[ST] Mehrstufige Heckklappendämpfer beim ST?

Diskutiere Mehrstufige Heckklappendämpfer beim ST? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo zusammen, seit zwei Tagen fahre ich einen neuen X-perience mit Vollausstattung und bin glücklich mit ihm. :] Nur ein kleines...
  • Mehrstufige Heckklappendämpfer beim ST? Beitrag #1

EckiXP

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

seit zwei Tagen fahre ich einen neuen X-perience mit Vollausstattung und bin glücklich mit ihm. :]

Nur ein kleines Wehmutströpfchen habe ich noch: Die Heckklappe schwingt für mein Carport einfach zu weit auf, so dass sie oben gegen die vorstehende Kante aus Dachziegeln (äußere Verkleidung) stößt.

image.jpeg
Ca. 20cm kann ich sicherlich noch problemlos nach vorne...

Bevor ich nun größere oder kleinere bauliche Veränderungen am Carport vornehme (Die Verkleidung der Kante ist z. B. mit Schaumstoff nicht so einfach und optisch auch unschön.) stelle ich mir und euch die Frage:

Gibt es einen mehrstufigen oder auch kürzeren Gasdruckdämpfer für die Heckklappe, so dass diese nicht mehr so hoch nach oben aufschwingt? ?(

Bei meinen Vorgängerfahrzeugen (VW Touran) gab es so etwas. Ab einem bestimmten Punkt musste die Heckklappe nach oben gedrückt werden.

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee...

Dank und Gruß aus dem echten Norden

EckiXP

Zuletzt bearbeitet:
  • Mehrstufige Heckklappendämpfer beim ST? Beitrag #2
Mach doch an den Dämpfern einen Strick in deiner benötigten Länge an die beiden Aufnahmen. Sieht vielleicht eigenwillig aus, hilft aber erstmal bis du ne andre Lösung findest. Mach an das eine Ende eine Schlaufe dran, dann kannst du den Strick bei Bedarf aushängen und hast die volle Höhe zur Verfügung.

• Mehrstufige Heckklappendämpfer beim ST? Beitrag #3
Hallo,

ich habe es jetzt für mich gelöst, indem ich ändere, kürzere Gasdruckdämpfer für die Heckklappe verbaut habe: 565mm mit 560N (statt 540N in Serie) von Rover/MG. Ich bin nur noch skeptisch, ob die 20 zusätzlichen Newtonmeter gut sind... Vielleicht rüste ich doch noch einmal auf <540N um.

Aber die Höhe passt jetzt.

Gruß aus dem echten Norden.

• Mehrstufige Heckklappendämpfer beim ST? Beitrag #4
QEckiXP Öffnet sich die Heckklappe jetzt von allein durch die 20N, wenn du lange auf den Öffner am Schlüssel drückst?

• Mehrstufige Heckklappendämpfer beim ST? Beitrag #5
EckiXP Denk dran dass sich bei falschen Dämpfern der Kofferraumdeckel auf Dauer verziehen kann.

• Mehrstufige Heckklappendämpfer beim ST? Beitrag #6
Hallo,

nein, es öffnet sich nichts nur auf Schlüsseldruck, dafür ist der Dämpfer wohl nicht stark genug.

Nun leuchtet es mir aber noch nicht ganz ein, in welche Richtung sich die Klappe verzieht, wenn der Öffnungswinkel begrenzt wird... Für eine diesbezügliche Erklärung wäre ich schon sehr dankbar...

Trotzdem werde ich mir ein zweites Paar Dämpfer bestellen, die bei gleicher Länge nur 480 oder maximal 500N haben...

Gruß aus dem Norden.

Ecki

Thema:

Mehrstufige Heckklappendämpfer beim ST?

Oben