Leon4 - Probleme mit der Haldex-Kupplung

Diskutiere Leon4 - Probleme mit der Haldex-Kupplung im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Oder von den Querlenkern. Kontrolliere die mal. Du hast hinten je Seite 2 so viereckige schwarze Streben. Bei mir ist erst im Dezember 09 eine...
  • Leon4 - Probleme mit der Haldex-Kupplung Beitrag #61
Oder von den Querlenkern. Kontrolliere die mal. Du hast hinten je Seite 2 so viereckige schwarze Streben. Bei mir ist erst im Dezember 09 eine komplett abgerissen, das machten dann auch immer so komische Geräusche bei langsamer vorwärts oder rückwärts Fahrt.

• Leon4 - Probleme mit der Haldex-Kupplung Beitrag #62
So ich muss hier noch mal anknüpfen ich bekomme mein sporadisch auftretendes "Pfeiffen/Saugen/heulen" von hinten rechts einfach nicht weg. Es tritt weder nach nem Schema auf also weder besonders bei warmen oder kalten Wetter noch besonders bei Fahrtbeginn/Ende. Vom Geräusch her war mein ersten Tip Benzinpumpe. Aber beim genauen hinhören während der Fahrt im hinteren Bereich ist es vll doch mehr als hochfrequent mechanisch zu deuten.

Tritt beim Beschleunigen ab ca. 50kmh auf oder einfach spontan während der Fahrt.
Geht wieder weg bei unterschreitung von ca 30kmh oder auch spontan während der Fahrt.
Mal hört man 2 Wochen nix, mal kommts jeden zweiten Tag. Meist aber nicht für lange Zeit.

- es ist Geschwindigkeitsabhängig
- bleibt bestehen wenn ich Motor ausmache oder auskupple (somit nicht Benzinpumpe ?)
- bleibt bestehen bei Kurvenfahrt oder Bremsen
- Tankdeckel hatte bisher keinen Unterdruck drauf
- Aktivkohle hatte ich Schlauch mal abgesteckt
- Bremsscheibenrand hinten geglättet
- Radlader hat kein Spiel
- Rad vorne mit hinten zur Probe getauscht

ja ich weis es bleibt nicht wirklich viel über, aber mir sind nun eben auch die Ideen ausgegangen. Von unten ist rein gar nichts zu sehen das was schleift etc. Hoffe Ihr habt noch Ideen oder noch nen anderen Fall im Hinterkopf.

Haldexölpumpe ? Aber müsste da nicht vll was im Fehlerspeicher sein ? Und Drezahlabhängig spricht doch auch nicht dafür.

Gruß Andy

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon4 - Probleme mit der Haldex-Kupplung Beitrag #63
- es ist Drezahlabhängig
- bleibt bestehen wenn ich Motor ausmache oder auskupple (somit nicht Benzinpumpe ?)
Du meinst sicher geschwindigkeitsabhängig?

Thema:

Leon4 - Probleme mit der Haldex-Kupplung

Neueste Beiträge

Oben