Max. Drehzahl beim Warmfahren

Diskutiere Max. Drehzahl beim Warmfahren im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Okay, wenn ich jetzt auch von meinem Golf spreche: wenn er kalt ist, drehe ich ihn bis max. 2500 Touren. Nach 3 Minuten Stadt bin ich auf der...
  • Max. Drehzahl beim Warmfahren Beitrag #21
Okay, wenn ich jetzt auch von meinem Golf spreche:
wenn er kalt ist, drehe ich ihn bis max. 2500 Touren. Nach 3 Minuten Stadt bin ich auf der Autobahn. Und bis dahin merke ich doch schon, ob er warm ist. An der ganzen Laufruhe des Motors. Wenn es im Winter kälter ist, warte ich etwas länger. Aber man merkt es einem Motor doch an, ob er warm ist. Das war bisher bei jedem Auto so, das ich gefahren bin. Er nimmt anders Gas an, läuft leiser. Danach richte ich mich und nicht nach irgendwelchen Anzeigen. Außerdem merkt man es auch an der Heizung, im Winter. Je schneller der Motor warm ist desto schneller ist die Heizung warm. Beim Golf geht das recht schnell. Ist die Heizung noch kalt ist es der Motor auch noch. Vorher trete ich auch nicht voll aufs Gas. Und wenn ich dann mal 2 Minuten auf der Autobahn bin ist der Motor auf jeden Fall warm. Und gerade im Winter sieht man es auch an der Motorhaube, wenn sich eine Art Kreis bildet und die leicht gefrorene Schicht Tau auflöst.
Da brauch ich keine Wasser- oder Ölanzeige.
Solange man diese Dinge einhält kann man imho keinen Fehler machen.
Beim TDI sollte man aber noch ein Stückchen zurückhaltender sein als beim Benziner. Aber auch das wird man schon am Motor merken. ;)

• Max. Drehzahl beim Warmfahren Beitrag #22
Na denn, jeder hält es wohl ein wenig anders mit dem Warmfahren, war ja eigentlich auch zu erwarten.

Ich finde, Material hin und Ölfilm her, ein moderner Motor muß schon ein bisserl mehr abkönnen als 2.000 (Diesel) oder 2.500 Touren (Benziner).

Vielleicht sollten wir das Thema in 2 oder 3 Jahren nochmal in einem Mängelliste- oder Erfahrungsberichtethread neu aufmachen, bis dahin sollte sich herausgestellt haben, wer`s denn `nu richtig gemacht hat... ;)

• Max. Drehzahl beim Warmfahren Beitrag #23
Ich fahre TDIs/CDIs beim Warmfahren natürlich zurückhaltend, die Drehzahlgrenze stecke ich mir da bei rund 3000-3500/min (nie durch "Vollgas" erreicht).
Hab aber z.B: auch festgestellt, daß die TDIs deutlich schneller warm werden wenn man in der Stadt im 3. statt im 4. oder 5. fährt, also bei rund 2500-3200/min. Macht bei mir schon einige km aus, und bei Minusgraden sind's genau die km die sonst nerven würden. ;)

• Max. Drehzahl beim Warmfahren Beitrag #24
@Frankenbu

Ist nicht ganz richtig das auf der Zylinderwand kein Öl ist. Richtig ist das der Ölabstreifring das Öl entfernt, aber nur das überschüssige und nicht alles. Würde da nämlich nicht ein Ölfilm sein so hast Du in null komma nichts einen angefressenen Kolbenring.
Du kannst das selbst testen indem Du zwei glatte Eisenteile ohne Öl aneinander reibst, Du wirst merken das sich die Teile erwährmen. Mach nun den gleichen Test mit Öl und es wird länger dauern bis es die gleich währme hat wie ohne und es lässt sich auch besser mit den Teilen aneinander Reiben.
Im Motor sind die Themperaturen von der Verbrennung her so um 650 Grad an den Kolbenringen, Du kannst Dir nun vorstellen was passiert wenn da kein Öl ist.

Ich grüsse Dich Hardy

• Max. Drehzahl beim Warmfahren Beitrag #25
fu**!

was meint ihr alle mit kanal 51?
?( ?( ?(

mfg chesuss!

• Max. Drehzahl beim Warmfahren Beitrag #26
ist das der trick mit der anzeige über die klimaautomatik? ?(
ich auch haben will!!!! :cry:

• Max. Drehzahl beim Warmfahren Beitrag #27
Mein Löwe wird kalt auch nur bis 2500 U/min gedreht!

Max. 3000 U/min :D

@ Obae das du es immer übertreiben mußt!!!

• Max. Drehzahl beim Warmfahren Beitrag #28
@offi
Was heißt hier übertreiben? ?(

Mein alter Peugeot brauchte immer über 5.000 U/min damit der vierte Pott auch ansprang... :D

Obae.

• Max. Drehzahl beim Warmfahren Beitrag #29
@chesuss......suche hilft gibts nette threads drüber mit liste und so :baby: oder hast du keine tronic :astonished:

mfg micha

• Max. Drehzahl beim Warmfahren Beitrag #30
TDi110:
-Immer unter 2000U solange die Wassertemperaturanzeige noch nicht bei 90°C hängt
-...wenn möglich sogar unterhalb 1500U
-wenn die Wassertemperatur 90°C erreicht hat, ist das Öl noch nicht ganz warm, daher noch 1-2km cooles Fahren

dann geht es richtig los.

• Max. Drehzahl beim Warmfahren Beitrag #31
in jedem KFZ handbuch steht geschrieben das motoröl erst nach ca. 10 - 15 km voll durchgewärmt ist. je nach aussentemparatur. daher fange ich erst am ca. 10 km fahrstrecke das burnen an! wenn überhaupt! meistens cruise ich eh immer

• Max. Drehzahl beim Warmfahren Beitrag #32
Mein 20VT wird geschont bis die Wassertemperatur auf 90 Grad hängt. Bis es soweit ist fahr ich immer zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen. Sollte passen ... :))

• Max. Drehzahl beim Warmfahren Beitrag #33
@ frankenbu

wie oben schon gesagt...Ölstreifring im Kolben verhindert nur das ÜBERSCHÜSSIGES! Öl nicht in den Brennraum gelangt! Der Kolben gleitet also auf einem schmierfilm!

@ all

also wir fahren unsere autos (alles benziner) wenn sie kalt sind bis max. 4.000 1/min das hat sich bisher als gut erwiesen...

ABER:

der motor ist noch NICHT warm wenn das Kühlwasser 90 grad erreicht hat!!! ich habe in meinem Polo (und auch jetzt dann im Leon) eine Öl-Temp-Anzeige und diese rührt sich erst deutlich später als die Kühlwasseranzeige!

man kann ungefähr sagen...ca. 10 km mit maximal 4.000 1/min (ohne sparsames fahren also möglichst über 3000 1/min) dann hat man ca. 60-80 grad öltempferatur (auch vom Motor abhängig)
abner 80 grad Öl-Temperatur kann man sicher sein das nichts mehr fehlt...

nach SPÄTESTENS 20 Km gibts kein Prob mehr mit dem Öl..bis dahin ist das bei normaler fahrweise sicher auf min. 80 grad!

• Max. Drehzahl beim Warmfahren Beitrag #34
sag ich doch! 10 km fahren und gut is oder sollte zumindest sein! - aber trotzdem denke ich das 4000 RPM schon recht hochtourig ist!

• Max. Drehzahl beim Warmfahren Beitrag #35
Melde auch max. 2500 - 2750 U/min beim TDI warmfahren :))

• Max. Drehzahl beim Warmfahren Beitrag #36
Meinen V5 lass ich die ersten 3 Km nur bis max. 2.500 U-min laufen. Anschliessend dann 3.000 U/min.

Wenn er insgesamt 10 Minuten gefahren ist, geh ich über 3.000 U/min.

• Max. Drehzahl beim Warmfahren Beitrag #37
Ich denke, einem kalten Motor "tun" sowohl zu geringe Drehzahlen als auch zu hohe Drehzahlen "weh", weil niedrige Drehzahlen, besonders beim abwärmearmen TDI, die Kaltlaufphase deutlich verlängern. Hohe Drehzahlen, wenn das Öl im Motor noch nicht die opitmale Viskosität hat, dürften aber deutlich schädlicher sein.

Meinen TDI bewege ich daher bis die Wassertemperatur 90 Grad - ca. 10 min oder 5 - 8 km - erreicht hat, möglichst in einem Drehzahlbereich von 1500 U/Min bis max 2500 U/min. Aber nicht über 3000 U/min !

@derPfarrer

Dass der V6 deutlich schneller warm, wird liegt an dem niedrigeren Wirkungsgrad und der zum TDI höheren Abwärme. Allersdings wird der Unterschied etwas gedämpft, weil der V6 gegenüber einem normalen Benziner, z.B. 1,6 L, erheblich mehr Motorflüssigkeiten (Öl und Kühlwasser) zu erwärmen hat. Ein kleiner Benziner dürfte daher noch schneller warm werden, als ein TDI

• Max. Drehzahl beim Warmfahren Beitrag #38
tja, dann muss ich jetzt nen schlechtes gewissen haben.
denn ich trete meinen eigentlich von anfang an. es kommt zwar vor, dass ich mich dabei erwische, wie ich auf den drehzahlzeiger schaue und nicht über dreitausend kommen will, aber zwei minuten später ists schon zu spät.

nuja und zehn kilometer ... dann bin ich schon fast zuhause. und da will ich schnell sein. vielleicht liegts auch daran, dass ich den bald wieder hergebe und noch keine probleme mit dem motor hatte. der rennt wie blöd und hat vor kurzem [ca. 35tkm] nochmal etwas leistung zugelegt. mehrere 100tkm soll er also nie bekommen.

okay, ich hatte mal etwas laufunruhe und meine werkstatt [morweiser] hat dann festgestellt, dass da irgendein schlauch wohl fast abgerissen war und irgendwas mit falschluft oder so ... aber seitdem keinerlei probs.

aber ich muss zugeben: ich hab immer ein schlechtes gewissen, wenn ich den kalt trete *indeckunggeh*
doch wenn es richtig kalt ist draussen [unter null] dann fahr sogar ich den motor langsamer ein.

also bitte nicht schlagen. ich versinke quasi jeden tag in scham, wenn ich das gaspedal bis zum teer durchtrete und die wasseranzeige noch auf 60 klebt!

*vorschmachimbodenversink*

• Max. Drehzahl beim Warmfahren Beitrag #39
Moin!

Mein Fahrzeug TopSport TDI 150 PS wird beim Warmfahren so bei max. 2500-3000 bewegt.
Letztere wenn ich auf unsere " Schnellstrasse" muss. :D

• Max. Drehzahl beim Warmfahren Beitrag #40
Ahh, dann bin ich nun doch nicht der einzige Treter hier...

Habe heute mal bei der Rückfahrt von der Arbeitsstelle auf der BAB mit 2.000 - 2.200 Touren warmgefahren, Tacho max. 110 Km/h und alles fliegt an mir vorbei. :astonished: Kriegst die Krise.

Nee, kann so nicht weiter gehn`, gerade auf der A 4 auf dem Kölner Ring bedeutet jeder verlorene Platz mindestens `ne halbe Minute Zeitverlust, da wird links und rechts und wenn nötig auch auf`m Standstreifen überholt. :angry:

Ich denke, unter 2.500 Touren werd`ich den Wagen nie lassen können, muß er dann eben durch.

@TurboMöller:
Wieviel hat Dein Wagen denn bisher `runter ? Wie sieht`s mit Ölverbrauch oder sonstigen Problemen aus ??

@DerBär: das schöne hier am Forum ist ja auch die Tatsache, dass man selbst als Motorbanause ständig was dazu lernt.. :]

Thema:

Max. Drehzahl beim Warmfahren

Max. Drehzahl beim Warmfahren - Ähnliche Themen

Motorsoftware-Merkwürdigkeit und Erkennung einer DPF-Reg. beim Fahren beim 184PS TDi: Hallo zusammen, gleich folgt eine schwere Kost und eine Bitte um Mithilfe, aber die 2.0TDI-Fahrer, speziell 184PS-Tdi-Fahrer könnte es dennoch...
Oben