Liste für mögliche Verbesserungen

Diskutiere Liste für mögliche Verbesserungen im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hi, bin mir zwar nicht sicher, ob das unter Mängel fällt (eigentlich ja nicht), aber so manche Sachen im Löwen empfinde ich schon als Mangel X(...
  • Liste für mögliche Verbesserungen Beitrag #1
wafer

wafer

Beiträge
1.001
Reaktionen
0
Hi,

bin mir zwar nicht sicher, ob das unter Mängel fällt (eigentlich ja nicht), aber so manche Sachen im Löwen empfinde ich schon als Mangel X( .
Würde daher mal gerne anregen, mitzuteilen, was Euch so alles am Löwen stört, bzw. was Ihr meint, was man/Seat besser machen könnte.

Mir persönlich stinken die Ablage- + Staumöglichkeiten. Das fängt beim Handschuhfach an + hört im Kofferraum nicht auf :angry: .

Konkret:

1. Handschuhfach ist ja wohl ein Witz, passt kein Autoatlas rein.
2. In die Seitenablagen passt auch kein Atlas. (jetzt weiß ich auch, warum ich im AH noch so ein Kartenheftchen bekommen habe. Das passt wenigstens hinter den Beifahrersitz.)
3. Im Kofferraum ist nirgends ein Fach für Kleinteile, zumindestens rechts + links hätte man doch wohl so ein Fach / eine Klappe ansetzen können :baller:.
4. Unter dem Boden ist auch kein Platz für die üblichen Utensilien wie Verbandskasten, Warndreieck, etc. Da hätte man die Reserveradmulde schon etwas größer machen können oder an einer Seite mehr Platz lassen können.
5. + dieses komische Gurtbändchen im Heck für das Warndreieck ist ja wohl auch eher witzlos. Mein Warndreieck passt da nicht rein, vom verkratzen der Verkleidung will ich da erst gar nicht reden.
6. Ansonsten missfällt mir noch die Sitzhöhenverstellung, da man nur nach vorne gekippt wird, angenehmer wäre es mir schon, wenn der ganze Sitz gehoben würde.

Gruß Thorsten
 
  • Liste für mögliche Verbesserungen Beitrag #2
die einzigen echten mängel sind:

_ die nicht beleuchteten lüftungsregler
_ die nicht beleuchtete armatur am dach für schiebedach, etc...
_ die 'laute' zentralverriegelung [besser ist das leise schliessystem von audi]
_ die sich nicht automatisch schliessenden fenster und schiebedach
_ das fehlende memory_panel für die sitze bei der neuen serie [das ist das schlimmste]
_ das etwas billige grau_plastik
_ die mangelhafte farbauswahl für die polsterung [ich will dunkelrotes leder *lechz*]


über staufächer hab ich mich noch nie beschwert, bzw. irgendwelche vermisst. ich finde zwar solche schliessenden ablagen wie bei audi auch schön, muss aber nicht sein, denn da vergisst man schonmal eher was *hihi*
 
  • Liste für mögliche Verbesserungen Beitrag #3
Hmmmmm, also den Leon gibt es erst seit 1999 und diese ganze Angebot mit zusätzlichen Ablagen ist erst vor kurzem durch französische, italienische und japanische Aotohersteller entstanden, wahrscheinlich wegen der momentan Klein-Van-Welle.

Aber mal ehrlich: ok, ich brauche ein gutes Fach für einen Autoatlas (wenn ich kein Navi habe), eine vernünftige Ablage für Erste-Hilfe-Kasten und Warndreieck und evtl. meine Sonnenbrille (die es mittlerweile für den Leon gibt!)

Wofür brauche ich ehrlich gesagt noch 35 andere Ablagen? ?(

Ich fahre keinen Van sondern ein Auto der Golf-Klasse!

Das mit den Sitzen kann ich evtl. noch nachvollziehen, aber die anderen Argumente zielen imho eher in potenzielle Interessenten für Mini-Vans a la Renault Scenic oder Nissan Dingsbums.

Ich will den Leon doch nicht zu einem zweiten Wohnzimmer machen..... :D ;)
 
  • Liste für mögliche Verbesserungen Beitrag #4
Mein autoatlas passt problemlos in eine der Taschen in den Sitzen (ich schleppe kein 500 Seiten buch mit mir rum). Das Warndreieck ist in der Ausspaarung im Kofferraum und passt dort taddellos und auf den cm, genau rein, Verbandskasten liegt neben dem Reserverad...... Wo bitte ist da das Problem?(
 
  • Liste für mögliche Verbesserungen Beitrag #5
Original von wafer
4. Unter dem Boden ist auch kein Platz für die üblichen Utensilien wie Verbandskasten, Warndreieck, etc. Da hätte man die Reserveradmulde schon etwas größer machen können oder an einer Seite mehr Platz lassen können.
5. + dieses komische Gurtbändchen im Heck für das Warndreieck ist ja wohl auch eher witzlos. Mein Warndreieck passt da nicht rein, vom verkratzen der Verkleidung will ich da erst gar nicht reden.

zu 4.: Der Verbandskasten passt sehr wohl in die Reserveradmulde - es gibt da einen im Zubehör von SEAT, welchen auch ich habe!! Der Verbands"kasten" ist dann nämlich weich und auf der einen Seite soooo kugelrund wie die Reserveradmulde und auf der anderen gerade - somit passt der perfekt zwischen Werkzeug + Reserveradinnenkante!

zu 5.: Das gleiche gilt hier: das Original-Warndreieck von Audi & Seat ist perfekt für die Mulde im Kofferraum und das Klettbändchen konzipiert! ;)
Ich hab da keine Probleme...

Und teuer ist das Original-Warndreieck mit 8€ ja nun wirklich nicht!! :]

@Cupra
Die Mulde beim Allradler ist aber kleiner, als bei den Fronttrieblern!!! Da passt dann wirklich nur das Original rein!! ;)
 
  • Liste für mögliche Verbesserungen Beitrag #6
@amfti
Nö, hab eines aus dem Zubehör, und die harte Plasikhülle entsorgt :tongue:
 
  • Liste für mögliche Verbesserungen Beitrag #7
Naja, ich kann die Kritik schon verstehen. Ich habe auch kein Originalwarndreieck und keine Originalverbandskasten und meine Teile passen auch nirgends rein. Warum sollte ich wenn ich beides schon habe das ganze bei Seat kaufen? Das ist in meinen Augen eine absolut unnötige Ausgabe, auch wenn es nur 8€ für das Warndreieck sein mögen. Da geht's so ein wenig ums Prinzip. Im Grunde ist das Abzocke in kleinem Format...

Mein Warndreieck poltert auf jeden Fall auch in meinem Kofferraum rum. Nicht gerade schön.

Weitere Kritikpunkte die ich hätte:

- Wieso ist das Plastik im Innenraum bei den meisten Versionen zweifarbig? Oben schwarz, unten grau. Muss das denn sein? Komplett schwarz würde definitiv besser aussehen.

Tja... mehr fällt mir gerade nicht ein... fast perfekt halt... :]
 
  • Liste für mögliche Verbesserungen Beitrag #8
Original von amfti
zu 4.: Der Verbandskasten passt sehr wohl in die Reserveradmulde - es gibt da einen im Zubehör von SEAT, welchen auch ich habe!! Der Verbands"kasten" ist dann nämlich weich und auf der einen Seite soooo kugelrund wie die Reserveradmulde und auf der anderen gerade - somit passt der perfekt zwischen Werkzeug + Reserveradinnenkante!

alles schön und gut, aber bei nem Unfall oder als Ersthelfer will ich schnell an das Zeug kommen ... nicht erst den halben Kofferraum ausräumen (evt. Urlaubsfahrt).

IMHO passt zumindest der Verbankasten am besten in die herausklappbare Armlehne in der Rücksitzbank ... wenn es denn eine gäbe ... hat das nicht der "alte" cupra ?(
 
  • Liste für mögliche Verbesserungen Beitrag #9
Hi,

hätte eigentlich nicht gedacht, daß Ihr alle so restlos zufrieden seid :D .

Aber mal im Ernst: ich brauche sicherlich kein Mega-Ablagen-Auto, aber Platz für einen Autoatlas sollte immer sein.

Außerdem hätte man die häßlichen Ausbuchtungen im Kofferraum so schön nutzen können ;( , imho hat Bob2008 da vollkommen recht. Aber eben in die Ausbuchtungen (rechts klein) hätte ein Verbandspack (weich) locker gepaßt + links dann Warndreieck.
Nutzbarer Raum ist das nämlich sonst nicht. Selbst bei Urlaubsgepäck hat man nichts in dieser Größe. Außerdem frage ich mich, was man darin vergessen könnte ?( . Ich packe dort nur Sachen hin, die ich fürs Auto brauche.

Ich habe mir mittlerweile eine Kunststoffkiste geholt, damit die Sachen nicht im Kofferraum rumfliegen. Dafür rutscht jetzt die Kiste rum :cry: .

Gruß Thorsten
 
  • Liste für mögliche Verbesserungen Beitrag #10
Also ich vermisse (wie in meinem Cordoba) ein herausnehmbares Fach neben dem Reserverad. Vielleicht Ablage unter dem Beifahrersitz. Beleuchtete Lüftungsregler wie schon erwähnt. Rutschfeste Beschichtungen/Matten in den Ablagen. Stufenlos einrastende Türarretierungen (für enge Parkjplätze). Mittelarmlehne/Skisack hinten. ParkDistanceControl ab Werk. Xenon Scheinwerfer (ich weiß altes Thema). Frontscheibe mit "Grünkeil". Ansonsten bin ich Top zufrieden.
 
  • Liste für mögliche Verbesserungen Beitrag #11
Original von wafer
Außerdem hätte man die häßlichen Ausbuchtungen im Kofferraum so schön nutzen können ;( .... Nutzbarer Raum ist das nämlich sonst nicht. Selbst bei Urlaubsgepäck hat man nichts in dieser Größe.
Ich packe dort immer meine Hausschuhe rein oder z.B. sowas wie Flaschen. Bei mir bleibt kein cm³ ungenutzt. ;) *4WDkoffer(alpt)raum*
 
  • Liste für mögliche Verbesserungen Beitrag #12
Ich habe meinen Leon zwar noch nicht, aber eins hat mich (wie Doolittle) schon bei der Bestellung gestört: Keine Park Distance Control ab Werk, und das in einem Wagen, der nach hinten hin doch recht unübersichtlich ist (wenn er auch "lediglich" Golf-Format hat). Ich habe bei meiner Wohnung nun mal keine Möglichkeit, mich als "Abseitsparker" zu outen, sondern muß an (zumeist ziemlich engen) Parklücken nehmen, was gerade da ist.

Für die geniale Optik des Leon verzichte ich gerne auf etwas Rundumsicht, eine kleine Einparkhilfe sollte dann aber schon erhältlich sein !

Zum Thema Handschuhfach meine ich nur: CD-Wechsler => Hanschuhfach macht seinem Namen alle Ehre, mehr als ein Handschuh passt dann wirklich nicht mehr rein (hab mir deshalb auch keinen Wechsler bestellt...) :D

Weiterhin finde ich schade, dass es den Leon nicht als 3-Türer gibt, würde ich noch sportlicher finden 8)
 
  • Liste für mögliche Verbesserungen Beitrag #13
Tip von mir:

an alle geplagten die das ständige rumgefliege des Verbandskastens und des Wanrdreiecks auch so aufregt.

also man gehe in ein Geschäft wo es Nähbedarf (!) gibt und kaufe dort ein Klettband (Klettverschluss) welches so breit wie möglich sein soll. ab 3 cm aufwärts. damit kann man wunderbar den verbandskasten und das warndreieck an der Kofferraumverkleidung befestigen.

Ansonsten bin ich mit dem löwen restlos zufrieden. ablagen brauch ich keine zusätzlichen da ich selten viel zeugs rumschleppe. Grossen atlas hab ich zuahause und die Stadtkarte von Nürnberg und umgebung reich mir völlig aus...
 
  • Liste für mögliche Verbesserungen Beitrag #14
Bezüglich Atlas:

Leute, der Herr hat Navigationsgeräte erschaffen!! ;) :D
Damit haben sich die dicken Walzen im A3 Format ja nunmehr endgültig erledigt, oder? :tongue:
 
  • Liste für mögliche Verbesserungen Beitrag #15
Stimmt amfti, und preislich unterscheiden die sich ja auch nicht grossartig von den Atlanten ?( :bonk: ;)
 
  • Liste für mögliche Verbesserungen Beitrag #16
Original von amfti

Bezüglich Atlas:
Leute, der Herr hat Navigationsgeräte erschaffen!! ;) :D
Damit haben sich die dicken Walzen im A3 Format ja nunmehr endgültig erledigt, oder? :tongue:

Hi amfti, wohin darf ich Dir meine Bankverbindung mailen, damit Du mir die Kohle fürs Farb-Navi überweist ? :D

Außerdem wollte ich kein Navi haben. Habe nämlich die Erfahrung in Miet- + Firmenwagen gemacht, daß der Klang oft mehr als nur bescheiden ist ;( , selbst beim Stern. 8o

Oder wie ist der Klang vom SEAT-Navi ? Besser als Aura-CD ?

@ Daniel´s Turbo:

Sorry, aber ein bißchen mehr hab ich schon dabei, als nur WD + VK. Wie wärs mit Warnweste, Handschuhe, Überbrückungskabel, kleinen Satz vernünftiger Werkzeuge incl. Hebel für Radmuttern, Abschleppseil, etc., etc..
+ dafür brauchst Du dann schon ein bißchen Platz.

Gruß Thorsten
 
  • Liste für mögliche Verbesserungen Beitrag #17
Original von wafer
Ich habe mir mittlerweile eine Kunststoffkiste geholt, damit die Sachen nicht im Kofferraum rumfliegen. Dafür rutscht jetzt die Kiste rum :cry: .

Sowas vermeide ich durch eine Anti-Rutsch-Matte.
Das klappt vorzüglich! :]

Obae.
 
  • Liste für mögliche Verbesserungen Beitrag #18
ich wünsche mir anders Sitzbezüge für die Sitz ver allem plegeleichter und im Kofferraum einen andern filz
 
  • Liste für mögliche Verbesserungen Beitrag #19
Hi Leute!

Bezüglich Verbandskasten und Warndreieck gibt es beim Forstinger ein Set in dem beides in einer Tasche ca 6cm*6cm*40cm untergebracht ist. Auf dieser Tasche ist bereits ein Klettverschlussband angebracht.
Das heißt du brauchst diese nur mehr im Kofferaum plazieren! Und die rutscht keinen mm.
Kann ich nur jedem empfehlen.

Greetz
 
  • Liste für mögliche Verbesserungen Beitrag #20
Original von wafer
Original von amfti

Bezüglich Atlas:
Leute, der Herr hat Navigationsgeräte erschaffen!! ;) :D
Damit haben sich die dicken Walzen im A3 Format ja nunmehr endgültig erledigt, oder? :tongue:

Hi amfti, wohin darf ich Dir meine Bankverbindung mailen, damit Du mir die Kohle fürs Farb-Navi überweist ? :D

Außerdem wollte ich kein Navi haben. Habe nämlich die Erfahrung in Miet- + Firmenwagen gemacht, daß der Klang oft mehr als nur bescheiden ist ;( , selbst beim Stern. 8o

Oder wie ist der Klang vom SEAT-Navi ? Besser als Aura-CD ?

Das Farb-Navi, welches einst in einem Cupra V6, welchen ich probegefahren habe, installiert war, hat schon mindestens genauso viel Druck gemacht, wie das AuraCD... Nur bei höheren Lautstärken ist es schneller an seine Grenzen gestoßen!!
Ich hoffe, dass ich soundtechnisch die Wahl für das monochrome NaviSys in meinem neuen León nicht bereue... Andernfalls kommen halt 8 neue Lautsprecher rein (evtl. die aus dem Zubehör von SEAT) oder welche von Phonocor über "TheLuckyone" und möglicherweise auch noch die 300W-Bumms-Box von Magnat incl. Endstufe, welche noch aus meinen Punto-Zeiten hier zu Hause herumliegt(knapp 1 1/2 Jahre alt)!!! :D Die kann man (laut meinem Händler) nämlich problemlos an das Navigationssystem anschließen! :]

Ansonsten stimmt es aber, dass die Türablagen viel zu mickrig ausgefallen sind - das hätte man tatsächlich besser lösen können... :rolleyes: Gleichzeitig bin ich mit dem Rest der weiteren Ablagen aber schon zufrieden! ;)
 
Thema:

Liste für mögliche Verbesserungen

Liste für mögliche Verbesserungen - Ähnliche Themen

[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
Seat Leon Style 1.4 TSI 125 PS HS - Bestellung bei HVT: Hier mal ein kleiner Bericht zum Seat Leon. Dazu auch ein paar Erfahrungswerte zur Bestellung bei HVT. Kurz zur Übersicht: Bestellt in KW10...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Der geglückte Wechsel, Leon auf Altea: Nun denn! Jetzt ist es endlich soweit daß ich endlich etwas berichten kann über meinen neuen Altea, der ja bekanntlich meinen Löwen ersetzt. :)...
FR TFSI - 10000 Kilometer Erfahrung!: Nachdem ich meinen FR TFSI ja nunmehr seit Mai diesen Jahres besitze und mittlerweile Jubiläum feiere - genau 10000km sind heute abgespult worden...
Oben