[ST] Massiver Elektronik Ausfall (sporadisch)

Diskutiere Massiver Elektronik Ausfall (sporadisch) im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo liebe Seat Gemeinde. (Bitte verschiebt den Post wenn er hier nicht rein passt. ) Mein 6 Jahre alter Leon ST FR (TSi1.8 DSG) hat seit...
  • Massiver Elektronik Ausfall (sporadisch) Beitrag #1
RaikF

RaikF

Reaktionen
2
Hallo liebe Seat Gemeinde. (Bitte verschiebt den Post wenn er hier nicht rein passt. )

Mein 6 Jahre alter Leon ST FR (TSi1.8 DSG) hat seit einiger Zeit das Problem das im Prinzip die Gesamte Elektronik sporadisch ausfällt. Selbst die Lenkunterstützung.
Nach kurzer Zeit/Fahrt oder nach Zündung aus/an funktioniert alles wieder und die Fehler verschwinden aus der Anzeige.
ACC und Fronasssist Fehler bleiben immer bis ich die Zündung ausmache.

Siehe Bilder. Teilweise bis zu 7 unterschiedliche System Ausfall Warnungen.
Ps: die Bilder hat nicht der fahrende gemacht ;)

Aktuell fällt meist zuerst das ABS ESC aus wenn ich um die Kurve fahre.

Der Freundliche hat ein Radlaufsensor gewechselt und mit dafür 1000€ abgeknöpft ohne das das Problem behoben wurde :(

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!!
Vielen Dank und Grüße
Raik

Anhänge

• 02AD1A8B-0241-415D-B57F-E28BCD4C6F1D.jpeg
    02AD1A8B-0241-415D-B57F-E28BCD4C6F1D.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 38
  • B9BFD049-4559-4EF8-96CA-3DB71276EB46.jpeg
    B9BFD049-4559-4EF8-96CA-3DB71276EB46.jpeg
    3,8 MB · Aufrufe: 37
  • Massiver Elektronik Ausfall (sporadisch) Beitrag #2
👍
Immer schön weiterfahren wenn die gesamte Elektronik ausfällt.
Ist ja nicht gefährlich....

Wenn du dir hier ernsthaft Hilfe erwartest muss mindestens ein vernünftiger Autoscan her.
Ansonsten raten wir Mal los.

• Massiver Elektronik Ausfall (sporadisch) Beitrag #3
Naja ist ja nicht so das die Mechanik nicht mehr funktioniert. Das Auto fährt, lenkt und bremst auch ohne elektronische Helfer.
Und wie gesagt. Sporadisch.

Aber ja ich werd sehen das ich mal einen Scan/fehlerspeicher export hier poste.

• Massiver Elektronik Ausfall (sporadisch) Beitrag #4
Also die Lösung war der Radlaufsensor. Der wurde inkl dieses Ringes in der Nabe getauscht und Siehe da alles ist wieder gut.

• Massiver Elektronik Ausfall (sporadisch) Beitrag #5
Der wurde doch schon getauscht ohne, dass das Problem behoben wurde laut erstem Post?

• Massiver Elektronik Ausfall (sporadisch) Beitrag #6
Richtig. Ich habe das Auto wieder in die Werkstatt gebracht und eine „Nachbesserung“ bzw. Wiederholungsreparatur gefordert.

Dabei wurde wohl festgestellt das das neue Teil ansich bereits defekt war. Was erklären würde das der Ausfall der Systeme dann nicht mehr sporadisch sondern permanent war.

Jedenfalls wurde auf Werstattkosten (bzw vw teilegarantie) alles nochmal getauscht und nun ist es wieder ok.

• Massiver Elektronik Ausfall (sporadisch) Beitrag #7
Dann hast du in Zukunft ja nur noch mit sporadischen Ausfällen zu rechnen. 😳

• Massiver Elektronik Ausfall (sporadisch) Beitrag #8
ich geh aktuell davon aus das das originalteil kaputt war. das neue auch. und nun das ganz neue aber ok ist.
Bisher sind die Fehler auch nicht wieder aufgetreten.

Thema:

Massiver Elektronik Ausfall (sporadisch)

Massiver Elektronik Ausfall (sporadisch) - Ähnliche Themen

Cupra 280 mit Disco in Instrumententafel und 31 Fehler im Fehlerspeicher: Servus zusammen, ich bin seit 2017 stiller Leser hier im Forum, hatte zum Glück noch nicht die Notwendigkeit mich anzumelden, leider hat sich...
Oben