Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Mein Leidensweg (quietschender Sitz) im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; AW: Mein Leidensweg (quitschender Sitz)
Hallo,
ich habe auch das nervende quitschen im Fahrersitz.
Da meine Sitze direkt vom Autohaus éxtra mit...
Mein Leidensweg (quietschender Sitz) Beitrag #21
Starfox_One
Reaktionen
0
AW: Mein Leidensweg (quitschender Sitz)
Hallo,
ich habe auch das nervende quitschen im Fahrersitz.
Da meine Sitze direkt vom Autohaus éxtra mit Leder bezogen worden sind wollt ich fragen was der da machen könnte. Die Verkäuferin meinte zu mir das das Autohaus dann höchstens den Sitz neubeziehen lassen müsste. HAbe dann beim Meister nachgefragt und der meinte da kann man nichts dran machen ... müsste ich mit leben.
Würdet Ihr darauf bestehen das der Fehler behoben wird ? oder muss ich damit nun leben ?
Dann weißt du was der Freundliche bei mir gemacht hat um das nervtötende Quietschen abzustellen.
Fakt ist, das ist nicht normal, man muss bei einem fast neuen Wagen nicht damit leben, dass ein Sitz so quietscht wie ein 30 Jahre alter Federkernsessel.
Auf Garantie wechseln lassen und wenn sich der Freundliche quer stellt mal energischer werden bzw. das Ganze mit mehr Nachdruck argumentieren. Entweder er machts auf Seat Garantie oder er hat beim Überziehen gepfuscht und er muss sowieso auf seine Arbeit Gewährleistung geben, das ist nunmal gesetzlich vorgeschrieben.
Ich würd dem ganz klar machen, dass ich nicht mit dem quietschenden Sitz leben will - soll er dir doch mal bitte schriftlich geben, dass das ganz normal ist und dass man da nichts machen kann.
@Manuk
Du kommst nicht sogar aus Bielefeld (Edit: nee kommste nicht, gerade dann doch mal alles gelesen:laughing: ), ich kenn da nämlich auch einen Händler der nichts auf den Schirm bekommt oder bekommen will!:angry:
Gruß Olli
ich würde mich mal gerne mit dir über den Händler in Bielefeld unterhalten, den du meinst.
Ich habe mit einem bisher auch meine - noch keine ernsthaft schlimmen, da bei mir noch keine Inspektion etc. anstand - Erfahrungen gemacht, jedoch habe ich einen kleinen "Verdacht" aus bisherigen Gesprächen mit dem.
Wäre nett, wenn du mir mal eine eMail (findest du im Profil) schreiben könntest. Du hast leider keine Adresse angegeben.
Alex
Mein Leidensweg (quietschender Sitz) Beitrag #24
DerDuke
Gast
So mal wieder ein Update von meinem "Leidensweg".
Wie ja oben geschrieben wurde vor rund 6 Monaten (noch in Garantiezeit) im Sitz was ausgetauscht und es war dann auch so 3 Monate ruhe bis das Quietschen / Knarren der Fahrersitzlehne wieder angefangen hat.
Heute steht das Fahrzeug beim Freundlichen zur 60.000er Inspektion - der wirklich Freundliche Servicemensch hat gleich meine Daten rein gegeben und mich dann auch gleich gefragt wies mir mit dem Sitz geht (ich hätte es sowieso erwähnt) - irgendwie hatte ich das Gefühl, dass die das Problem mit dem Sitz wohl schon recht gut kennen und er deswegen auch gleich nachgefragt hat.
Ich hab dann eben gesagt, dass alles wieder beim Alten ist - Fahrzeug ist ja jetzt aus der Garantie ich habe ihm dann aber auch gesagt, dass ich das Problem behoben haben will und dass ich nicht wirklich gewillt bin dafür was zu bezahlen (Mangel wurde ja in Garantiezeit reklamiert). Er hat dann gemeint sie schaun sich das wieder an und kommen dann mit nem Lösungsvorschlag auf mich zu (stell ich die Kiste halt mal wieder 2 Tage dort hin, mit nem gratis Ersatzwagen ja noch zu verkraften)
Bin schon gespannt was man mir dann bei der Abholung sagen wird (ich denke ja noch immer, dass die einzige Möglichkeit ein Tausch des Sitzes ist, aber man wird sehen)
Ich halt euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.
Mein Leidensweg (quietschender Sitz) Beitrag #25
Leon1P
Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Bei meinem alten Leon, den mein Vater jetzt fährt, wurde das Gestänge, von der Lendenwirbelstütze, ummantel und seitdem ist ruhe...
Das ganze ist aber auch erst ca. 15000 Km her. Mal sehen ob es wieder kommt?(
Mein Leidensweg (quietschender Sitz) Beitrag #26
DerDuke
Gast
So Update:
Der Freundliche hat gestern Abend einen Kulanzantrag an Seat gestellt, heute kam die Rückmeldung, dass Seat eine genaue Untersuchung des Sitzes wünscht (da ja vor ein paar Monaten bereits das Sitzgestänge oder dergleichen) getauscht wurde und sie keinem erneuten Tausch zustimmen (weil eben auch dort anscheinend die Vermutung ist, dass es das eben nicht wirklich war).
--> Montag erneut Termin beim Freundlichen, Auto muss 2 Tage dort bleiben, dabei werden sie den Sitz wohl zerlegen und nach der Ursache forschen. Mich kostet das derweil mal noch nichts.
Mein Leidensweg (quietschender Sitz) Beitrag #27
Starfox_One
Reaktionen
0
so mein Sitz quietscht immer noch, hatte das nun bei der 30.000er Inspektion bemängelt und der Meister konnte es auch lokalisieren wo es her kommt. Da ich aber die Sport Up Sitze mit Leder habe (wurde vom Autohaus bezogen bevor ich den Leon gekauft habe), meinter der Meister zu mir ich müsse das abziehen und beziehen des Sitzes aus eigener Tasche zahlen, der Rest könnte auf Garantie gemacht werden. Ich solle mir es überlegen ob ich das machen lassen wolle oder aber damit leben kann. Ich kann damit nicht leben ... geht mir ziemlich auf den Nerv das quietschen.
Nun meine Frage muss ich dieses ab-und beziehen wirklich selber tragen oder wie kann man das geregelt bekommen?
Für Tipps oder Hinweise wäre ich dankbar...
sonnige Grüße
Ronny
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
Muss ich die Kosten wirklich selber tragen oder kann ich darauf bestehen da ich das Auto so wie es ist, mit dem Leder, gekauft habe auf Garantie machen lassen ?
Grüße aus Berlin
Zuletzt bearbeitet:
Mein Leidensweg (quietschender Sitz) Beitrag #28
DerDuke
Gast
So, die Geschichte geht weiter:
Sitzgestänge erneut auf Garantie/Kulanz (100%) getauscht, bei der Abholung war wieder Ruhe im Gestühl - die Frage ist nur wie lange diesmal?
Mein Leidensweg (quietschender Sitz) Beitrag #29
ManuK
Reaktionen
0
So schreib ich nach langer langer Zeit auch mal wieder ein "Update".
Also bei mir ist alles , was den Sitz angeht, in Ordnung.
Fazit: geholfen hat nur ein Austausch des kompletten Gestänges im Sitz - nachträgliches einfügen von irgendwelchen "Schaustoffteilchen" oder der Gleichen war alles Umsonst !!!
Was mir noch aufgefallen ist, es gibt von Autohaus zu Autohaus Unterschiede wie Tag und Nacht, was Service etc. angeht ! ! !
Tschau
Mein Leidensweg (quietschender Sitz) Beitrag #30
Marty21
Reaktionen
0
Hab mittlerweile auch seit 30.000 km das Sitzquietschen
mehrfach gefettet
vor 2, 3 Wochen wurde das Sitzpolster ausgetauscht, nachdem ich mich bei Seat direkt beschwert habe. Lt. Händler musste er 50% davon zahlen.
Gestern beim Fahren noch an den Thread hier gedacht, und schon fängt es kurz danach wieder mit quietschen an. :angry:
werde jetzt aber keine zeit und energie mehr daran verschwenden, fahre ihn nur noch 2 Jahre, dann hat er um die 100.000 km.
Hab ja noch mein anderes Nervgeräusch, siehe "Knarzen im Tachobereich"
Mein Leidensweg (quietschender Sitz) Beitrag #31
ManuK
Reaktionen
0
Wie gesagt, es hilft nur das Austauschen des kompletten Sitzgestelles !!
Das ist aber auch kein größeres Problem, war an einem Vormittag erledigt.
Also wenn du noch Garantie hast, oder das Ganze nicht so teuer ist, lass es machen !
Mein Leidensweg (quietschender Sitz) Beitrag #32
Marty21
Reaktionen
0
Garantie? Nö nur die Anschlussgarantie
Bist wahrscheinlich gleich bei 250 € dabei, das ist es mir nicht wert. Zumal ich eigentlich nen Anspruch darauf hätte, da es oft probiert wurde und keiner es in den Griff bekommen hat. War aber deswegen letztes Jahr um die 10 Mal beim Händler (mit Hinbringen und Abholen) und eigentlich habe ich echt auch andere Sachen zu tun
Muss sagen die inkompetenten Werkstätten nerven mich am meisten an Seat
Mein Leidensweg (quietschender Sitz) Beitrag #33
Leon1P
Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Die "Inkompetenz" deiner Werkstätten liegt aber nicht an Seat
Bei meinem Stylance MJ06 wurde das Gestänge (von der Lendenwirbelstützte) einmal ummantelt und seitdem ist ruhe.
Tritt der Fehler nochmal auf, dann lasse ich das Gestänge halt tauschen.
Doch während der letzten 15000Km ist der Fehler nicht mehr dagewesen.
Ich bin gespannt, ob mein FR MJ08 auch irgendwann dieses Problem bekommt oder ob es nur bei den Sport-UP-Sitzen ist.
Evtl. ist es ja sogar MJ abhängig. Denn wenn ich es hier richtig im Kopf habe, dann sind die knarzenden Sitze immer im MJ06 gewesen?
Zuletzt bearbeitet:
Mein Leidensweg (quietschender Sitz) Beitrag #34
Marty21
Reaktionen
0
kann gut sein.
Nicht Seat? Ja aber leider kann ich für Garantiearbeiten nicht zur Seat Zentrale vorfahren Die werkstätten gehören also für mich genauso dazu. Und dass Seat die Sitzgestänge lieber ein 100stes Mal schmieren lassen will und nur das Polster tauscht, liegt schon an Seat
Stimmt Du tauschst ja das Auto wenn ich es aus dem anderen Seat Forum richtig in Erinnerung hab. Musst mal berichten wie Du das gemacht hast (Wieviel bekommst für den alten, wieviel für den Neuen gezahlt?)
Mein Leidensweg (quietschender Sitz) Beitrag #35
DerDuke
Gast
Naja ich fahre jetzt bei knapp 60.000km ja schon mit dem 3. Sitzgestänge rum und ich bin mal gespannt, wie lange dieses hält, bis es Geräusche von sich gibt. (Letzteres wurde ja zu 100% auf Kulanz getauscht, habe nichts dafür bezahlt).
Mein Leidensweg (quietschender Sitz) Beitrag #36
Marty21
Reaktionen
0
Update: Meine Rückenlehne quietscht mehr denn je, wahrscheinlich aufgrund der warmen Temperaturen. Kann einmal mehr das "Alte Sofa"-Feeling genießen Diesmal über den kompletten Bereich der Rückenlehne.
@Duke: Ist dein Sitz mittlerweile immer noch ruhig oder hat es wieder angefangen?
P.S.: Die Behauptung meines Händlers, er hätte 50% der Kosten für das neue Sitzpolster tragen müssen, war eine glatte Lüge, wie ich das letzte Mal aus ihm herausbekommen habe :angry:
Mein Leidensweg (quietschender Sitz) Beitrag #37
Leon1P
Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Marty21 wurde denn schon mal das Gestänge, für die Lendenwirbelstütze bei dir getauscht?
Bei unserem Stylance ist ruhe, seitdem das Gestänge einmal ummantelt wurde.
Und das hält mittlerweile schon über 30.000Km.
Mein Leidensweg (quietschender Sitz) Beitrag #38
Marty21
Reaktionen
0
nein bisher nicht, denke dass das auch nichts bringen würde, da es mittlerweile auch im oberen Bereich der Sitzlehne quietscht. Komischerweise echt nur bei höheren Temperaturen, heute war ruhe.
Hab die Frage schon im anderen Thread gestellt, aber hier passt es wohl besser rein:
Weiß jemand ob das schwierig ist, den Sitzbezug auf eigene Faust abzulösen? Würde gern ne entstprechende Menge Silikonspray reinsprühen
Mein Leidensweg (quietschender Sitz) Beitrag #39
DerDuke
Gast
Zur Frage: Meiner beginnt bei höheren Temperaturen jetzt auch wieder zu quietschen (ich weiß gar nicht wie oft das jetzt schon "repariert" wurde. Naja Garantie ist ja um, Kulanz wirds nach 3 Jahren auch bald keine mehr geben. Wie ich dem Freundlichen schon vor 2 Jahren gesagt habe - einzige Chance ist wohl wirklich den gesamten Sitz zu tauschen - für alles andere sind die wohl zu unfähig - weil was die bis jetzt "wirklich" immer gemacht haben weiß ich nicht, das mit dem Sitzgestänge wurde mir zwar immer gesagt, aber es war ja ne Reparatur auf Garantie / Kulanz - vielleicht haben die wirklich auch immer nur irgend ein Silikonzeugs verwendet das nach rund 6 Monaten wieder weg ist / sich verflüchtigt hat.
Ich hab keine Ahnung, aber das Quietschfeeling ist mir schon richtig abgegangen, ich werds zwar jetzt wieder ansprechen, bezahlen werd ich dafür aber nichts und fix ist, dass die Quietschkugel in einem Jahr nach Ablauf der Leasingzeit zurück geht - Seat kommt mir keiner mehr ins Haus. (nicht wegen Seat sondern wegen der unfähigen Werkstätten die ich bis jetzt erlebt habe)
[SC] Leon 5F - Zentralverriegelung Beifahrertür schließt nicht: Hallo zusammen,
Ich möchte meinen Kübel (Leon 5F 1.4 BJ2016) bald verkaufen und auf den Formentor umsteigen. Genau jetzt kommen die ganzen...
Infotainment flackert/Blackscreen defekt?: Servus.
Ich habe mich gezielt hier angemeldet um eventuell Tipps und meine weitere Vorgehensweise über meines Seat Leon KL Baujahr 07/2020 zu...
Lenkrad steht schief - Spur mehrfach überprüft + weitere Probleme: Hallo zusammen,
ich habe mir im April einen Seat Leon ST (Baujahr 2022) mit 3.000km gebraucht in Ostfriesland gekauft und schon bei der Abholung...
Cupra Leon eHybrid Fahrpofil Bewertung + Allgemeine Fragen (Gebrauchtkauf): Hallo zusammen,
ich habe in der letzten Woche meinen PKW verkauft.
Das lag zum Einen daran, dass mein BMW 535d F10 über 250tkm auf der Uhr hatte...
Dröhnen abhängig von Spritmenge: Hallo Leute,
nachdem ich heute mal wieder länger an einer roten Ampel gestanden bin, wurde ich wieder daran erinnert ...
Ich habe schon seit...