[Lösung] FR 2.0TSI 155KW/211PS Blechernes Rasseln zwischen 2000 U/min und 3000 U/min

Diskutiere [Lösung] FR 2.0TSI 155KW/211PS Blechernes Rasseln zwischen 2000 U/min und 3000 U/min im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; @mischinger Gib dann mal bitte bescheid was dabei rausgekommen ist, ist für andere bestimmt hilfreich.
  • [Lösung] FR 2.0TSI 155KW/211PS Blechernes Rasseln zwischen 2000 U/min und 3000 U/min Beitrag #21
@mischinger

Gib dann mal bitte bescheid was dabei rausgekommen ist, ist für andere bestimmt hilfreich.

• [Lösung] FR 2.0TSI 155KW/211PS Blechernes Rasseln zwischen 2000 U/min und 3000 U/min

Anzeige

• [Lösung] FR 2.0TSI 155KW/211PS Blechernes Rasseln zwischen 2000 U/min und 3000 U/min Beitrag #22
Seit Ihr sicher, dass das Wastegate beim 1.8 TSI anders gelöst ist, ich hab bei meinem nämlich auch so ein Rasseln im unteren Bereich bei Halbgas.

• [Lösung] FR 2.0TSI 155KW/211PS Blechernes Rasseln zwischen 2000 U/min und 3000 U/min Beitrag #23
Also Seat hat die Anfrage abgelehnt, und den Händler angewiesen, keine Reparatur durchzuführen.
Allerdings wurde die Ablehnung damit begründet, dass man bereits mit dem Hersteller (wahrscheinlich des Turbos) in Kontakt stände.
Der Händler soll sich in 5 Wochen wieder mit Seat in Verbindung setzen.

Also stehe ich in 5 Wochen wieder beim Händler auf der Matte und nerve weiter. :(

• [Lösung] FR 2.0TSI 155KW/211PS Blechernes Rasseln zwischen 2000 U/min und 3000 U/min Beitrag #24
Typisch für Seat, die Klammer sollte anstandslos verbaut werden, ich war vor 2 Wochen beim Garagisten und da lag auch schon eine TPI-Nummer von VW vor, wurde alles bezahlt. Ausserdem, es gibt ja diese Lösung mit der Klammer, die sollen die verbauen und gut ist, was Seat hier eins klemmt ist echt unfassbar. Sind ja die gleichen Motoren.

• [Lösung] FR 2.0TSI 155KW/211PS Blechernes Rasseln zwischen 2000 U/min und 3000 U/min Beitrag #25
Also Seat hat die Anfrage abgelehnt, und den Händler angewiesen, keine Reparatur durchzuführen.
Typisch Seat. Audi und VW haben eine einfache und funktionierende Lösung, aber Seat muss natürlich eine andere Lösung finden. Ein Kollege von mir hat die Klammer in seinem Scirocco einbauen lassen und das Rasseln ist komplett weg und obwohl der Händler erst überhaupt nichts von der Lösung wusste war das alles innerhalb kürzester Zeit geklärt.

Am Freitag kommt meiner zum Kundendienst, mal sehen was mein Händler für ein Feedback von Seat bekommt. Ich werde auf jeden Fall auch so lange nerven bis das Rasseln weg ist.

Der Händler soll sich in 5 Wochen wieder mit Seat in Verbindung setzen.
Auch typisch Seat. Anstatt schnell eine Lösung zu finden lässt man den Kunden wochenlang warten.

• [Lösung] FR 2.0TSI 155KW/211PS Blechernes Rasseln zwischen 2000 U/min und 3000 U/min Beitrag #26
Am Freitag kommt meiner zum Kundendienst, mal sehen was mein Händler für ein Feedback von Seat bekommt. Ich werde auf jeden Fall auch so lange nerven bis das Rasseln weg ist.

Lass uns bitte wissen ob und was dabei rausgekommen ist. Falls bei Dir was gemacht werden sollte, könnte ich ja auch wieder darauf verweisen.

Mich nervt das Rasseln so dermaßen. Da fährt man von der Optik und Technik eigentlich ein absolut geniales KFZ und anhören tut es sich wie ein 20 Jahre alter Opel -.-

• [Lösung] FR 2.0TSI 155KW/211PS Blechernes Rasseln zwischen 2000 U/min und 3000 U/min Beitrag #27
Lass uns bitte wissen ob und was dabei rausgekommen ist.
Meiner war jetzt beim Kundendienst, aber auf Anweisung von Seat wurde auch bei mir erst mal nichts gemacht. :angry:

Bin jetzt erst mal ein paar Tage im Urlaub, werde aber direkt danach wieder beim Händler vorbeischauen, da der weiter mit Seat in Kontakt steht und auch nochmals auf die TPI von VW verwiesen hat.

Update:

So, war heute wieder bei meinem Händler und der hatte positive Nachrichten für mich: Seat hat den Einbau der Klammer genehmigt.
Da auch gleich noch ein Klappern an den hinteren Türen beseitigt werden soll, kann ich den Wagen aber leider erst am 26.09. wieder vorbei bringen.

Zuletzt bearbeitet:
  • [Lösung] FR 2.0TSI 155KW/211PS Blechernes Rasseln zwischen 2000 U/min und 3000 U/min Beitrag #28
meiner rasselt auch (bj2012), war auch beim :) deswegen und nach ner probefahrt hat er erstmal gesagt das er gar nichts hören würde, obwohl man es bei mir schon deutlich hören kann. ich war ein paar tage vorher bei vw und habe mir tpi (inzwischen /7) und teilenummer bestätigen lassen.
es wurden wohl noch mehrere testfahrten mit mei leo gemacht und einer von vier technikern soll das rasseln dann gehört haben - sind die da alle taub?
mein :) hat jetzt durchgesetzt das er die tpi von vw nehmen sowie das teil original bei vw bestellen darf, denn seat hat aktuell immer noch nichts für das problem. sie wissen noch nicht mal wirklich was darüber (komisch das die vag seat da so im dunkeln lässt).

wann die klammer jetzt kommt konnte er mir aber nicht sagen, also heißts erstmal warten..

• [Lösung] FR 2.0TSI 155KW/211PS Blechernes Rasseln zwischen 2000 U/min und 3000 U/min Beitrag #29
Hallo,

die Frage wurde zwar eine Seite vorher schon gestellt, aber es wurde nicht darauf eingegangen. Das Rasseln tritt bei meinem Leon FR TDI (BJ 11) ebenfalls auf.Weiß jemand ob die Ursache evtl. die Selbe sein kann (keine Ahnung ob das Bauteil auch im TDI verbaut ist). War deswegen schon mal bei meinem Händler, aber der Meister hat gemeint er hört nichts - dumm wenn die eigenen Ohren noch funktionieren und man sich deshalb dadurch gestört fühlt...

lg
Nebuh

• [Lösung] FR 2.0TSI 155KW/211PS Blechernes Rasseln zwischen 2000 U/min und 3000 U/min Beitrag #30
@Nebuh, dass Dir keiner Antwortet wird wohl daran liegen, dass fast nur 2.0 TSI Fahrer in diesen Thread schauen.
Ich hab noch keinen TDI gefahren, und selbst wenn, hab ich nicht genug Ahnung von der Technik, um Dir deine Frage zu beantworten.
Evtl. würde ein eigener Thread helfen?

Zurück zum Thema, ich hatte, nachdem GodFather geschrieben hatte, dass er die Klammer genehmigt bekommen hat, direkt wieder meinen :) angerufen und erneut nachgefragt.
Heute habe ich Antwort erhalten, er hat das OK von Seat bekommen und nächsten Freitag bekomme ich die Klammer eingebaut: :D:D:D:D:D

Ich melde mich dann noch einmal obs auch was gebracht hat :)

• [Lösung] FR 2.0TSI 155KW/211PS Blechernes Rasseln zwischen 2000 U/min und 3000 U/min Beitrag #31
Es bringt Abhilfe im Problem. Das einzige Problem ist - was mich zwar zum Glück nicht mehr betrifft - dass die bei Seat so ein Gewürge um die Klammer machen, aber ist ja schon bekannt, hab genug mit der AMAG Schweiz / Seat gekämpft.

• [Lösung] FR 2.0TSI 155KW/211PS Blechernes Rasseln zwischen 2000 U/min und 3000 U/min Beitrag #32
Na toll, mein Termin wurde verschoben, die Klammer ist zur Zeit nicht lieferbar. :angry:

Wohl erst im November, mit Glück früher ;(

• [Lösung] FR 2.0TSI 155KW/211PS Blechernes Rasseln zwischen 2000 U/min und 3000 U/min Beitrag #33
Mach dir nix drauß, von den 6er GTI Jungs haben welche erst nen Termin im Dezember erhalten ...
Ich hab meine bestellt als ne Teilenummer bekannt war, da gab es noch nirgends eine TPI.
Meine war seltsamerweise nach 1 Tag da ...

Aber es freut mich sehr für euch, das Seat das Problem anerkennt und, wenn auch über Umwege, ihr bald rasselfrei unterwegs seit :]

Zu dem 2.0TDI
Ich geh mal ganz schwehr davon aus dass die Klammer hier nicht passt.
Der Turbo ist ein total anderer, auch gibt es kein Wastegate bei den Dieselturbos.
Ich tippe auf ne lose Verkleidung oder nicht richtig befestigte Kabel die durch die Vibrationen irgendwo dagegen schlagen.

Auch passt die Klammer nicht beim "kleinen" EA888, dem 1.8TSI.
Hier wurde ein BorgWarner K03 verbaut, dieser hat ein ganz anderes Gestänge.
Ich bin sogar der Meinung, dass man beim K03 wie beim K04 die Vorspannung der Wastgatedose einstellen kann.
Diese Verstellmöglichkeit hat der IHI-Lader vom 2.0TSI garnicht. Anstatt dessen sitzt dort ein Gelenk was etwas mehr Spiel haben kann.
Die Klammer beruhigt diese Gelenk und gleicht das Spiel weitgehenst aus.
Bei den meisten ist danach absolute Ruhe, bei manchen verschwindet es nicht ganz.
Ich hab Anfangs auch immer gedacht es wäre nicht zu 100% weg bei mir, aber mittlerweile bin ich mir sicher das nichts mehr rasselt.

• [Lösung] FR 2.0TSI 155KW/211PS Blechernes Rasseln zwischen 2000 U/min und 3000 U/min Beitrag #34
Hallo zusammen,

ich war heute bei meinem Händler zum Räderwechsel und habe ihn auf die TPI angesprochen. Er hat mir dann eine Reparaturanleitung von Seat inklusive Symptombeschreibung ausgedruckt und gefragt ob ich dieses Problem meine.
Laut dem Ausdruck ist die Maßnahme seit dem 26.09.2011 freigegeben. Mein Händler bestellt das Teil und ich lasse es dann in 2 Wochen einbauen.

Viele Grüße

• [Lösung] FR 2.0TSI 155KW/211PS Blechernes Rasseln zwischen 2000 U/min und 3000 U/min Beitrag #35
Mein Händler bestellt das Teil und ich lasse es dann in 2 Wochen einbauen.
So wie es aussieht ist die Klammer momentan nicht lieferbar. Bei mir sollte die Klammer am 26.09. eingebaut werden, aber von VW wurde der Liefertermin auf Ende November verschoben... :angry:

• [Lösung] FR 2.0TSI 155KW/211PS Blechernes Rasseln zwischen 2000 U/min und 3000 U/min Beitrag #36
Weiß jemand die TPI-Nummer?

• [Lösung] FR 2.0TSI 155KW/211PS Blechernes Rasseln zwischen 2000 U/min und 3000 U/min Beitrag #37
@ Godfather:

Du hast recht... mein Händler hat gerade angerufen und mir mitgeteilt dass das Teil nicht vor November verfügbar ist.
Schaun mer mal wann es eintrifft...

• [Lösung] FR 2.0TSI 155KW/211PS Blechernes Rasseln zwischen 2000 U/min und 3000 U/min Beitrag #38
ICh war vorgestern beim Händler (Seat Niederlassung Berlin) und hab das Thema auch mal angesprochen.

Der nette Herr meinte dann er kümmert sich darum und ruft nicht nächsten Tag an.

Nächsten Tag kam natürlich der Anruf, dass alles für mich kostenfrei installiert wird. Allerdings ist das Teil momentan nicht lieferbar.

Heute kam der ANruf ich soll nächste Woche vorbei kommen-doch lieferbar. :D

Ich freu mich :D

• [Lösung] FR 2.0TSI 155KW/211PS Blechernes Rasseln zwischen 2000 U/min und 3000 U/min Beitrag #39
Meine Klammer ist endlich da, am Dienstag wird Sie eingebaut. Werde dann nochmal berichten.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Also mein Termin wurde vorgezogen (Schraube im Reifen -.-)...

Klammer ist drin und das Rasseln ist weg :D. Wenn man im 5. Berg hoch langsam beschleunigt dann könnte man meinen zu hören wie die Klammer gegen das Vibrieren arbeitet, ist aber zu vernachlässigen.

Ich bin zufrieden, endlich keine Rasselkiste mehr :D

Zuletzt bearbeitet:
  • [Lösung] FR 2.0TSI 155KW/211PS Blechernes Rasseln zwischen 2000 U/min und 3000 U/min Beitrag #40
Bei meinem Leon wurde die Klammer jetzt auch endlich eingebaut. Wie mischinger schon geschrieben hat, ist bei starker Last wie z.B. Berg hoch noch ganz minimal was zu hören, aber insgesamt bin ich mit dem Resultat zufrieden.

Thema:

[Lösung] FR 2.0TSI 155KW/211PS Blechernes Rasseln zwischen 2000 U/min und 3000 U/min

Oben