Mann bin ich enttäuscht!!!!

Diskutiere Mann bin ich enttäuscht!!!! im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Interessant finde ich, das der Golf 4 V6 mit 7.1 s auf 100 angegeben ist, der Cupra aber mit 7.3 s. Gut, das ist marginal aber an eine Drosselung...
  • Mann bin ich enttäuscht!!!! Beitrag #21
Interessant finde ich, das der Golf 4 V6 mit 7.1 s auf 100 angegeben ist, der Cupra aber mit 7.3 s. Gut, das ist marginal aber an eine Drosselung glaube ich nicht, der Motor muss ja die Power bringen, so oder so. Und wie einige Prüfstandergebnisse gezeigt haben, geht er sogar leicht übers Ziel hinaus. Man könnte sich denken, das da was gedrosselt wird zwecks Abstand zum Golf, aber was hätte VW davon ?

Wegen der v/max: ist es nicht so, das schlussendlich die Getriebeübersetzung die v/max definiert und nicht irgendwas in der Elektronik ? 235 km/h Werksanangabe sind doch für einen 204 PS-V6 plausibel, denke ich.

• Mann bin ich enttäuscht!!!! Beitrag #22
Vielleicht setzt das Steuergerät nur kurz vor erreichen der theoretischen Höchstegeschwindigkeit Drehmoment und Leistung herunter ?(

Am Prüfstand wird m.E. nämlich nur 3 und 4. Gang gemessen.

• Mann bin ich enttäuscht!!!! Beitrag #23
Original von Mirco
Wegen der v/max: ist es nicht so, das schlussendlich die Getriebeübersetzung die v/max definiert und nicht irgendwas in der Elektronik ? 235 km/h Werksanangabe sind doch für einen 204 PS-V6 plausibel, denke ich.

über sinn und unsinn brauch man sich bei VW nicht streiten..die haben schon soviel schmarn gemacht den keiner versteht...

235 sind plausibel...

nur was mich ein wenig stört ist...

tacho zeigt 240 km/h an...der kunde ist zufriedne und denkt sich "der geht ja besser als angegeben..SUPER!"...in wirklichkeit rennt der aber gar keine 240 wie der kunde meint sondern nur 230 und erreicht gar nicht seine werksangabe...

ich hab die messungen mit denen meines polo sowie mit denen unseres TT verglichen...
beide tachos weichen um max. 5 km/h bei Vmax ab!
und das gibt mir sehr zu denken...
zumal ein "zurückfahren" des drehmoments bei volllast deutlich sichtbar ist (am PC unter der fahrt)...du fährst und der regelt in 3-5 Nm-schritten auf einmal die leistung runter...
spricht meiner meinung nach für eine begrenzung...
nich tumsonst hat ja der Cupra R auch nur 210 PS...und nicht 225...

• Mann bin ich enttäuscht!!!! Beitrag #24
Original von Cupra-Turbo

also das liegt ja wohl eindeutig daran, das dort der alte S3 Motor verbaut wird und nicht der aktuelle.

• Mann bin ich enttäuscht!!!! Beitrag #25
Die Erklärung für eine V-maxx Sperre habe ich ja beim V6 bereits gesagt! Nur glauben wollte mir das keiner !Beim TDI soll keine drin sein! Gehe aber noch ein paar Tuner durch und lese das Steuergerät nochmal selbst mit nem Techniker aus!

• Mann bin ich enttäuscht!!!! Beitrag #26
Original von HiJacker
Original von Cupra-Turbo

also das liegt ja wohl eindeutig daran, das dort der alte S3 Motor verbaut wird und nicht der aktuelle.

ja ist klar....aber man hätte ja den 225 PS auch einbauen können...aber WARUM NICHT?

• Mann bin ich enttäuscht!!!! Beitrag #27
Na, warum wohl ? Ist ja klar: der Abstand zum S3 musste gewahrt werden, sonst könnten sie den S3 ja gleich vom Markt nehmen...........

Weiss gar nicht, was das soll, soll ich jetzt den V6 aufn Schrott schmeissen ? :lmaa:

• Mann bin ich enttäuscht!!!! Beitrag #28
Original von Mirco
Na, warum wohl ? Ist ja klar: der Abstand zum S3 musste gewahrt werden, sonst könnten sie den S3 ja gleich vom Markt nehmen...........

Weiss gar nicht, was das soll, soll ich jetzt den V6 aufn Schrott schmeissen ? :lmaa:

jep genau deswegen...nur beim V6 gings net anders...den mußten die eindrosseln um den Golf gut dastehen zu lassen...

hmmm ne aufn schrott nicht...
lass dir nen turbo draufbauen und dann paßt das :)
machen wir auch am WE :D :D

• Mann bin ich enttäuscht!!!! Beitrag #29
10 km/h Tachoabweichung ist ja noch sanft...
Nach längerer Strecke geradeaus hab ich mit meinem Turbo 250 km/h auf dem Tacho, sprich knapp 20 km/h Abweichung. Gibt's das? ?(

• Mann bin ich enttäuscht!!!! Beitrag #30
also 20 Km/h wäre wirklich viel...

aber du weißt ja nicht wie schnell due wirklich fährst bei Tacho 250, oder? kann ja sein das dein tacho acuh nur 10 km/h net stimmt und dein Turbo somit echte 240 läuft...

• Mann bin ich enttäuscht!!!! Beitrag #31
Nein, wie schnell ich echt fahre, weiß ich nicht.
240 km/h wäre geil :D
Ist original, ungechipt, knapp 5.000 km runter jetzt.
Ich war allerdings auch noch auf keinem Prüfstand, weil ich mit der Leistung voll zufrieden bin.

• Mann bin ich enttäuscht!!!! Beitrag #32
@ Cupra-Turbo

Du meinst, der V6 im Leon ist gedrosselt ? Hm, okay ich stelle mich mal dumm: er bringt aber auch - wie im Golf - 204 PS und 270 nm ab Werk. :] Mit a bissi Serienstreuung.........hach ja. :tongue:

Dann müsste doch der 1.8T mit 180 PS auch "gedrosselt" sein oder wie ? Hat im A3 quattro auch 180 Rösserl......... ?(

• Mann bin ich enttäuscht!!!! Beitrag #33
@ Mirco:
Nein. Das Steuergerät im Cupra V6 hat eine V6-Begrenzung dermassen dass im Bereich der Höchstgeschwindigkeit das Drehmoment und die Leistung runtergeregelt wird.
Das bedeuted dass eine theoretisch Mögliche Höschtgeschwindigkeit nicht erreicht wird, bzw nicht erreicht werden soll.

Aus diesem Grund schreiben manche Chiptuning-Hersteller bei den Cupra-V6-Chips auch "Aufhebung der VMax-Sperre hinzu"!

Echt Unglaublich.

Der Witz an der ganzen Sache ist dass der Motor schon seine Nennleistung erbringt, aber nicht im 6. Gang!! Da Prüfstände nicht im 6. die Leistung messen fällt diese unverschämtheit niemand auf. :angry:

• Mann bin ich enttäuscht!!!! Beitrag #34
hm....?!

Hallo Leutz....

geht es bei diesem Thread nun um die Frechheit ne Vmax Sperre zu setzen, dann find ich das auch Sch.... schließlich sollte man die Leistung die man einbaut auch nutzen können...... :D
Wenn es aber darum geht "Oh mein Gott ich fahr "nur" 240 km/h und nicht 300 wie mein Kumpel im Lambo" versteh ich es net ?( denn auf welcher dt. Autobahn komm ich schonmal in den Genuß 250 zu fahren?! Bzw. welcher Ottonormalfahrer (außer Profis) hält es aus länger als 2-3 min die Konzentration aufzubringen ca. 70 m/s (=250 km/h) zu fahren?! Das is doch Blödsinn.... :rolleyes:
Ich denke die Beschleunigung ist immer noch das wichtigste Kriterium eines sportlichen Motors.....schließlich schafft ein Twingo bergab auch 180 aber schafft der 0-100 unter 1. Stunde?! ;)

naja und ich denke im punkto Beschleunigung brauch sich ein Turbo genauso wenig aufzuregen wie ein V6 oder?!

so und jetzt gebt mir Feuer da steh ich drauf :D :D

mfg micha

• Mann bin ich enttäuscht!!!! Beitrag #35
@all

was regt Ihr euch den über das nicht erreichen der Vmax so auf. Sagt doch mal ehrlich und ohne rot zu werden wann Ihr diese Vmax überhaupt je einmal vernünftig gebrauchen könnt ohne das euch der Angstschweiss auf die Stirn tritt.
Es ist doch völlig unerheblich ob Ihr die Geschwindigkeit überhaupt je erreicht, denn der Spassfaktor liegt doch im Kurvenwetzen und in der Beschleunigung aus den Kurven im Driften und nicht im erreichen der Vmax.
Wenn ich mit dem Motorrad oder meinem Leon unterwegs bin gibts doch nichts schöneres als die Beschleunigung aus der Kurve über die Gerade auf die nächste Kurve zu und das so schnell wie möglich. Hier liegt der Spass am Fahren auch wenn ich zum Teil nicht mahl auf 160 komme.
Ich kann mir nicht vorstellen das das Fahren mit 240 auf der AB Spass macht wenn ich alle paar Meter abbremsen muss weil mir jemand die Strasse versperrt,
kommt dazu das ich nur unwesentlich schneller am Ziel bin.
Beispiel AB Zürich - Basel: Mein Kolleg fuhr mit dem Motorrad volle Kanne, ich höchstens 140, der Zeitvorsprung des Kollegen ganze 4 Min.
Also ist es doch Wurst ob meine Fahrzeuge nun 240 oder halt nur 230 Fahren.

Gruss, Hardy

• Mann bin ich enttäuscht!!!! Beitrag #36
@ all

die vmax ist mir ziemlich wurscht..die liegt ab diesem WE sowieso bei >280 km/h :D

mir geht es rein um die beschleunigung des serienmodels..
und diese wird künstlich per steuergeräteeingriff ab einem gewissen speed gedrosselt und das find ich einfach nur sch***e! weil ich finde das für 204 PS könnte der V6 zwischen 160 und 220 ruhig zügiger beschleunigen...
ich hab ja keine lust von jedem Polo GTI, G40, G60 oder sonstwas fahrer ausgelacht zu werden!

auf mich trifft das jetzt zwar nicht mehr ganz zu weil als V6 turbo sieht dann eh kaum einer viel land was die beschleunigung angeht...aber es ärgert mich schon irgendwo trotzdem...weil ich einfach finde das sowas beschiss am kunden ist...

@ hardy

angstschweiss bekomme ich eigentlich nie.....
erst wenn ich so ca. 10 km am stück über 260 fahre bekomm ich leicht feuchte hände :D

wenn mir das auch NIEMAND glauben will... BEI UNS HIER KANN MAN NOCH 300 KM/H FAHREN!!!

hier ist net soviel verkehr wie im ruhrpott oder sonstwo :)

• Mann bin ich enttäuscht!!!! Beitrag #37
Schonmal überlegt daß es auch Spaß machen kann? Schonmal überlegt daß es auch Zeiten und Orte gibt wo absolut nix los ist auf deutschen Autobahnen? Ich wohne an einem solchen Ort. Gib mir 5min und ich kann ohne jede Probleme mühelos 280 fahren (wenn ich denn könnte). ;) Man weiß bei der 'tollen' Regierung mit ihren tollen Konzepten und den 'fähigen' Leuten dahinter leider nicht, wie lange man das noch kann. Und solange ich noch darf fahre ich so schnell wie ich will (da wo's frei ist) und will so schnell fahren können wie ich will wenn ich will...

Aber nochmal ein Beispiel zum Thema Zeit vs Vmax: wenn ich zu Linksfahrer fahre (28km, größtenteils BAB) und statt 140 180km/h fahre, dann spare ich 4 Minuten, habe aber nen Mehrverbrauch von rund 50Cent (Hin&Rück) Ergo: Lohnt nicht wirklich. Mache ich auch nicht, auch wenn's tierisch nervt auf ner geraden Strecke immer 140 zu fahren.
Fahre ich aber mal eben 300, 600 oder auch 800km an einem Tag und fahre dort statt 140 (max) 200km/h (max) so oft wie's geht, dann spare ich mal eben 45-90min netto. Brutto sind's mehr weil du je früher du im Stau stehst umso eher wieder raus bist und außerdem ne Menge Torfköppe hinter dir lassen kannst, die dir sonst vor der Nase rumzuckeln, schlecht überholen oder vom Typ 'Panikbremser' sind. Da pfeif' ich auf den merkantilen Mehrverbrauch von ca. 1-1,5l/100km, denn die gewonnene Zeit investiere ich lieber in Pausen oder in die Einhaltung der Tempolimits. :]

• Mann bin ich enttäuscht!!!! Beitrag #38
Wahrscheinlich 'ne blöde Frage, aber trotzdem:
Mehrverbrauch kenn' ich ja noch, aber was ist denn ein 'merkantiler Mehrverbrauch'???
Ein Mehrverbrauch, um den gehandelt wird???

• Mann bin ich enttäuscht!!!! Beitrag #39
@MikeDC

Ich kann mir nicht vorstellen das der Spass mit 240Kmh grösser ist wie mit 230Kmh und um diese 10Kmh gets hier ja.
Das andere ist nur meine persönliche Meinung aber die kann ja auch falsch sein.
Das wahr auch kein Angriff meinerseits den ich fahre ja auch gerne schnell
aber halt lieber auf Überlandstrassen oder wenn ichs denn mal wissen will auf der Rennstrecke.

Also denn, nichts für ungut,
Hardy

• Mann bin ich enttäuscht!!!! Beitrag #40
Original von HiJacker
Mach mal so eine Fahrt wie Mephisto vorgeschlagen hat. 3. oder 4. Gang und dann aber 1500 U/min Vollgas. Dann sollte die Drosselklappenöffnung bzw. Last auf jeden Fall auf Maximum stehen. Ein Kollege kann ja dann mal während der Fahrt schauen, wo der Wert dort steht. Und dann schneide nur diese Werte raus, wo ihr mit eingermaßen kostanter Last fahren konntet und mach daraus mal ein Diagramm.

@ CupraTurbo:
hast du diese Messfahrten schon gemacht?

Thema:

Mann bin ich enttäuscht!!!!

Mann bin ich enttäuscht!!!! - Ähnliche Themen

[ST] Leon ST FR 1.8 TSI: Huhu liebe leute, ich bin seit 2 wochen besitzer des o.g. Fahrzeugs und wollte mal meine erfahrung kund tun. Aufgrund eines "umstandes" meiner...
Cupra goes Opel....: Nachdem ich ja 2001 hier mit einem Cupra TDI rein gekommen bin (ich frag mich immer wieder wie oft wohl versucht wird ob mein Nickname noch frei...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
Shelby GT500 und Mustang GT Premium: Am Samstag bin ich den Genuss wahrer amerikanischer Musclecars gekommen. Beide verfolgen nur folgendes Schema: grossvolumiger Motor, einfache...
Audi Besitzer: Hi Leute, ich bin nun seit heute in Besitz eines Audi A3 3,2 V6 Quattro. (nähere Infos über das wie und warum unter dem Thread...
Oben