Leon TDI Top Sport langzeiterfahrungen

Diskutiere Leon TDI Top Sport langzeiterfahrungen im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; danke für die antwort
  • Leon TDI Top Sport langzeiterfahrungen Beitrag #21
danke für die antwort

• Leon TDI Top Sport langzeiterfahrungen

Anzeige

• Leon TDI Top Sport langzeiterfahrungen Beitrag #22
Langzeittest

Bis vor einem 1/4-Jahr habe ich im Internet einen Langzeittest über meinen Sport TDI mit 179 PS geführt.

Geht leider aus Zeitmangel nicht mehr.

Fazit: bisher 35.000 km nach einem Jahr, super Händler, keinerlei Probleme! :D

• Leon TDI Top Sport langzeiterfahrungen Beitrag #23
Hi,

bin jetzt nach 11 Monaten bei 27 TKM mit dem TS TDI 2WD. Für mich noch immer ein Traumauto. Viel Spaß, wenig Verbrauch, die Mängel waren eher zu vernachlässigen.

Überlege aber schon jetzt, ob ich mir nicht im Sommer wieder einen neuen hole, da der neue EU4-Diesel ja nicht der Bringer sein soll. Aber 2005 brauch ich dann einen neuen, also dann lieber noch schnell einen super 150er abstauben.

Gruß Thorsten

• Leon TDI Top Sport langzeiterfahrungen Beitrag #24
In 17 mon und 52000km bis jetzt mit Motor, Turbo, Getriebe absolut null probs. (auf Holz klopf) Nur mal hier n Klappen, kaputtes Türschloss uns so kleinigkeiten die einem bei Garantie ja egal sind.
Bin super zufriden, auch der Verbrauch ist super, absolut Min 4,8, absolut Max 12,7 und im schnitt immer 6,7L

Leider ist er wenns kalt ist schon recht laut, und leider nach 10 km landstraße immer noch nicht auf voller Temperatur.

• Leon TDI Top Sport langzeiterfahrungen Beitrag #25
Original von phil78
jeder motor geht im winter besser als im sommer...
...wegen der kalten luft....

Indirekt...
Bei Kälte verdichtet sich die Luft und ist daher reicher an Sauerstoff. Mehr Sauerstoff fördert die Verbrennung, daher mehr Leistung. Nebenbei wird die Ladeluft stärker gekühlt, was wiederum die Leistung etwas erhöht.

• Leon TDI Top Sport langzeiterfahrungen Beitrag #26
Ok habe jetzt 5000 auf der Uhr und null Probs. Durchschnittsverbrauch liegt bei 7 Litern obwohl mir da wohl immer noch die Hochgeschwindigkeitsfahrt letzter Woche von Belgien nach Stendal nen Strich durch die Rechnung macht.

Es ist auch nach knappen vier Wochen noch mein absoluter Traumwagen in dieser Klasse.

• Leon TDI Top Sport langzeiterfahrungen Beitrag #27
Hab jetzt knapp über 15.000 drauf. 2WD TS TDI.

Verbrauch mit Klima 6,6
Verbrauch ohne Klima 6,2
Verbrauch mit neuen Winterreifen ohne Klima 6,7 X(

Probleme:
Defekter Tacho - getauscht
s.... Radioempfang - viele CD´s
klappern der Rücksitzbank - schwarzes Tesa

Bremsen:
ersten 1000km leichte Probleme (neues Auto, neue Reifen, neue Bremsen) danach keine. Beim Wechsel der Sommerreifen kaum Abnützung der Beläge bzw. der Scheibe erkannt.

Nageln - Fremdwort mit Standheizung :)

• Leon TDI Top Sport langzeiterfahrungen Beitrag #28
Bin jetzt 63000 km in 1,5 Jahren gefahren.
Verbrauch im Schnitt 8-8,5 l (fahre auf der AB aber nur Vollgas (bis 4000 U/min =ca. 210 km/h) und eben viel AB.
ÖL Verbrauch ca. 0.5 l auf 15000km
Klapperndes Schiebedach, was bald gewechselt wird.
Kopfstütze rutscht ca. alle 500km runter!
ein sporadisches ruckeln bei 2500U/min und keiner weiss was es ist-LMM wurde schon gewechselt!
Mittelarmlehne rastet nicht richtig ein-Garantie-gewechselt!
Bremsen sind super beim Allrad und kein Fading-ausser das sie bei Nässe stark verzögert ansprechen bzw. nicht zu dosieren sind (habe die Beläge bei 60000 km zum ersten Mal wechseln lassen)!
ESP regelt zu früh.

Bin aber trotzdem glücklich mit dem Auto, nur nicht so sehr mit der Werkstatt die Mängel erst beim dritten Besuch erledigt und das nervt extrem-werde sie auch warscheinlich wechseln.

Gehörte das vielleicht eher in die Mängelliste ?
Macht nichts, ne!!!

Gruss Luke

• Leon TDI Top Sport langzeiterfahrungen Beitrag #29
Hab jetzt reichlich 20Tkm runter und bin ziemlich zufrieden. :]
Die einzigen Probleme waren ne abgesoffene Blinkerschale und 3. Bremsleuchte. Wurden anstandslos gewechselt. Fahrwerk und Bremsanlage fand ich am Anfang super, bin mittlerweile aber nicht mehr so begeistert.
Beim Fahrsicherheitstraining auf`m Sachsenring hatte ich nach 1 Runde (gemütliches Fahren) schon starkes Fading. Das Fahrwerk enttäuschte mich beim schnellen Slalom total. :( Ist doch ne Ecke zu weich.
Hatte nach meinem Unfall nen Ibiza, der liegt ohne Sportfahrwerk schon ne ganze Ecke besser.
Dann hat es mir beim Aquaplaning (90km/h) die Abdeckung für die Abschleppöse und einen Teil der Tankverkleidung abgerissen. :angry: (nicht normal, oder?)

Ansonsten viel Druck ;) bei angenehmem Verbrauch und geiler Optik :heart: .

• Leon TDI Top Sport langzeiterfahrungen Beitrag #30
Ich bin bis jetzt mit meinen Leon TS 150 PS ca 35000km.gefahren bis jetzt keine probleme,auch kein klappern,und kein Oel nachfüllen zwieschen den Inspektionen.es scheint Ich habe ein GUTES exemplar Erwischt.Auch der vorgänger Leon Turbo 180 PS hatte keine Mängel.Mfg.greco

• Leon TDI Top Sport langzeiterfahrungen Beitrag #31
Hab meinen Leon jetzt 10 Monate und 27'km trauf. Bis auf einen neue Frontscheibe und Klappern der Rücksitzbank hab ich noch nix gehabt. Muss jetzt bald zum 30' Kunbdendienst. Mal schauen was da auf mich zu kommt.

• Leon TDI Top Sport langzeiterfahrungen Beitrag #32
Hab meinen Löwen jetzt etwa ein halbes Jahr und 21000 km drauf. Bis jetzt noch keine Probleme. Musste dier ersten 15000 km 1 Liter Öl nachfüllen. Danach kein Tropfen mehr.
- von der Scheinwerferreinigungsanlage auf der rechten Seite ist mir wahrscheinlich während der Fahrt die Blende verloren gegangen. Hab es bei Seat auf Garantie erstattet bekommen ( + Lackierung des Teils ), von daher kann ich sagen das Seat sehr kulant ist, meine Seat Werkstatt auf jeden Fall. Ist nämlich normalerweise kein Garantiefall!
Hatte vor kurzem Kupplungsüberdrehen, ist aber auf einmal spurlos verschwunden, ist so ungefähr 3- 4 mal vorgekommen bei 3000 - 4000 U/min im vierten Gang.
Hab vorher ne Motorwäsche gemacht, lag vielleicht daran??!!??

• Leon TDI Top Sport langzeiterfahrungen Beitrag #33
Kupplungsüberdrehen

Hallo!
Habe auf meinem 150PS TDI jetzt 33300 km drauf.
Ab und zu fällt mir die Drehzahl ab, so von knapp 3000 auf 2500.
Ist das eventuell ein Kupplungsüberdreher??
Ist vorallem ******** beim Überholen.
Ansonsten voll zufrieden mit dem Auto!!
Kann mir da jemand weiterhelfen, Werkstatt weiss auch nicht Bescheid.
Ach ja ist gechipt auf 180PS.

• Leon TDI Top Sport langzeiterfahrungen Beitrag #34
Also ich bin mit meinem TS TDI in 10 Monaten 38000km gefahren und bin mehr als zufrieden,bis jetzt nur Fensterheber links defekt gewesen,ist aber über Garantie abgewickelt worden.Ansonsten überhaupt nichts,außer Durchsichten.

Mfg

:eek:la:

• Leon TDI Top Sport langzeiterfahrungen Beitrag #35
Unser TS , von 7/03 und 20000km "alt"...

-- Radio (CD-Laufwerk) in der 1. Woche def. Garantietausch.
-- Schiebedachklappern ...1x behoben (Januar 2004) .. wieder da !
-- Teilweise , leichtes ruckeln im Teillastberreich (Testweise AGR-Vential abgekl. -- WEG !) , werde das der Werkstatt mal mitteilen.
-- hintere Türverkleidung , klappern syncron zum Bass -- werde sie selber unterfüttern.

Ansonsten ein Super AUTO , würde es jetzt nur mit 4x4 nehmen .. und immer wieder in Sombra Grau.. :]

Da hat unser "alter" Signo mehr Ärger gemacht.. :

Stoßfänger vorn & hinten neulackiert ... Garantie
AGR Ventil def. .... Garantie
Motorkabelbaum def. ! .. Garantie
Nockenwellensensor def. ... Garantie

Greeetz

Markus 8)

• Leon TDI Top Sport langzeiterfahrungen Beitrag #36
Topsport TDI nach 4 Monaten

So, dann will ich heute mal meine Erfahrungen mit dem TS zum Besten geben.
Also nach 4 Monaten und 14 TKm bin ich mit meinem Reimport-Leon von J&K EZ 11/2003 (Modell 2004; 2 WD; schwarz; Climatronic; ESP; Elektrik- und Winterpaket; Garantieverlängerung um 1 Jahr) eigentlich sehr zufrieden. Ich fahre in der Woche ca. 1000 Km, jeweils 500 km am Stück. Der Autobahnanteil liegt bei ca 85%, der Rest ist Landstraßen und Stadt.

Der Durchschnittsverbrauch laut BC liegt z.Zt. bei 6,3 Liter auf 100 km bei einer Gesamtdurchschnittsgeschwindigkeit von 100 km/h. Beim Nachrechnen der Verbrauchswerte erweist sich der BC-Wert meistens als etwas zu gering.
Wenn die Geschwindigkeit freigegeben ist, fahre ich meistens 160 km/h mit Tempomat. Da liegt der Verbrauch dann so bei 7,6l. Günstigster Verbrauch während eines Tests im "Segelmodus" mit ca. 90 km/h im 5. Gang auf der Autobahn über eine 100 km-Strecke: 4,3l. Schon erstaunlich für ein 150 PS-Auto. Eine Veränderung im Verbrauchsverhalten habe ich auch nach der Einfahrphase nicht festgestellt.

Nach Überwinden des Turbolochs geht der Leon bis 200 km/h wirklich gut ab. Den Topspeed konnte ich wegen der Winterreifen (Michelin auf 15 Zoll ATU-Alufelge) noch nicht antesten.
Der Motor ist bis 160 km/h angenehm leise, keine Ahnung, warum immer gesagt wir, dass der 150 PS TDI so laut sein soll.

Das Fahrwerk ist gut abgestimmt. Zum Grenzbereich kann ich keine Aussagen machen, da ich nicht so der Extremfahrer bin. Im Vergleich zu meinem alten Golf ist das Fahrwerk wesentlich härter, was sich natürlich nachteilig auf schlechten Straßen bemerkbar macht.

Auf schneebedeckten Straßen fährt sich der Leon trotz des großen Drehmementes überraschend gut. Bei bedächtiger Gaspedalbenutzung und mit TCS kein Problem. :]

Natürlich war nicht alles perfekt. Auch bei mir quitschte und klapperte die Rücksitzbank - insbesondere auf schlechten Straßen. Eine Lage Tape um den Einraststift hat da Abhilfe geschafft. Sonst aber kein Klappern oder Quitschen.

Beim Beschleunigen aus Drehzahlbereichen um 1900 rpm ist oft ein Rauschen oder metallisches Schleifen zu hören. Die Ursache konnte ich noch nicht finden, ich habe allerdings den Turbo im Verdacht. Bei einem Kumpel mit gleichem Fahrzeug höre ich unter gleichen Testbedingungen nur ein angenehm leichtes Pfeifen des Turbos. Beim 15 TKm-Service werde ich das nochmal ansprechen. ?(

Beim Öl habe ich einmal 0,75 l nachfüllen müssen.

Der Auspuff weist nach dem ersten Winterbetrieb schon leichte Roststellen auf. :evil:

Das Handschuhfach schließt gelegentlich nicht so zuverlässig.

Die Bremsen hatten bis jetzt noch keine Extremsituationen zu meistern, arbeiten aber sonst zuverlässig. ABS und TCS arbeiten einwandfrei, das ESP hatte noch nichts zu tun.

Der Lack ist wie erwartet recht empfindlich. Ich habe mir zwar A1 Speedwachs gekauft, welches für neue Lacke geeignet sein soll, aber das scheint Schleifmittel zu enthalten - es produziert ganz feine Haar-Kratzer in der Lackdeckschicht. Ich werde wohl im Sommer schleifmittelfreies Hartwachs versuchen.

Das Aura klingt eigentlich sehr gut, nur der Radioempfang läßt manchmal etwas zu wünschen übrig (immer leichtes Knistern, selbst bei starken Sendern). Und die Brummgeräusche beim Anlassen sind wohl auch "Standard". ;)

Die automatische Aktivierung der Scheinwerferreinigungsanlage bei eingeschaltetemLicht und Benutzen der Wisch-Wasch-Funktion finde ich etwas unglücklich. Schön wäre, wenn man diese getrennt ansprechen könnte. Bei langen Autobahnfahrten im Winter mit diesem eckligen Schmierfilm ist das Scheibenreinigungsmittel ziemlich schnell leer.

Die Nebelscheinwerfern waren zu Beginn manchmal beschlagen. Aber auch das ist wohl normal.

Ablagen könnten mehr vorhanden sein. Für einen großen Autoatlas findet man eigentlich keinen vernünftigen Platz.

Die Platzverhältnisse vorn sind gut, hinten wirds eng. Aber ich muß ja nicht hinten sitzen. ;) Die Sitze ink. Sitzheizung sind sehr gut und langstreckentauglich. Man sieht aber jeden Krümel und jedes Haar.

Der Kofferraum ist ausreichend, es fehlt allerdings an vernüftigen Ablagemöglichkeiten für Warndreieck und Verbandskasten. Hier muß man schon auf "Spezialkonstruktionen" (Verbandskasten in Taschenform und Mini-Warndreick) zurückgreifen oder man bastelt sich selbst eine vernünftige Halterung.

Die Unterhaltskosten (Steuer: 300 Euro, Versicherung: 950 Euro) sind relativ hoch, für ein Dieselfahrzeug dieser Leistungsklasse aber nicht ungewöhnlich.

Alles in allem freue ich mich immer noch auf jede Fahrt mit dem Leon. Klar, man gewöhnt sich sehr schnell an die 150 PS und wünscht sich manchmal mehr, aber das geht wohl jedem so. Zu meinem alten Golf mit 70 PS trotzdem ein Quantensprung.
Das Design des Leon gefällt mir immer noch sehr gut, besonders von vorn. Das geht wohl auch anderen so - meine Freundin will bei jeder Gelegenheit mit dem Leon fahren.

Fazit:

SEAT Leon Topsport TDI - ein Auto mit viel emocion :D :heart: :D :heart: und gutem Preis-/Leistungsverhältnis, trotz kleiner Macken ;) ;)

• Leon TDI Top Sport langzeiterfahrungen Beitrag #37
RE: Topsport TDI nach 4 Monaten

@microasz:
Das hört sich doch gut. Deine Erfahrungen decken sich fast zu 100% mit meinen. Mein TopSport wird nächsten Monat ein Jahr alt und bisher hatte ich keine größeren Probleme.

Beim Beschleunigen aus Drehzahlbereichen um 1900 rpm ist oft ein Rauschen oder metallisches Schleifen zu hören. Die Ursache konnte ich noch nicht finden, ich habe allerdings den Turbo im Verdacht. Bei einem Kumpel mit gleichem Fahrzeug höre ich unter gleichen Testbedingungen nur ein angenehm leichtes Pfeifen des Turbos. Beim 15 TKm-Service werde ich das nochmal ansprechen
Das ist aber ganz normal, das haben viele hier im Forum. Kommt vom Turbo, wenn er den Druck aufbaut.

Die automatische Aktivierung der Scheinwerferreinigungsanlage bei eingeschaltetemLicht und Benutzen der Wisch-Wasch-Funktion finde ich etwas unglücklich. Schön wäre, wenn man diese getrennt ansprechen könnte. Bei langen Autobahnfahrten im Winter mit diesem eckligen Schmierfilm ist das Scheibenreinigungsmittel ziemlich schnell leer.
Da ich sowieso immer mit Licht fahre, habe ich mir angewöhnt den Hebel in kurzen Abständen immer nur für eine halbe Sekunden zu betätigen, dann löst die SWRA nicht aus.

Dann wünsche ich Dir, daß es so problemlos weitergeht und allzeit eine knitterfreie Fahrt.

• Leon TDI Top Sport langzeiterfahrungen Beitrag #38
ZUm Thema Warndreieck / Verrbandkasten ... Das Warndreick sitzt bei uns in eine Extra Ausbuchten in Kofferraum.. mit einen Original Klettverschluß.. Mit dem Verbandkasten habe ich folgendes gemacht.. Im Baumarkt 2 Klettstreifen geholt , die auf die Rückseite des Kasten geklebt und ihn dann an der Rücksitzbank "festgeklebt". Hat den Vorteil ,wenn man mal , Platz braucht , losnehmen und woanders festpappen :]

Greeetz

Markus 8)

• Leon TDI Top Sport langzeiterfahrungen Beitrag #39
@markus

Wie gesagt, Eigenbau. Das Klettband für das Warndreieck mußte ich verlängern, damit es um das Warndreieck aus meinem Golf passt. Denn Verbandskasten habe ich über einen Stab mit Kreuzstrebe, welcher in einer der Verzurrösen im Kofferraum steckt, und Gummibändern befestigt.

• Leon TDI Top Sport langzeiterfahrungen Beitrag #40
Servus...

Hab meinen TS TDI jetzt `n knappes 3/4 Jahr, bin bisher ca. 27000km gefahren.

Probleme hatte ich folgende:
-Scheinwerfer ab Werk falsch eingestellt (zu niedrig) :rolleyes:
-abgesoffenener Seitenblinker und 3. Bremsleuchte
-beim Fahrsicherheitstraining (Aquaplaning Becken, 90km/h) hat's nen Teil der Tankverkleidung und die Abdeckung für die Abschleppöse abgerissen :angry:
-Fahrergurt defekt
-linker Hauptscheinwerfer Stand- und Ablendlicht innerhalb einer Woche ausgefallen

Ansonsten super Auto. Geringer Verbrauch (im Schnitt 6,5l) und viel Leistung (`n Kumpel im gechippten A4 1.8T (knapp 200PS) meinte nach ner langen Bergaufpassage, mit TS TDI legt er sich nicht mehr an :D).

Thema:

Leon TDI Top Sport langzeiterfahrungen

Leon TDI Top Sport langzeiterfahrungen - Ähnliche Themen

Verkaufshilfe von euch Seat Leon 1m 1.9 Tdi 150 PS Top Sport Allrad: Hallo Seat Gemeinde, ich bin seit 6 Jahren stolzer Besitzer eines Seat Leon Top Sport 1.9 TDI, 150 PS mit Allrad in der Vollausstattung...
Erfahrungen Zylinderabschaltung 1.5 TSI: Hallo zusammen, Wollte mir eigentlich den 116 PS 1.5 TSI holen ohne Zylinderabschaltung, finde ihn aber nirgendwo als Reimport. Immer nur den 150...
Seat Leon aus dem schönen Spreewald: Hallo liebe Community, ich bin eigentlich schon seit 2015 stiller Mitleser. Damals noch mit einem Seat Leon ST 5F als FR mit 150 PS TDI. Nach...
Erfahrungsbericht Seat Leon ST - Pros/Contras - Motorschaden: Hallo zusammen, hier mal ein netter Bericht meinerseits mit meinem Seat Leon ST 2.0 TDI DSG in der Style Ausstattung. Anbei meine gebuchte...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
Oben