[Lösung] FR 2.0TSI 155KW/211PS Blechernes Rasseln zwischen 2000 U/min und 3000 U/min

Diskutiere [Lösung] FR 2.0TSI 155KW/211PS Blechernes Rasseln zwischen 2000 U/min und 3000 U/min im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; sorry falls ich die antwort überlesen haben sollte aber gibt es denn nun eine offizielle tpi von seat?
  • [Lösung] FR 2.0TSI 155KW/211PS Blechernes Rasseln zwischen 2000 U/min und 3000 U/min Beitrag #41
sorry falls ich die antwort überlesen haben sollte aber gibt es denn nun eine offizielle tpi von seat?

• [Lösung] FR 2.0TSI 155KW/211PS Blechernes Rasseln zwischen 2000 U/min und 3000 U/min

Anzeige

• [Lösung] FR 2.0TSI 155KW/211PS Blechernes Rasseln zwischen 2000 U/min und 3000 U/min Beitrag #42
Ja gibt es, mit der Nummer kann ich aber leider nicht dienen.

• [Lösung] FR 2.0TSI 155KW/211PS Blechernes Rasseln zwischen 2000 U/min und 3000 U/min Beitrag #43
ok danke dann werd ich da wohl heut mal höflich nachfragen gehen

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

so für die die es noch wissen wollen

tpi seat: 2027569/1

Zuletzt bearbeitet:
  • [Lösung] FR 2.0TSI 155KW/211PS Blechernes Rasseln zwischen 2000 U/min und 3000 U/min Beitrag #44
THX für die Info, hab gleichmal den ersten Post geändert

• [Lösung] FR 2.0TSI 155KW/211PS Blechernes Rasseln zwischen 2000 U/min und 3000 U/min Beitrag #45
Hi,

War heute wegen nem Nagel im Reifen beim Seat Händler ud habe ihn bei der Gelegenheit auf das rasseln angesprochen und ihm geschildert wie und wann es zustande kommt. Nach der Beschreibung hier muß es definitiv diese Klammer sein.

Habe dem guten Mann dann noch die TPI gegeben um die ganze Sache etwas zu vereinfachen / beschleunigen. Er konnte weder die TPI noch Symptonbeschreibung im PC finden.

Ist die Nummer , welche im ersten Post angepinnt ist , noch richtig?

Wundern tut mich ansich garnix mehr bei dem Verein aber vielleicht hat sich ja was geändert?!

Hi,

vorhin mit dem Autohaus nochmal bezügl. Des Rasseln´s telefoniert.

Laut Aussage von dem netten Herrn wäre die TPI , die ich ihm genannt habe, eine VW TPI.

Bei Seat wäre das Problem zwar bekannt aber noch nicht freigegeben:D:rolleyes:

Das war der letze Tropfen der noch gefehlt hat für das Fass...

Zuletzt bearbeitet:
  • [Lösung] FR 2.0TSI 155KW/211PS Blechernes Rasseln zwischen 2000 U/min und 3000 U/min Beitrag #46
Hallöchen,

mein erster Versuch mit der TPI bei Seat endete damit, dass ich gefragt wurde was eine TPI ist! Ich kam gar nicht erst dazu die Nummer zu nennen :nene:
Ich habe daher mal einen anderen :D aufgesucht. Auch dort brauchte ich die Nummer nicht nennen, nur mit dem Unterschied, dass ich nur die Schlagworte "Rasseln bei 2000 bis 3000 UPM" erwähnen musste.... Schwups, am PC ne halbe Minute herumgehackt, schon wars gefunden. Klammer gleich bestelllt... heute angekommen... nächste Woche Freitag Einbau. Leider keine Garantie/Kulanz. Daher 17€ für die Klammer + 30 Minuten Einbauzeit.

Auch bei Seat gibt es noch Hopfen und Malz!

Werde dann nächste Woche nochmal berichten.
Bis dahin...Nicht aufgeben

L.e.o.n.

• [Lösung] FR 2.0TSI 155KW/211PS Blechernes Rasseln zwischen 2000 U/min und 3000 U/min Beitrag #47
  • [Lösung] FR 2.0TSI 155KW/211PS Blechernes Rasseln zwischen 2000 U/min und 3000 U/min Beitrag #48
Hab heute auch die Klammer eingebaut bekommen, das Geräusch ist endlich weg. Nach über 35000 km war das ja eigentlich schon "Normal" :).

• [Lösung] FR 2.0TSI 155KW/211PS Blechernes Rasseln zwischen 2000 U/min und 3000 U/min Beitrag #49
Hab die Klammer auch kostenlos bekommen. Inkl. Einbau.

• [Lösung] FR 2.0TSI 155KW/211PS Blechernes Rasseln zwischen 2000 U/min und 3000 U/min Beitrag #50
Bekomm die Klammer (Klammern) auch am 2.4 im zuge der Inspektion eingebaut.

So habe meine Klammer auch einbauen lassen, lief alles auf Garantie.
Das Rasseln ist definitiv weg.

Nur bin ich der Meinung habe ich jetzt so ein leichtes wummern oder ähnliches, wenn ich vom Gas gehe.
Hat das was mit dem Turbo zu tun, ist da vllt etwas ausgeschlagen?
Das Geräusch ist ein bisschen schwer zu beschreiben.
Vllt habt ihr ja eine Idee was es sein könnte ?!

Zuletzt bearbeitet:
  • [Lösung] FR 2.0TSI 155KW/211PS Blechernes Rasseln zwischen 2000 U/min und 3000 U/min Beitrag #51
Hab zu dem Thema 3 TPIs gefunden. Alle 3 sind bei SEAT nicht aufgeführt - zumindest nicht für meinen MJ 2013. Sporadisch hab ich dieses Rasseln auch bei so 2500 upm aufwärts.
Die TPIs nochmals hier zusammengefasst:
2024061
2026983/1 bzw. 2
2027569/1
Alle 3 betreffen den EA888 Motor.
Die Klammer laß ich mir auch einbauen nächste Woche. Komisch, daß es bei SEAT keine offizielle TPI dazu geben soll... zumindest keine der 3en wurde im System gefunden bei SEAT.

• [Lösung] FR 2.0TSI 155KW/211PS Blechernes Rasseln zwischen 2000 U/min und 3000 U/min Beitrag #52
Mein freundl. konnte auch anhand der NR die ich ihm mitgebracht habe nichts finden. Musste auch über den Seat KD anfragen...

• [Lösung] FR 2.0TSI 155KW/211PS Blechernes Rasseln zwischen 2000 U/min und 3000 U/min Beitrag #53
Diese TPI gibt es auch nicht bei Seat. Da hängt man immer ein wenig hinterher.

Als ich über DISS wegen einem Kunden mit Leon 5F angefragt hatte, wurde mir vom TSC die Klammer als Reparaturmethode vorgeschlagen.
Dazu bekam ich eine Anleitung über den Verbau der Klammer.

Es ist also bekannt, aber (noch) nicht als TPI veröffentlicht.

Wegen der Kostenübernahme:
Die Garantiezeit beträgt zwei Jahre. Es ist dann wohl logisch, dass die Kosten für ein aktuell 3 Jahre altes Auto nicht übernommen werden.
Zumal es sich um einen reinen "kosmetischen Mangel" ohne technischen Nachteil handelt. ;)

• [Lösung] FR 2.0TSI 155KW/211PS Blechernes Rasseln zwischen 2000 U/min und 3000 U/min Beitrag #54
Naja - meiner ist erst 5 Monate alt - da geht das noch auf Garantie.
Da das Modell ausgelaufen ist, denk ich auch nicht, daß es da noch eine TPI geben wird.

• [Lösung] FR 2.0TSI 155KW/211PS Blechernes Rasseln zwischen 2000 U/min und 3000 U/min Beitrag #55
Bei lief es so ab. Beim :) Problem beschrieben. Bei der Probefahrt das Rasseln wahrgenommen. Forumsaudruck gezeigt. TPI gibt es laut System für mein Fahrzeug nicht. Er ist dann kurz ins Teilelager. Wird auf Garantie verbaut. Rasseln weg. Kunde glücklich.

• [Lösung] FR 2.0TSI 155KW/211PS Blechernes Rasseln zwischen 2000 U/min und 3000 U/min Beitrag #56
So, seit 2 Wochen diese Klammer verbaut und.... es ist RUHE!
Kein Rasseln in irgendeiner Form zu hören beim Versuch das zu reproduzieren!

Warum ab Werk so ne Klammer nicht verbaut wird, steht echt in den Sternen.

Ach ja - all meine o.g. zusammengeführten TPIs sind bei SEAT nicht bekannt..... nur mal so als Ergänzung. Klammer selber zulegen oder mit dem Händler reden, daß er die nebenbei verbaut - ist ja nur ne Sache von 3 Min

• [Lösung] FR 2.0TSI 155KW/211PS Blechernes Rasseln zwischen 2000 U/min und 3000 U/min Beitrag #57
Ich melde mich auch mal zu Wort und belebe den Thread :)
Bin von dem Rasseln / Rattern ebenfalls betroffen.
Habe seit Monaten dieses Geräusche, hat mich bisher zwar nicht so gestört, aber so langsam nervts wirklich, gerade wenn man bei dem jetzigen warmen Wetter öfter die Fenster aufmacht (in engen Gassen ist es schlimm, da hört man es durch die engen Wände am deutlichsten...).
Das Rassel-Geräusch beim Beschleunigen hört man, was bei mir jedoch um einiges schlimmer ist, ist das Geräusch beim Kupplung treten wenn die Drehzahl dann abfällt.
Man hört dieses laute Rasseln beim Kuppeln zwischen dem 1, 2, und 3-ten Gang, sowie im Leerlauf wenn man Gas gibt und die Drehzahl dann wieder runtersinkt. Das rasselt aus dem linken, vorderen Radkasten auf Fahrerseite hab ich das Gefühl. Dort ist es am deutlichsten zu hören. Im Motorraum selbst ist es nicht soooo laut, im Innenraum hör ich es als Fahrer jedoch auch leicht. Hab ein Video gemacht wo das Geräusch zu hören ist, werde es heute Abend vllt mal hochladen.
Wirklich ein sehr peinliches Geräusch und sehr nervig! Ich hoffe einfach mal, dass es auch bei mir das Wastegate ist und diese Klammer das ganze behebt... Dachte schon an Dinge wie z.B. Getriebe oder Ausrücklager.

*Update*
Hier ist ein kurzes Video, in dem man das rasseln einigermaßen hört.

Zuletzt bearbeitet:
  • [Lösung] FR 2.0TSI 155KW/211PS Blechernes Rasseln zwischen 2000 U/min und 3000 U/min Beitrag #58
Na dann mal schnell die Klammer nachrüsten :eek:la:

• [Lösung] FR 2.0TSI 155KW/211PS Blechernes Rasseln zwischen 2000 U/min und 3000 U/min Beitrag #59
Wollte mal ein kurzes Update geben!
Hab gestern nun die Klammer verbaut. War eine Sache von nicht mal 10min (Grube).
Was soll ich sagen... das Rasseln ist weg, und zwar vollständig.
In letzter Zeit wurde es so schlimm, dass es sogar beim Fahren im Innenraum zu hören war. Aber nun ist völlige Stille bei allen Drehzahl-Bereichen.
Also wer davon betroffen ist: 17€ für die Klammer und 15min Arbeit und alles ist wieder wunderbar :)

Schönen Sonntag noch!

Thema:

[Lösung] FR 2.0TSI 155KW/211PS Blechernes Rasseln zwischen 2000 U/min und 3000 U/min

Oben