Mal wieder der Vergleich Cupra TDi gegen andere....

Diskutiere Mal wieder der Vergleich Cupra TDi gegen andere.... im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hi Leudde! Anfang Februar soll`s ja soweit sein, dass ich mir auch nen Cupra TDi bestellen möchte! Jedoch würd ich trotzdem mal gerne wissen, wie...
  • Mal wieder der Vergleich Cupra TDi gegen andere.... Beitrag #1

MichaXXX

Reaktionen
0
Hi Leudde!

Anfang Februar soll`s ja soweit sein, dass ich mir auch nen Cupra TDi bestellen möchte! Jedoch würd ich trotzdem mal gerne wissen, wie es halt aussieht (auch wenn das Thema schon mehrfach hier durchgebügelt wurde) im Bezug auf Anzug und Endgeschwindigkeit gegenüber anderen Autos!

Denn als ich meinen Peugeot gekauft hab, dachte ich eigentlich auch das zumindest 90 PS aus 2 Diesel-Litern ganz ordentlich sind, um mit anderen Autos einigermaßen mitzuhalten. Wurde aber enttäuscht! Deswegen soll`s ja auch der Cupra TDi sein!

Aber nehmen wir einfach mal solche Auto`s wie zB n Astra G GSi 16V mit 150 PS. Hat man da zumindest was Beschleunigung angeht ne Chance!?!

Und wie sieht`s mit der Beschleunigung bei höherem tempo aus (So ab 140)?

Seid mal ehrlich, ist der 150 TDi Motor wirklich so gut!?

• Mal wieder der Vergleich Cupra TDi gegen andere.... Beitrag #2
Is das denn wirklich so wichtig??? Reicht es nicht Spass am fahren zu haben? Lies dir mal durch und überleg dir dann deine Prioritäten neu.

• Mal wieder der Vergleich Cupra TDi gegen andere.... Beitrag #3
Also ich bin mit dem TDI voll zufrieden.
Überhaupt, der Fahrspaß mit dem Cupra ist enorm und das ist ja wohl das Wichtigste.

Natürlich wirds immer ein paar geben, die schneller sind, aber die Mehrzahl der anderen ist langsamer :D

Mfg
StefanH

• Mal wieder der Vergleich Cupra TDi gegen andere.... Beitrag #4
Fahre zwar keinen Leon aber da ich öfters mal auf der Bahn unterwegs bin.....

Als Referenz für die Leistung eines TDI folgendes:
Ich fuhr noch den normalen 1,8T mit 156 PS / 210NM. Vor mir ein A6 V6TDI 150 PS (?), der Tacho meint 160km/h. Der TDI gibt Stoff (beim Diesel gut zu sehen am Nebel), aufgrund des hohen Drehmoments zieht er ein wenig weg, macht also Abstand auf mich gut. Ab etwa 195-200km/h merkt man dann schon, dass die Beschleunigung des Diesels nachläßt, ich mache Boden gut und fahr dran vorbei.

0-100 km/h siehts übel aus beim TDI, da er einmal öfter schalten muss als der vergleichbar motorisierte Benziner. Bis rauf zu 200km/h sieht der Benziner-Sauger kein Land, darüber hianus wird´s eng.

Ich kenn nicht die Rahmendaten eines Astra16V (Opel hat mich noch nie interessiert, mein Auto soll fahren, nicht rosten), aber ich denke, er wird eine höhere Endgeschwindigkeit haben.

Ein TDI bleibt ein Kompromiss. Ordentliche Leistung bei wenig Verbrauch, wer auf der Bahn unbedingt die bekannten Prollkisten à la Opel16V oder GolfVR6 abziehen möchte, ist mit dem CupraV6 oder einem 20VT meiner Meinung nach besser bedient.
Welchen 2.0Liter Peugeot du mit 90PS gekauft hast, ist mir schleierhaft. Meine Ellis fahren nen 2.0 S16, der sieht gegen den gechippten 1,8T kein Land (gut, kein Wunder).

• Mal wieder der Vergleich Cupra TDi gegen andere.... Beitrag #5
@Cupra

Es geht mir nicht darum, ständig der Schnellste zu sein, und alle abzuziehen! Aber wenn eben (und wie schon oft gepostet, weil es einfach meistens so ist) solche Spinner mit ihren getuneten Gölfen oder Astras oder ich weiß nicht was, meinen, dass Sie die Helden im Ort sind, würde ich halt gerne mal kleine Momente an der Ampel nutzen, um es denen zu zeigen, dass auch ein SEAT was unter der Haube hat!

Ich bin mittlerweile 21 Jahre alt, habe seit 3 Jahren meine Fleppe und konnte die Strafen wegen zu schnellem Fahren in den ersten 12 Monaten gar nicht zählen! Mittlerweile bin ich glaub ich aus dem Alter raus, aber ich fühle mich halt sicherer, wenn ich RESERVEN habe! Und darauf sollte sich meine Frage beziehen!

@Markus

Da ich pro Jahr an die 40000km mache (Deswegen auch TDi und keinen Turbo), musste ich zum HDi greifen, und den gibt`s leider nur mit 90 PS! N S16 ist meiner Meinung nach einfach schon allein was Steuern und Versicherung angeht für die PS Zahl (136) zu teuer!

Naja, ich denke mal (oder besser gesagt: ich bin mir ziemlich sicher) das mich der Cupra auf jeden Fall fesseln wird (hat er mich eigentlich schon wie ich auf der MOTOR SHOW mal Platz nehmen durfte) und ich damit denk ich mal nicht unzufrieden sein werde!

• Mal wieder der Vergleich Cupra TDi gegen andere.... Beitrag #6
Hi!

Bin auch 21!

Naja, ich habe mich mit Peugeots insoweit nie beschäftigt...den HDI kenn ich nicht. Der S16 ist ganz sicher nciht meine Wahl, ich kann Dir allein wegen der Verarbeitung nur zum Seat gratulieren!

Welcher Motor ist egal, ich glaub, mit dem 150PS TDI solltest du schon überlegen sein:)

Viel Spaß mit dem Spanier!

• Mal wieder der Vergleich Cupra TDi gegen andere.... Beitrag #7
Mahlzeit ! :D

Nun, Diesel versus Benziner hinkt immer ein wenig, kann man einfach nicht vergleichen, aber in punkto Durchzug, also während der Fahrt dürftest Du damit für manch verblüffte Blicke sorgen --> 320 nm. 8) Reine Beschleunigung evt. weniger, aber Leonfahrer sind eh nicht auf das aus, wir wissen was unsere Leons können oder ned, Understatement ist unsere Devise und wenn wirklich mal so ein kleiner Drängler bei uns im Kofferraum mitfahren will, dann fahren wir ihm einfach davon. :D :D Idealerweise dann aber mit dem 1.8T oder dem V6 und natürlich dem TDi, denn umso grösser ist das verdutzte Gesicht, nachdem er sich gedacht hat: "Pffff, ein Seat, was will den der da vor mir ????"

:D :D ;) :D 8) ;)

• Mal wieder der Vergleich Cupra TDi gegen andere.... Beitrag #8
Ich zitiere hier einfahc mal die Gute Fahrt:

--------------------------------------------------------------------
Was sofort auffällt, is die knurrige Art, wie sich das Power-Triebwerk unter LAst äußerst. Spürbar kerniger und auch metallisch härter im Klang als seine Brüder scheint der Top-Diesel gleich von Beginn an klar machen zu wollen, dass hier das Tier im Diesel gekitzelt wird. Dabei spielt er seinen Überdruck erst dann so richtig aus, wenn der Lader bei rund 3000/min so richtig am Laufen ist. Dann kennt das Ding kein Halten mehr, scheint den Turbo-Benziner zum Frühstück fressen zu wollen. Nach nur 8.3 Sekunden liegen 100 km/h an, auf 160 ist man nach 22,2 Sekunden. Da schafft der 150 PS TDI Also Distanz, auch zu seinenm Herausforderer mit 130 PS.
----------------------------------------------------------------------

• Mal wieder der Vergleich Cupra TDi gegen andere.... Beitrag #9
ich würd amal sagen dass wirklich net drum geht wer der schnellere ist ... auf der bahn so und so net!! (bei uns in österreich is das a bisserl schwierig - 130 :( )

ich habe auf alle fälle einen mords spaß mit dem cupra tdi - außerdem is das einstellungssache - tdi oder benzin?!

das nächste ist ... auf den straßen auf denen ich herausforderungen von golf prolleten oder ähnlichen, is relativ egal was er für ein auto hat (naja unter 200 ps solltens schon sein) .... auf den straßen fahr ich ihm mit dem cupra allemal davon

man muss ja fahren auch noch können ;)

nicht nur die pure leistung is ausschlaggebend - man sollte sie auch auf die straße bringen!! - allrad!!!!!!

• Mal wieder der Vergleich Cupra TDi gegen andere.... Beitrag #10
@michaxxx:

S16 Verarbeitung = Würg. Hatte selber einen...

@lex

• Mal wieder der Vergleich Cupra TDi gegen andere.... Beitrag #11
Hallo auch,
also eine Bekannte von mir fährt auch einen Peugot S16 und in der Stadt hat meiner Meinung nach kein normaler Cupra TDi (Ich will hier keinem Cupra TDi fahrer beleidigen, ist halt ein Erfahrungswert) eine Chance in der Beschleunigung von der Ampel weg oder so, vorrausetzung ist natürlich das es nicht glatt ist dann sieht es natürlich anders aus (aber in Köln, ist es vielleicht alle 20 Jahre mal glatt) ;)
Auf der Autobahn hat der Peugeot natürlich wegen der geringen Leistung und Drehmoment keine Chance :))

@lex : Die verarbeitung läst wirklich zu wünschen übrig:vomit: Da ist doch ein Himmelweiter Unterschied zum Leon :D

• Mal wieder der Vergleich Cupra TDi gegen andere.... Beitrag #12
@ fastwolfi

Also ich kann nur sagen daß ein 150er TDI nicht länger von 0-100km/h braucht als ein 1.8T mit 150PS (Golf TDI /150PS gegen 1.8T ist in der AMS getestet worden) Alle Beschleunigungs- und Durchzugswerte waren bei dem TDI gleich oder(etwas) besser!! Verbrauch bis zu 5,0l / 100km weniger! Da der Cupra Allrad hat, ist er in den Werten etwas schlechter, aber mit einem (zivilen)Chip sollte man das locker ausgleichen können - wenn man unbedingt muß.

Aber eigentlich sind wir hier ja nicht im Tuningboard - oder? Wenn Du was schnelles brauchst, dann kauf Dir einen 1.8er Turbo, und lass ihn per Tuning auf 300PS bringen. Keine Spoiler und Superbreiten Reifen, dann wirst Du viele große Augen bewundern können. Zumindest von den Spoiler-Fanatikern, die 10.000€ für Spoiler, Reifen Sonderlack und andere Spielereien investieren, und für ein paar PS nicht mehr eine Mark überhaben (Nur daß die Kiste wegen der suuuuperbreiten Puschen mit Spoiler etc. nur noch 205 statt 225 läuft....)

PS: ich liebe Understatement :] wegen dem 8o

• Mal wieder der Vergleich Cupra TDi gegen andere.... Beitrag #13
@Theo

Jau! Genau das sage ich auch immer! Understatement ist alles!! :D :D

Cupra TDI, nur mit Chip, vielleicht noch ein paar grösseren Alus und der restliche Verkehr wird Augen machen, weil keiner damit rechnet das da so rund 180 oder mehr Diesel-PS rumwerkeln... :D (so hab ich das vor... noch 8 Wochen :D)

• Mal wieder der Vergleich Cupra TDi gegen andere.... Beitrag #14
Also den Chip schenk ich mir, wüsste net was der brigen sollte bei der Endgeschwindigkeit, aber ich will nen längeren 6. Gang!!!!!!

• Mal wieder der Vergleich Cupra TDi gegen andere.... Beitrag #15
Eines muss man ganz klar sagen: Der Cupra (egal ob V6 oder TDI) ist sicher kein Rennauto. Er hat vielmehr den Charakter eines Rallye-Fahrzeugs, was am Allradantrieb und dem auf kurvenreiche Strecken abgestimmten Fahrwerk leicht ersichtlich ist.

Drum ist's mir persönlich eigentlich völlig wurscht, wenn mir einer auf der Autobahn davonfährt, meine Spezialität sind die Berge: Viele steile Passagen mit reichlich Kurven drin. Da kann der Cupra mit seinem Fahrwerk immer am besten punkten, könnte mich jedenfalls nicht erinnern, dass mir (abgesehen von einem Carrera4) irgendwer auf den Vorarlberger Bergen nachgekommen wäre.

Die klischeehafte Situation an der Ampel, wo zwei meinen, ihre Kupplungen ruinieren zu müssen, damit man ja als erster wegkommt, kann man mit dem Cupra auch gut absolvieren, nur Wert legen tu ich da nicht viel drauf.

• Mal wieder der Vergleich Cupra TDi gegen andere.... Beitrag #16
@ Cupra:
Einen längeren 6. Gang wünsch ich mir auch! Was läuft deiner Spitze?? Mit meinen Winterreifen läuft meiner zwischen 215 und 220 kmh, dann geht glaub ich nix mehr. Überhaupt: ab 200kmh tut er sich verdammt schwer überhaupt noch ein paar kmh hochzugehen. Irgendwie kommt mir das spanisch vor... :D
Spass beiseite: Nein wirklich , is das normal???

• Mal wieder der Vergleich Cupra TDi gegen andere.... Beitrag #17
@Devilseye
Also ich habe meinen Cupra am Wochenende mal ein wenig über die relativ leeren Autobahnen bewegt, da man ihn ja in der Woche kaum mal schneller fahren kann (zumindest hier in NRW). Also ich fand eigentlich, dass er ziemlich locker bis 210 hochgezogen hat (schneller darf ich mit meinen Winterreifen nicht).
Bei der Geschwindigkeit genehmigt er sich aber schon einen guten Schluck Diesel (12,6 Liter laut MFA).

Ich habe jetzt aber das Gefühl, dass nach der ersten bischen härterene Ausfahrt des Wagens mein Verbrauch ein wenig gestiegen ist. Kann das sein oder bilde ich mir das nur ein???
Laut MFA verbrauche ich nämlich jetzt bei 120 ca 6 Liter voreher waren das immer so um die 5,6.
Na ja, vielleicht liegt das aber auch am Wetter.

Gruß
Lolli

• Mal wieder der Vergleich Cupra TDi gegen andere.... Beitrag #18
@ Lolli

Hast wohl noch beide Sitzheizungen auf >5< stehen, und vergessen die Autobahnvorfeldbeleuchtung auszuschalten ?( :D :D
nein, Spass beiseite, so was ist mir bei meinem TDI (110er) noch nie aufgefallen !!

• Mal wieder der Vergleich Cupra TDi gegen andere.... Beitrag #19
@Matthias:

Grundsätzlich ist zu sagen:
Bevor du mit deinem Cupra zum Chiptunen fährst, solltest du vielleicht vorher mal auf den Prüfstand fahren, da der
TDI nämlich ziemlich weit nach oben streut.
CUPRAcer war ja mit seinem nicht getunten Cupra auf dem Prüfstand und das Ergebnis waren 175 PS.

Also ich werd bei meinem Cupra auf ein Chiptuning verzichten, werd aber sicher mal nach ca. 10.000 km auf den Prüfstand fahren (die volle Leistung wird erst ab 10.000 - 15.000 km erreicht).

Mfg
StefanH

• Mal wieder der Vergleich Cupra TDi gegen andere.... Beitrag #20
@Devilseye
Also damals im Sommer lief er mit original Bereifung laut Tacho 245, da hat aber der Begrenzer Schluss gemacht. Daher auch der Wunsch nach nem längeren 6.! Daher bringt auch mehr Leistung nix, weil ich sie dank zu kurzem Gang net in Geschwindigkeit umsetzen kann.

Thema:

Mal wieder der Vergleich Cupra TDi gegen andere....

Mal wieder der Vergleich Cupra TDi gegen andere.... - Ähnliche Themen

[ST] 3 Jahre mit dem ST FR 2.0 TDI DSG mit 184 PS: Hallo Zusammen, nachdem ich hier schon seit längerem stilles und lesendes Mitglied in diesem Forum bin, möchte ich die Gelegenheit nutzen einen...
[ST] 3 Jahre Leon ST FR 2.0 TDI DSG 184 PS: Hallo Zusammen, nachdem ich hier schon seit längerem stilles und lesendes Mitglied in diesem Forum bin, möchte ich die Gelegenheit nutzen einen...
[ST] TDI Ecomotive ein Reinfall - Turboloch nervt - keine Spritersparnis: Hi, leider haben wir einen Leon ST TDI Ecomotive (110 PS, 2015, EURO5) als Jahreswagen gekauft. Ich bin nur noch genervt von dem Auto. Ich fahre...
[ST] Der Technikgraue Langstreckenbomber: Dann hau ich auch mal ein freundliches Servus in die Runde und stelle mal hier mein "neues" Gefährt vor. Und natürlich die Entwicklung, sowohl...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Oben