Leute bei denen bis 100.000 TKM die Kupplung noch nicht Kaputt ist ?? 150PS tdi

Diskutiere Leute bei denen bis 100.000 TKM die Kupplung noch nicht Kaputt ist ?? 150PS tdi im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo !! nachdem ich soviel schlechtes über die Kupplung beim 150 PS tdi gelesen habe, wollte ich einfach mal nachforschen, ob es auch Leute...
  • Leute bei denen bis 100.000 TKM die Kupplung noch nicht Kaputt ist ?? 150PS tdi Beitrag #1

Leine

Clubmember
Reaktionen
0
Hallo !!

nachdem ich soviel schlechtes über die Kupplung beim 150 PS tdi gelesen habe, wollte ich einfach mal nachforschen, ob es auch Leute gibt, bei denen es keine Probleme mit der Kupplung gibt.

Habe vor einen 150 PS tdi zu kaufen, und hab keine Lust als erstes die Kupplung tauschen zu lassen.

Gruß
Leine

P.S. natürlich meine ich 100 TKM

Zuletzt bearbeitet:
  • Leute bei denen bis 100.000 TKM die Kupplung noch nicht Kaputt ist ?? 150PS tdi Beitrag #2
107000 km, Kupplung macht einen vollkommen gesunden Eindruck.
Wahrscheinlich hätt ich das grad nicht laut sagen sollen.... :D

• Leute bei denen bis 100.000 TKM die Kupplung noch nicht Kaputt ist ?? 150PS tdi Beitrag #3
Erstmal muss ich sagen das ich glaub ich keinen kenne der 100.000 TKM drauf hat :p
Würde da eher 100 TKM sagen..
Ich hab jetzt 146.000 km drauf und noch keinerlei probleme

• Leute bei denen bis 100.000 TKM die Kupplung noch nicht Kaputt ist ?? 150PS tdi Beitrag #4
Danke schnmal für die Antworten,

ist ja echt ein heikles Thema, werde heute mal ne Probefahrt machen und das erstmal
testen, aber man steckt ja nie drin, was dann in nächster Zukunft geschieht.
Der Wagen den ich mir anschaue hat 87.000 KM runter.

• Leute bei denen bis 100.000 TKM die Kupplung noch nicht Kaputt ist ?? 150PS tdi Beitrag #5
ja das mit der Kupplung is so ne Sache.. Aber meistens geht die nur kaputt bei ner leistungssteigerung weil die dem Drehmoment net standhält. Würd mir aber eher gedanken machen was für ein fahrer der vorgänger war,ob er ihn auch vernünftig warm gefahren hat usw.

• Leute bei denen bis 100.000 TKM die Kupplung noch nicht Kaputt ist ?? 150PS tdi Beitrag #6
... Aber meistens geht die nur kaputt bei ner leistungssteigerung weil die dem Drehmoment net standhält. ....
EINSPRUCH ;)

Meine Kupplung fing bei ca. 25 Tkm mit Rutschen an (OHNE jegliche Leistungssteigerung!), wurde dann getauscht und macht seitdem (mittlerweile bei 135 Tkm - also 110 Tkm) keine Probleme mehr :]

So wirklich erschliesst sich mir die Notwendigkeit dieses Threads aber nicht. Nimm die, die nicht in dem Thread "Kupplung rutscht beim 150 PS TDI ..." geschrieben haben und Du hast die, bei denen alles wunderbar lief ;)

• Leute bei denen bis 100.000 TKM die Kupplung noch nicht Kaputt ist ?? 150PS tdi Beitrag #7
Hallo !!

ist ja richtig, wollte nun auch mal ein paar positive Meinungen hören, bin nämlich bald wieder
von ab mir das Auto zu kaufen, obwohl ich voll davon überzeugt war.

Der Wagen ist 1. Hand steht beim Händler und der Vorgänger war ein 38 Jähriger Ausländer, kann mann schlecht sagen wie er den gefahren hat, werd mal probieren die Telefonnummer rauszukriegen und dann einfach mal anrufen.

• Leute bei denen bis 100.000 TKM die Kupplung noch nicht Kaputt ist ?? 150PS tdi Beitrag #8
... bin nämlich bald wieder von ab mir das Auto zu kaufen, obwohl ich voll davon überzeugt war....
Wegen der Einträge bzgl. Kupplung? Jungschen ... mach keinen Fehler ;). Das Auto macht einfach nur Spass! Fahr mal einen und Du wirst Dich davon überzeugen können :)

Rechne mal hoch, wieviele von den zugelassenen TS nen Problem haben mit der Kupplung und Du wirst merken, so viele, wie es auf den ersten Blick erscheint, sind es gar nicht :]

• Leute bei denen bis 100.000 TKM die Kupplung noch nicht Kaputt ist ?? 150PS tdi Beitrag #9
Ja, ist ja richtig :)

gibts auf die schnelle vielleicht noch ein paar Tips, wodrauf ich achten sollte.
Wie kann ich denn die Kupplung den am besten testen ?? 3,4 Gang Vollgas ??

Danke schonmal im vorraus

• Leute bei denen bis 100.000 TKM die Kupplung noch nicht Kaputt ist ?? 150PS tdi Beitrag #10
4,5,6 Gang Vollgas. Ab 2000-2500U/min müsste das Drehmoment kommen was für die Kupplung zu viel ist.
Bei mir hat nix gerutscht bei der Probefahrt. Wagen gekauft. Halbes Jahr später bei Minusgraden hat sie angefangen zu rutschen. Also sobald die Temperatur unter ca.4°C fällt rutscht sie. Ansonsten nicht!

• Leute bei denen bis 100.000 TKM die Kupplung noch nicht Kaputt ist ?? 150PS tdi Beitrag #11
Melde mich dann auch mal. Hab jetzt 90.000 km drauf und hatte bis jetzt auch noch keine Probleme. *3x auf Holz klopf*

• Leute bei denen bis 100.000 TKM die Kupplung noch nicht Kaputt ist ?? 150PS tdi Beitrag #12
Habe 116000km drauf und auch keine Prosn. Hoffe das bleibt so :rolleyes:

• Leute bei denen bis 100.000 TKM die Kupplung noch nicht Kaputt ist ?? 150PS tdi Beitrag #13
Hallo Leute !!

Hab Wagen eben Probe gefahren, echt Hammerteil und bestens gepflegt,
hab zum Glück Adresse vom Vorbesitzer rausbekommen und hab da erstmal angerufen,
Kupplung wurde schon bei 30.000 getauscht, also dürfte ich davon erstmal verschohnt bleiben.

Danke für die Beiträge

• Leute bei denen bis 100.000 TKM die Kupplung noch nicht Kaputt ist ?? 150PS tdi Beitrag #14
Eine Kupplung nach 30.000km gewechselt???

• Leute bei denen bis 100.000 TKM die Kupplung noch nicht Kaputt ist ?? 150PS tdi Beitrag #15
@Leine
ich habe mir den wagen auch erst vor ca. nem monat gekauft und hatte nach ca. 3 tagen das problem mit der kupplung bei 76 TKM.
habe mir jetzt eine sportkupplung einbauen lassen und sooo teuer ist das auch wieder nicht.
ich glaube ich würde sogar einen Top Sport kaufen wo ich weiß dass die kupplung am rutschen ist. das ist einfach ein top auto und es macht riesig spaß damit zu fahren ;)
dann musste halt 1 oder 2 monate länger sparen, so das du ca. 1000 euro (ich habe 950 inkl. einbau bezahlt) mehr hast als der wagen kosten soll (kann man natürlich auch runterhandeln das auto) und dann sofort nach dem kauf eine sach performance kupplung einbauen und du wirst nie wieder probleme mit der kupplung haben.
auch nicht wenn du nen bisschen mehr leistung haben willst, was natürlich auch zu empfehlen ist und den fahrspaß nochmal um 100% steigert ;)

so ich denke damit hätte ich den top sport genug verteidigt :p

• Leute bei denen bis 100.000 TKM die Kupplung noch nicht Kaputt ist ?? 150PS tdi Beitrag #17
Der Wagen den ich mir anschaue hat 87.000 KM runter.

Nochn Tip: Schau mal ins Serviceheft (oder frag beim Händler nach) ob bei dem der Zahnriemen bei 90.000 km fällig ist. Den sollte der Verkäufer noch machen lassen oder mit dem Preis runtergehen, sonst hast du in 3.000 km Inspektionskosten von gut 500 bis 1.000 €, je nach Werkstatt und nötigen Arbeiten. Und lass beim Wechsel gleich die Wasserpumpe mitmachen.

• Leute bei denen bis 100.000 TKM die Kupplung noch nicht Kaputt ist ?? 150PS tdi Beitrag #18
So ich kann dich beruhigen!
Ich bin 170000km auf meiner ersten Kupplung gefahren. Habe den Wagen bei ca 100000km chipen lassen und das bis vor kurzem auf der ersten Kupplung.

Manchmal rutschte die Kupplung bei kalten Temperaturen. Aber nicht dauerhaft. Das letzte Jahr, rutschte sie sogar gar nicht mehr. Also man konnte das verkraften :)
Mein EX (TopSort TDI mit 185PS)
Gruss Flo

• Leute bei denen bis 100.000 TKM die Kupplung noch nicht Kaputt ist ?? 150PS tdi Beitrag #19
...dann musste halt 1 oder 2 monate länger sparen, so das du ca. 1000 euro
in 1 oder 2 Monaten mal eben 1000€ auf Seite legen ist aber auch nicht für jeden so einfach. ;)

• Leute bei denen bis 100.000 TKM die Kupplung noch nicht Kaputt ist ?? 150PS tdi Beitrag #20
161tkm (gechippt seit 116tkm) serienkupplung und sie hält immer noch...

Thema:

Leute bei denen bis 100.000 TKM die Kupplung noch nicht Kaputt ist ?? 150PS tdi

Leute bei denen bis 100.000 TKM die Kupplung noch nicht Kaputt ist ?? 150PS tdi - Ähnliche Themen

150 PS TDI HS oder 184 PS TDI DSG - Erfahrungen/Empfehlungen: Hallo zusammen, ich lese hier seit meiner Bestellung sehr viel mit und habe auch schon ganz viel recherchiert. Aber im Moment bin ich mir...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Leistungsstreuung 1.4 TSI ACT 150PS im FR SC: Hallo zusammen, ich habe in den letzten Tagen einige Zeit damit verbracht, diese Infos zusammenzusammeln, und auch das Forum schon...
[5D] 1.2 TSI/105 PS: Rucken bei Drehzahlen zwischen 2.000 - 3.500 Umdrehungen: Liebe Mitglieder, ich habe meinen Seat Leon nun seit 10 Tagen. Es ist ein 5D in pirineosgrau, der 57.000 km auf der Uhr hat und zuvor ein...
[ST] Leon ST FR 1.8 TSI: Huhu liebe leute, ich bin seit 2 wochen besitzer des o.g. Fahrzeugs und wollte mal meine erfahrung kund tun. Aufgrund eines "umstandes" meiner...
Oben