Leon TS oder Cupra R

Diskutiere Leon TS oder Cupra R im Newbie & Goodbye Forum im Bereich Andere Themen; Seid gegrüßt.... Erstmal muss ich sagen,dass dieses Forum sehr informativ ist. Allerdings habe ich trotzdem noch aus keinem Beitrag konkret...
  • Leon TS oder Cupra R Beitrag #1

Evil Kitty

Reaktionen
0
Seid gegrüßt....

Erstmal muss ich sagen,dass dieses Forum sehr informativ ist.
Allerdings habe ich trotzdem noch aus keinem Beitrag konkret rauslesen können,welches Modell eher zu empfehlen ist.
Cupra R oder Leon 1.8 20 VT

Also is klar,das beim Cupra R mehr geht,dieser aber im Unterhalt sicher sehr teuer ist.
Meine Frage ist also,ob der Leon TS leistungsmäßig auch zu empfehlen ist(sozusagen als günstigere 'Alternative' zum Cupra) bzw. ob er im Unterhalt um soviel günstiger ist,dass man die fehlende leistung in Kauf nehmen kann.
(Dazu muss ich sagen,dass ich finanziell beschränkt bin und mir gerade so meinen Cali leisten kann).

Derzeit fahre ich einen Calibra,der nur 115 PS hat und sauschwer ist.Deshalb will ich jetzt auf ein leichteres Auto umsteigen,dass auch sparsamer ist und trotzdem mehr Leistung bringt.
Der Leon sieht einfach auch noch dazu geil aus.

Also es wäre supernett,wenn mir einer von euch erfahrenen Leon-Fahrern seine Meinung bzw. evtl. Erfahrungsberichte dazu mitteilen könnte!!!

Es grüßt euch eure Eil Kitty!!!

• Leon TS oder Cupra R Beitrag #2
Äh ich meinte natürlich einen 1.8 20 VT mit 180 PS....:rolleyes:

• Leon TS oder Cupra R Beitrag #3
willkomman an board 8)
also ich finde den "kleinen" 1.8T super! der turbo kommt sogar schon 250 rpm's früher als beim cupra R. dafür halt nicht so fest ;). der 20VT hat imho ne menge vorteile gegenüber dem R:
- anschaffungskosten
- unterhaltskosten (steuer, versicherung, bereifung (18" vs 16")
- mehr extraausstattung möglich
der R hat halt doch noch etwas mehr leistung, bessere bremsen, ne andere (schönere ist relativ) optik, besseres fahrwerk.

an deiner stelle würde ich einfach beide mal probefahren und dann entscheiden. chiptuning wäre evtl. auch noch ein interessantes thema, wenn du noch mehr leistung möchtest ;)

grüsse Xenon

• Leon TS oder Cupra R Beitrag #4
....dass der Leon leichter als ein Calibra ist möchte ich an dieser Stelle mal ganz kurz anzweifeln.... 8)

• Leon TS oder Cupra R Beitrag #5
Original von Evil Kitty
Also is klar,das beim Cupra R mehr geht,dieser aber im Unterhalt sicher sehr teuer ist.
Meine Frage ist also,ob der Leon TS leistungsmäßig auch zu empfehlen ist(sozusagen als günstigere 'Alternative' zum Cupra) bzw. ob er im Unterhalt um soviel günstiger ist,dass man die fehlende leistung in Kauf nehmen kann.
(Dazu muss ich sagen,dass ich finanziell beschränkt bin und mir gerade so meinen Cali leisten kann).

:heart:lich willkommen im Forum,

Deine Frage sollte eher sein ob Beide zu empfehlen sind.
Wie Du ja schon selbst sagst ist der Cupra im Unterhalt sehr teuer. Und wenn Du dir den Calibra gerade so leisten kannst, dann dürfte der Cupra definitiv zu teuer sein. Im Unterhalt kostet der Cupra (nach ADAC-Berechnung ) 747,-/Monat.

Der 1.8 20V T Top Sport kostet immerhin auch noch 641,-/Monat.

Bitte nicht falsch verstehen. Will Dir auf keinen Fall den Leon ausreden, aber finanztechnisch betrachtet dürften wahrscheinlich beide nicht in Frage kommen.

Grüße
Roland

PS:
Evtl. wäre ja noch der Leon 1.8 20V Sport eine Alternative?
Ist Dir aber vermutlich leistungsmässig zu schwach:dontknow:

• Leon TS oder Cupra R Beitrag #6
Original von ich_bin`s
Wie Du ja schon selbst sagst ist der Cupra im Unterhalt sehr teuer. Und wenn Du dir den Calibra gerade so leisten kannst, dann dürfte der Cupra definitiv zu teuer sein.

Der Top Sport 1.8T ist laut Typklassen-Liste sogar günstiger wie der Calibra.

• Leon TS oder Cupra R Beitrag #7
Mal was anderes. Wie ist es mit einem TS TDI? Wenn du viel unterwegs bist und trotzdem Leistung willst, dann könnte das schon eine Alternative zu einem Benziner sein. Eine Probefahrt kannst du bestimmt mal mit einem TDI machen.
Ich war auch ein Dieselhasser und fahre jetzt aus Überzeugung meinen 2. Diesel.

• Leon TS oder Cupra R Beitrag #8
Original von Voljä
....dass der Leon leichter als ein Calibra ist möchte ich an dieser Stelle mal ganz kurz anzweifeln.... 8)

Vom Gewicht nehmen sich die beiden wahrscheinlich nicht viel.

Aber beim Leon hast du mehr PS und dadurch bist du letztendlich doch besser dran, als beim Calibra.

Edit:
Herzlich Willkommen. Bin auch noch ganz neu hier und selbst noch auf der Suche nach dem Auto.

• Leon TS oder Cupra R Beitrag #9
Bitte löschen

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon TS oder Cupra R Beitrag #10
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort(und das gilt jetzt für alle,die geantwortet haben)!!!
Ja idas muss ich dann wohl machen...Probefahren und vergleichen.
Aber der Cupra ist wohl wirklich etwas zu teuer für meine Verhältnisse ;( !!!

• Leon TS oder Cupra R Beitrag #11
Original von Voljä

Ups :astonished:....hast Recht,meiner ist sogar leichter als ein leon TS....uuuhhh wo hab ich da nur in den Fahrzeugpapieren geguckt ich Dummerle!

• Leon TS oder Cupra R Beitrag #12
Original von NochnLeon
Wie ist es mit einem TS TDI? Wenn du viel unterwegs bist und trotzdem Leistung willst, dann könnte das schon eine Alternative zu einem Benziner sein.
2. Diesel.

Naja,ob sich ein Diesel bei mir wirklich lohnt,weiß ich nicht.
Bis jetzt hätte sich keiner gelohnt,da ich höchstens 10000 km im Jahr gefahren bin.
Ausserdem mag ich Diesel auch nicht besonders!

• Leon TS oder Cupra R Beitrag #13
beim leon sind aber noch 75kg standard fahrergewicht dabei, bei älteren autos wurde das gewicht ohne fahrer angegeben.

also, 20VT probefahren und wenn er gefällt => sparen => kaufen => chippen => ... :D

• Leon TS oder Cupra R Beitrag #14
Ach soooooo...naja,dann sind beide gewichtsmäßig wirklich ziemlich gleich.
Aaaaaber dafür ist der Leon etwas kürzer(wenigstens etwas)!
Gut also ich werde beide mal fahren,obwohl es wie ich schon mitbekommen habe nicht so einfach sein wird,nen Händler zu finden,der grad nen Cupra zum Probefahren dastehen hat.
Und wenn ich schon mal dabei bin,euch mit meinen Fragen zu quälen,äh...zu welcher Farbe würdet ihr mir raten?
Also es ist eigentlich ganz einfach,denn für mich kommen nur gelb oder schwarz in Frage.

• Leon TS oder Cupra R Beitrag #15
Gute Frage, das is immer Geschmackssache und muß jeder selber wissen. Ich hab meinen Löwen in Gelb bestellt, fand ich am schönsten und ich muß dann nicht lange auf unseren großen und überfüllten Parkplätzen suchen 8)

• Leon TS oder Cupra R Beitrag #16
Gelb sieht beim TS richtig gut aus. Aber auch in Rot sieht er gut aus.

Ich persönlich würde schwarz nehmen. Das gefällt mir einfach besser.

• Leon TS oder Cupra R Beitrag #17
Original von Evil Kitty
Naja,ob sich ein Diesel bei mir wirklich lohnt,weiß ich nicht.
Bis jetzt hätte sich keiner gelohnt,da ich höchstens 10000 km im Jahr gefahren bin.
Ausserdem mag ich Diesel auch nicht besonders!
Wenn ich die Anschaffung und die Steuer rechne, dann ist ein Diesel schon teurer als ein Benziner. Wenn ich aber den Fahrspaß, das Drehmement und die leichte tunbarkeit eines Diesels nehme, dann müsste ich einen Benziner mit weitaus höherer Leistung nehmen, der dann aber noch teurer im Unterhalt und der Anschaffung ist. Diesel oder Benzin ist halt noch eine Ansichssache. Ist aber ganz nett einen leicht brummenenden Diesel zu haben, der aber unter Ausstoß keiner kleinen Rußwolke andere hinter sich läßt :D
Fahr doch mal zwei Leon gleicher PS Zahlen probe, der eine ein Benziner, der andere ein Diesel. Überzeugen will und kann ich dich nicht, nur, versuch das mal.
Wenn dir mal die Tanke den Zapfhahn aufgrund Geldmangels verwehrt, dann schütte die Reste der in der Küche befindlichen Salatöle drauf :D :D :D

• Leon TS oder Cupra R Beitrag #18
Original von NochnLeon
Fahr doch mal zwei Leon gleicher PS Zahlen probe, der eine ein Benziner, der andere ein Diesel.

welchen Leon gibts den mit 150 PS(benzin) ?( ?( ?(

• Leon TS oder Cupra R Beitrag #19
Original von eXistenZ
Gute Frage, das is immer Geschmackssache und muß jeder selber wissen. Ich hab meinen Löwen in Gelb bestellt, fand ich am schönsten und ich muß dann nicht lange auf unseren großen und überfüllten Parkplätzen suchen 8)

Dass man sich so das Gesuche auf Parkplätzen ersparen kann,kenn ich...fahre im Moment noch nen gelben Calibra und finde gelb auch richtig Klasse.
Vorallem denke ich,dass schwarz nur gut aussieht,wenn das Auto frisch poliert ist.
Der Nachteil bei gelb:Wenn er frisch poliert ist,merkts keine Sau;) .
Ach ich bin soooo unschlüssig...

• Leon TS oder Cupra R Beitrag #20
Original von funcola
Original von NochnLeon
Fahr doch mal zwei Leon gleicher PS Zahlen probe, der eine ein Benziner, der andere ein Diesel.

welchen Leon gibts den mit 150 PS(benzin) ?( ?( ?(
Ich habe auch nicht 150PS Leon gemeint. 110er zur Probe würden ja auch ein Bild geben.

Thema:

Leon TS oder Cupra R

Leon TS oder Cupra R - Ähnliche Themen

[Cupra] Limitiert? - Seat Leon Cupra R ST 4drive ab Bj. 2019: Hallo zusammen, ich bin neu hier und will mir einen Seat Leon Cupra R ST ab Bj. 2019 kaufen. Nun gab es ja die Sonderserie Seat Leon Cupra R ab...
Leon Cupra R ST Anhängerkupplung: Moin, und bitte nicht steinigen. Ich habe die bereits vorhanden Beiträge durchforstet, verglichen, meine Schlüsse draus gezogen und alles wieder...
Umbau auf Cupra: Hallo zusammen ich bin neu hier, ich denke ich wird sicherlich nicht der erste sein der die Frage stellt: Und zwar wie oben erwähnt fahr ich als...
[Cupra] Entscheidung, Warten und Abholen - Cupra R ST: Wie kommt man eigentlich zu einem neuen Leon? Ganz klar, wir brauchten bzw. eher wollten wir ein neues Auto. Vorhanden war ein 2011er Ford Mondeo...
Seat Leon 1M Cupra R Abgasanlage ab Kat: Hallo zusammen Als Neuling hier, bin ich gespannt was im Jahr 2019 noch alles zu einem Leon Cupra R 2004 zusammen kommt. Ich möchte die...
Oben