LFB nachrüsten

Diskutiere LFB nachrüsten im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo Zusammen, ich habe schon ein wenig gegooglet und im Forum hier gesucht, aber leider nichts Passendes gefunden. Ich habe einen Leon mit...
  • LFB nachrüsten Beitrag #1

Iris

Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich habe schon ein wenig gegooglet und im Forum hier gesucht, aber leider nichts Passendes gefunden.
Ich habe einen Leon mit dem Standard CD-/MP3-Radio. Leider jedoch ohne LFB. :(

Hat jemand von euch Erfahrung damit welche LFB man nachrüsten kann, die vom System unterstützt wird bzw. ob das überhaupt möglich ist, oder ich besser gleich ein neues Radio kaufen sollte?

Bin für alle Antworten und Hinweise dankbar.

Grüße,
Iris

• LFB nachrüsten Beitrag #2
Die LFB, die du kaufen musst um das originale Radio steuern zu können, ist ein neues Lenkrad inklusive dem Airbag und dem Kabelbaum. Drittmittelnachrüstlösungen wären mir nicht bekannt.

• LFB nachrüsten Beitrag #3
originale LFB ist natürlich das lenkrad, das Steuergerät für die LFB (sitzt dann im lenkrad) und der kabelbaum.

airbag wäre mir neu, kann aber mal in den teilekatalog schauen ob dem wirklich so ist.

• LFB nachrüsten Beitrag #4
Der Airbag muss getauscht werden. Da der in der Mitte sitzt, muss der ausgebaut werden um das alte Lenkrad raus zu bekommen. Ein ausgebauter Airbag darf nicht mehr eingebaut werden. Also muss ein Neuer rein.

• LFB nachrüsten Beitrag #5
Vielen Dank für die guten Antworten. :)

Aber mit Lenkrad / Airbag tauschen, hört sich das Ganz wohl doch etwas teuer an. :( Schade...

Beste Grüße,
und vielen Dank nochmal,
Iris

• LFB nachrüsten Beitrag #6
Der Airbag muss getauscht werden. Da der in der Mitte sitzt, muss der ausgebaut werden um das alte Lenkrad raus zu bekommen. Ein ausgebauter Airbag darf nicht mehr eingebaut werden. Also muss ein Neuer rein.

Also das sag jetzt mal all denen die nen Tempomaten nachgerüstet haben, oder die m al ein problem am lenkstockschalter hatten.

Den Airbag auszubauen, zur Seite zu legen, das Lenkrad abzuschrauben und alles wieder zurück ist eine Sache von 10 Minuten.

Ich könnte mir vorstellen das das in irgendeinem Leitfaden stehen wird, aber das wird bestimmt niemand praktisch umsetzen. Ich kenne auch einen Audi-mechaniker, die tauschen die auf keinen fall wenn die nur ausgebaut werden. Warum auch?

• LFB nachrüsten Beitrag #7
hab auch mein lenkrad (gegen eins vom ibiza) und hab meine airbag wieder reingebaut und fertig ;)

wenn seat ein lenkrad auf garantie tauscht (z.b. näte losen sich usw) dann bauen die auch kein neuen airbag ein oder; )

• LFB nachrüsten Beitrag #8
Halte ich auch für Quatsch.

Sicherheitsgurte nach einem Unfall austauschen -ok. Aber dem Airbag schadet das Ausbauen ja nicht.

• LFB nachrüsten Beitrag #9
hat das mit dem Lenkrad mal jemand probiert?
kann mir nicht vorstellen das da noch Kabel fehlen oder ein anderer Schleifring eingebaut werden muss

• LFB nachrüsten Beitrag #10
hab auch mein lenkrad (gegen eins vom ibiza) und hab meine airbag wieder reingebaut und fertig ;)

wenn seat ein lenkrad auf garantie tauscht (z.b. näte losen sich usw) dann bauen die auch kein neuen airbag ein oder; )

Hast du ein Ibiza Lenkrad auf dein Leon, wie schaut das aus...?? könntest du mal ein Bild posten .? wäre nett..!

Danke im voraus

• LFB nachrüsten Beitrag #11
so habe mir gerade ein neu beledertes FR Lenkrad bestellt
mal sehen ob ich denn Schleifring und das Steuergerät brauche
und ob das dann das Radio auch versteht :D

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

so hier mal 2 Bilder vom FR Lenkrad

Zuletzt bearbeitet:
  • LFB nachrüsten Beitrag #12
Was muss man denn nun etwa an Kosten rechnen um ein normales Radio auf eins mit Lenkradfernbedienung umzubauen?

• LFB nachrüsten Beitrag #13
lenkradwechsel+lenkradiofernbedienung nachrüsten

hallo,
ich hätte die möglichkeit günstig an ein gebrauchtes original lenkrad vom cupra ranzukommen (multifunktionslenkrad!) ranzukommen, welches eine Lenkradfernbedienung hat. würde mir das dann von einer fachwerkstatt gegen meins wechseln lassen, nur habe ich keine lenkradfernbedienung und wollte in diesem atemzug diese dann einfach nachrüsten.
kennt sich jemand damit aus, wie oder besser wo ich die kabel anschließe? ist sowas überhaupt möglich?

• LFB nachrüsten Beitrag #14
Hy!

Selbiges Problem wie "blackhyperion" hätte ich auch!?!

Keiner der soetwas schon mal gemacht hat????

Thema:

LFB nachrüsten

LFB nachrüsten - Ähnliche Themen

Radio kein Bluetooth: Hallo hab leider irgendwie nicht den passenden Beitrag gefunden. Habe einen Seat Leon Bj. 2010 mit FSE kann mich mit dieser auch Verbinden und das...
ACC oder Spurhalteassistent, was ist günstiger zum nachrüsten.: Guten Tag und Hallo an alle, Ich hatte schon gesucht aber genauere Zahlen und Aufwände waren leider auf die schnelle nicht zu finden. Ich habe...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Aktivsubwoofer - Reserverad | Nachrüsten: Hallo zusammen, Ich fahre seit ende August den neuen Seat Leon FR (KL) und bin mehr als zufrieden mit dem Fahrzeug an sich. Unzufrieden bin ich...
Oben