Leon4 - Probleme mit der Haldex-Kupplung

Diskutiere Leon4 - Probleme mit der Haldex-Kupplung im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Die Kupplung hinten ist die gleiche, die Anbauteile sidn halt anders.
  • Leon4 - Probleme mit der Haldex-Kupplung Beitrag #21
Die Kupplung hinten ist die gleiche, die Anbauteile sidn halt anders.

• Leon4 - Probleme mit der Haldex-Kupplung Beitrag #22
RE: neuer Fall

Tim,
bin jetzt nach etwa 35000 km Erfahrung mit dem Leon und intensivem Lesen des Forums zu folgendem Ergebnis gekommen.
a) Die beschriebenen Symptome haben nichts mit der Haldex Kupplung zu tun.
b) Es scheint ein Wassermengenproblem zu sein.
Wenn sehr lange, sehr viel Wasser auf der Strasse steht, ( Hatte das Phänomen gestern wieder im Tannheimertal ) sammelt sich das Wasser irgendwo in der Nähe des Auspuffs vedampft dann schlagartig und führt zu starken Resonanzen oder auch zu explosionsartigen Schlägen. Das ganze scheint nur beim V6 X4 zu passieren. Liegt wahrscheinlich an der Führung der Auspuffrohre. Wenn mir einer sagen könnte wo sich das Wasser sammelt, dann könnte man vielleicht das Problem beseitigen.
Gruß Lutz

• Leon4 - Probleme mit der Haldex-Kupplung Beitrag #23
Hatte amm Samstag das gleiche Problem.

Tiefe Spurrille mit viel Wasser,
Hörte sich an als ob ich gleich die Achse verliere , ein schreckliches gereuch, bin von 80 gleich runter auf 20 k/mh, es blieb bei leichtem gas und beim gaswegnehmen noch stärker. ein ganz irres brummen wie wen der Auspuff durchbricht. und !!! bei leichtem lastwechsel, ganzsachte klopfte es im mittelkanal heftig von unten.
am nächsten tag war alles wieder normal.
hab diese woche noch einen termin in meiner werkstatt. die wollen sich das mal ansehen.
werde berichten.

• Leon4 - Probleme mit der Haldex-Kupplung Beitrag #24
Was irh da hört ist ein Teil vom Auspuff..das an der Kadanwelle scheuert.. Sol bei einigen A3, S3, und auch Leons schon vorgekommen sein ;)

• Leon4 - Probleme mit der Haldex-Kupplung Beitrag #25
Aber warum soll den der Auspuff, der ja eigendlich so montiert ist das er schwingen kann , an die kardanwelle kommen ?
nur durch wasser ?

• Leon4 - Probleme mit der Haldex-Kupplung Beitrag #26
Es hört sich eigentlich nicht an als ob was scheuert. Dann müßte man sicher auch die Spuren an der kardanwelle oder am Auspuff sehen. Ich hab mir das ganze von unten angeschaut aber keine Schleifspuren entdeckt.
Lutz

• Leon4 - Probleme mit der Haldex-Kupplung Beitrag #27
hi,

war bei meinem genauso (1,8 t 4 wd) die werkstatt hat nach dem vorschalldämpfert, den auspuff getrennt und ein ca. 10mm grosses stück herausgetrennt und ihn anschliessend wieder mit einem auspuffschelle verbunden SEITDEM KEINE PROBLEME MEHR

GRUSS SCHOSCHI

• Leon4 - Probleme mit der Haldex-Kupplung Beitrag #28
RE: Cupra 4 - Probleme mit der Haldex-Kupplung

Hallo Levin,

mache leider gerade die gleichen Erfahrungen.
Nach den ersten Rubbelgeräuschen aus dem Heck, zuerst nur wenn Lenkung eingeschlagen, dann aber auch im geradeauslauf, lies ich mein Löwen sofort stehen. Der Seat-Hänlder tauschte mir gestern 2 x das Haldex-Öl, allerdings ohne Filter. Der Mechaniker sagte sofort, nachdem er wusste, dass es ein Allrad war, ohne irgendetwas zu begutachten, "Ja, ja alles klar wurde wohl noch nicht das Haldex-Öl getauscht ?"

Habe 68.000 Km drauf und laut Aussage von meinem Händler ist das Öl, welches auch mit Wasser versetzt war vorher noch nie gewechselt worden, obwohl dies aber beim 30er und 60.000er im Rahmen der Inspektion gemaucht werden sollte. Das Fahrzeug war bisher bei einem anderen Seat Händler in Wartung (Scheckheft).

Was mich ein wenig irritiert, ist, das mir mein Händler bei der ersten telefonischen Diagnose sagte, dass die Entlüftungschläche die in "Muffen" enden, verkehrt rum montiert wären. Das sei bereits ab Werk so, aber da gibts bereits eine Rückrufaktion.
Das könnte die Ursache für das Wasser sein.

Nachdem ich das Fahrzeug gestern abholte, wollte er davon aber nichts mehr wissen, "Bei meinem Leon sind die Schläche und Muffen richtig montiert". - Merkwürdig !

Naja, auf jedem Fall hab ich immer noch das Problem unverändert. Habe jetzt 2 x Haldexölfilter bestellt und werde aufgrund Deiner Erfahrungen auch noch 2 x Haldexöl wechseln. - Hoffentlich hilfts -
Ansonsten steht ein Austausch an (Ersatzteilkosten 2000 €)

Vielen Dank für Deine Erfahrungen, vielleicht kannst Du mich ja mal anrufen (089-xxxxxxx), oder mir Deine Nummer mailen.

Grüße aus München.

Klaus

Bitte hier keine Telefonnummern öffentlich posten, erledigt das per PN - Grüßle Cupra :wave:

• Leon4 - Probleme mit der Haldex-Kupplung Beitrag #29
Hab das Problem jetzt auch.. so nen Entlüftungschlauch hat sich gelöst....

Hoffe es ist mit ein paar élwechel getan und es ist nicht die Kupplung hinüber :(

Wie würd das mit knapp3 Jahren und 59.000 km mit Kulanz aussehen ?(

• Leon4 - Probleme mit der Haldex-Kupplung Beitrag #30
hallo leute,

habe endlich mal was zu diesem thema gefunden, mich plagen nämlich ab und an die gleichen probleme!!!! kann nur bestätigen, dass wenn immer viel wasser auf der strasse steht, dieses problem auftritt. ich habe einen cupra4 v6!
beim ersten mal hatte ich auf einmal einen so irren sound, dass ich dachte ich würde meine halbe bastuck hinter mir her ziehen!!!! muss dazu sagen, dass ich zu diesem zeitpunkt das auto ziemlich unter last stehen hatte!!! bin dann auch sofort rechts ran gefahren hab ihn laufen lassen und als ich wieder los gefahren bin, war nichts mehr zu hören. hab dann aber erst mal ne spur langsamer getan. jetzt ist es mit wieder vor ca zwei wochen passiert. ich war relativ gemächlich auf der ab unterwegs und es kam wieder, gott sei dank kurz vor der rettenden ausfahrt dachte ich noch. also steh ich an der ausfahrt an der ampel, höre das dröhnen, denka noch au gott so ne sch......!!!! dann hab ich einen kurzen gasstoß gegeben, weiß bis heute nicht warum, es ging kurz kräschz und es ist wieder weg.

muss dazu sagen, bin etwas sensibilisiert, da ich vor ca. 8000km mein allradsteuergerät wechseln lassen musste :angry:, weil dieses kaputt war!!!!!! und mein leon ist ez 10/2001 und hat keine 39000km runter!!! habe keine lust auf schon wieder grosse und TEURE probleme mit dem allradantrieb!!!!
also wenn einer mehr oder genaues weiß, bitte hier posten!!!!

grüsse

• Leon4 - Probleme mit der Haldex-Kupplung Beitrag #31
jetzt bekomme ich so richtig angst!
meinen bekomme ich in paar tagen und wenn da auch so eine ....
passiert :-/
wurde das mit dem mj 04 schon beseitigt?.
gibts da auch schon welche mit problemen?

• Leon4 - Probleme mit der Haldex-Kupplung Beitrag #32
Wie jetzt Rückruf ?(
Wann war das denn? Ich hab meinen Gebraucht gekauft und weis nicht ob der im Rückruf war. Kann da mal jemand genauere Angaben zu machen? Ich bin jetzt doch etwas verunsichert. Danke schon mal. Hatte diese Geräusche im Regen auch schon zwei mal. Ich hoffe das wir nicht so schlimm.

mfg Joker

• Leon4 - Probleme mit der Haldex-Kupplung Beitrag #33
ich weiß diesbezüglich nichts von einer rückrufaktion!!!!!

• Leon4 - Probleme mit der Haldex-Kupplung Beitrag #34
Also ein Bekannter von mir hat einen Leon4 20 VT.

Der hatte auch so ein Problem. Er hat in Gechipt und wenn er bei viel Wasser heizte kamm ein irrer sound von unten.

Er hat mir gesagt, dass er in irgendeinem Schweizer Forum gelesen hat, dass das durch den Auspuff bedingt ist. Wenn dieser zu heiss ist und dann rasch abkühlt (z.B: Wasserlacke usw) dann verformt er sich so viel dass er an der Karrosserie ansteht. => Sehr lautes dröhnen im Fahrgastraum.

Er konnte es zunächst nicht glauben. Haben dann einfach mal den Auspuff heissgefahren und mit wasser abgekühlt. Dann haben sie gesehen wo der Auspuff angekommen ist.

Er hat dann die Halterungen etwas justiert um den Auspuff weiter weg von der Karrosserie zu bringen und Voala dass ganze löste sich in Wohlgefallen auf.

cu

• Leon4 - Probleme mit der Haldex-Kupplung Beitrag #35
Ist schon toll.. der Themenstarter schreibt von Problemen mit der Kupplung die Wasser zieht und diskutiert wird über Auspuffanlagen :rolleyes:

• Leon4 - Probleme mit der Haldex-Kupplung Beitrag #36
Original von Cupra
Ist schon toll.. der Themenstarter schreibt von Problemen mit der Kupplung die Wasser zieht und diskutiert wird über Auspuffanlagen :rolleyes:

ich finde das ganz ok..schließlich wird nur darauf hingewiesen das ein geräusch das aus dem haldex-bereich kommt nicht zwangsläufig von der haldex kommen muss.....wo ist also das problem ronny? ;)

• Leon4 - Probleme mit der Haldex-Kupplung Beitrag #37
Also ich hab nur die letzten paar Antworten gelesen und woala. Was ich weis kann ich schreiben was anderes nicht.

Mit meiner Haldex noch keine Probleme gehabt.

Leon 4 Tdi Cupra laut Leistungsprüfstand 196PS 460 Nm

Nur meine Andere Kupplung ist nach 50000 am Ende aber noch in Kullanz.

• Leon4 - Probleme mit der Haldex-Kupplung Beitrag #38
es ist doch auch völlig in ordnung auch über andere herkünfte zu spekulieren oder? man kann ja erst mal nur auf den antrieb tippen!!!! sollte sich rausstellen, dass es etwas anderes ist, ist doch allen mit diesem problem geholfen. ausserdem werden wohl alle aufatmen, wenn es nur die auspuffanalge ist, die ein wenig umgestezt wie auch immer werden muss und nicht die komplette hinterachse samt antriebsstrang gewechselt werden muss

ODER??????
was auch für die auspuffanlage spricht, ist doch, dass mit einem gasstoss bei mir das geräusch schlagartig weg war!!! habe alerdings ne bastuck verbaut, die ein ganz klein wenig anders gebaut ist als die original ( 2 teilig/keine verjüngung FAST SCHON QUETSCHUNG AUF NULL wie bei der serienanlage)

mal noch ne frage, wer von denen, die auch die problem haben, haben die originlauspuffanlge und welche haben irgendwas anderes drunter???

grüsse
ingo

• Leon4 - Probleme mit der Haldex-Kupplung Beitrag #39
Ich habe die Serien Anlage drunter. Ich fahre nächste Woche wenn ich zeit habe mal zum AH. Mal sehen was die sagen. Dem Händler von dem ich den Wagen gekauft hab ist das Problem mit der Haldex aber bekannt.

mfg Joker

• Leon4 - Probleme mit der Haldex-Kupplung Beitrag #40
Zwischenstand... 4 mal Öl gewechselt, immer noch das gleiche Geräuscht :(

Das wars wohl.. ade Haldex :(

Thema:

Leon4 - Probleme mit der Haldex-Kupplung

Neueste Beiträge

Oben