Leon4 - Probleme mit der Haldex-Kupplung

Diskutiere Leon4 - Probleme mit der Haldex-Kupplung im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; So fahre heute nachmittag mal beim AH vorbei mal sehen was die finden. Also fest steht das wenn ein Schaden an der Haldex ist, dann muss ich das...
  • Leon4 - Probleme mit der Haldex-Kupplung Beitrag #41
So fahre heute nachmittag mal beim AH vorbei mal sehen was die finden. Also fest steht das wenn ein Schaden an der Haldex ist, dann muss ich das Bezahlen ( Selbstbeteiligung an der Gebrauchtwagengarantie ) nix mit Kulanz weil meiner ja schon 09/00 ist und deshalb schon ausserhalb der Kulanzzeit. Das ist finde ich eine Sauerei denn was kann ichdafür wenn die beim Bauen schlampen. Naja mal sehen was bei Rauskommt.

mfg Joker

• Leon4 - Probleme mit der Haldex-Kupplung Beitrag #42
So, ich hab jetzt den Antriebsstrang vom R32 drinne :] Hat auf Anhieb gepasst, sogar das Steuergerät hat sich mit dem aus dem Beetle RSI in meinem Leon gleich vertragen :D

Endlich wieder Kurven fahren ohne krachen :] :)) :)) 8)

• Leon4 - Probleme mit der Haldex-Kupplung Beitrag #43
@Cupra,

und was hast Du nun für Vorteile mit dem R32 Antriebsstrang? Was hat das für Auswirkungen?

Gruss Hardy

• Leon4 - Probleme mit der Haldex-Kupplung Beitrag #44
Original von Hardy
@Cupra,

und was hast Du nun für Vorteile mit dem R32 Antriebsstrang? Was hat das für Auswirkungen?

Gruss Hardy

Muss das erst testen, hab aber das Gefühl, dass er irgendwie sich anders verhält. Da das Teil irgned ne andere Steuersoftware hatte, ist nun die gesamte Fahrdynmaik auf Beetle RSI umgestellt, was sowohl das ESP, ABS, Haldex-Steuerung etc betrifft.

Werd aber heut abend mal berichten.

• Leon4 - Probleme mit der Haldex-Kupplung Beitrag #45
RE: neuer Fall

Original von Lutz Harke
bin jetzt nach etwa 35000 km Erfahrung mit dem Leon und intensivem Lesen des Forums zu folgendem Ergebnis gekommen.
a) Die beschriebenen Symptome haben nichts mit der Haldex Kupplung zu tun.
b) Es scheint ein Wassermengenproblem zu sein.
Wenn sehr lange, sehr viel Wasser auf der Strasse steht, ( Hatte das Phänomen gestern wieder im Tannheimertal ) sammelt sich das Wasser irgendwo in der Nähe des Auspuffs vedampft dann schlagartig und führt zu starken Resonanzen oder auch zu explosionsartigen Schlägen. Das ganze scheint nur beim V6 X4 zu passieren. Liegt wahrscheinlich an der Führung der Auspuffrohre. Wenn mir einer sagen könnte wo sich das Wasser sammelt, dann könnte man vielleicht das Problem beseitigen.
Sodele, ich wärm' das alte hier (von 2002) mal neu auf. ;)
Exakt dieselben Geräusche hatte ich auch neulich, als ich nach stundenlanger Hatz auf der A7 in ein Unwetter kam (<60 + Aquaplaning), die blieben aber nur für wenige Sekunden. Betrifft also nicht nur V6 und 1.8T, sondern auch TDIs - bisweilen aber allesamt Allradfahrzeuge.

Wenn sich durch das viele kalte Wasser der Auspuff kurzzeitig verformt und an der Karosserie anliegt (wie im Thread beschrieben) und dadurch Resonanzen überträgt, dann hat das aber anschließend keine Folgen, oder?

• Leon4 - Probleme mit der Haldex-Kupplung Beitrag #46
Leider muss ich das alte Thema noch mal entstauben.

Ich seite letzter Woche ein pfeifendes Geräusch. Zunächst dachte es wäre die Benzinpumpe, die da ständig läuft, doch nach meiner längeren Tour am Karfreitag scheint dieses Geräusch aus dem Bereich der Haldex zu kommen. Das Geräusch (Pfeifton mit hoher Frequenz) ist ständig da, also nicht nur bei Last auf der Haldex, sondern schon in dem Moment, wenn der Motor läuft und es kommt definitv aus dem hinteren mittleren Bereich.

Hat irgend jemand ein Idee?

• Leon4 - Probleme mit der Haldex-Kupplung Beitrag #47
Raider: Auch im Stand? ...dann kann es nicht von der Haldex kommen.

• Leon4 - Probleme mit der Haldex-Kupplung Beitrag #48
Ja auch im Stand. Ausgekuppelt.

Woher kanns dann kommen?

Das Geräusch tritt erst richtig auf, wenn der Wagen längere Zeit unter Last gefahren wurde, also richti gwarm ist.

• Leon4 - Probleme mit der Haldex-Kupplung Beitrag #49
Nen Teil das heiss wurde und beim Abkühlen dann pfieft ?( Im Stand kanns an der Haldex sonst eigentlich nur die Ölpumpe sein.. aber dass die pfeift?

• Leon4 - Probleme mit der Haldex-Kupplung Beitrag #50
Original von raider
Ja auch im Stand. Ausgekuppelt.

Woher kanns dann kommen?

Das Geräusch tritt erst richtig auf, wenn der Wagen längere Zeit unter Last gefahren wurde, also richti gwarm ist.

Das Geräusch hatte ich auch schon, war nach längerer Fahrt bei warmen Temperaturen. Bei mir war es die Benzinpumpe, am nächsten Morgen war das Geräusch allerdings wieder weg und kam danach nie mehr. Es wurde aber Trotzdem die Benzpumpe ersetzt.

Gruss Hardy

• Leon4 - Probleme mit der Haldex-Kupplung Beitrag #51
@Hardy

Genau so, fährste lange dann ist nach einiger Zeit das Pfeifgeräusch da und nach längerer Ruhe z.B. über NAcht ist das am nächsten Tag erst mal weg. So, so und du mienst ist die Bezinpumpe, haste die auf Kulanz getauscht bekommen?

• Leon4 - Probleme mit der Haldex-Kupplung Beitrag #52
@Raider,

ja, wurde bei mir auf Garantie getauscht, da ich noch Garantie bis 06.2005 habe.
Bei murde die Pumpe letzten Sommer getauscht und das Geräusch kam nie wieder bis jetzt. Im Septemper wurde dann auch noch der Schwimmer gewechselt da er mir immer voll Anzeigte.

Die selben Probleme hatte ich aber auch mit dem ersten Cupra, da musste die Benzinpumpe auch getauscht werden.

Gruss Hardy

• Leon4 - Probleme mit der Haldex-Kupplung Beitrag #53
@ raider

du mußt mal horchen...

rückbank hochklappen...pfeift es dann an der rückbank auf der fahrerseite oder der beifahrerseite?

beifahrerseite = Benzinpumpe
(so eine hätte ich noch da ist NAGELNEU, könntest sehr günstig haben, einbau kann man in der regel selbst machen..ist recht einfach..)

wenns auf der fahrerseite pfeift --> da ist ein bauteil das von der seite des tanks auf die andere seite rübersaugt...dieses teil hat bei uns damals das pfeifgeräusch verursacht!

• Leon4 - Probleme mit der Haldex-Kupplung Beitrag #54
@C-T

ich werd das mal versuchen zu lokalisieren. Immer wieder Topp hier im Forum

• Leon4 - Probleme mit der Haldex-Kupplung Beitrag #55
Meine Benzinpumpe raubt mir auch noch den letzten Nerv.

Die läuft doch an sobald die Fahrertür geöffnet wird!???
Ab diesem Zeitpunkt habe ich auch so ein pfeifen das auf Dauer nervt wenn man das Radio ausgeschaltet läßt.

Ob ich da chance auf Tausch habe (nur wegen dem Pfeifen)?

• Leon4 - Probleme mit der Haldex-Kupplung Beitrag #56
Original von Überläufer
Meine Benzinpumpe raubt mir auch noch den letzten Nerv.

Die läuft doch an sobald die Fahrertür geöffnet wird!???
Ab diesem Zeitpunkt habe ich auch so ein pfeifen das auf Dauer nervt wenn man das Radio ausgeschaltet läßt.

Ob ich da chance auf Tausch habe (nur wegen dem Pfeifen)?

ja hast du ne recht gute chance...aber wie gesagt es MUSS nicht die benzinpumpe sein...es kann auch das saugteil auf der fahrerseite sein :)

• Leon4 - Probleme mit der Haldex-Kupplung Beitrag #57
Nennt sich "Saugstrahlpumpe" ... und war bei mir mal defekt wo ich ihn ganz neu hatte.

Ein relativ hochfrequentes Sirren.

• Leon4 - Probleme mit der Haldex-Kupplung Beitrag #58
Original von liquide
Nennt sich "Saugstrahlpumpe" ... und war bei mir mal defekt wo ich ihn ganz neu hatte.

Ein relativ hochfrequentes Sirren.

das hört sich doch ziemlich genau nach meinem Problem an.

Für was ist die gut und was könnte passieren, wenn die ausfällt?

• Leon4 - Probleme mit der Haldex-Kupplung Beitrag #59
Tag Leute, wie gingen Eure problembehebungen weiter ?
Ich habe nun neuderings auch ein Pfeiffen von hinten, dachte erst auch Benzinpumpe aber beim genaueren hinhören von der Rückbank aus kommt es eher vom hinteren Rad Beifahrerseite und nicht direkt aus dem Deckel der Benzinpumpe. Wenn ich fahre und mach während der Fahrt die Zündung aus ist es auch noch da, somit muss es doch mechanisch sein, aber Radlader / Antriebswelle etc. ist es auch Grund des Geräusches nicht weil es mehr ein pfeiffen ist was sprodisch Auftritt wird aber immer öfter

• Leon4 - Probleme mit der Haldex-Kupplung Beitrag #60
Hallo ich hab auch n`problem von "Hinten"
Beim Rangieren (also langsame fahrt) "knarrt" es unheimlich(riesige verspannungen), der ton kommt von hinten, egal ob ich vorwärts oder rückwärtsfahre.
kann sich einer von euch vorstellen was das sein könnte?
also ich bin mir sicher das es vom Diff oder von der Haldex kommt...

Thema:

Leon4 - Probleme mit der Haldex-Kupplung

Neueste Beiträge

Oben