Max. Drehzahl beim Warmfahren

Diskutiere Max. Drehzahl beim Warmfahren im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Dachte immer, Umdrehungen bis 3.000 wären während der Warmfahr-Phase des Benziner-Motors angemessen - nur nicht mehr! Muss ich jetzt umdenken...
  • Max. Drehzahl beim Warmfahren Beitrag #41
Dachte immer, Umdrehungen bis 3.000 wären während der Warmfahr-Phase des Benziner-Motors angemessen - nur nicht mehr!
Muss ich jetzt umdenken? Nein, oder? Denke, die Sache ist so korrekt... ?(

• Max. Drehzahl beim Warmfahren Beitrag #42
Also ich will jetz auch mal berichten:

Fahre auch so auf 2.500 - 3.000 U/min warm, das macht dem Motor auf keinen Fall was aus. Ich pass aber auch auf das die Drehzahl nicht zu niedrig wird, da schalte ich lieber wieder runter, sonst wird die Kiste nie warm! Auch die Heizung wird komplett abgestellt, so erreicht er die Temperatur noch so 1-2 km früher.
Wenn der Zeiger dann 90 Grad hat wird langssam raufbeschleunigt....

Öl hab ich nun schon zum dritten mal nachgefüllt (jedesmal so ungefähr ein halber Liter).
Das erste mal bei ca 10.000 km, dann bei 24.000 km (da wars dann die ersten Wochen recht kalt in der früh!!) und nun schon wieder bei 26.000 km.

Fazit: Kaltstarts im Sommer sind nicht so das Problem, da kann man schon mal kurzzeitig über 3.000 U/min drüber raus, aber wenns dann mal unter 10 Grad hat oder erst Minusgrade und der Löwe beim anlassen klingt wie ein kleiner Panzer sollte man äusserst zaghaft mit dem Gaspedal umgehen!
Bei solchen Temperaturen vernichtet er bei Kaltstarts auch gerne Öl!!

• Max. Drehzahl beim Warmfahren Beitrag #43
Original von DerPfarrer
@TurboMöller:
Wieviel hat Dein Wagen denn bisher `runter ? Wie sieht`s mit Ölverbrauch oder sonstigen Problemen aus ??

Moin! :D
Hat jetzt 7000 KM runter. Ölverbrauch 0.0 L! :D
Ein wahrer Prachtkerl!:knutsch: :D

PS: Einziges Problem: Turboladerschaden bei 90 KM! :cry: War ein Materialfehler. Kann man nix dran machen. Hab ich Ihm net übel genommen. :D

• Max. Drehzahl beim Warmfahren Beitrag #44
Na das er bei km-Stand 7.000 noch kein Öl braucht is ja klar. Hat bisher noch kein Wagen bei mir gehabt.
Aber so ab 12.000 km aufwärts gehts dann los....

• Max. Drehzahl beim Warmfahren Beitrag #45
Original von TurboMöller

Ein wahrer Prachtkerl!:knutsch: :D

Steht ja auch gut im Futter, der Kleine.. :D

Verflucht, kriege das mit der dämlichen "Zitatantwort" nich`hin ?(

Bin wohl zu blöd dazu :bonk:

• Max. Drehzahl beim Warmfahren Beitrag #46
Zwischen Zylinderwand und Kolbenring ist nur dann Öl, wenn der Ölabstreifring kaputt ist, und dann hast du auch nen Ölverbrauch. Oder wie soll es sonst gehen, daß die meisten von Ölwechsel zu Ölwechsel mit nem Ölverbrauch von 0,0l fahren?? bei 650°C Verbrennungstemperatur wäre der Ölfilm verbrannt und der Kolben würde die Aufwärtsbewegung auf jeden Fall trocken zurücklegen!! Also bitte erst denken und dann berichtigen ;)

• Max. Drehzahl beim Warmfahren Beitrag #47
@Frankenbu

Ich muss da nicht weiter Denken den das gehöhrt in der Ausbildung zum Automechaniker zum Grund wissen.
Das Öl ist ja auch nicht in Tropfenform auf der Zylinderwand, sondern als Ölfilm und der Verbrennt nicht!! Würde er Verbrennen so währe das Öl das Geld nicht wert. Ich habe auch nicht gesagt das die Verbrennungs Temp 650 Gard ist, denn die ist noch weitaus höher, sondern die Temp des Kolberrings.
Zudem habe ich seit dem Abschluss meiner Lehrzeit schon mehrere Motorräder für die Rennpiste modifiziert und unzählige Automotoren Revidiert, aber ich hatte noch keinen Motor der nicht einen Ölfilm auf der Zylinderwand hatte.
Nur weil ich in der Berufsbezeichnung meines Profiles Informatiker eingetragen habe heisst das nicht das ich nichts von Motoren oder Autos verstehe.
Informatiker ist mein 2ter Beruf, aber meine Leidenschaft sind Autos und Motorräder, leider kann ich den Beruf aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben und mache das nur noch nebenbei.

• Max. Drehzahl beim Warmfahren Beitrag #48
Naja wenn du meinst, dann ist es halt so, nur Öl welches bei einer Explosion nicht verbrennt und ein Ölabstreifring, welcher Öl zurücklässt?? Ist ja wie ein Scheibenwischer der af der Scheibe immer einen Wasserfilm zurücklässt ;). Aber ich lass mich gerne belehren :D

• Max. Drehzahl beim Warmfahren Beitrag #49
Hallo,
also ich halte mich die ersten 7km zurück mehr schaff ich nicht. Dabei bleibe ich meistens unter 2000 Touren höchtens 2300 Touren.
Ich denke das sollten die Diesel verkraften wenn nicht pech gehabt.
Ich pflege hier immer zu sagen, ein Guter hälts aus und um einen Schlechten ist es nicht schade.

Gruß
MrBooter

• Max. Drehzahl beim Warmfahren Beitrag #50
Ich trete meinen (zur Zeit noch Golf 2) von Anfang an! Und das Ergebnis: 213tkm, Ölverbrauch praktisch 0, keine Probleme. Das ist sicher nicht optimal, aber ist inzwischen auch egal, weil: In 4 Wochen kommt er: 1,8 20VT, sombragrau, Schiebedach, Technikpaket... :D :D
Solange muß der alte noch durchhalten (habe ich keine Bedenken), dann wird er verkauft (?, immerhin noch TÜV bis 5/2004)!

• Max. Drehzahl beim Warmfahren Beitrag #51
Deswegen muss man aber doch keinen Motor mit Gewalt kaputtmachen oder??
Sorry, dafür habe ich absolut kein Verständnis :dontknow:

• Max. Drehzahl beim Warmfahren Beitrag #52
Ich kann mich Devilseye nur anschließen !

Man sollte doch schon das gute Mittelmaß zwischen "übervorsichtig" und "ich schrotte meinen Motor mit Gewalt" finden !

Und 2000-2500 U/min beim Diesel und 3000-3500 U/min beim Benziner sollten locker auch im kalten Zustand drin sein und wohl auch ausreichen, oder ?! ;)

• Max. Drehzahl beim Warmfahren Beitrag #53
Original von Braunschweiger
Und 2000-2500 U/min beim Diesel sollten locker auch im kalten Zustand drin sein und wohl auch ausreichen, oder ?! ;)

Und wie soll Das gehen? Unter 1800 U/min kommt bei meinem TDI nichts. Also 3000 U/min muss das Teil schon aushalten - anders ist der ja kaum zu fahren.

• Max. Drehzahl beim Warmfahren Beitrag #54
es hängt aber IMHO auch von der Art ab wie man Gas gibt ... ich ziehe meinen immer im Halbgas auf die 2500 und vermeide z.b. das rausbeschleunigen aus engen Kurven im dritten Gang mit mit Vollast, dann lieber schalten.

Wenn es sein muss dreh ich ihn (TDI) aber auch kalt bis 3000, das kann man sich auch nicht immer raussuchen und ein Verkehrshindernis will ich ja auch nicht sein. Im Winter ist das aber nicht soo schlimm, da fährt man ja witterungsbedingt eh etwas vorsichtiger, im Sommer kann das schonmal passieren :O

@weiberheld: unter 1800 kommt schon was, halt nicht unbedingt im vierten Gang ;)

• Max. Drehzahl beim Warmfahren Beitrag #55
also mein 20V kriegt auf den ersten 10km keinesfalls mehr
als 3500 U/min ab.
Dabei dann aber lieber zwischen 2500 und 3000 mit wenig
Gaspedaldruck, als 1200 - 1500 mit Pedal auf dem Boden,
weil sonst nix kommt, das ist nämlich auch nicht der Sinn
der Sache!
So nach 12-15km etwa (Temp dann schon lange auf 90°)
kriegt er dann feuer...

Das Ergebnis: 33000km, KEIN Ölverbrauch :megasmile: , kerngesunder Motor, keine Probleme...

• Max. Drehzahl beim Warmfahren Beitrag #56
@devilseye
Ok, muß das ganze vielleicht relativieren: erste 3 km Ort (=30 bzw. 50kmh, 3 Gang) dann Landstraße 5km (=max. 100kmh (mehr ist auch nicht drin (zulässig 80))), wieder Ort (2km), und dann Gas!
Will den Motor auch nicht mit Gewalt kaputtmachen, aber der Restwert ist sowieso im Bereich weniger Euro.
Aber: Mein Neuer kommt früher: Übernächste Woche ist er da, und dann ist natürlich ordentliches Einfahren Pflicht (muß ich nur noch meiner Frau beibringen, sie hat einen ordentlichen Gasfuß)!

• Max. Drehzahl beim Warmfahren Beitrag #57
Also Warm ist gut für den Motor...
Daher immer viel heizen, so wird die Maschine schneller warm.
Den Drehzahlmesser immer am warmen roten Bereich halten...:bonk:

:D
Ich weiß, ich bin unverbesserlich...

• Max. Drehzahl beim Warmfahren Beitrag #58
TDI PD
Also ich bin auch ein "Warmfahrer" :D
2000 - max 2500 Touren.
Mein Kumpel (KFZ-ler) erzählte, dass sie vermehrt Probleme mit Zylinderköpfen der PD-Motoren hatten. Die waren nach 80.000 km verschlissen. Zu 95% Geschäftswagen (Passat), wo man davon ausgehen kann, dass da keiner warmgefahren wird!
Muss an den Zylinderkopfschrauben liegen, die sich beim warmwerden erst dehnen (is ja klar), und somit hat der Motor im kalten Zustand ne höhere Verdichtung (daher auch das "Nageln") und wenn er dann getreten wird geht das gewaltig aufs Material des Kopfes.
Er hat mir das Warmfahren wärmstens empfohlen.
Für mich auch nicht allzuschwer (hab 6 km bis zu AB und dann hab ich meine 90°C Wassertemp.)

• Max. Drehzahl beim Warmfahren Beitrag #59
Original von SilverTopSport
Er hat mir das Warmfahren wärmstens empfohlen.
Für mich auch nicht allzuschwer (hab 6 km bis zu AB und dann hab ich meine 90°C Wassertemp.)
Korrekt, das Wasser hat dann 90°. ;) Aber das Öl schlummert bei deinem beschriebenen Fahrstil dann noch locker bei 30-40°C, glaub's mir. Hab schließlich ne Öltemperaturanzeige drin, und seit die drin ist sehe ich 2000-2500/min für 6km als bei weitem zu gering an. Ich drehe bis 3000, da liegt das Drehmoment auch nicht mehr so hoch (wichtig für's Getriebe, welches ja auch Öl hat und als langsamstes warm wird!) und komme somit nach 5-10km auf die wichtigen 70-80°. :]

• Max. Drehzahl beim Warmfahren Beitrag #60
Also meinen 316i Coupé hab ich nie Warmgefahren. Immer voll von ersten Moment an. Waren die Themperaturen unter -10 hat er bei 5500 immer angefangen zu stottern. Aber naja, was solls, hab ihn mit 106000km verkauft, Motor war absolut trocken, laufruhig wie eh und jeh und hat sich auch sonst nix anmerken lassen.

Der 525tds A den mein Paps damals hatte, hat immer bei kaltem Motor die Drehzahl etwas höher gehalten und etwas später in die nächste Fahrstufe geschaltet, warscheinlch damit er schneller warm wird.

Meinen TDI PD fahre ich kalt bis max 3000. Und bis dahin niemals Volllast, sondern schön easy langsam raufbeschleunigen, will ja das er schon noch ne Weile hält, hab jetzt fast 38tkm drauf. Natürlich fahre ich nicht nach zeiger der Wasserthemp. sondern immer so 10-15km. Im Winter etwas mehr.

Thema:

Max. Drehzahl beim Warmfahren

Max. Drehzahl beim Warmfahren - Ähnliche Themen

Motorsoftware-Merkwürdigkeit und Erkennung einer DPF-Reg. beim Fahren beim 184PS TDi: Hallo zusammen, gleich folgt eine schwere Kost und eine Bitte um Mithilfe, aber die 2.0TDI-Fahrer, speziell 184PS-Tdi-Fahrer könnte es dennoch...
Oben