Max. Drehzahl beim Warmfahren

Diskutiere Max. Drehzahl beim Warmfahren im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Ich denke, es gibt Motoren, die das "kalt treten" erheblich besser verkraften als andere. Ich hatte bis zum letzten Winter einen Wagen mit 1,8l...
  • Max. Drehzahl beim Warmfahren Beitrag #61
Ich denke, es gibt Motoren, die das "kalt treten" erheblich besser verkraften als andere. Ich hatte bis zum letzten Winter einen Wagen mit 1,8l Hubraum (8V) und 95PS, der Motor war so robust, dass ihm regelmäßiges "Scheuchen" im kalten Zustand nicht viel ausgemacht hat, abgesehen davon, dass er einfach besser lief, wenn er gemütlich warmgefahren wurde. Da ist einfach für relativ viel Hubraum relativ wenig Leistung vorhanden.

Bei werksmäßig "hochgezüchteten" Motoren wie dem 20VT, der bei gleichem Hubraum - zwar per Turbo belüftet - fast die doppelte Leistung hat, würde ich mir das nicht erlauben. Das gleiche gilt natürlich für den R und den TS TDI...

• Max. Drehzahl beim Warmfahren Beitrag #62
Original von Frankenbu
Naja wenn du meinst, dann ist es halt so, nur Öl welches bei einer Explosion nicht verbrennt und ein Ölabstreifring, welcher Öl zurücklässt?? Ist ja wie ein Scheibenwischer der af der Scheibe immer einen Wasserfilm zurücklässt ;). Aber ich lass mich gerne belehren :D

...wo bitte Explodiert denn da was in Deinem Motor ?( ?( ?(

Wenn, dann verbrennt da nur der Kraftstoff ;) :baby: ;)

• Max. Drehzahl beim Warmfahren Beitrag #63
Hallo Leute

Soviel ich weiss, ist es nicht in erster Linie die Drehzahl, die den Motor in kaltem Zustand quält, sondern die Last!
Wer seinen Motor kalt nur bis 2500 drehen lässt, dies aber mit dem Gaspedal voll unten, der setzt die Mechanik einer viel grösseren Belastung aus, als wenn er ihn sachte bis 4000 hochdrehen lässt.

Ich geh immer so bis max. 3000 Umdrehungen mit möglichst wenig Last.

• Max. Drehzahl beim Warmfahren Beitrag #64
Hi,
also mein Cupra R sieht die ersten 10-15 KM nur 3000-4000 U-min max. beim beschleunigen und das nur mit halbem gas, nie voll. wenn ich dann so bei 100 oder 130 Autobahn bin dann dreht der so um 2500-3500 U-min erst nach 10-15 km gibts dann mehr Gas. Ich denke auch das es mehr auf die max. Last (vollgas) ankommt die man die ersten KM vermeiden sollte.

• Max. Drehzahl beim Warmfahren Beitrag #65
Original von amok
Hallo Leute

Soviel ich weiss, ist es nicht in erster Linie die Drehzahl, die den Motor in kaltem Zustand quält, sondern die Last!

Bei niederigen Drehzahlen und viel Last muss ja der Kolben die gleiche Leistung bringen, wie wenn die Drehzahl höcher wäre, aber die Last niedriger. Dadurch erhöheen sich die Seitenführungskräfte an den Kolben, was zur Folge hat, dass der Schmierfilm an den Zylinderwänden mehr belastet wird.
Bei hoher Drehzahl wird der Schmierfilm durch die hohe Kolbengeschwindigkeit belastet (mindestens genauso Schädlich, wie hohe Last).

Also, bei kaltem Motor hohe Drehzahlen und Vollgas vermeiden ;)

• Max. Drehzahl beim Warmfahren Beitrag #66
Original von Torque-Master
...wo bitte Explodiert denn da was in Deinem Motor ?( ?( ?(

Wenn, dann verbrennt da nur der Kraftstoff ;) :baby: ;)

Also eine Explosion ist chemisch gesehen nichts anderes als eine sehr schnell ablaufende Verbrennung - und das was da in einem Brennraum passiert kann man wohl schon als Explosion bezeichnen... *klugscheiss* ;)

• Max. Drehzahl beim Warmfahren Beitrag #67
Also ich fahr meinen TS 150 TDI so bis 2500 Umin auf den ersten 4-5 km... danach immernoch easy aber vielleicht schon mal n kleiner Gefühlsausbruch... :D

• Max. Drehzahl beim Warmfahren Beitrag #68
Original von amok
Hallo Leute

Wer seinen Motor kalt nur bis 2500 drehen lässt, dies aber mit dem Gaspedal voll unten, der setzt die Mechanik einer viel grösseren Belastung aus, als wenn er ihn sachte bis 4000 hochdrehen lässt.

Ich geh immer so bis max. 3000 Umdrehungen mit möglichst wenig Last.
Genauso mache ich es auch. Ich wohne im Tal wo es in alle Richtungen relativ steil bergauf geht. Da schalte ich lieber in den 1. Gang und fahre mit 2.500 - 3.000 Upm und so gut wie Null-Last, als im 2. Gang mit unter 2000 und 3/4-Last.

Thema:

Max. Drehzahl beim Warmfahren

Max. Drehzahl beim Warmfahren - Ähnliche Themen

Motorsoftware-Merkwürdigkeit und Erkennung einer DPF-Reg. beim Fahren beim 184PS TDi: Hallo zusammen, gleich folgt eine schwere Kost und eine Bitte um Mithilfe, aber die 2.0TDI-Fahrer, speziell 184PS-Tdi-Fahrer könnte es dennoch...
Oben