Lösung für Wassereinbruch ?!?

Diskutiere Lösung für Wassereinbruch ?!? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; So, bei mir isses jetzt auch soweit ! Wasser im Leon auf der Beifahreseite ! Wer hatte dieses Problem jetzt schon gelöst ? Es gibt ja davon so...
  • Lösung für Wassereinbruch ?!? Beitrag #1

Maniac

Reaktionen
1
So, bei mir isses jetzt auch soweit ! Wasser im Leon auf der Beifahreseite !
Wer hatte dieses Problem jetzt schon gelöst ? Es gibt ja davon so viele Beiträge dass mein Leon schon abgesoffen ist bis ich die alle gelesen hab. Welche Dichtung war undicht ? Das Wasser scheint aus dem Lüftungsbereich zu kommen.
Wo muss man die Türdichtung einschneiden damit das Wasser ablaufen kann ?
Is wirklich wichtig also antwortet bitte wenn Ihr um Rat wisst !
Ging das auf Garantie ?
DANKE !
Martin ;(

• Lösung für Wassereinbruch ?!? Beitrag #2
Müsst ihr die selben Themen immer und wieder wieder aufmachen *hmpf

Darüber gibts dutzende Beträge, seht euch ein wenig um. Mit etwas Willen wird man fündig.

So, wieder auf.
Aber bitte nur wirkliche Lösungsvorschläge, keine Diskussionen über irgendwas, das nxi damit zu tun hat, davon gibts schon genügend offene Threads.

• Lösung für Wassereinbruch ?!? Beitrag #3
hallo,

mich würde dazu mal interessieren, ob alle Leon die am Wassereinbruch leiden, meistens Laternenparker bzw. auch Garagenwagen dabei sind.
Oder macht das überhaupt keinen Unterschied ?

mfG
Chris (devnull)

• Lösung für Wassereinbruch ?!? Beitrag #4
Sorry, aber hier soll ne Lösung her ! Is von oberster Instanz angeordnet.
Aber grundsätzlich leiden viele darunter, kommt halt darauf an mit wieviel Wasser sie in Berührung kommen.

• Lösung für Wassereinbruch ?!? Beitrag #5
Hi,
also meiner parkt generall immer in der Garage aber wenn ich ihn dann mal nen hganzen Tag draussen(Arbeit) im Regen stehen lasse habe ich wieder Wasser auf der Fussmatte vom Beifahrer sobald ich losfahre und bremse oder eine Kurve fahre, grrrr !!

• Lösung für Wassereinbruch ?!? Beitrag #6
Also hier mal die drei Grundsätzlichen Probleme wie Wasser in den Löwen gelangt.

1. Das was Cupra V6 beschrieben hat ist ein ganz klarer Fall von undichter Tür. Und zwar ist hier die metallplatte, welche auf dem Türblatt unter der Verkleidung sitzt undicht und das Wasser welches vom Fenster in die Tür läuft, kommt bevor es unten wieder ablaufen ann in den Innenraum. (gleiche Prob hatte ich auch). Da hilft nur Türverkleidungen runter und die Metallplatte aussenrum komplett mit Silikon abdichten. Dann ist es wirklich dicht. Bei Garantie (falls sie noch auf dem Auto ist ) zur nächsten Werkstatt und eben dies Verlangen oder sie sollen es dann so lösen wie sie meinen.

2. Das Prob welches Maniac beschrieben hat. Da ist mit Sicherheit nur der Elsatz des Innenraumfilters schief aufgesetzt und bei kräftigem Rgen kommt dann das Wasser in der Nähe der Lüftung rein. Ab zur nächsten Werkstatt und die machen den dann richtig drauf, daß das Teil auch wirklich dicht ist. Dafür dürfen die nix verlangen, da es nur ne Minute dauert. (Mit etwas Trinkgeld in die Kaffeekasse sind sie dann beim nächsten mal noch freundlicher ;) )

3. Es kann in wenigen Fällen noch vorkommen, daß eine Schweißnaht am Unterboden nicht Hundertprozentig dicht ist. Da ist dann auf jeden Fall Garantie oder Kulanz gefragt denn sowas darf auf keinen Fall vorkommen. Da muß dann Nachgeschweisst und neu Versieelt werden.

Das sind mal die drei mir bekannten probleme.

P.S. Wenn Wasser auf dem Schweller steht (was beim Leon ganz normal ist) macht das gar nichts ausser man bekommt beim Öffnen der Tür unter Umständen Nasse Füsse ;). Wenn einen die stören sollte hilft nur warten, bis der Gummi an der Türunterkante etwas ausgeleiert ist (dann kann das Wasser welches aus der Tür unten rausläuft besser abfliessen) oder man schneidet in diese Dichtung (Achtung nur die die an der Türe unten dran ist ) kleine Kerben. Dise Dichtung ist nur dafür da, den Einstieg vor Verschmutzung zu schützen (andere Autos haben sowas erst gar nicht) und daher stören kleine Kerben auch nicht.

Hoffe jetzt mal geholfen zu haben und nun mal alle wiederkehrenden Fragen angeschnitten zu haben.
Mehr weiß ich auch nicht mehr (hoffe es ist auch verständlich genug geschrieben)

• Lösung für Wassereinbruch ?!? Beitrag #7
@Maniac

Welcher Lüftungsbereich ? Bei mir kam ab und zu beim Anfahren ein kleiner Schwall unter dem HandSchuhdesManituFach hervor.

Ursache: Undichtigkeit im Bereich des Scharniers der Motorhaubenbefestigung (Kotflügel) auf der Beifahrerseite.

Da Wasser ja bekanntlich flüssig ist, kann es aber aus so vielen unterschiedlichen Quellen kommen, dass wirklich nur SUCHEN SUCHEN UND NOCHMALS SUCHEN hilft...

blubb, Jürgen

• Lösung für Wassereinbruch ?!? Beitrag #8
Hab demnächst einen Termin um das und andere Probleme zu lösen !
Kampf dem Wasser !!!!

• Lösung für Wassereinbruch ?!? Beitrag #9
AAARGH
Jetzt ist es auch bei mir soweit. ;( ;( :angry:
beim beschleunigen sabbert Wasser unterm Handschuhfach auf den Teppich.
Habe unters Handschuhfach gefühlt, alles Nass :( ;( ;(

• Lösung für Wassereinbruch ?!? Beitrag #10
Also Handschuhfach, dann sit sicher was beim Luftfilter für den Innenraum daneben. Entweder dies Rinne nedd ordentlich drauf oder sosntwas.

• Lösung für Wassereinbruch ?!? Beitrag #11
@liquide
so wars bei mir auch....check mal den Bereich hinter dem Scharnier der Motorhaube, also die äusserste Spitze (Beifahrerseite). Oder eben der Pollenfilterkasten...

Jürgen

• Lösung für Wassereinbruch ?!? Beitrag #12
kann vond er stelle mal einer ein bild machen, dann können sich einige (inkl. ich) das gleich viel besser vorstellen!

• Lösung für Wassereinbruch ?!? Beitrag #13
Habe nun die Abdeckung des Innenraumluftfilters runter- und wieder raufgemacht. Mal schaun obs was bringt!

• Lösung für Wassereinbruch ?!? Beitrag #14
Hallo Martin!

Ich kann dir nur raten, zu deinem Seat-Händler zu fahren und den Wagen mal einen Tag dazulassen.
Mein Händler kannte nämlich das Problem und hat dann de Dichtungen und die Leiste ausgetauscht. Jetzt scheint es dicht zu sein. Das Problem ist von Seat an die Händler übermittelt worden. Dein Händler müsste also auch Bescheid wissen. Und Vorsicht: Das geht auf Kosten von Seat, auch nach 1 1/2 Jahren. Kulanz!!!

Viel Erfolg!

Grüße, Asu

Thema:

Lösung für Wassereinbruch ?!?

Lösung für Wassereinbruch ?!? - Ähnliche Themen

Subwoofer Anschuss und Türdämmung: Hallo alle zusammen, da dies mein erster Eintrag im Forum ist und ich vorher eher als stiller Mitleser fungiert habe zunächst einmal ein...
[SC] Schwarzer SC FR - 1,8L 180 PS mit DSG: Nach genau 8 Wochen wurde mein Seat Leon SC FR 1,8L 180 PS letzte Woche übergeben. Bestellt habe ich am 02.09.2014 und beim Händler stand er...
[2.0TFSI] GFB DV+ T9351 - Solider Ersatz für originales Blow-Off-Ventil :): Hallo Leute :wave: Seit letzter Woche habe ich ein neues Blow-Off verbaut, da mein originales nach knapp 150tkm undicht geworden war. Beim 5...
ZENEC E2014M Naviradio für den Leon 1P - Erfahrungsbericht: Zenec E-GO Naviceiver E2014M – Erfahrungsbericht FAHRZEUGLISTE . Seat Leon 1P . Seat Altea 5P . Seat Toledo 5P . sowie radiotechnisch baugleiche...
Langzeitbericht über meinen Leon!: Guten Tach ihr alle. Nun möchte ich einmal einen Bericht schreiben, was ich so im laufe der Jahre alles mit meinem Leon erlebt und durchgemacht...
Oben