Mann bin ich enttäuscht!!!!

Diskutiere Mann bin ich enttäuscht!!!! im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; mann bin ich enttäuscht!!!! leute ich sags euch...gestern hat mich unser Cupra V6 echt entäuscht! wir haben mit dem VAG-Com messungen...
  • Mann bin ich enttäuscht!!!! Beitrag #1
Cupra-Turbo

Cupra-Turbo

Reaktionen
0
mann bin ich enttäuscht!!!!

leute ich sags euch...gestern hat mich unser Cupra V6 echt entäuscht!

wir haben mit dem VAG-Com messungen gemacht.....
mit unserem Audi TT quattro (mit chip ca. 280 PS)
und dem Löwen

heraus kam das der Leon tacho gute 10 km/h zuviel anzeigt :( der vom TT dagegen max. 5 km/h!
die eingetragene Top-Speed haben wir nicht erreicht (mit längerer strecke evtl doch) maximum war wenn ich mich recht erinnere echte 233 km/h

würde erklären warum soviele meldungen kommen das die Löwen über 240 laut tacho gehen...wenn die tachos alle so weit vorlaufen ;(

ich habe allerdings im messwerteblock beim VAG-Com im kanal 120...2 Anzeigen mit Nm! weiß zufällig jemand wo die Nm gemesser werden bzw. errechnet?
und warum ein Nm-Wert fest steht?

EDIT: fast hät ichs vergessen....
anhand der Drehmomente + den Kurven die ich grad im exel versuche zu erstellen sieht man das das Drehmoment richtig runtergedrosselt wird....spricht also DEUTLICH für unsere vermutung das der V6 obenrum abgeregelt wird!

• Mann bin ich enttäuscht!!!! Beitrag #2
Dann stimmt vielleicht doch das Gerücht mit der VMax-Sperre ?(

• Mann bin ich enttäuscht!!!! Beitrag #3
Die Nm weden meines Wissens errechnet und sind ein Wert für das Motordrehmoment vor der Kupplung.
Der Wert soll ziemlich genau sein, es gehen alle möglichen Daten ein (Sprit-, Luftmenge, Lambda, COx? usf.) und beruht auf einem Modell, das auf nem Motorenprüfstand gemacht wurde.

Ich hoffe, du hast die Drehmomentkurven "richtig" gemacht und suchst dir nicht die max. Werte pro 1/min raus!

Mein Tacho geht kilometermäßig ca. 1% falsch. Habe ich auf der AB anhand der Schilder, die alle 500m stehen auf ca. 300km überprüft.

• Mann bin ich enttäuscht!!!! Beitrag #4
@ mephisto...

aber die werte können irgendwie nicht stimmen...

dann hätte der Cupra wie auch der TT VIEL zu wenig Motordrehmoment!
weißt du was der feste Nm-Wert ist?

• Mann bin ich enttäuscht!!!! Beitrag #5
Es liegt ja auch nicht immer das maximale Drehmoment an, z.B. bei Halbgas!
Der zweite Wert, keine Ahnung, wie hoch ist er denn? Beim TDI ist das Drehmoment weiter vorne zu finden und nur ein Wert, um den Block 120 ru´m sind´s aber auch zwei!?!

• Mann bin ich enttäuscht!!!! Beitrag #6
die werte die gemessen werden sind beim V6 bei max. 268 Nm (werksangabe 280)
beim TT 299 Nm (angabe tuner ca. 380 Nm)

der feste wert ist beim TT bei 436 Nm
beim V6 bei ca. 340 Nm

was hatte letztens der V6 nochmal der aufn leistungsprüfstand war an Nm?

• Mann bin ich enttäuscht!!!! Beitrag #7
hm, Abriegelung hin oder her. Wie sieht die abregelung NACH Chiptuning aus ?
Schonmal auf nem 2. Prüfstand gewesen ? Hab irgendwo mal nen bericht gelesen, die haben dasselbe auto auf mehreren Prüfständen in D gemessen. Die Ergebnisse lagen oft weit auseinander.

THUNEON

• Mann bin ich enttäuscht!!!! Beitrag #8
  • Mann bin ich enttäuscht!!!! Beitrag #9
Also.....
Drehmomentkurve erstellt man ungefähr so:

1. Ebenes Stück Straße, ausreichend lang
2. 3. oder 4. Gang eingekuppelt Leerlauf rollen
3. Aufzeichnung starten
4. voll Stoff bis Begrenzer oder roter Bereich, wie man will
5. wiederhole 1-4 ca 4 mal in beide Richtungen
6. Auswertung: Mittelwerte bilden alle 50 - 100 1/min

Fertig!

• Mann bin ich enttäuscht!!!! Beitrag #10
Original von Cupra-Turbo
was hatte letztens der V6 nochmal der aufn leistungsprüfstand war an Nm?

Der V6 von michael-h hatte glaub ich 300 Nm.

• Mann bin ich enttäuscht!!!! Beitrag #11
aber was bringt mir das wenn ich den bis in den begrenzer oder roten bereich jage wenn ich sowieso weiß das der sein maximum schon viel früher hat? ?( ?(

hmmm wenn der 300 hatte halte ich es für sehr unwahrscheinlich das die 340 Nm die im steuergerät stehen stimmen :)

• Mann bin ich enttäuscht!!!! Beitrag #12
Wie wäre es mit einer Drehmomentkurve über den gesamten Drehzahlbereich?!!! Außerdem ergibt sich aus Drehmoment und RPM Leistung!!! in kW oder auch PS und das Leistungsmaximum fällt ja nicht mit dem Drehmomentmaximum zusammen, oder?

• Mann bin ich enttäuscht!!!! Beitrag #13
@ mephisto..

ahja stimmt ja *ankopfklatsch*
naja gut aber PS bzw. kW sind für mich eher nebensache...die Nm interessieren mich da mehr...
der vom michale H hatte 295 Nm...
und da kommt der errechnete wert bei weitem net ran :( wär halt jetzt gut zu wissen was die anderen V6 da im steuergerät so stehen haben...

bräucht ich einen der mit mir mal fährt damit man die werte vergleichen kann...

• Mann bin ich enttäuscht!!!! Beitrag #14
Also wenn Du das Drehmoment bzw. die anderen Werte über der Drehzahl aufträgst, dann sieht das schon normaler aus. Und Du hast ein Problem, weil Du die Werte bei konstanter Last loggen müßtest. Das geht richtig genau nur auf einem Motorenprüfstand. Du hast gesehen, welche Sprünge die Werte von "load" machen. Zudem bist Du auch immer nur über knapp 90% gekommen.

Dadurch lassen sich die geringeren Werte schon erklären. Ansonsten sieht die Kurve für den V6 doch ganz anständig aus.

Du mußt die Messugnen nochmal machen, so kannst Du damit nichts anfangen.

• Mann bin ich enttäuscht!!!! Beitrag #15
@ hijacker

wir haben aber dann (nach dem logging) noch ein paar tests gemacht...

der Load-Wert ging nie über 94%

wundert mich schon sehr..sogar bei meinem polo GTI geht der bis 175%! bei TT glaub ich sinds 180%

schon irgendwie komisch..

• Mann bin ich enttäuscht!!!! Beitrag #16
Hier noch ein bißchen Theorie dazu:

die Formel zur Berechnung des Drehmoments:

M = P * 9550/n

M = Drehmoment
P = Leistung in kW
n = Drehzal in 1/min

...und grundsätzlich liegt bei einem Verbrennungsmotor das maximale Drehmoment bei einer niedrigeren Drehzahl an als die maximale Leistung.

Der Drehzahlbereich zwischen max. Moment und max. Leistung ist der sogenannte "elastische Bereich", je größer dieser Bereich, desto "fahrbarer" ist ein Motor.

• Mann bin ich enttäuscht!!!! Beitrag #17
Original von Cupra-Turbo
@ hijacker

wir haben aber dann (nach dem logging) noch ein paar tests gemacht...

der Load-Wert ging nie über 94%

wundert mich schon sehr..sogar bei meinem polo GTI geht der bis 175%! bei TT glaub ich sinds 180%

schon irgendwie komisch..

Mann mir fällt jetzt nicht mehr der Wert ein aus dem Steuergerät für die Last. Kann es sein, das es rl_w war ??

Also, wenn mich jetzt nicht alles täuscht wird da die Drosselklappenstellung angezeigt und mehr als 100%, sprich komplett geöffnet, geht nicht. Evtl. hast Du dort einen anderen Meßwertblock erwischt, der auch mit Load bezeichnet wurde.

Mach mal so eine Fahrt wie Mephisto vorgeschlagen hat. 3. oder 4. Gang und dann aber 1500 U/min Vollgas. Dann sollte die Drosselklappenöffnung bzw. Last auf jeden Fall auf Maximum stehen. Ein Kollege kann ja dann mal während der Fahrt schauen, wo der Wert dort steht. Und dann schneide nur diese Werte raus, wo ihr mit eingermaßen kostanter Last fahren konntet und mach daraus mal ein Diagramm.

• Mann bin ich enttäuscht!!!! Beitrag #18
@ traber

danke für die erinnerung...habs in meiner ausbildung 3 jahre gehört :D

@ hijacker

jou werd das dann wohl nochmal probieren...

hmmm aber kanalmäßig wars bei cupra + TT identisch...naja wer weiß was VW da wieder gemacht hat :)
hab übrigens grad mit meinem ex-meister hallofoniert...

der schaut mir mal nach was das für Nm-Werte sind..

• Mann bin ich enttäuscht!!!! Beitrag #19
Mal ne doofe Frage....

Hallo,

mal ne doofe Frage: wenn jeder Tuner in Motormanagement die Steuerung so ändern kann,
dass das Drehmoment bzw.die Leistung drastisch rauf gehen, dann bedeutet das doch, dass die im Werk bewusst nicht auf volle Leistung regeln, nicht wahr ?

Wenn die im Werk aber derart untertreiben, indem sie das Drehmoment bei vmax und damit die Leistung begrenzen, dann ist das doch für den Fahrer genau das gleiche, als wenn die bewußt vmax begrenzen würden, oder ?

Gruß,
Michael

• Mann bin ich enttäuscht!!!! Beitrag #20
jep komtm im endeffekt auf dasselbe

beispiel BMW M5

donnert wie verrückt auf 250 km/h und dann aufn schlag istsvorbei mitm vortrieb...(so wars zumindest früher immer)

beispiel Leon:
donnert vorwärts...und wird dann langsam runtergeregelt bis zu dem tempo das der hersteller haben will...

Thema:

Mann bin ich enttäuscht!!!!

Mann bin ich enttäuscht!!!! - Ähnliche Themen

[ST] Leon ST FR 1.8 TSI: Huhu liebe leute, ich bin seit 2 wochen besitzer des o.g. Fahrzeugs und wollte mal meine erfahrung kund tun. Aufgrund eines "umstandes" meiner...
Cupra goes Opel....: Nachdem ich ja 2001 hier mit einem Cupra TDI rein gekommen bin (ich frag mich immer wieder wie oft wohl versucht wird ob mein Nickname noch frei...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
Shelby GT500 und Mustang GT Premium: Am Samstag bin ich den Genuss wahrer amerikanischer Musclecars gekommen. Beide verfolgen nur folgendes Schema: grossvolumiger Motor, einfache...
Audi Besitzer: Hi Leute, ich bin nun seit heute in Besitz eines Audi A3 3,2 V6 Quattro. (nähere Infos über das wie und warum unter dem Thread...
Oben