sattelhalter links: 8N0 615 125
312er Sattelhalter rechts: 8N0 615 125

Bei Scheiben und Beläge gibts tausend Möglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Top Sport 1.9 TDI Beitrag #13
danke schonmal für deine mühe. ich habe hier nichts richtiges gefunden. habe warscheinlich an der falschen stelle angefangen zu suchen.

welche scheiben mit welchen belägen wären denn empfehlenswert?

• Mein Top Sport 1.9 TDI Beitrag #14
Wegen Kombinationen kannst du hier schauen:

Entscheiden muss am Ende dein Geschmack und dein Geldbeutel.

Ich hatte Tarox-Scheiben mit Ferodo Performance-Belägen.
Ist sicher nicht die preiswerteste Kombination, aber meiner Meinung nach eine der besten.
Allerdings sind die Tarox-Scheiben ohne TÜV.

Auf keinen Fall solltest du gelochte Zimmermann-Scheiben kaufen!!
Die bekommen schnell Hitzerisse um die Löcher und halten nicht lang.
Die Bremswirklung ist außerdem nur mäßig.

Alle anderen Kombi´s sind ok. Halte dich am besten an die Übersicht.
Ich denke nicht, dass du damit ein Risiko eingehst. :)

• Mein Top Sport 1.9 TDI Beitrag #15
nur eine sache verstehe ich noch nicht so ganz.
wenn ich mir dann für die größeren scheiben die passenden beläge hole, passen die dann ohne weiteres in den sattel? oder kann ich die alten beläge behalten?

Edit:
hat sich schon erledigt. sind die gleichen beläge. aber das wird ja noch nen teurer spaß wenn ich das alles wechsel :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Top Sport 1.9 TDI Beitrag #16
Ist aber besser wenn du neue Beläge verbaust, denn deine jetzigen haben sich schon auf die 288er Scheibe eingebremst. Wenn du jetzt die gleichen Beläge auf der 312er fährst könnte es sein, dass die Bremswirkung nicht optimal ist.

• Mein Top Sport 1.9 TDI Beitrag #17
@Reservoir Dog:
auf die idee bin ich nach meinem post auch gekommen. aber irgendwann werden die sich ja wieder anpassen ;) aber es dauert ja noch nen bisschen, bis ich das in angriff nehme.

als nächstes muss ich erstmal gucken was ich mit meinen druckschläuchen mache, die sind andauernd undicht (gestern abend wieder kaputt gegangen). jetzt isses so laut am pfeifen beim gas geben, als wenn nen flugzeug über mir fliegt.
warscheinlich werden es die guten samco schläuche, die das komische stecksystem ersetzen sollen. ich weiß nur noch nicht genau, wie ich die samcos mit dem Turbo und mit dem LLK verbinde, damit das dicht ist. das stecksystem will ich eigentlich nicht übernehmen. sonst habe ich da ja wieder insgesamt 4 schwachstellen im der leitung.
hat da vielleicht jemand nen tipp, wie man das lösen kann?

• Mein Top Sport 1.9 TDI Beitrag #18
Noch zu den Bremsen:
Sicher, ganz günstig ist der Umbau nicht.
Aber es geht immerhin um eine bessere Bremse.
Und wer die Leistung steigert, sollte zuerst die Bremse anpassen.
Einfacher und günstiger als mit der 312er kann man das eigentlich nicht machen.
Notwendig ist es ohnehin, weil die288er Bremse einfach schlecht ist.

Ich möchte aber auch erwähnen, dass die 312er Bremse nicht die letzte Möglichkeit ist.
Da gibts neben Brembo und den anderen Herstellern auch noch die gern genommene Variante mit der R32-Bremse. Geht aber dann richtig ins Geld!

Und zum Ladeluftzeug:
Wenn du das Stecksystem nicht beibehalten willst, bleibt dir ja nur der Eigenbau mit Rohren und den teuren blauen Schläuchen, so wie das tomatenundsalat gemacht hat.
Kit-Sätze für den ARL hab ich leider noch keine gefunden.

• Mein Top Sport 1.9 TDI Beitrag #19
@Löwenart:
das mit der bremse ist mir schon klar, aber die schläuche sind mir erstmal wichtiger.

dass ich das alles selber zusammenbasteln muss weiß ich wohl. das zusammensetzen wird nicht das problem sein. ich weiß nur nicht wie ich die samcos mit dem Turbo und dem LLK verbinden kann ohne diese originalen Steckverbindungen zu benutzen. da werde ich aber wohl nicht drum rum kommen wenn ich den alten LLK behalte.

• Mein Top Sport 1.9 TDI Beitrag #20
Das ist natürlich verständlich.
Da frag doch mal tomatenundsalat, wie er das gemacht hat.
Würde mich ja auch interessieren. :)
Vielleicht findest du ja auch eine Lösung bei den Dieselschraubern?!
Scheint ja öfter Probleme damit zu geben.

Thema:

Mein Top Sport 1.9 TDI

Mein Top Sport 1.9 TDI - Ähnliche Themen

Passaia Felgen auf Leon 1.9 tdi: Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier im Forum und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt! Direkt zu Beginn: Jap, ich habe gesehen, dass es zum...
Seat Leon 1.9 TDI Top Sport Allrad für 4.100,00 EUR??????: Hallo, Ich bin neu hier und beabsichte evtl einen Leon zu kaufen, habe folgendes Angebot: Seat Leon 1.9 TDI Top Sport -Allrad -EZ: 01/03 -HU/AU...
Oben