Mein Supercopa ist da!

Diskutiere Mein Supercopa ist da! im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Schon vor einem Jahr beim Löwentreffen in Fürth, fand ich den Topsport sehr atraktiv. Aber mein 81KW Löwchen lief ja noch gut. Jetzt kam aber als...
  • Mein Supercopa ist da! Beitrag #1
Orgaj

Orgaj

Clubmember
Reaktionen
4
Schon vor einem Jahr beim Löwentreffen in Fürth, fand ich den Topsport sehr atraktiv.
Aber mein 81KW Löwchen lief ja noch gut. Jetzt kam aber als letzes Löwen-Modell der Supercopa raus. Nachdem ich den beim Lutz in Mühlhausen gesehen hatte, war klar der muss her.

Nach leichtem Widerstand von meiner Frau, die anführte, das unser Toyota Bus auch schon 11 Jahre alt ist, und man doch den ersetzen sollte, wurde der Supercopa in Silber bestellt. (Mit Zusatzpaket standen in der Farbe nur noch 2 bei SEAT)

Man muss dazu wissen, das die 700 SCs vorab gebaut wurden. Die Deutschen schickten einige LKW mit den Sonder-Teilen nach Spanien und die mussten das da Einbauen. (Das war bestimmt eine einmalige Aktion)

Seit Freitag hab ich ihn nun und wir sind schon fast 500km damit gefahren.

Der erste Fahreindruck: Ein völlig anderes Auto!

Das Fahrwerk vermittelt direkten, aber nicht zu intensiven Kontakt mit der Strasse. Ist also Straff, aber bis auf direkte Querrillen, noch moderat gefedert. Macht einen sehr guten Eindruck.
Und vor allem es macht sau viel Spass mit dem Wägelchen zu fahren!
Leider darf ich ja noch nicht über 3000 drehen, das sind ja nur 170km/h, aber hier ist der Supercopa wesentlich leiser als mein Alter. Vielleicht wurde in den 5 Jahren auch was an der Dämmung gemacht.
Knarren und klappern gibts (noch) keins.

Man muss sich auch an die andere Schliessanlage gewöhnen. Beim Alten waren nach einem Klick auf der FB alle Türen auf. Beim SC öffnet dann nur die Fahrertür. Natürlich stand ich mit einigen Getränkekisten erstmal vor dem Kofferraum und bekam ihn nicht auf. (2x klicken, jetzt weiss ich Bescheid)

Ab 15 km/h schliessen alle Türen automatisch, was meine Frau etwas nervös macht. Ist aber nicht schlecht, wenn man im Süden unterwegs ist, wo die Mopedgauner an der Ampel schnell mal eine Tür aufreissen und die Handtasche klauen.

Der Spritverbrauch liegt bisher bei 6,5l
Sind also vieleicht 0,3l mehr als der 81KW. Das is OK

Leider höre ich nichts vom Turbolader, hatte schon auf das Zischen gehofft

Bin also voll glücklich mit dem SC

Meine Tochter ist schon wieder damit weg, weil sie zu Eisessen muss, natürlich um ihn dort Bekannten zu zeigen die nur einen B** haben. (Hähä)
Das CD-Laufwerk kommt auch gut mit alten Selbstgebrannten zurecht.

Leider war das Finish beim AH Lutz nicht so berauschend. Es blieben noch Werks-Aufkleber dran, Fahrerschloss und Heckschloss waren nicht geschmiert, und schlossen auf Anhieb nicht so wie ich das haben will. (Leichter Schubs und die Tür muss sauber schliessen, jetzt gehts)
An den Felgen schien noch ein Korrosionsöl zu sein, was mit dem Bremsstaub an 3 Rädern eine komische Schmiere gab, die man aber leicht entfernen konnte.
Alles wirklich nur Kleinigkeiten; aber nicht an meinem neuen SC!!!

Der Lutz hat alle restlichen SCs, die noch bei Seat standen, reserviert.
Die SCs sind wohl schon alle weg, bis auf die, die noch bei Händlern stehen. Seat wollte noch Werbung laufen lassen, das ist dann wohl nimmer nötig.
Also wer noch einen will sollte schnell zuschlagen....:)))
(Der LII sieht doch wie ein Honda, Opel, oder sonstwas aus!!)

• Mein Supercopa ist da! Beitrag #2
Original von Orgaj
Man muss sich auch an die andere Schliessanlage gewöhnen. Beim Alten waren nach einem Klick auf der FB alle Türen auf. Beim SC öffnet dann nur die Fahrertür. Natürlich stand ich mit einigen Getränkekisten erstmal vor dem Kofferraum und bekam ihn nicht auf. (2x klicken, jetzt weiss ich Bescheid)

Musst Du nicht unbedingt. Denn das alle Türen + Kofferraum aufgehen und Du dabei nur 1 mal die FFB drücken musst kann Dir Dein Freundlicher einstellen.

Erstmal aber glückwunsch und allzeit Gute Fahrt mit dem SC! =)

• Mein Supercopa ist da! Beitrag #3
Ab 15 km/h schliessen alle Türen automatisch, was meine Frau etwas nervös macht. Ist aber nicht schlecht, wenn man im Süden unterwegs ist, wo die Mopedgauner an der Ampel schnell mal eine Tür aufreissen und die Handtasche klauen.
... unser SC ist gerade mal eine woche alt - hab mich schon fast an diese zwangsverriegelung gewöhnt, aber sehs immer wieder in den erschrockenen augen neuer mitfahrer denen es dann wohl schlagartig bewusst wird wie ausgeliefert sie nun sind :D

Leider höre ich nichts vom Turbolader, hatte schon auf das Zischen gehofft
...zischen tut er nich, aber irgendein "saug" ähnliches geräusch is meiner meinung nach grob aber einer drehzahl von 1900 zu hören...

Bin also voll glücklich mit dem SC
...schwelge auch noch in begeisterung - wünsche euch noch viel spass mit der kiste :]

• Mein Supercopa ist da! Beitrag #4
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Supercopa !

Meiner war der "erste" in D zugelassene - 27.04.2005 - und ich bin auch sehr zufrieden. Gut, das Auto an sich kannte ich schon, weil ich meinen TS TDI gegen den SC getauscht habe.

Der Turbo ist leiser als beim TS. Auch meine ich, dass der "Druck" bei 2000 rpm nicht so plötzlich kommt, wie bei meinem alten TS. Ist eher positiv, dann hält die Kupplung länger....

Das Fahrwerk ist mit den Eibach's schon straffer, aber sehr komfortabel. Nur Querrillen kommen - z.B. auf der AB - schon was heftig durch. Ausserdem habe ich den Eindruck, dass er bei heftigeren Querrillen etwas unterdämpft ist.

btw: was hältst Du von den Yokohama? - Ich finde sie echt "grenzwertig" mit dem richtigen Luftdruck - bei mir: 2,5 vorne, 2,3 hinten - bekommt man den SC auf Asphalt kaum an den Grenzbereich - nicht das ich es darauf anlege -, aber in schnellen Kurven fährt es sich wie auf Schienen - ist man allerdings "drüber" gibts keinen Übergang. Entweder halten sie oder das ESP hat heftig was zu tun. Vorne unter 2,5 - 2,3 wie in der Tankklappe eingetragen - führt zudem zu untersteuern.
Anders sieht es im Nassen aus, Haftung ist zwar gut, aber sie schwimmen schon schneller auf als meine alten Bridgestone Potenza 040.

Verbrauch nach jetzt 6,5 tkm ca. 6,4 L/100 . Da geht sicher noch runter, wenn er erst bei 10 bis 15tkm "richtig" eingefahren ist...

...ansonsten ein Super Leon. Bereue es nicht, ihn gegen den TS getauscht zu haben...aso meine ist schwarz

• Mein Supercopa ist da! Beitrag #5
Glückwunsch zum neuen Auto ;) Zum Thema Turbopfeifen.. also das Turbopfeifen ist zumindest beim FR richtig laut. Wennst mit offenem Fenster (Beifahrerfenster auf dann hörsts besser :D) fährst und bei niedriger Drehzahl den Turbo kommen lässt und dann Gas wieder wegnimmst ist der richtig schön laut und intensiv zu hören. Vor allem innerorts wenn links und rechts Objekte sind die den Schall zurückwerfen ist das wirklich ein richtig fesches Pfeifen.

Hach Gott deine Tocher wär ich gern wenn ich mit Papis neuem Wagen unterwegs sein dürfte :D

• Mein Supercopa ist da! Beitrag #6
Willkommen im Club ! 8)

• Mein Supercopa ist da! Beitrag #7
Ich kann mich nur anschliessen. Nach 3000km bin ich vollauf zufrieden mit dem Auto.
Mit der kompletten Ausstattung und einigen Verhandlungen ist das VIEL Auto für das Geld.

mfG

• Mein Supercopa ist da! Beitrag #8
Spur halten

Hallo Kollegen, ich frag speziell die Supercopa-Besitzer:
Meiner läuft extrem Spurrillen nach, z.B. in der Stadt (vor Ampeln), wenn ich das Lenkrad locker halte dreht es sich um ein paar Zentimeter hin und her. Jede Überquerung von solchen Spuren oder Straßenbahnschienen merke ich als einen Ruck im Lenker.
Nach meinen bisherigen Recherchen konnte ich hier nur lesen, daß das "normal" ist bei größeren Rädern, aber so extrem sind die 17" er doch auch nicht?
Ich habe heute zum Vergleich einen Miet-A3 vom Kollegen gefahren, der die selbe Reifendimension besitzt. Dort sind keine Reaktionen im Lenkrad zu spüren.
Also, was meint ihr? Ist das normal für den Supercopa oder dürfen die Leute im AH nachbessern?

Ansonsten siimme ich Supercopa bei: Toll viel Auto für's Geld. Bloß: Wie schafft ihr es, sowenig zu verbrauchen? Habe im Grunde einen 8 Liter Schnitt.

• Mein Supercopa ist da! Beitrag #9
wie ich hier lese soll der turbosound wohl nicht so ganz wie beim topsport kommen, hmmm, ich frag mich also ob da was geändert wurde, weil das doch etwas übetrieben wäre für eine geringe stückzahl an rest leons nochmal am motor hand anzulegen.

Das der wagen nicht so radikal zieht liegt eher an den einfahrkm, der zieht mit der zeit immer schlimmer ;)

Wie auch immer, wäre schön zu wissen ob da tatsächliche technische änderungen vorliegen.

• Mein Supercopa ist da! Beitrag #10
RE: Spur halten

Original von DJ_Matou
Also, was meint ihr? Ist das normal für den Supercopa oder dürfen die Leute im AH nachbessern?

je nachdem wie du ruck definierst find ichs normal. spüren tut man den untergrund... aber für mich noch im sehr angenehmen rahmen... man weis zumindest immer über was man gerade drüberfährt :D

Ansonsten siimme ich Supercopa bei: Toll viel Auto für's Geld. Bloß: Wie schafft ihr es, sowenig zu verbrauchen? Habe im Grunde einen 8 Liter Schnitt.

öööh?! komme im moment auf 6.2 im schnitt... sehr gemischte fahrweise... aber 8liter im schnitt hatte ich bisher nur einmal von stuttgart über die A81 nach hause... es war frei & das war "gib ihm"...
gegenfrage was fährst du für strecken?

• Mein Supercopa ist da! Beitrag #11
RE: Spur halten

@kemistry: naja bei mir ist das definitiv nicht mehr angenehm. das lenkrad ruckt genauso an wie diese force-feedback-dinger wenn man mit 20 auf die ampel zurollt.

meine strecken sind entweder kurzstrecke in der stadt oder autobahn, und dort zugegebenermaßen ziemlich druckvoll :D

• Mein Supercopa ist da! Beitrag #12
Hast du mal den Luftdruck geprüft?

• Mein Supercopa ist da! Beitrag #13
@DJ_Matou
hast du die supercopa FF version ?! :tongue:
...so ruckt es bei uns nich - no way... ich würde es mit "spüren" nich mit "rucken" beschreiben...geh mal besser zum AH...
kalt & kurzstrecke verbraucht unserer auch mehr... da wir aber auf dem land wohnen isse unsere "kurzstrecke" schnell zwischen 10 und 35km...

Original von Tom909
Das der wagen nicht so radikal zieht liegt eher an den einfahrkm, der zieht mit der zeit immer schlimmer ;)

...wir sind gerade knapp über 5000km... und er zieht schon böse... aber rein subjektiv macht unser neuer ibiza TDI FR (96KW) schon bei 900km einfahrphase um einiges mehr dampf... ich hab die böse befürchtung damit auch mal platt gemacht zu werden :(

Wie auch immer, wäre schön zu wissen ob da tatsächliche technische änderungen vorliegen.

jap!... hat jemand eigentlich den leon FR bzw. TS mit nem supercopa leistungsmäßig verglichen?

• Mein Supercopa ist da! Beitrag #14
TDI oder 1,8T?

• Mein Supercopa ist da! Beitrag #15
TDI...
absolut gleich scheint der motor nach den verschiedenen aussagen bezüglich turbo & abstimmung nich zu sein... oder??

PS: bin heute im "edit-wahn", sorry :dontknow:

• Mein Supercopa ist da! Beitrag #16
@Loewenart: Luftdruck hab ich zwar fuer eine Weile nicht nachgeprueft, aber vorhin hab ich gleich geschaut: vorne 2,6 bar, hinten 2,4 bar. als ich ihn bekam waren 3,0 drin ...
also daran duerfte es wohl nicht liegen. ?(

• Mein Supercopa ist da! Beitrag #17
Original von kemistry

jap!... hat jemand eigentlich den leon FR bzw. TS mit nem supercopa leistungsmäßig verglichen?

stellt halt mal einen von euren supercopas auf die rolle (wenn er eingefahren ist)

der bär hat ja schon anfangs von einem besseren ansprechverhalten berichtet - evtl ist wirklich was an der software gemacht worden

• Mein Supercopa ist da! Beitrag #18
also ich bin ein fr aus frankreich gefahren, der ging unten raus also unter 2000touren weitaus beherzter zur sache als mein supercopa.

das turboloch ist doch recht deutlich und die kraftentfaltung dann doch recht aprupt.

ist aber für mich kein grund zur klage. :D

• Mein Supercopa ist da! Beitrag #19
Ich habe auch seit nicht ganz vier Wochen meinen sSupercopa und bin bisher so richtig zufrieden!
Am Anfang hat mich das Getriebe ein wenig gestört, da war der zweite Gang ein wenig störrisch und der Fünfte wollte teilweise nicht so ganz rein. Wobei ich allerdings auch betont vorsichtig geschaltet habe. Dies hat sich nun vollständig gelegt und er schaltet wie in Butter.
Ich hatte auch den Eindruck, daß er irgendwie anders fährt als der 2 Jahre alte Topsport vom Nachbarn, kann aber mangels Erfahrung nicht genau eingrenzen, was genau der Unterschied ist.
Die Verbrauchsangaben wundern mich schon teilweise ein wenig...
Die erste Tankfüllung ca. 750 Km, bin ich echt richtig sachte gefahren, d.h. langsam hochbeschleunigt, nicht mehr als 2500U/Min - kalt nicht mehr als 2000, nicht schneller als 150 Km/H (allerdings von der morgendliche zur Arbeit fahrt 90% Autobahn) und immer schön ausrollen lassen. Mein Verbrauch war da auf 6.5 Ltr/100Km). Nun die zweite Tankfüllung hab ich immer noch sachte hochbeschleunigt auf max. 3000U/Min bei warmen Motor, seit 1000 Km bis 170Km/H auf der Bahn und hab schon ca. 7Ltr./100 Km. Was wird der brauchen, wenn ich mal sportlich fahre???
Meine Verbrauchsanzeige ging heute das erste Mal bei ca. Tachostand 1500Km auf der Autobahn bei rel. zügigem Hocheschleunigen und natürlich warmen Motor kurzfristig hoch auf 13Ltr.! - um dann natürlich gleich wieder auf ca. 8Ltr. zu sinken bei ca. 180Km/H...
Die Spur hält meiner bei 225/40-18 zieml. sauber. Das liegt auch viel an den Reifen. Ich hab ContiSp.C.2 drauf, die gelten als spurstabilisierend lt. Test. Scheint also zu stimmen.

Der Fan

• Mein Supercopa ist da! Beitrag #20
also wenn ich ruhig fahre,naja immernoch zügig aber ohne orgien kam ich bisjetzt mit 6,7 aus.

wenn ich hier viel landstraße fahre,incl. opelz jagen komme gut auf 8l!

hab letzte woche 200km am stück gefahren,teils kraftfahrtstraße ca 100km autobahn(wenn die bahn frei war topspeed jenseites von 210) kam ich 6,4l!

die ganze strecke zweimal.is schon interessant, und der bordcomputer zeigt auch immer 0,2-0,3 l zu wenig an.

Thema:

Mein Supercopa ist da!

Mein Supercopa ist da! - Ähnliche Themen

Rost am Unterboden - Normal oder besteht Handlungsbedarf?: Hallo zusammen, als ich vor ein paar Tagen aufgrund eines anderen Problems (Klappern beim Tür schließen) mal kurz einen Blick unter meinen Leon...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
FMS Abgasanlage Duplex, Heckansatz Rieger & Schaltwegverkürzung - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, nach langem Warten und vielem Hin und Her war es endlich soweit! Meine schöne Leona bekam gestern pünktlich zum 2-jährigen ein...
Oben