Mein Leon [aktuell A,B,C-Säule beziehen / GFK-RRM fertig und verbaut]

Diskutiere Mein Leon [aktuell A,B,C-Säule beziehen / GFK-RRM fertig und verbaut] im 1M - Umbauprojekte Forum im Bereich 1M - Tuning; nur mal am rande: was is denn da für ne ölleitung geplatzt? die zum wärmetauscher? die läuft doch beim 1.9er auch intern (im block) wie kann die...
  • Mein Leon [aktuell A,B,C-Säule beziehen / GFK-RRM fertig und verbaut] Beitrag #321
nur mal am rande: was is denn da für ne ölleitung geplatzt? die zum wärmetauscher? die läuft doch beim 1.9er auch intern (im block) wie kann die reisen? die zulaufleitung zum turbo darf nach nem laderwechsel nicht reißen, da die ja mit getauscht werden MUß (schreibt jeder hersteller/lieferant für turbos vor)! und wenn doch isses eindeutig ne garantie sache.

für mich is das ein motorschaden mit ansage. der heftige ölaustritt in den luftfilterkasten spricht für extremen blow-by evtl. infolge des turboschadens (sowas passiert wenn man die dinger zu lange nicht taschen will und sie ganz zerfallen) oder auch infolge der "geplatzten" ölleitung. wobei man das nicht sagen kann wenn man nichtmal weiß welche genau das sein sollte. der motorschaden kommt aber denke ich zu 98% als folge des leerfahrens der ölwanne. der tdi hat meineswissens auch nur den öldrucksensor und wenn der kommt is eigentlich schon alles zu spät weil dann ist ja schon nix mehr da, zumal der sensor auch noch recht träge ist. selbst wenn man sofort reagiert und den motor abstellt ists erfahrungsgemäß ne 50/50 chance den motor zu retten. wenn es wirklich die zuleitung zum lader nach dem wechsel war würde ich die werkstatt anzünden und zur not auch mit anwalt die kosten auf die abwälzen.

kanns aus der ferne natürlich nicht genau beurteilen, aber das puzzel passt verdächtig gut zusammen...

p.s.: das wasser hinterm handschuhfach was du oben beschreibst ist die folge eines falsch verbauten innenraum(pollen)filters, genauer dessen abdeckung. die suche wird dir dazu definitiv helfen...

gruß!

• Mein Leon [aktuell A,B,C-Säule beziehen / GFK-RRM fertig und verbaut]

Anzeige

• Mein Leon [aktuell A,B,C-Säule beziehen / GFK-RRM fertig und verbaut] Beitrag #322
hi, also es ist/war die öldruckleitung vorne bzw. wenn man vor dem motor steht ist doch etwas links der ölfilter und von dort aus geht ein kleines, metallisches, schwarzes röhrchen nach links hin weg. bin gerade nich zuhause sonst könnt ich en bild von machen...
ma sehen ob ich eins im inet finde!
der kumpel, welcher mir jetzt den motor "neu aufbaut", meinte auch sofort dass es die folge von ölverlust sei. hätte mir die werkstatt m.m. nach sagen müssen, werd da auch nie mehr hingehen, so viel steht fest! war nich der erste bock!
ölaustritt war aber nicht IN sondern AN den luftfilterkasten, also seitlich hingespritzt.

zum wasser:
ich weiß aber hab den schon öfters neu eingesetzt, wobei mir jetzt ein neuer tipp gegeben wurde. evtl. sind die seitlichen abläufe verstopft...

• Mein Leon [aktuell A,B,C-Säule beziehen / GFK-RRM fertig und verbaut] Beitrag #323
schau mal ob die gummi lippe von der abdeckung die nach hinten "unter die frontscheibe" geschoben wird seitlich neben dem filter verläuft. da gehört sie hin. wenn sie auf dem filter aufliegt läuft alles wasser von der scheibe in den filter statt daran vorbei. lässt sich leider nur schwer ertsten/sehen, da die abdeckung selbst dir die sicht dorthin verspert.

zur ölleitung: bin zwar kein dieselfahrer, aber die leitung die du beschreibst ist IMHO eben besagt zulaufleitung für den turbolader. ich würde an deiner stelle versuchen mir das geld zurück zu holen. ist ja noch nicht so lang her. aber wenn er jetzt schon zerlegt ist und die defekte leitung auch weg ist läßt sich schwer was nachweißen...

p.s.: will dir nich den tag versauen, aber geh mal davon aus das dein neuer lader, da er ja ohne öl lief auch demnächst wieder platt ist. das machen die öl-gelagerten OEM/austasch lader nicht mit...

edit:

ölaustritt war aber nicht IN sondern AN den luftfilterkasten, also seitlich hingespritzt.

damit fällt die geschichte mit dem blow-by natürlich aus...

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Leon [aktuell A,B,C-Säule beziehen / GFK-RRM fertig und verbaut] Beitrag #324
glaub ich weiß welche abdeckung du meinst, werd ma nachschauen sobald ich zuhause bin bzw. er wieder läuft!
nachdem der turbo erneuert wurde haben die ja auch die ölleitung getauscht also wenn das die besagte ist dürfte ich hier glaub kein stress bekommen dies zu beweisen;)
leider kein passendes bild gefunden... mach ich aber noch!

wenn der lader hochgeht=garantie bzw. gewährleistung (hoff ich)

• Mein Leon [aktuell A,B,C-Säule beziehen / GFK-RRM fertig und verbaut] Beitrag #325
wenn der lader hochgeht=garantie bzw. gewährleistung (hoff ich)

ja, da kommts aber drauf an wer nun die sache abbekommt. ein einbaufehler der leitung ist ja genauso denkbar wie ein materialfehler. nur das in 1. fall die werkstatt haftet, im 2. der lieferant. und wenn du pech hast versuchen sie sich gegenseitig die schuld in die schuhe zu schieben. deswegen wäre es sehr wichtig irgendwie an die defekte ölleitung zu kommen (oder hast du die noch?), weil die ja das beweißmittel schlechthin darstellt. denke das es sich zumindest lohnt (sollte es soweit kommen) diese einem gutachter unter die nase zu halten. der kann dann über o.g. varianten entscheiden...

das ganze gilt aber für den rest des entstandenen schadens genau so...

• Mein Leon [aktuell A,B,C-Säule beziehen / GFK-RRM fertig und verbaut] Beitrag #326
also, es ist definitiv die öldruckleitung welche zum turbo führt. allerdings hab ich gehört dass diese nur bei einem G60 lader mit-getauscht werden muss, woher hast du denn die info bzw. bist dir sicher?
die defekte ölleitung iss ja eigentlich egal, denn fakt ist dass diese undicht wurde und anschließen von der gleichen werkstatt getauscht wurde (mit rechnung und allem pipapo)

gruß bruce

• Mein Leon [aktuell A,B,C-Säule beziehen / GFK-RRM fertig und verbaut] Beitrag #327
frag mal z.b. in einer seat fachwerkstatt nach wie die das machen...

oder:

mein kollege hat selbst ne werkstatt (in der ich früher auch mal mit gearbeitet habe). die holen ihre austausch-lader von stahlgruber (kfz großhandel) und die wiederum von schlütter, einem der größten turbo-aufbereiter in D. siehe deren website:

kann es dort auch nicht gleich finden, aber die nehmen mittlerweile reklas für neu- und austauschlader nur noch an wenn der einbau einer neuen ölleitung anhand rechnung nachweißbar ist...

bei einigen der letzten lieferungen kam im packet mit dem lader auch gleich ein entsprechender beipackzettel, wo nochmal draruf hingewießen wurde...

P.S.: nur weil die werkstatt ein defektes teil an deinem kfz repariert heißt nicht automatisch das sie die schuld am ausfall dieses teils und den evtuellen folgen tragen/anerkennen.

die haben nur eine leitung getauscht, das ist alles was du mit der rechnung in der hand hast. und erfahrungsgemäß sind die teile dann immer auch ganz schnell weg, selbst wenn man darauf hinweißt das teil wiederhaben zu wollen. das der motorschaden infolge des ölverlusts/undichten zulaufleitung entsand ist die eine sache. da wird dir die werkstatt evtuell sogar schriftlich zustimmen. das sie selbst daran schuld sind ist aber ne ganz andere frage. (siehe beiträge oben)

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Leon [aktuell A,B,C-Säule beziehen / GFK-RRM fertig und verbaut] Beitrag #328
die felgen passen verdammt gut zu deinem leon! schickes ding!

• Mein Leon [aktuell A,B,C-Säule beziehen / GFK-RRM fertig und verbaut] Beitrag #329
danke, hoffe dass er ab nächste woche wieder läuft!:)

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

k, auf die gefahr hin dass trotzdem wieder was kommt schreib ich nu trotzdem: ER LÄUFT und das seit ca. 340km. love
zu den oben genannten teilen kam:
zylinderkopf geplant/geschliffen
ein ventil ersetzt
nagelneuer turbo inkl. krümmer
kühlwasserthermostat
abgasrückführventil verschlossen

wurde leider erst zwei tage nach abgelaufenem tüv fertig :-( bei dieser gelegenheit jedoch vorne ca. 1,5cm weiter runter gederht :)
philly und yves, allein ihr (als leon- fahrer) würden vor neid erblassen wie weit man den diesel-löwen OHNE tauschen des stabis aufen boden bekommt :winki:

muss ihn, hinsichtlich zylinderkopfdichtung/turbo etc., die nächsten 660km noch mit samthandschuhen anpacken aber man merkt schon jetzt was in einem nahezu "neuen" motor steckt :woot:
kosten hielten sich für den aufwand mega in grenzen! hierfür nochmals dickes merzzi an den herrn huber!!! :smalleyes:

das einzige wonach meiner einer jetzt noch sucht iss ne motorhaube!

gruß bruce

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Leon [aktuell A,B,C-Säule beziehen / GFK-RRM fertig und verbaut] Beitrag #330
Freut mich für dich! Hoffentlich geht es dann auch Hifitechnisch bald weiter (bist ja auch nen Fuzzi ;-) )

Abgasrückführventil verschlossen
: Bekommst du dann keine Probleme mit der AU? Ich dachte immer, dass die Abgasrückführung zur Erreichung von niedrigeren Schadstoffklasssen gemacht wird.

• Mein Leon [aktuell A,B,C-Säule beziehen / GFK-RRM fertig und verbaut] Beitrag #331
Hallo Bruce!

Ich habe mir jetzt mal Zeit genommen und den kompletten Thread von dir durchgelesen. Ich finde dein Können sehr beeindruckend, vor allen Dingen was dein HiFi-Projekt betrifft. Hier wäre wohl mal ein Soundfile interessant (auch wenn es nicht wirklich so rüber kommt wie in Natur). Dass dein Automobile wieder läuft freut mich ebenfalls. Ich hätte mal die ein oder andere Frage:

1. Von welchem Hersteller waren die Federn, die du anfangs verbaut hattest?
2. Wie komfotabel/sportlich ließ es sich damit fahren und musstest du was am Stabi machen?
3. Von welchem Hersteller hast du denn dein selbstleuchtendes Kennzeichen erworben?
4. Du hast was von einer Schaltwegverkürzung für 50 Euro geschrieben. Wo gibt es sowas und wer kann mir das einbauen? :D

Das war es auch schon. Danke dir im Voraus für deine Antworten =).

• Mein Leon [aktuell A,B,C-Säule beziehen / GFK-RRM fertig und verbaut] Beitrag #332
@sq1
ja genau, bin auch en fuzzinger aber nich mehr soo oft drin.
agr-ventil hat nur im teillastbereich ne funktion und au wird beim diesel mit hohen drehzahlen gemacht;) merkt keiner bzw. meine ergebnisse waren besser als beim letzten mal. kommt jedoch denk von den "neuen" teilen etc.

@chebiga
naja soundfile bringt glaub echt nix, außerdem im moment ja eh ohne sub aber das merkt man bei den viperas kaum:D

zu 1:
federn waren glaub von apex, hab das gutachten auch noch hier rumliegen
zu 2:
ich sag mal so, es ging... war schon ganz ok aber hab beim umbau auf gewindefahrwerk gemerkt dass meine stoßdämpfer mega am sack waren. vielleicht auch daher recht schwammig!?!
zu 3:
von 3m
zu 4:
schreib einfach mal tomatenundsalat hier im forum an, der hat mir das alles gemacht (timo, hoffe es iss ok wenn ich auf dich verweise:wave:)

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

UJUIJUI,
schon ewig nimma hier gewesen :.
wägelchen läuft und läuft und läuft:heart:

letzte woche hab ich es dann endlich geschafft wieder nenn sub einzubauen und die dritte steg anzuschließen...
somit läuft:
ht: K28G --> steg 105.4X (gebrückt)
tmt: AD Vipera F6 --> steg 105.4 (gebrückt)
sub: gleicher wie vorgänger --> steg 310.2X (gebrückt)

i know, HT völlig übertrieben aber wer hat der HAT ;)

seit ich in HH wohne hat mich das thema auto, car-hifi usw. etwas verlassen
gründe dafür gibt`s genug:
- viel martinshorn (muss ja gehört werden) :holy:
- bescheidene straßenverhältnisse:evil:
- üble parkmöglichkeiten in meiner umgebung (randsteine usw. hinsichtlich tief und felgen);(
- zu wenig zeit
- andere prioritäten
- freundin
usw.
also wundert euch nicht wenn hier so gut wie nichts mehr kommen wird:prost:

somit hab ich noch einiges zu verkaufen (siehe teilemarkt) bilder hau ich hier mal rein.

front inkl. spezielle nebler:

heck "bisschen" kaputt (siehe wieso weshalb warum par seiten zuvor):

noch ganz:

selbstleuchtendes nummernschild von "3m" eben eingelassen:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Mein Leon [aktuell A,B,C-Säule beziehen / GFK-RRM fertig und verbaut]

Mein Leon [aktuell A,B,C-Säule beziehen / GFK-RRM fertig und verbaut] - Ähnliche Themen

[1M] Verkaufen? Was ist er ca. Wert?: Hi, bin mir nicht ganz sicher deshalb die Frage... Daten: Seat Leon 1M 1,9TDI 81KW Bj. 2000 knapp 200tKm Leder-Paket (Türverkleidung, Sitze...
Oben