Mediasystem 2.1: Scheppern bzw. Vibrieren in den hinteren Türen

Diskutiere Mediasystem 2.1: Scheppern bzw. Vibrieren in den hinteren Türen im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Ja, das ist in der Tat ärgerlich, denn bei der Konkurrenz geht es ja komischerweise auch. Ein Golf GTI ist im Innenraum beispielsweise ganz anders...
  • Mediasystem 2.1: Scheppern bzw. Vibrieren in den hinteren Türen Beitrag #21
Es ist natürlich schon sehr ärgerlich das ein fahrzeug , welches man durch Wahl der Motorisierung und Sonderausstattungen richtung 30k€ Marke getrieben hat, die gleiche Materialanmutung hat wie das gleiche Modell in der Grundausstattung für 15k€.
Ja, das ist in der Tat ärgerlich, denn bei der Konkurrenz geht es ja komischerweise auch. Ein Golf GTI ist im Innenraum beispielsweise ganz anders ausgestattet als ein Basis-Golf. Bei Seat hingegen reicht es selbst bei den Topmodellen wie FR und Cupra R nicht mal für Zierelemente wie z.B. Tachoringe, Edelstahlpedale usw. und das ist mit dem Preis nicht zu rechtfertigen, denn der Preisunterschied zwischen dem FR und dem kleinsten Leon ist z.B. größer als der Preisunterschied zwischen Golf GTI und dem kleinsten Golf.

Aber was soll Seat machen? Für jede Austattungslinie n anderes Amarturenbrett verbauen oder andere Türgriffe? Das wird wohl nicht funktionieren.
Warum sollte das nicht funktionieren? Genau das macht die komplette Konkurrenz doch auch. Gut, ein anderes Amaturenbrett wird bei der Konkurrenz im Normalfall zwar auch nicht verbaut, aber der Innenraum der Topmodelle unterscheidet sich in der Regel schon deutlich von den Basis-Modellen und das obwohl der Preisunterschied teilweise sogar kleiner als beim Leon ist.

• Mediasystem 2.1: Scheppern bzw. Vibrieren in den hinteren Türen Beitrag #22
Im Cupra und Cupra-R sind bspw. die anderen Pedal drin und auch sonst ist der Cupra minimal anders ausgestattet.
(Schwarzer-Himmel, Pedal, Sitze, Verkleidung B + C-Säule usw.)

Aber wenn du doch so sehr über die Ausstattung des FR´s meckerst, dann kann ich es immer nicht verstehen,
dass man sich doch den Seat gekauft hat, anstatt den VW zu nehmen oder welchen Wagen auch immer.
Der Innenraum ist das, was mir am meisten gefallen muss und wenn mich das Design oder Material im 1P-Innenraum stört,
dann kaufe ich diesen nicht.

ps.
Unser erster 1P hat nun über 130.000Km runter und es klappert nichts im Innenraum.
Die zwei Geräusch die es mal gab, wurden vom Händler beseitigt.
Die rappelnden Lsp.-Abdeckungen bei ca. 500-1.500Km und das Knarzen im Fahrersitz bei ca. 30.000Km.
Seitdem ist Ruhe und man kann nicht über die Qualität meckern, die Seat dort geliefert hat.

• Mediasystem 2.1: Scheppern bzw. Vibrieren in den hinteren Türen Beitrag #23
Anscheinend brauchen manche Leute erst einen dreifach gedämmten Schaltsack um von Qualität zu sprechen ...

Mehr kann man dazu echt nich mehr sagen.

Nen Hersteller in den Dreck ziehen aufgrund einer offensichtlichen Fehlentscheidung find ich mal ganz low ...

Vorher informieren, nachher freuen.

• Mediasystem 2.1: Scheppern bzw. Vibrieren in den hinteren Türen Beitrag #24
Naja LuckeY, gan so ist es nicht aber Sefan triffts es schon ein wenig auf den Punkt. SEAT hat halt ein paar Schwächen in der Qualität (eher geringfügige! Knarzen weg, Motorhaube anders) und schon ist der Leon im Gegensatz zum Golf ein Schnäppchen.

Der FR ist mit Sicherheit kein Topmodell, das wäre ja der Witz schlechthin. Ich mach den 125er TSI nicht schlecht aber selbst mit dem 1.8er ist das nur wegen der anderen Stoßstangen und paar Kleinigkeiten kein Topmodell. Das macht die Ausstattung, die du dazubuchst und die VERFÜGBAR ist! Siehe Vergleich der neuen Sharan und Alhambra. Nicht alles, was neu und modern ist, gibt es auch bei SEAT.

• Mediasystem 2.1: Scheppern bzw. Vibrieren in den hinteren Türen Beitrag #25
Anscheinend brauchen manche Leute erst einen dreifach gedämmten Schaltsack um von Qualität zu sprechen ...
Ich brauch ganz sicher keinen dreifach gedämmten Schaltsack, aber das was Seat beim Leon hinsichtlich Materialen, Dämmung, Verarbeitung usw. abliefert passt wie gesagt nicht zum Listenpreis. Man mag zwar aufgrund der großzügigen Rabatte das ein oder andere in Kauf nehmen oder auch mal ein Auge zudrücken können, aber die rabattierten Preise können wie gesagt nicht der Maßstab sein.

Und nur weil ich deutlich weniger als Listenpreis gezahlt habe muss ich auch ganz sicher nicht alles nur mit einer rosaroten Brille sehen und ständig alles nur schön reden.

Der FR ist mit Sicherheit kein Topmodell, das wäre ja der Witz schlechthin.
Wie bitte? Der FR war bisher das Gegenstück zum Golf GTI und Golf GTD. Und jetzt gibt es über dem FR sogar nur noch den Cupra R. Wenn der FR da kein Topmodell ist, was denn bitte dann?

Zuletzt bearbeitet:
  • Mediasystem 2.1: Scheppern bzw. Vibrieren in den hinteren Türen Beitrag #26
Der FR ist im Prinzip der Sport geworden. Ne Mischung aus Alltagsauto mit etwas "Sportlichkeit". Nicht mehr und auch nicht weniger.

• Mediasystem 2.1: Scheppern bzw. Vibrieren in den hinteren Türen Beitrag #27
Hi,

Der FR ist ja nun mehr oder weniger zu ner Asutattungslinie " verkommen" so wie es beim Golf 4 GTI der fall war.

Man bekommt halt andere Stoßstangen und n paar Extras aber FR ist nicht gleich großer Motor in Serie

• Mediasystem 2.1: Scheppern bzw. Vibrieren in den hinteren Türen Beitrag #28
Der FR ist im Prinzip der Sport geworden. Ne Mischung aus Alltagsauto mit etwas "Sportlichkeit". Nicht mehr und auch nicht weniger.
Es mag zwar sein, dass der FR nun eher eine Ausstattungslinie ist, aber trotzdem stellt der FR für die erhältlichen Motorvarianten das jeweilige Topmodell dar. Und drüber gibt es nur noch den Cupra R. Von daher ist mir schleierhaft warum der FR jetzt plötzlich kein Topmodell mehr sein soll, denn mehr geht bei den jeweiligen Motorvarianten wie gesagt nicht.

Thema:

Mediasystem 2.1: Scheppern bzw. Vibrieren in den hinteren Türen

Mediasystem 2.1: Scheppern bzw. Vibrieren in den hinteren Türen - Ähnliche Themen

Geräusch hinten rechts bei Unebenheiten / Klappern / Scheppern: Servus zusammen. Ich habe leider nichts in der Suche gefunden was meinem Problem entspricht. Und zwar folgendes : Wenn ich in der Stadt oder...
[SC] Seiten Verkleidung Hinten Demontage: Hallo könnte mir jemand sagen wie ich die seiten Verkleidungen beim SC hinten demontieren kann unter der Sitzbank sind ja zwei Befestigungen finde...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Unsichtbare Verbesserung Seat-Soundsystem: Nach 5 Jahren mit einem Dynaudio-Werkssystem in einem VW Scirocco war ich skeptisch, ob das Seat-Soundsystem in meinem neuen Leon SC Cupra da...
Brauche Rat: Austauschen des Originalsoundsystems*updated*: *Updated* Servus Ich hatte mir eigendlich vorgenommen an dem Soundsystem meines Seat Leon 1P BJ 2008 nichts zu ändern… Aber jeder weiß, das...
Oben