Mängelliste

Diskutiere Mängelliste im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Servus, ich fange mal mit meiner Mängelliste von meinem Leon an. Bisher ist leider noch nicht alles behoben. [list=1] Defekte...
  • Mängelliste Beitrag #421
Servus,

ich fange mal mit meiner Mängelliste von meinem Leon an.
Bisher ist leider noch nicht alles behoben.

1. Defekte Klimaautomatikbeleuchtung -> Garantie
  2. Defekter Tankmotor (Klappe ging nicht mehr zu) -> Garantie
  3. Wasser bzw. im Winter Eis in den Türen -> noch nicht behoben, da sie nichts finden
  4. Wasser auf dem Türschweller -> noch nicht behoben
  5. Defektes elektrisches Einspritzventil -> 300 Euro
  6. Zerbrochener Hydrostößel -> mit Auswechslung Nockenwelle 1800 Euro
  7. Stabilisatorgummis -> Verschleiß, wird demnächst gemacht, ca. 100 Euro
    [/list=1]

CU

• Mängelliste Beitrag #422
da habe ich wohl Glück mit meinem (jetzt 66000km seit Feb. 2002)
nur:

alle Zündspulen gewechselt wegen Serienfehler der Bosch Teile - Garantie
gelegentlich spinnt die Kühlwasseranzeige

hoffentlich bleibt es so bis Ende Feb. 2006

• Mängelliste Beitrag #423
RE: Liste aller Probleme pro Leon!

Mahlzeit zusammen!

Also nachdem ich hier mal n bissl gestöbert habe musste ich mich gleich mal anmelden.

Zu den Mängel.
Also ich habe jetzt 112.000km runter und die einzigen Mängel sind jetzt aufgetreten.
Bei mir hat sich Samstag der Luftmengenmesser verabschiedet. Und mein Klimakompressor macht komische Gräusche, denke mal der reist demnächst den ***** hoch. Ansonsten habe ich keine großen Probleme gehabt. Die üblichen halt wie quietschen in der Rücksitzbank und Schalter vom Fensterhebr Fahrerseite. Ansonsten voll zufrieden.

Gruß Andy 8)

• Mängelliste Beitrag #424
Also bei mir waren es bisher nur Kleinigkeiten (knarzende Rückbank etc.)
Nur ist jetzt zum zweiten mal die Sitzheizung auf der Fahrerseite put gegangen. Und immer dann, wenn es kalt wird :schimpf:
NAja. Noch is ja Garantie aber wenn das nächstes Jahr wieder im Herbst/Winter passiert werd ich sauer.

• Mängelliste Beitrag #425
Ich kann jetzt nach 20000 Leon-km auch einmal meine Erfahrungen posten. Als ich das Auto mit 5000km übernommen habe (Anfang 2005) war ein paar Tage nach der Übergabe der Lenkwinkelsensor defekt (ESP-Kontrollleuchte war dauernd an). Also wieder ab in die Werkstatt und auf Garantie tauschen lassen.

Dann folgte das berühmt berüchtigte Klappern der Rückbank. Abhilfe schafften Eure Tipps hier im Forum. Die 3 Bremsleuchte wird auch nach 2-maligem Tausch immer noch feucht und bekommt Wassertropfen...

Mittlerweile knarzt auch der Fahrersitz und zahlreiche Klappergeräusche aus den verwinkeltsten Ecken haben mir zeitweise den Verstand geraubt. Die Werkstatt hat sich bemüht möglichst alles zu beheben, aber mehr oder weniger ohne Erfolg, da sich dann immer mehr neue Geräusche hinzugesellt haben. Mittlerweile habe ich meinen "Geräusch- und Geknarzesensor" also meine Ohren auf niedriges Level gestellt und drehe den Radio immer fleißig auf, um es hablbwegs zu übertönen... :angry: Im Moment nervt mich am meisten das Geklapper aus dem Bereich der Heckklappe, wenn man über starke und kurze Bodenwellen fährt. Doch irgendwie hält die Verkleidung des Deckels zu gut und zerstören will ich auch nichts also hab ichs aufgegeben und werds wohl beim nächsten Werkstatttermin ansprechen. Hab nämlich gesehen, dass die Verkleidung schon mal demontiert wurde, da 2 Klammern fehlen, die vll. in die Heckklappe gefallen sind und nun fröhlich dahinscheppern...

Mechanisch und elektronisch ist der Wagen aber TOP, da gibts nix zu sagen... Hoffentlich verschwinden manche Geräusche wieder von selbst, so wie sie gekommen sind... :rolleyes:

Das war mein kleiner Bericht bis jetzt...

EDIT 2.11.2005: Konnte das metallerne Klappern in der Heckklappe ausfindig machen und beheben. Da hat sich doch glatt eine Klammer gelöst und die hat fleißig bei ärgeren Bodenwellen gescheppert. Jetzt ist RUHE!! :D

LG
Torsten

Zuletzt bearbeitet:
  • Mängelliste Beitrag #426
AW: RE: Liste aller Probleme pro Leon!

Hi,

ich hab einen Leon TS Tdi seit etwa 7 Monaten , mittlerweile 32.000 km und ausser dem Luftmassenmesser (2 mal) etwa alle 15.000 km hatte ich noch keinen Defekt.

P.S. Laut Händler ist das mit dem Luftmassenmesser bei allen Tdi der VW/Audi/Skoda/Seat Gruppe normal, da soll ein Fehler in der Planung liegen, den man nicht beheben kann (Filter?)

Markus

Immer noch keine Probleme, mittlerweile 70.000 km gefahren ..........

Ausser 2 Fast Totalschäden durch die Frau, beide male repariert ......

jetzt ist er vorne neu und hinten neu, hab meiner Frau gesagt, hätte besser die Mitte noch dabei getroffen, dann wäre jetzt alles neu ........

Mittlerweile hat Sie nen Altea und ich nehm wieder den Leon, wenn ich mal wieder weiter fahre nehme ich den V8 .....:D

Gruß

Markus

• Mängelliste Beitrag #427
:angry:

Servus,

da kann ich ja gut mithalten :eek:

Seat Leon TS Bj. 2004 :

Wasser im Fußraum = Pollenfilter
Spiegel klapt nicht mehr an .
Airbag 2X deffekt .
Aura cd radio brummt.
Kofferraumschloß 2X Deffekt
AGR verklebt.
Klappergeräusche von allen Ecken und Enden
Kühlmittel Piepst = noch in Bearbeitung

Mfg

Speedy2000

• Mängelliste Beitrag #428
So, ich lasse den jetzt mal wieder aufleben hier:

- Klappern von rechts hinten
- Knartzen der Fahrertür, wenn man den Arm auf die dafür
vorgesehene Ablage legt
- Wasseranzeige piept den ganzen Winter durch. Nach der Inspektion Gott sei dank behoben.
- Beide Achsmanschetten bei 18000km im Eimer. Ausgetauscht auf Kulanz
- Beim rechts lenken quitscht es sowohl bei Winter- als auch Sommerreifen. Termin beim AH wird gemacht.

Sonst fahre ich bis jetzt Fehlerfrei, außer bisher einem platten Reifen, den ich mal jetzt nicht dazuzählen will.
Sind zwar alles mehr oder weniger Kleinigkeiten, gehen einem aber doch früher oder später auf die Nerven.
Mein Beileid gilt den Usern, die noch weniger Glück bzw. noch mehr Pech mit ihrem Löwen hatten.

• Mängelliste Beitrag #429
in der zeit seit dem ich den leon hab brauchte ich n neues flammrohr un neuen kat...das knarren in der rücksitzbank hatte ich mal...is aber wieder weg...keine ahnung warum...den größten fehler an meinem leon is das "gestänge" zum heckklappenschloss...wenn zugeschlossen is un ich zieh den hebel nach hoben passiert manchmal folgendes: wenn ich wieder aufschließe geht die heckklappe nich auf...die hebelwirkung von dem gestänge reicht nich aus um das schloss zu öffnen...mal schaun wie ich das beheben kann...

• Mängelliste Beitrag #430
hallo,,
leon topsport gekauft,
3 jahre und 100000 km alt.
dann nach 5 tsd km turbolader kaputt.
nach 15 tsd km einspritzung kaputt, bzw dieselpumpe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mängelliste Beitrag #431
hallo,,
leon topsport gekauft,
nach 20 tsd km getriebe kaputt,, differenzial eingeloffen.
schönen dank auch,,, :angry:

ach du sch.....! Da hast du aber echt pech beim Kauf gehabt... Weißt du irgendwas vom Vorgänger?? Der muss den wohl nicht gerade sehr nett behandelt...

Was machst du nun mit dem wagen?:nene:

• Mängelliste Beitrag #432
hallo,,
leon topsport gekauft,
nach 20 tsd km getriebe kaputt,, differenzial eingeloffen.
schönen dank auch,,, :angry:

boah da hats dich ja getroffen :( mein beileid.... das ist ja super ärgerlich... dann hoffen wir mal das es das letzte war was kaputt gegangen ist. Wünsche dir trotzdem noch viel Erfolg

• Mängelliste Beitrag #433
110PS Sport TDI, Baujahr 2003:

Bei KM-Stand ca. 10.000 manifestiert sich ein Geräusch vom Turbo, das immer so bei etwa 1500 U/min auftritt.
Bei den Serviceterminen wird keine Ursache gefunden.

Später setzt der Turbo regelmäßig aus (bergaufbeschleunigen), Motor geht in den Notlauf.
Magnetventil wird 3x getauscht, der Fehler taucht jedoch immer wieder auf.

Turbo wird generalüberholt, gereinigt und neu eingedichtet. Fehler tritt einige Monate nicht mehr auf, dann doch wieder.

Mittlerweile, 144.000km der Fehler tritt mehrmals täglich auf, ich pfeif drauf... schalte den Motor während der Fahrt aus und wieder ein... dann geht er wieder...

Knarzendes Armaturenbrett und Hecksitze interessieren mich schon lange nicht mehr, ich höre es nicht, wegen der lauten Musik.

• Mängelliste Beitrag #434
Was für'n Geräusch ist das? Kannst das erklären? Hab nämlich auch sowas, was niemand findet :baby:

• Mängelliste Beitrag #435
Was für'n Geräusch ist das? Kannst das erklären? Hab nämlich auch sowas, was niemand findet :baby:

Beim Beschleunigen aus niedriger Drehzahl kommt bei etwa 1500 U/min ein rhythmisches, schleifendes Geräusch. Pffcht - fcht - fcht - fcht-fchtfchtfcht... wird mit der Drehzahl immer schneller und verschwindet bei ca. 2000 U/min.
Dabei ist auch ein Ruckeln in der Beschleunigungsbewegung zu spüren.

Laut Aussage mehrerer Mechaniker ist dieser Turbo sehr anfällig für Störungen.
Ich werde mir im Frühjahr einfach einen neuen gönnen und dann gucken.

• Mängelliste Beitrag #436
Ah ja. Das paßt auf das Geräusch, dass ich auch hab. Bei mir hab ich's aber zum ersten mal gehört, als es dieses Jahr kälter geworden ist. Momentan lieg ich bei 49.000 km.
Hört sich irgendwie an, als wäre da irgendwo 'ne Unwucht ... so whup - whup - whup.
Kommt im tiefen Drehzahlbereich vor, wenn man zum Beispiel im dritten Gang untertourig ordentlich auf's Gas latscht.
Bin mal gespannt, hab am 27. 'n Termin beim :) deswege. Gehört hat er's auch schon :D

• Mängelliste Beitrag #437
Das war bei mir erst dann weg, als sie den Turbo zerlegt, gereinigt und neu eingedichtet (ging auf Kulanz, hab nur den Dichtsatz bezahlt) haben. Es hielt aber nur ca. 2000km, dann war es wieder da. Ursache: Wahrscheinlich Verrußung der VTG.

Im Sommer tritt es ganz selten auf. Liegt wahrscheinlich daran, daß da der Turbo heißer wird und der Ruß eher verbrannt wird. Man fährt außerdem schneller und somit mit höheren Drehzahlen. So hatte ich es im Sommer nach über 700km Autobahn mit hohem Tempo weg gebracht. War aber bald wieder da.
Angeblich kann man bei meinem Baujahr noch die AGR abhängen, mal sehen obs was nützt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Mängelliste Beitrag #438
Im Moment ist bei mir gar nix mehr (ist zwar kalt bei uns aber furchtbar trocken).
Freu mich schon auf den Termin am 27. ... wen man mal wieder nix hört :rolleyes:

• Mängelliste Beitrag #439
Im Moment ist bei mir gar nix mehr (ist zwar kalt bei uns aber furchtbar trocken).
Freu mich schon auf den Termin am 27. ... wen man mal wieder nix hört :rolleyes:

Und??? Schon was erfahren????

• Mängelliste Beitrag #440
Naja. Was soll ich sagen. Ich hab den Termin abgesagt. Die Witterungsverhältnisse sind so, dass der Ton einfach nicht auftritt.
Da könnten die Stunden suchen und würden nix finden. Haben uns drauf geeinigt, dass ich mich melde, sobald man's wieder hören kann und ich dann "kurzfristig" einen Termin bekomme.

Thema:

Mängelliste

Mängelliste - Ähnliche Themen

Spitzenreiter Mängelliste?: spitzenreiter mängelliste? Mängel: 27. Sep. 01 – 07. Dez. 03 Nov. 2001 Tacho wegen verkratzen Tachoglas sowie Lederfehler in der Fahrertüre...
Oben