RE: Cupra 4 - Probleme mit der Haldex-Kupplung
Hallo Levin,
mache leider gerade die gleichen Erfahrungen.
Nach den ersten Rubbelgeräuschen aus dem Heck, zuerst nur wenn Lenkung eingeschlagen, dann aber auch im geradeauslauf, lies ich mein Löwen sofort stehen. Der Seat-Hänlder tauschte mir gestern 2 x das Haldex-Öl, allerdings ohne Filter. Der Mechaniker sagte sofort, nachdem er wusste, dass es ein Allrad war, ohne irgendetwas zu begutachten, "Ja, ja alles klar wurde wohl noch nicht das Haldex-Öl getauscht ?"
Habe 68.000 Km drauf und laut Aussage von meinem Händler ist das Öl, welches auch mit Wasser versetzt war vorher noch nie gewechselt worden, obwohl dies aber beim 30er und 60.000er im Rahmen der Inspektion gemaucht werden sollte. Das Fahrzeug war bisher bei einem anderen Seat Händler in Wartung (Scheckheft).
Was mich ein wenig irritiert, ist, das mir mein Händler bei der ersten telefonischen Diagnose sagte, dass die Entlüftungschläche die in "Muffen" enden, verkehrt rum montiert wären. Das sei bereits ab Werk so, aber da gibts bereits eine Rückrufaktion.
Das könnte die Ursache für das Wasser sein.
Nachdem ich das Fahrzeug gestern abholte, wollte er davon aber nichts mehr wissen, "Bei meinem Leon sind die Schläche und Muffen richtig montiert". - Merkwürdig !
Naja, auf jedem Fall hab ich immer noch das Problem unverändert. Habe jetzt 2 x Haldexölfilter bestellt und werde aufgrund Deiner Erfahrungen auch noch 2 x Haldexöl wechseln. - Hoffentlich hilfts -
Ansonsten steht ein Austausch an (Ersatzteilkosten 2000 €)
Vielen Dank für Deine Erfahrungen, vielleicht kannst Du mich ja mal anrufen (089-xxxxxxx), oder mir Deine Nummer mailen.
Grüße aus München.
Klaus
Bitte hier keine Telefonnummern öffentlich posten, erledigt das per PN - Grüßle Cupra :wave: