Mängelstory Cupra R (Jetzt Reichts !!)

Diskutiere Mängelstory Cupra R (Jetzt Reichts !!) im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Ich denke Ihr kennt meinen Cupra R mittlerweile und wisst, dass es wohl das Montagsauto der Montagsautos ist. Er wurde jetzt dreimal innerhalb...
  • Mängelstory Cupra R (Jetzt Reichts !!) Beitrag #1

Predator

Reaktionen
0
Ich denke Ihr kennt meinen Cupra R mittlerweile und wisst, dass es wohl das Montagsauto der Montagsautos ist.

Er wurde jetzt dreimal innerhalb eines Monats repariert und ich war schon ziemlich am Ende mit den Nerven. Gerade eben fahr ich wieder ganz gemütlich über die AB mit ca. 220 km/h. Alles perfekt!!

Fahre die Ausfahrt raus, geb Gas und zack: Leistung weg.
Und das nicht zu knapp. Hab mir dann gleich ne freie Straße gesucht, um Fakten zu sammeln. Also 0-100 Test. Wenn er normal läuft schaff ich reproduzierbare 6,6 sec. bis Tacho hundert ohne TCS.
Getestet und locker flockige 8,0 sec. rausgekommen. Hab den Start perfekt erwischt. Also weiter getestet . Traktion im 1. Gang: Perfekt. Ohne TCS drehen die räder überhaupt nicht durch.

Motor aus. Motor an.

Alles wieder wie es sich gehört. Erster Gang 0 Tarktion, selbst im Zweiten kritisch. Er läuft wieder!

Wegen diesem Leistungsverlust war er ja schon 3 mal in der Werkstatt.
Jetzt die Frage: Nach drei fehlgeschlagenen Nacherfüllungen kann ich bekanntlicherweise Wandlung oder Minderung verlangen sowie vom Vertrag zurücktreten. Am liebsten würde ich letzteres machen. Das Auto ist aber 2/3 finanziert. Kann es da Probleme geben?

• Mängelstory Cupra R (Jetzt Reichts !!) Beitrag #2
Ich denke mal das ist nur eine Kleinigkeit.

Was sagt der Fehlerspeicher?

Leider sind die meisten Werkstätten unfähig.

Wurde der LMM schon gewechselt?
Wenn nicht log mal die Luftmasse.

• Mängelstory Cupra R (Jetzt Reichts !!) Beitrag #3
Also erstmal mein Beileid! Das ist natürlich der Hammer, wenn man sich nen neues Auto holt und dann das pech hat nen Montagsteil zu erwischen. Das hatte ich mal mit nem neuen Piaggio Roller. Da hab ich auch alles durch gemacht. Habe mich leider viel zu lange vom Händler hinhalten lassen! Nach den ersten drei Reperaturen wurd es nur noch schlimmer!!!! :cry:

Wenn du Rechtschutz versichert bist, geh am besten mit dem S..... zum Anwalt! :evil:

• Mängelstory Cupra R (Jetzt Reichts !!) Beitrag #4
Ich möchte halt erst mal Ruhe haben. Bei einer Wandlung kann ich erstmal 5 Monate auf nen neuen R warten. passend zum dann endenden Sommer ;(

Wenn Wandlung, dann nur mit Entschädigung. Z.b. Navi kostenlos, oder so ;)

Fehler speicher sagt immer Druckverlust, Lader-Druckschlauch.

Sie haben drei Fehler gefunden. Einmal undichter Schlauch, dann abgeknickter Schlauch und jetzt zuletzt undichtes Hosenrohr (Falsch verschraubt).
N75 wurde auch schon getauscht,

Hilft aber alles nix

Rechtsschutz hab ich. Der Händler soll morgen noch mal de Fehlerspeicher auslesen und dann werde ich mich mal über die ganze Situation unterhalten.

• Mängelstory Cupra R (Jetzt Reichts !!) Beitrag #5
Luftmasse messen!

Aber nicht in der Werkstatt sondern am besten selber.

• Mängelstory Cupra R (Jetzt Reichts !!) Beitrag #6
HOW ?

• Mängelstory Cupra R (Jetzt Reichts !!) Beitrag #7
Such Dir jemanden aus dem Forum der in Deiner nähne wohnt und ein Diagnose Tool hat.

Oder investier selber:

• Mängelstory Cupra R (Jetzt Reichts !!) Beitrag #8
@Focus_Predator

Du kannst das mit VAG-COM messen.

Diese Fehler hatte ich anfangs auch, allerdings nur mit Tuning. Seitdem ich den Ansaugschlauch von Samco drin habe ist alles perfekt. Der originale zieht sich zu stark zusammen. Das wird mit dem geänderten verhindert. Dieses Zusammenziehen kann auch schon bei ungetunten Fahrzeugen auftreten. Ist aber wohl nur ein Problem bei den 1.8T 225 PS Modellen des VW-Konzerns.

• Mängelstory Cupra R (Jetzt Reichts !!) Beitrag #9
Ich hab mich jetzt nochmal zur Reparatur bei Morweiser überreden lassen. Die wollen das Auto jetzt aber 14 Tage haben um alles ausführlich zu testen.

Ich krieg als Ersatzwagen nen Topsport TDI. Ich hoff die kiste zieht annehmbar :D

• Mängelstory Cupra R (Jetzt Reichts !!) Beitrag #10
@Focus Predator

Davon kannst du ausgehen! Der TDI 2WD ist echt fix! :))

EDIT: Nicht das der 4WD nicht fix sei.... :D

Fichtenelch

• Mängelstory Cupra R (Jetzt Reichts !!) Beitrag #11
Der TDI macht auch spass keine angst!!!

• Mängelstory Cupra R (Jetzt Reichts !!) Beitrag #12
ich hätte jetzt auch mal auf Ansaugschlach getippt. Würde das Samco Teil mal versuchen...

• Mängelstory Cupra R (Jetzt Reichts !!) Beitrag #13
So, habe jetzt meinen Sombra Grauen TS TDI abgeholt (ersatzwagen) und meinen R für mind. ne Woche abgegeben.

Der Meister tippt auf Steuergerät oder wenn da nix ist, tauschen sie den turbo aus.

Mal sehen was jetzt wird....

Wegen dem Samco-teil: Das würde mich ja Geld kosten :astonished:
Ne ne. Da ist garantie drauf und die sollen das richten!

• Mängelstory Cupra R (Jetzt Reichts !!) Beitrag #14
Gerade hat das AH angerufen, dass mein R wohl schon am Freitag fertig werde. Sie haben noch irgend ein anderes Ventil getauscht, das dafür verantwortlich sein soll. Ich bin skeptisch!!

• Mängelstory Cupra R (Jetzt Reichts !!) Beitrag #15
@Focus_Predator

Einen Samco-Ansaugschlauch verbauen zu lassen ist wirklich nicht nötig!
Selbst bei höherer Leistung hat der serienmäßige Schlauch keine negativen Einflüsse auf die Leistungscharakteristik. Ebenso kannst Du den Luftfilter getrost so lassen, wie er ist ;)
Fahre den R mit ~265PS (durch Chip&ESD) - überhaupt gar keine Probleme - und ich bin da kein Einzelfall!

Ganz abgesehen davon:
Warum muss man ein Fahrzeug im Serientrimm erst tunen,
damit es die Serien-Leistung erreicht :rolleyes:
:bonk:
Lass Dich nicht veräppeln!

• Mängelstory Cupra R (Jetzt Reichts !!) Beitrag #16
Bin heute zu morweiser gefahren und hab den geschrotteten TS TDI abgegeben und hab meinen R heute leider doch noch nicht bekommen. Sie waren sich ja ziemlich sicher, dass es das Ventil war, haben ihn aber 2 mal über die AB gescheucht und leider feststellen müssen, dass der Fehler immer noch auftritt. Jetzt suchen sie weiter, haben aber keine Ahnung was es sein könnte. Seat selbst weiss auch nichts. Der Fehler ist noch nie aufgetreten!!

Ich dreh noch durch! ;(
Außerdem hat der Meister gemeint, er wäre maximal 250 Km/h gefahren. Is n bischen wenig, oder? 255 sollten schon drin sein!

• Mängelstory Cupra R (Jetzt Reichts !!) Beitrag #17
Original von Focus_Predator
Außerdem hat der Meister gemeint, er wäre maximal 250 Km/h gefahren. Is n bischen wenig, oder? 255 sollten schon drin sein!
Nein, längst nicht bei allen R's.
Ausserdem zieht es sich ab 245 eh in die Länge.
Denke nicht das dein Meister 3 Minuten lang vollgas gefahren ist sondern eher nur kurz geschaut hat was geht.

• Mängelstory Cupra R (Jetzt Reichts !!) Beitrag #18
  • Mängelstory Cupra R (Jetzt Reichts !!) Beitrag #19
Ja, guck mal ins Allgemein Forum. Da stehts unter
Ersatzwagen zerstört drin

• Mängelstory Cupra R (Jetzt Reichts !!) Beitrag #20
Ich sach nur... Die Jugend von heute :rolleyes: ;)

Thema:

Mängelstory Cupra R (Jetzt Reichts !!)

Mängelstory Cupra R (Jetzt Reichts !!) - Ähnliche Themen

Testberichte Nissan 350Z, Mazda Rx-8, Leon Cupra R: Hi Leute, dachte mir, ich veröffentliche hier mal meine fahrberichte, welche ich hin und wieder bei einer Zeitung veröffentliche: Viel SPAß...

Neueste Beiträge

Oben