Topsport TDI nach 4 Monaten
So, dann will ich heute mal meine Erfahrungen mit dem TS zum Besten geben.
Also nach 4 Monaten und 14 TKm bin ich mit meinem Reimport-Leon von J&K EZ 11/2003 (Modell 2004; 2 WD; schwarz; Climatronic; ESP; Elektrik- und Winterpaket; Garantieverlängerung um 1 Jahr) eigentlich sehr zufrieden. Ich fahre in der Woche ca. 1000 Km, jeweils 500 km am Stück. Der Autobahnanteil liegt bei ca 85%, der Rest ist Landstraßen und Stadt.
Der Durchschnittsverbrauch laut BC liegt z.Zt. bei 6,3 Liter auf 100 km bei einer Gesamtdurchschnittsgeschwindigkeit von 100 km/h. Beim Nachrechnen der Verbrauchswerte erweist sich der BC-Wert meistens als etwas zu gering.
Wenn die Geschwindigkeit freigegeben ist, fahre ich meistens 160 km/h mit Tempomat. Da liegt der Verbrauch dann so bei 7,6l. Günstigster Verbrauch während eines Tests im "Segelmodus" mit ca. 90 km/h im 5. Gang auf der Autobahn über eine 100 km-Strecke: 4,3l. Schon erstaunlich für ein 150 PS-Auto. Eine Veränderung im Verbrauchsverhalten habe ich auch nach der Einfahrphase nicht festgestellt.
Nach Überwinden des Turbolochs geht der Leon bis 200 km/h wirklich gut ab. Den Topspeed konnte ich wegen der Winterreifen (Michelin auf 15 Zoll ATU-Alufelge) noch nicht antesten.
Der Motor ist bis 160 km/h angenehm leise, keine Ahnung, warum immer gesagt wir, dass der 150 PS TDI so laut sein soll.
Das Fahrwerk ist gut abgestimmt. Zum Grenzbereich kann ich keine Aussagen machen, da ich nicht so der Extremfahrer bin. Im Vergleich zu meinem alten Golf ist das Fahrwerk wesentlich härter, was sich natürlich nachteilig auf schlechten Straßen bemerkbar macht.
Auf schneebedeckten Straßen fährt sich der Leon trotz des großen Drehmementes überraschend gut. Bei bedächtiger Gaspedalbenutzung und mit TCS kein Problem. :]
Natürlich war nicht alles perfekt. Auch bei mir quitschte und klapperte die Rücksitzbank - insbesondere auf schlechten Straßen. Eine Lage Tape um den Einraststift hat da Abhilfe geschafft. Sonst aber kein Klappern oder Quitschen.
Beim Beschleunigen aus Drehzahlbereichen um 1900 rpm ist oft ein Rauschen oder metallisches Schleifen zu hören. Die Ursache konnte ich noch nicht finden, ich habe allerdings den Turbo im Verdacht. Bei einem Kumpel mit gleichem Fahrzeug höre ich unter gleichen Testbedingungen nur ein angenehm leichtes Pfeifen des Turbos. Beim 15 TKm-Service werde ich das nochmal ansprechen. ?(
Beim Öl habe ich einmal 0,75 l nachfüllen müssen.
Der Auspuff weist nach dem ersten Winterbetrieb schon leichte Roststellen auf. :evil:
Das Handschuhfach schließt gelegentlich nicht so zuverlässig.
Die Bremsen hatten bis jetzt noch keine Extremsituationen zu meistern, arbeiten aber sonst zuverlässig. ABS und TCS arbeiten einwandfrei, das ESP hatte noch nichts zu tun.
Der Lack ist wie erwartet recht empfindlich. Ich habe mir zwar A1 Speedwachs gekauft, welches für neue Lacke geeignet sein soll, aber das scheint Schleifmittel zu enthalten - es produziert ganz feine Haar-Kratzer in der Lackdeckschicht. Ich werde wohl im Sommer schleifmittelfreies Hartwachs versuchen.
Das Aura klingt eigentlich sehr gut, nur der Radioempfang läßt manchmal etwas zu wünschen übrig (immer leichtes Knistern, selbst bei starken Sendern). Und die Brummgeräusche beim Anlassen sind wohl auch "Standard".
Die automatische Aktivierung der Scheinwerferreinigungsanlage bei eingeschaltetemLicht und Benutzen der Wisch-Wasch-Funktion finde ich etwas unglücklich. Schön wäre, wenn man diese getrennt ansprechen könnte. Bei langen Autobahnfahrten im Winter mit diesem eckligen Schmierfilm ist das Scheibenreinigungsmittel ziemlich schnell leer.
Die Nebelscheinwerfern waren zu Beginn manchmal beschlagen. Aber auch das ist wohl normal.
Ablagen könnten mehr vorhanden sein. Für einen großen Autoatlas findet man eigentlich keinen vernünftigen Platz.
Die Platzverhältnisse vorn sind gut, hinten wirds eng. Aber ich muß ja nicht hinten sitzen.

Die Sitze ink. Sitzheizung sind sehr gut und langstreckentauglich. Man sieht aber jeden Krümel und jedes Haar.
Der Kofferraum ist ausreichend, es fehlt allerdings an vernüftigen Ablagemöglichkeiten für Warndreieck und Verbandskasten. Hier muß man schon auf "Spezialkonstruktionen" (Verbandskasten in Taschenform und Mini-Warndreick) zurückgreifen oder man bastelt sich selbst eine vernünftige Halterung.
Die Unterhaltskosten (Steuer: 300 Euro, Versicherung: 950 Euro) sind relativ hoch, für ein Dieselfahrzeug dieser Leistungsklasse aber nicht ungewöhnlich.
Alles in allem freue ich mich immer noch auf jede Fahrt mit dem Leon. Klar, man gewöhnt sich sehr schnell an die 150 PS und wünscht sich manchmal mehr, aber das geht wohl jedem so. Zu meinem alten Golf mit 70 PS trotzdem ein Quantensprung.
Das Design des Leon gefällt mir immer noch sehr gut, besonders von vorn. Das geht wohl auch anderen so - meine Freundin will bei jeder Gelegenheit mit dem Leon fahren.
Fazit:
SEAT Leon Topsport TDI - ein Auto mit viel emocion

:heart:

:heart: und gutem Preis-/Leistungsverhältnis, trotz kleiner Macken