Mann bin ich enttäuscht!!!!

Diskutiere Mann bin ich enttäuscht!!!! im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; @ CupraTurbo: :D :D :D :D :D Nur laufen ist schnelller...... :D :D :D :D ...ducken und wegrennen...
  • Mann bin ich enttäuscht!!!! Beitrag #41
@ CupraTurbo: :D :D :D :D :D

Nur laufen ist schnelller...... :D :D :D :D

...ducken und wegrennen...

• Mann bin ich enttäuscht!!!! Beitrag #42
@ liquide
ne hab ich noch net...
der Cupra ist ja auch unterwegs :D wird wohl vor dem umbau nicht mehr klappen :(
egal :)

@ opa

lauf du nur :) ich bin noch jung ich hol dich schon ein :D ;)

• Mann bin ich enttäuscht!!!! Beitrag #43
so nochmal update dazu...
meine nachforschungen haben ergeben das es für den Leon V6 genau 2 Motorsteuergeräte gibt
einmal bis Bj. 2001
und ab 2002 dann

zum vegleich der Golf 4V6 hat allein in den Jahren 2000 und 2001 6 Verschiedene Steuergeräte
davon entspricht das ÄLTESTE (sieht man an der teilenummer) dem des Cupra der baujahre bis 2001

im Baujahr 2002 gibt es beim Golf 4 verschiedene Steuergeräte
da ist wiederrum das "älteste" das des Leon Baujahr 2002

meine schlussfolgerung...
es kann zwar rein theoretisch sein das der Cupra eine sperre hat...doch rein von den teilenummern her glaube ich nicht das es eine gibt (dann müßten ja ein paar Golf ja auch ne sperre haben)

was mich noch stuzig macht ist das ein paar chiptuner jedoch erwähnen beim Golf/Bora das die Vmax-sperre aufgehoben wird...das könnte rein theoretisch auf eine Sperre bei den steuergeräten der 1. Serie von Golf + Leon hindeuten...demzufolge müßten dann die V6 bis 2001 eine sperre haben.

aber wie gesagt...alles reine theorie...

• Mann bin ich enttäuscht!!!! Beitrag #44
So jetzt auch nochmal meine Erfahrungen.

Messung beim ADAC Prüfzentrum in München
max. Drehmoment: 267Nm (270Nm Werksangabe (nicht 280 :D )
max. Leistung: 216,9PS / 160 kW (204PS / 150kW Werksangabe)

Das der Motor trotz weniger Drehmoment eine deutlich höhere Leistung hat, liegt daran, dass bei meinem V6 die Drehmomentkurve komischer Weise um 400 U/min nach rechts verschoben ist. Maximalleistung liegt trotzdem bei 6200 U/min. Jetzt aber das erstaumliche: Eine Geschwindigkeit von 235 km/h liegen bei neuen Reifen (2m Abrollumfang) bei 5950U/min an, meiner dreht aber bis Punkt 6000 U/min (entspricht ca. 238km/h) und bleibt dort, egal ob Berg rauf oder Berg runter auf der Bahn. Allein die Tatsache, dass der Wert auch bei einer Steigung erreicht wird, zeigt, dass der Leon in der Lage wäre mindestens bis zur Maximalleistung von 6200 U/min oder mit viel Glück noch darüber hinaus zu drehen (=> 6200 U/min entsprechen 245km/h :angry: )

Nachdem ich nun einen K&N 57i offenen Filter habe, konnte ich folgende Änderungen feststellen:
Unten herum geht der Leon deutlich schlechter / Drehmomentverlust. 0-100 Messung ergab knapp 8 Sekunden, hatte aber auch nur Super getankt und zu zweit im Auto.
Oben herum geht er dagegen deutlich! besser bis knapp 225km/h zieh er richtig stark, er dann wird der Geschwindigkeitszuwachs merklich langsamer => mehr Leistung. Trotzdem hat sich was das Abregeln angeht nichts geändert, bei genau 6000 U/min ist Feierabend.

Zur Tachoabweichung: 5 km/h Abweichung nach oben bei real 235 km/H

• Mann bin ich enttäuscht!!!! Beitrag #45
Oooch nö, da wär ich aber enttäuscht.

Vielleicht kaufst Du Dir besser einen Beetle mit 90 PS, der geht dann vielleicht besser...

Ne, jetzt mal ernsthaft: Das liest sich doch eigentlich alles sehr gut, trotzdem liest sich Deine Mail so, als handelte es sich bei Deinem Auto um eine "lahme Krücke" - war das von Dir ironisch gemeint?????

• Mann bin ich enttäuscht!!!! Beitrag #46
Original von Terraner

Vielleicht kaufst Du Dir besser einen Beetle mit 90 PS, der geht dann vielleicht besser...

Ne, jetzt mal ernsthaft: Das liest sich doch eigentlich alles sehr gut, trotzdem liest sich Deine Mail so, als handelte es sich bei Deinem Auto um eine "lahme Krücke" - war das von Dir ironisch gemeint?????

jedem das seine :D
für MICH sind 200 PS im leon ne lahme krücke...oder meinst du wir bauen einfach so auf 410 PS um?

(ausführliche erklärung wie das von mir gemeint ist um weitere missverständnisse vorzubeugen siehe weiter unten!!)

• Mann bin ich enttäuscht!!!! Beitrag #47
Original von Cupra-Turbo
für MICH sind 200 PS im leon ne lahme krücke...oder meinst du wir bauen einfach so auf 410 PS um?

Alles klar! *koppschüttel*
Und ich bin mit meinen 110 PS (und dann auch noch Diesel - welch Frevel) wahrscheinlich ein solches Verkehrshindernis dass ich eigentlich aus dem Verkehr gezogen gehöre...

Aber wie du schon selber sagst: Jedem das seine...

• Mann bin ich enttäuscht!!!! Beitrag #48
Ich muss das echt nochmal mit Sommerreifen checken. Wird leider nix vor nächstem Frühjahr.

Bin mit Winterschluffen auf dem Heimfahrt vom Nikolaus mal kurz auf 230 raus, gezogen hat die Karre ohne Ende. Kaltluft ruelz :) Bin dann aber wegen meinen H Reifen vom Gas.

Allerdings kann ich generell die Erfahrungen von Stefan bestätigen.

UND: 204 PS sind mir inzwischen auch zuwenig.
Wer einmal im V6 Kompressor oder V6 turbo mitgefahren ist, heftig :D

• Mann bin ich enttäuscht!!!! Beitrag #49
Original von Cupra-Turbo
Original von Terraner

Was ist dann für DICH Dein Polo GTI?!

• Mann bin ich enttäuscht!!!! Beitrag #50
Original von Cupra-Turbo

Das mag zwar sein mein Gutster, doch Du übersiehst hier eine winzige Kleinigkeit. Der Leon mit den 410 PS gehört weder Dir, noch besitzt Du ein Auto mit über 200 PS, also bitte prahle hier nicht mit anderer Leute Autos herum - auch wenns zufällig in der heimischen Garage steht.

Wenn Du so dick auftträgst, dann mußt du Dich nicht wundern, wenn Dir ab und zu mal etwas Gegenwind entgegen weht.

• Mann bin ich enttäuscht!!!! Beitrag #51

Um Gottes Willen,

nee ganz im Gegenteil.
De V6 ist schon ne Höllenmaschine. fast 5000 U/min pure Beschleunignug wie vom Gummiband gezogen ohne Schalten :D
Der alte CupraV6 ist halt das wahre Topmodell :tongue: und dann ärgert man sich doch, dass der Wagen deutlich schneller fahren würde, wenn der große Konzernvater nicht seinen dicken Daumen draufdrücken würde. Der Golf ist nunmal definitiv schlechter was Aerodynamik angeht.
Es geht hier einfach ums Prinzip.

@Liquide
Ich denke nicht, dass 216,9 PS :] zu wenig sind, aber man gewöhnt sich halt wahnsinnig schnell an die hohe Leistung. bin schonmal einen Diablo 6.0VT (Hier großen Dank an meinen Patenonkel) gefahren und der LeonV6 Turbo ist ne Wurst gegen den, aber mit über 200PS gehört man immer noch in den oberen 10% auf deutschen Straßen.

• Mann bin ich enttäuscht!!!! Beitrag #52
Original von HiJacker
Original von Cupra-Turbo

Das mag zwar sein mein Gutster, doch Du übersiehst hier eine winzige Kleinigkeit. Der Leon mit den 410 PS gehört weder Dir, noch besitzt Du ein Auto mit über 200 PS, also bitte prahle hier nicht mit anderer Leute Autos herum - auch wenns zufällig in der heimischen Garage steht.

Wenn Du so dick auftträgst, dann mußt du Dich nicht wundern, wenn Dir ab und zu mal etwas Gegenwind entgegen weht.

MOMENT!
so war das nicht gemeint....nur wenn jemand den thread liest und dann an patriot (und mich als starter) ein mehr oder weniger ironisches posting hinterläßt und ich nur einen anderen "sichtpunkt" auch etwas "ironisch" darlege kanns ja wohl nicht sein das ich jetzt hier voll niedergemacht werden...

hätte man mit sowas wie "das ist jetzt aber nicht dein ernst, oder?" reagiert wäre von mir noch eine aufklärung dazu gekommen

so...der aufklärung vorneweg...all diejenigen die mich hier nur als cupra-turbo kennen.....und mich noch NIE richtig getroffen haben möchte ich bitten mich NIE irgendwie einzuschätzen....das kann man erst wenn man mich getroffen hat..., Majo, Cupra, Heiko, Liquide, Patriot und noch ein paar andere werden das gerne bestätigen das ich nicht so bin wie man oft meinen könnte.

nur um letztes WE mal anzuführen...ich hab Thilo ja eine mitfahrt versprochen gehabt...leider klappte das am Samstag bei Majo nicht weil mein Dad mit dem Leon den ganzen tag unterwegs war.....(eigentlich wollte er mit aufs treffen)....am sonntag hab ich dann aber es dann doch noch die möglichkeit gehabt mein versprechen bei thilo einzulösen....
ich hätte aber genausogut auch sagen können "wen juckts? isser halt 500 km extra hergefahren und fährt nu wieder einfach so heim.."

so nun ausführlich wie das miniposting eigentlich gemeint war:

ich hab von anfang an immer gesagt das ich z. B. den V6 für seine 204 PS als lahme Krücke ansehe ob ich jetzt Polo GTI fahre oder nicht spielt in dem zusammenhang eigentlich keine Rolle (wer sagt das ich da nicht genauso denke?) Wer welches Auto fährt und wem welches Auto gehört spielt überhaupt keine rolle...finde ich
wichtig ist für die eigene Meinung was man für Fahrzeuge oft fährt und ich fahre nunmal hier (mit ausnahme vom Polo) nur auto mit >270PS....
das heißt aber nicht das der polo für mich "lahm" ist...

wenn ich in den Polo steige mit 120 PS und ich nicht wüßte das der nur 120 PS hat würde ich ihm auch sagen wir 150 PS bescheinigen...
ein Auto das SOWAS kann ist für mich keine lahme krücke...

im V6 aber war das genau nicht der fall....mag wohl an der größe und dementsprechend anderen sicht liegen aber rein das Fahrgefühl (und das finde ich ist sehr wichtig) fand ich da wirklich MIES...da find ich im Gegensatz den Cupra TDI mitm Turbo dreimal besser...vom Gefühl her...

mir ging es hier REIN um den Fahreindruck...und die dazugehörigen wie soll ichs sagen Leistungen die man erwartet
ich bin auch schon 1.8T, 110 PS TDI und sonstiges gefahren....und die machen mir auch spass...
im V6 dagegen...war das aber meiner meinung nach nicht der fall...

ich hab mir vorhin schon überlegt ob ichs so schreiben soll oder nicht...ob das so verstanden wird wie ich das meine.....aber die reaktion zeigt....leider wurde ich absolut missverstanden...

so hoffe das is nun beseitigt :)
gute nacht allesamt..

• Mann bin ich enttäuscht!!!! Beitrag #53
Himmeldonner !

Wenn ich vorher einen RS4 gefahren bin und dann umsteige auf einen Lupo, kommt mit der Lupo auch lahm vor. Power kann man zwar nie genug haben, aber nicht jeder kann sich so einen Umbau leisten und nicht jeder braucht soviel Kraft auch. Ich sage mir, man kann 400 PS haben, aber ausfahren kann man sie selten, das ist auf jedenfall hier bei uns so. Mein Gott, das klingt ja so, als ob der V6 untermotorsiert wäre. Natürlich gewöhnt man sich sooo schnell an die über 200 PS, aber irgendwo muss doch auch die Vernunft noch ein Stück walten. Ob jetzt da eine Sperre im V6 ist oder nicht, ich werd es eh selten bis nie erfahren, 120 km/h sind Richtgeschwindigkeit hier.

Und ich kann es nur nochmals erwähnen: ein Turbofahrer kann den V6 nur als "langweilig" ansehen, weil der Einsatz des Turbos fehlt. Und umgekehrt kam mit der Turbo sehr nervös vor zum Fahren. Hat viel mehr mit Subjektivität als Fakten zu tun, die 2 Konzepte.

Der eine mag das, der andere das. Ich mag es z.B. an einer Autobahneinfahrt, gibt Gas und schnell ist man auf 140 oder 160 km/h und lässt einfach rollen, fettich. :rolleyes:

Ich weiss nicht, wie sie 120 PS im Polo geben, aber ich weiss wie sich 150 PS im Ibiza Cupra angefühlt haben. Sicher kräftig, aber das Auto war sehr sehr nervös zu fahren, hat beim Anfahren kräftigst an der Lenkung gezerrt und auf der Autobahn hat man sich schon bei leicht über 120 ans Lenkrad krallen müssen. Vom nervösen Heck in Kurven sag ich jetzt mal nichts. :rolleyes:

Huiii, jetzt könnt ihr mich steinigen. :tongue:

• Mann bin ich enttäuscht!!!! Beitrag #54
Original von Mirco
Himmeldonner !

Wenn ich vorher einen RS4 gefahren bin und dann umsteige auf einen Lupo, kommt mit der Lupo auch lahm vor. Power kann man zwar nie genug haben, aber nicht jeder kann sich so einen Umbau leisten und nicht jeder braucht soviel Kraft auch. Ich sage mir, man kann 400 PS haben, aber ausfahren kann man sie selten, das ist auf jedenfall hier bei uns so. Mein Gott, das klingt ja so, als ob der V6 untermotorsiert wäre. Natürlich gewöhnt man sich sooo schnell an die über 200 PS, aber irgendwo muss doch auch die Vernunft noch ein Stück walten. Ob jetzt da eine Sperre im V6 ist oder nicht, ich werd es eh selten bis nie erfahren, 120 km/h sind Richtgeschwindigkeit hier.

@ mirco
ich fand (bzw. wir fanden) von anfang an das der V6 für 204 PS nicht so übermäßig geht......das mag vielleicht daran liegen das er keinen Turbo hat aber das ist ja auch wurscht...

ich persönlich fand das man im V6 nicht das gefühl hatte das man 204 PS unter der haube hat...

achja ich hab das heut früh meiner verlobten erzählt ...die ist gleicher meinung :)......
scheint wohl wirklich daran zu liegen das wir eigentlich nur Turbos fahren...hmm wobei mein Polo eigentlich keinen hat...naja aber der dreht dafür bis 7.200 :)

egal..wieder zurück zum hauptthema..

• Mann bin ich enttäuscht!!!! Beitrag #55
Ich ganz persönlich finde, dem V6 merkt man die 204 PS sehr wohl an. Aber dass das nicht stärker rüberkommt, liegt ganz klar am zu hohen Gewicht und am Allrad, dass Beschleunigungsorgien mit schwarzen Strichen und viel Trara nicht zulässt. Kurz: man gewöhnt sich dran. :))

Ich finde, der V6 meldet auch niemals "Flasche leer". Aber eben, ist alles eine Geschmackssache:

- V6 kommt gleichmässig aber nicht minder stark

- Turbo kommt ungleichmässig und subjektiv zumindest stärker. Und ich gebe zurück ins Studio ! ;)

• Mann bin ich enttäuscht!!!! Beitrag #56
Was die Fahleistungen des V6 angeht muss ich @Cupra-Turbo recht geben. Kenne diesen Motor aus dem Golf4 und die Beschleunigung kommt einem subjektiv wirklich nicht wie >200PS vor. Übrings war es auf gerader Strecke mit dem Golf auch nicht möglich die 240kmh zu knacken(ansonten schönes Auto bis die Penny-Markt-Mauer kam).

Abgerigelt ist werder der Leon noch der Golf.

• Mann bin ich enttäuscht!!!! Beitrag #57
Original von Marcus
Was die Fahleistungen des V6 angeht muss ich @Cupra-Turbo recht geben. Kenne diesen Motor aus dem Golf4 und die Beschleunigung kommt einem subjektiv wirklich nicht wie >200PS vor. Übrings war es auf gerader Strecke mit dem Golf auch nicht möglich die 240kmh zu knacken (ansonten schönes Auto bis die Penny-Markt-Mauer kam).

Ist doch klar mit nem cw-Wert, wie ne Schrankwand.

Abgerigelt ist werder der Leon noch der Golf.
Jeder macht halt seine Erfahrungen und meiner ist es definitiv, siehe oben

• Mann bin ich enttäuscht!!!! Beitrag #58
Wegen dem cw Wert hab ich jetzt keine Lust nachzugucken, aber glaube da tut sich nicht viel zum Leon.

Dein tolles Luftfilter Experiment beweist aber garnichts. Dem V6 geht einfach bei 6000rmp die Kraft aus. Für eine hohe Vmax brauchst du Kraft (Drehmoment) um den Luftwiederstand zu überwinden. PS ist rein ein errechneter Wert und hier unerheblich.

Ich glaub ich werd mich wegen den Kennfeldern jetzt mal schlau machen damit die Diskussion ein Ende hat.

• Mann bin ich enttäuscht!!!! Beitrag #59
Was denn für ein Luffi-Experiment ? ?(

Klar, wenns ab 6000 nochmals zur Sache gehen soll, dann hilft ein V-TEC-Motor à la Honda, sonst gar nichts. :tongue:

• Mann bin ich enttäuscht!!!! Beitrag #60
Und wenn es so wäre, wei du meinst, dass obenrum auch Nm gebraucht werden. Beim V6 liegen bis von 5500-6500 U/min noch deutlich über 240Nm Drehmoment an und bei 6000 U/min hört die Beschleunigung dann urplötzlich auf.Zum Vergleich: Der V-TEc vom Civic TypeR hat nur ein maximales Drehmoment von 196Nm (bei 5.900) und der rennt ebenfalls 235km/h (bei 7400 U/min !!!!!!!!!!) Heißt hier ist das Drehmoment Vierzylindertypisch schon stark abgefallen ;)

Thema:

Mann bin ich enttäuscht!!!!

Mann bin ich enttäuscht!!!! - Ähnliche Themen

[ST] Leon ST FR 1.8 TSI: Huhu liebe leute, ich bin seit 2 wochen besitzer des o.g. Fahrzeugs und wollte mal meine erfahrung kund tun. Aufgrund eines "umstandes" meiner...
Cupra goes Opel....: Nachdem ich ja 2001 hier mit einem Cupra TDI rein gekommen bin (ich frag mich immer wieder wie oft wohl versucht wird ob mein Nickname noch frei...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
Shelby GT500 und Mustang GT Premium: Am Samstag bin ich den Genuss wahrer amerikanischer Musclecars gekommen. Beide verfolgen nur folgendes Schema: grossvolumiger Motor, einfache...
Audi Besitzer: Hi Leute, ich bin nun seit heute in Besitz eines Audi A3 3,2 V6 Quattro. (nähere Infos über das wie und warum unter dem Thread...
Oben