Mängelbeseitigung - Garantie - drauf bestehen!!!

Diskutiere Mängelbeseitigung - Garantie - drauf bestehen!!! im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Zum Thema "Klappern im und am Auto" wurde ja schon so einiges geschrieben. Es gab auch hier im Forum die eine oder andere Lösung. Dabei kam auch...
  • Mängelbeseitigung - Garantie - drauf bestehen!!! Beitrag #1

SeatLeon

Reaktionen
0
Zum Thema "Klappern im und am Auto" wurde ja schon so einiges geschrieben. Es gab auch hier im Forum die eine oder andere Lösung. Dabei kam auch immer wieder zur Aussprache, daß die meisten Händler es nicht schaffen, alle Geräusche zu beseitigen. Die meisten Leon Fahrer scheinen sich auch damit abgefunden zu haben. Hat denn schon mal jemand darauf bestanden, daß alle Geräusche abgestellt werden?

Ich werde dies nämlich demnächst tun. Das ist ja nun keine unrealistische Forderung, denn am Anfang hat ja auch nichts geklappert. Mein Händler meinte, daß wir das im Dezember in Angriff nehmen, da dann die Reifenwechsel Aktion vorbei ist (die ja derzeit bei so ziemlich jedem AH herrscht). Der Meister meinte, daß man dann auch mal einen Mechaniker 1 bis 2 Stunden damit beschäftigen kann. Nur glaube ich kaum, daß das ausreicht. Ich habe nämlich eine lange Liste an Klappergeräuschen (auch knarzen, vibrieren, etc)zusammen gestellt, die ich ihm dann präsentieren werde. Denn ich bin der Meinung, daß ein 3 Monate altes Fahrzeug absolut leise sein muß (ausgenommen Motor, Reifen und Radio). Selbst auf den schrecklichsten Straßen dürfen keine Geräusche auftreten (egal wie schlecht der Fahrbahnbelag ist).

Realistisch gesehen glaube ich kaum, daß er alle Mängel beseitigen kann. Wenn wirklich alles ruhig gestellt werden soll, wird man sicher mehrere Tage und unzählige Testfahrten benötigen (und das kostet....). Ich glaube nämlich nicht, daß die bei Seat einfach mal eben mehrere Tausend Euro als Garantieleistung abrechnen können. Nun stellt sich für mich die Frage, wie kann man das Problem lösen. Zurück geben möchte ich das Auto eigentlich nicht, da bei mittlerweile 8000 km einiges vom Neuwagenpreis abgezogen wird und außerdem ein neuer Leon auch irgendwann anfangen würde zu klappern. Vielleicht ist ja auch ein angemessener Preisnachlass möglich, Aber um welche Summen dreht es sich hier. ein paar Hundert oder der ein oder andere Tausender? Was ist hier angemessen? Hat jemand vielleich eine solche Aktion schon mal durchgezogen und wenn ja mit welchem Ergebnis?

• Mängelbeseitigung - Garantie - drauf bestehen!!! Beitrag #2
@ SeatLeon

Ich habe eine Seat Leon Sport mit 17 000 km und das Knarren macht mich schon langsam verrückt!
Ich werde in den nächsten Wochen zu meinem Händler gehen und Ihm das unterbreiten. Bin gespannt was der dazu sagt. Aber eine Lösung muß er finden
weil das kann es ja nicht sein das bei einem nicht mal ein Jahre altes Auto das ganze Plastik knarrt!
Wann gehst du zu deinem Händler?

PS: Mein Astra BJ 92 hat nach zwei Totalschäden und 10 Jahren auf dem Buckel nicht solche Geräusche von sich gegeben.

• Mängelbeseitigung - Garantie - drauf bestehen!!! Beitrag #3
Bei mir ist es ähnlich,

das Amaturenbrett knackt, der Dachhimmel knistert und ein paar Geräusche habe ich noch nicht genau lokalisiert.
Den Dachhimmel habe ich jetzt schon zweimal beanstandet und jedesmal hat er nach zwei Wochen wieder angefangen zu knistern.
Bei der nächsten Inspektion bekommt mein Händler mal wieder eine Liste die er abarbeiten muss, mal schauen ob sie die Problemchen diesesmal in den Griff bekommen. Aber wenn ich so in andere Foren gucke, haben mitlerweile sehr viele Wagen probleme mit der schlechten Verabeitung im Innenraum (Knack und Knistergeräusche).

Gruß
Lolli

• Mängelbeseitigung - Garantie - drauf bestehen!!! Beitrag #4
Also ich muss sagen ich hab kaum Geräusche, ausser ich fahr über ne sehr schlechte Strasse, dann hört man ganz leicht was.
Ansonsten ist mir auch aufgefallen das wenn das Auto kalt ist leichte Geräusche von hinten irgendwo kommen, die aber dann auch nach ein paar hundert Metern verschwinden. Na da kann ich froh sein!

• Mängelbeseitigung - Garantie - drauf bestehen!!! Beitrag #5
bei mir (3 wochen alter Leon TS) hat es auch schon angefangen!

Beifahrersitz klappert! aber nur wenn keiner draufsitzt.

Kann ich aber reproduzieren, sollte daher kein problem sein dies zu beseitigen.

Und hinten aus der kofferraumgegend kommt auch manchmal was, ich denke aber ich habe es lokalisieren können! :] ich denke es ist das bordwerkzeug! WErde bevor ich den löwen abmelde nochmal ne fahrt ohen WErkzeug und Ersatzreifen machen vielleicht ist es dann weg!

Ansonsten kann ich mich bis jetzt nicht beschweren. nur der Beifahrersitzt kotzt mich an!

Klingt wie wenn ne feder vibiriert! komisch! ich bin schon am überlegen ob ich mir nen sach kartffeln auf den beifahrer sitz stellen soll :D dann wäre ruhe

• Mängelbeseitigung - Garantie - drauf bestehen!!! Beitrag #6
Ich habe gerade mal mit der Werkstatt telefoniert. Zwar meinten die ja, daß wir das im Dezember in Angriff nehmen, aber mir geht das geklappere einfach auf die Nerven. Nächste Woche Donnerstag habe ich einen Termin. Als der am Telefon schon wieder versucht hat mich abzuwimmeln hätte ich :vomit: können.... :angry: naja vielleicht machen wir es doch lieber im Dezember... :angry: der Terminkalender ist leider schon voll... :angry: schleim :baller: schleim...

Das kann ja noch lustig werden....

• Mängelbeseitigung - Garantie - drauf bestehen!!! Beitrag #7
Ich kann mich bisher auch noch nicht beklagen, habe trotz Sportfahrwerk nur auf echt miesen Straßen leichte Geräusche im Bereich der A-Säule auf der Fahrerseite.

Der Händler meint, es könnte sich um nicht richtig angezogene Schrauben handeln.

Dabei dachte ich immer, dass die Roboter so genau arbeiten oder ist das immer noch menschliche Handwerkskunst?

• Mängelbeseitigung - Garantie - drauf bestehen!!! Beitrag #8
Klappern Beifahrersitz

@Daniel's Turbo
Das mit dem klappernden Beifahrersitz hat ich am Anfang auch. Hab dann aber rausgefunden, daß das vibrieren von der Gurtpeitsche des Beifahrersitzes kam (hat an der Mittelkonsole/Tunnel) angeschlagen. Mit Beifahrer war's dann auch ruhig, da die Peitsche dann durch den Gurt weggezogen wurde. Hab dann ein Stück schwarzen Moosgummi dazwischengeklebt und Ruhe war :]
Vielleicht isses ja bei Dir auch sowas?

...der Holger

• Mängelbeseitigung - Garantie - drauf bestehen!!! Beitrag #9
Also bei mir knarrete nur die Rücksitzbank hinten rechts bis jetzt.Das Problem habe ich ganz einfach gelöst,in dem ich um den "Einrastbügel" ein wenig Isolierband drumgeklebt habe.Seit dem ist es weg... :D
Das war vielleicht ein schönes Gefühl als das knatschen endlich weg war... :]

• Mängelbeseitigung - Garantie - drauf bestehen!!! Beitrag #10
Gurtpeitsche ?( was ist das. Ich habe auch mal versucht einfach den gurt zu schlieesen auch wenn kein beifahre drinsas und war dann subjektiv auch weg . nur manchmal kam es dann doch das geräusch

habe heruasgefundne wenn ich mal auf die sitzfläche haue dann kommt das geräusch auch also mus da irgendwo ne feder sein die vibriert.

und bei der rücksitzbank bin ich mir 100% ig sicher das es das bordwerkzeug ist was diese schlagenden geräusche macht

• Mängelbeseitigung - Garantie - drauf bestehen!!! Beitrag #11
Gemeint ist das Gurtschloss. Das Teil, wo Du den Gurt rein steckst. Das kann vor den Sitz schlagen und vibrieren.

• Mängelbeseitigung - Garantie - drauf bestehen!!! Beitrag #12
Dabei dachte ich immer, dass die Roboter so genau arbeiten oder ist das immer noch menschliche Handwerkskunst?

Also Schrauben drehen die Roboter in der Regel nicht rein, das wird noch per Hand gemacht, die Roboter übernehmen hauptsächlich die Schweißarbeiten.

• Mängelbeseitigung - Garantie - drauf bestehen!!! Beitrag #13
@Daniel's Turbo

...genau wie SeatLeon schon sagt, das Gurtschloß - genauer der Metallstreifen der zum Fahrzeugboden runter geht ist gemeint. Einfach mal in Richtung Mittelkonsole ziehen und loslassen.....wenn das Ding dann ausschwingt wirst Du hoffentlich das Nervgeräusch wiedererkennen. Wenn nicht....tja weitersuchen :cry:

edit: ...durch *auf den Sitz hauen* konnte ich's damals auch reproduzieren - wahrscheinlich isses das gleiche Problem.

• Mängelbeseitigung - Garantie - drauf bestehen!!! Beitrag #14
tja leute,
schön, daß es fast jedem genauso geht, bei meinem 2 monaten alten sport tdi gehts auch schon los, aber vor der 15.000er inspektion werd ich erstmal nichts machen außer musik lauter drehen, möchte erstmal ein bißchen warten und schauen was sich so ansammelt. aber glaubt nicht, daß es bei anderen autos viel besser ist, selbst beim 2 jahre alten 3er bmw von meinem vater gibt es probleme.
mhh, hab mir sagen lassen, daß uns die japaner da ein bißchen voraus sind, kann das jemand bestätigen ?

• Mängelbeseitigung - Garantie - drauf bestehen!!! Beitrag #15
trau mich nicht

Ich trau mich irgendwie nicht so richtig was zu sagen...

Hab gleich beim Abholen meines niegelnagelneuen TS Dinge bemerkt, die nicht ok sind!

Zum Beispiel der mittlere Gurt hinten. Der liegt nicht stramm am Sitz an. Sondern hängt schlaff herunter..
war beim alten 1.6er nicht so! :evil:

Und dann ham die Nasen von der Werkstatt den behinderten Kennzeichenhalter (dieses überflüssige Plastikdings) mit 4 fetten Schrauben in die TS-HECKSCHÜRZE geballert!!! Ich komm da an, freu mich noch so über mein knackig-kurzes Kennzeichen, und dann sowas.
Jetzt sieht man links und rechts neben dem Kennzeichen 4 "Einschusslöcher". Mistkram :evil:

Soll ich diese beiden Sachen nun reklamieren?

• Mängelbeseitigung - Garantie - drauf bestehen!!! Beitrag #16
RE: trau mich nicht

Und dann ham die Nasen von der Werkstatt den behinderten Kennzeichenhalter (dieses überflüssige Plastikdings) mit 4 fetten Schrauben in die TS-HECKSCHÜRZE geballert!!! Ich komm da an, freu mich noch so über mein knackig-kurzes Kennzeichen, und dann sowas.
Jetzt sieht man links und rechts neben dem Kennzeichen 4 "Einschusslöcher". Mistkram :evil:

Da hätte ich auch ausrasten könne. Ich hasse die Dinger auch. Nach einer Unfallreparatur hat mir die freie Werkstatt auch so einen Rahmen dran geschraubt. Natürlich ohne zu fragen. Und vorher war auch keiner drauf. Absichtlich! Schraube ich das Teil ab, paßt mein Nummernschild nicht mehr gerade auf die Stoßstange, weil das schon Löcher hat, die ich nutzen muß. Und weitere Löcher in die Stoßstange will ich auch nicht machen. Bei sowas könnte ich auch an die Decke gehen. Anderen Leuten ist sowas egal, für mich ist es nun mal wichtig.

Soll ich diese beiden Sachen nun reklamieren?

Das mit dem Gurt auf jeden Fall. Dürfte kein großes Ding sein.
Wegen des Nummernschilds dürfte es schwerer werden. Die werden Dir keine neue Stoßstange einbauen. Aber beschweren würde ich mich schon. Die haben da einfach kein bewußtsein, daß Leute auf soclhe Details achten, daher fragen sie gar nicht erst. Ist für mich noch schlimmer als irgendwelche Aufkleber. :angry:

• Mängelbeseitigung - Garantie - drauf bestehen!!! Beitrag #17
Das mit dem Gurt ist bei meinem TS auch so, bei Linksfahrers' TS auch und beim Signo meiner Schwester auch... Da muß der ganze Gurt getauscht werden wenn das geändert werden sollte!
Bzgl: Kennzeichenhaltern: da muß man (leider) vorher dran denken. Ich habs gemacht und noch Glück gehabt - meine kurze Nummer sitzt, paßt, wackelt und hat Luft. :D ;) Ob du mit der Stoßstange Erfolg haben wirst.......... ?( Da muß auch ne neue ran...

• Mängelbeseitigung - Garantie - drauf bestehen!!! Beitrag #18
hmmm. also meiner war anfangs so stumm, das glaubt man gar nicht. mittlerweile töten die geräusche auch schon meinen letzten nerv. ich kann sogar ziemlich genau sagen, wann es angefangen hat. als meine eibachs reingekommen sind! seit dem gibts immer wieder was neues. und was anderes hört wieder auf oder wird schlimmer. ein teufelskreis, gerade weil ich dann auch die anlage immer lauter mache und der bass sicherlich nicht zur beseitigung der geräusche beiträgt *hihi*

ich würde gerne auchmal mein autohaus damit beauftragen, die geräusche zu beseitigen, aber die garantie ist abgelaufen und bezahlen will ich das nicht, denn er wird sowieso in ein paar monaten abgegeben und der neue topsport ist dann mein [oder vielleicht der 'neue' r? *g*].

je länger ich mir das aber auch überlege, desto mehr liebäugel ich auch mit einem gänzlich anderen auto. nen audi a4_avant wäre auch nicht schlecht. oder nen dreier diesel_kombi. denn in der leon_klasse reizt mich nicht wirklich irgendein anderes auto und kombi find ich geil. da bezahl ich dann auch lieber ein paar euro mehr und weiss was ich hab oder in bezug auf geräusche und mängel, was ich eben nicht [mehr] hab. obwohl man auch mit nem audi oder nem bmw sein pech haben kann. was soll man machen...

...so long

• Mängelbeseitigung - Garantie - drauf bestehen!!! Beitrag #19
Frage

Hallo, eine Frage an die Fachleute (juristisch oder ähnlich Veranlagte).

Ist diese Klapperei wirklich ein Mangel?

Kann man aufgrund der "heutigen technischen" Möglichkeiten nicht auf ein klapperfreies Fahrzeug bestehen?

Gibt es zu so einem Thema vielleicht einen entsprechenden (juristisch gelagerten) "link" im Internet?

• Mängelbeseitigung - Garantie - drauf bestehen!!! Beitrag #20
Dringende Frage zum Thema: Ab welchen "selbstvorgenommenen Geräuschbeseitungsmaßnahmen" erlischt eigentlich die Garantie?

War schon 2mal in der Werkstatt - die haben aber nicht feststellen können. Kaum fahr ich wieder selbst gehts wieder volles Rohr los: Hab so ein nervendes Knarren/"Quäken" irgendwo aus Richtung Mittelkonsole.
Dachte erst es ist eine Blende oder die Befestigung vom Radio/Klima bzw. irgendein lockeres Kabel. Jetzt, da ich das mit dem Gurtschloss lese - das könnte es evtl. auch sein. Das Geräusch war komischerweise deutlich leiser wenn jemand auf dem Beifahrersitz mitfährt.

Ich muss irgendwas unternehmen, aber wegen der Garantie sind mir ja die Hände gebunden. Die Werkstatt kann nichts feststellen und will deshalb auf Kulanz nicht "blind" drauflosschrauben...

Hab sogar schon überlegt die "Werkstatt-Recherche" aus eigener Tasche zu zahlen, aber ca. 80 Euro in der Stunde sind halt deftig, zumal ich keine Sicherheit auf Behebung habe.

Thema:

Mängelbeseitigung - Garantie - drauf bestehen!!!

Mängelbeseitigung - Garantie - drauf bestehen!!! - Ähnliche Themen

Tag 4: Menü Fahrzeugeinstellungen | Information: Hallo zusammen, Mit Tag 4 endet auch die Serie. Wie man an den anderen Threads lesen konnte, ging es in den Gesprächen hauptsächlich um das...
Spanien folgt auf Deutschland - ein Fazit: Hallo zusammen, als einer der Leidgeplagten, darf ich jetzt auch meinen SEAT fahren. Von der Firma nur geleast und daher bei der Kreativität arg...
Lack-Aufbereitung mit Soft99 Fusso Coat: Da ich über die Suchfunktion keinen eigenen Thread zur Versiegelung mit „Soft99 Fusso Coat“ gefunden habe, jedoch in letzter Zeit querbeet in...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
1.2 TSI mit DSG - Ein ausführlicher Erfahrungsbericht und eine kleine Geschichte: Einführung “Die Bedienungsanleitung ein zweites mal lesen! Das nächste mal, wenn Sie hier sind fragen wir das ab”, erwiderte der Händler, als ich...
Oben