Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Leon TDI Top Sport langzeiterfahrungen im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; mich würden mal langzeittests vom 150 tdi top sport interessieren. welche erfahrungen habt ihr nach 30000 km und mehr. ist er anfällig, klappert...
Leon TDI Top Sport langzeiterfahrungen Beitrag #1
ulle74
Reaktionen
0
mich würden mal langzeittests vom 150 tdi top sport interessieren. welche erfahrungen habt ihr nach 30000 km und mehr. ist er anfällig, klappert viel oder ist alles noch so wie am anfang. fahre im moment einen a3 1.8T und will aber unbedingt einen leon top sport weil er einfach nur geil aussieht. bin ihn auch schon probe gefahren und finde ihn super! danke für antworten.
Habe jetzt knapp 27tkm runter, das einzige was bisher zu beanstanden war ist der schon bei mehreren aufgetretene Spannungsriss in der Frontscheibe (-> guck mal bei "Händler/AH Büchner!!!), der müsste demnächst über Garantie gemacht werden, sonst echt spitze!
Das einzige was mal geknarzt hat war die nicht sachgemäß befestigte FSE vom Vorbesitzer!!
Leon TDI Top Sport langzeiterfahrungen Beitrag #3
navysailor
Clubmember
Reaktionen
0
Bringt dir zwar nicht viel aber die ersten 3000 km in den letzten zwei Wochen hat meiner ohne Probleme hinter sich gebracht.
Leon TDI Top Sport langzeiterfahrungen Beitrag #4
Kentsui303
Reaktionen
0
Also nu sinds knappe 20tkm auf dem Tacho und ich hatte bislang nicht das geringste Problem mit dem Wagen.
Ok..., den Ölstand meckert er ab und zu mal an, aber das bleibt nunmal kaum aus bei den ständigen Vollgasfahrten.
Ansonsten hatte ich weder mit Spannungsrissen, noch mit unterschiedlichen Spaltmaßen oder sonstigem zu kämpfen.
Leon TDI Top Sport langzeiterfahrungen Beitrag #5
HS79
Reaktionen
0
Nur was zum Motor:
Mein Bruder hat den im Golf. Bis Kilometerstand 50.000 (innerhalb der ersten 2 Jahre) folgendes:
1x Luftmassenmesser
1x Turbolader+Abgaskrümmer
1x Dichtungssatz im neuen(!) Turbolader, da diese ab Werk defekt war.
Ausserdem waren da noch andere Dinge, wie z.B. defekte Heizung im Winter, usw. Aber das hat wohl eher mit dem Auto also mit dem Motor zu tun.
VW hat sich im übrigen nicht als übermäßig kulant erwiesen. Der Großteil wurde zwar gezahlt, aber nicht alles. Das ärgerlichste war aber der enorme Zeitaufwand für die Fehlersuche, vor allem beim letzten mal, wo der neue Turbo defekt war.
Leon TDI Top Sport langzeiterfahrungen Beitrag #6
Lolli
Reaktionen
0
Also ich hab zwar keinen Topsport aber dafür den Cupra TDI und kann mich über den Wagen nicht beschweren.
Klar es gab ein paar übliche Klappergeräusche, Rückbank, Dachhimmel & Instrumententafel, aber das ist alles über Garantie abgewickelt worden. Habe jetzt fast 60.000 km runter und mit Motor und Getriebe bisher keine Probleme (toi toi toi).
Ein paar Sachen wurden bzw. werden noch ausgetausch z.B. Schalthebel (Abblätternde Farbe),
Heckklappenschloss und Auspuffblende (Abplatzendes Chrom) und zweimal der Bremslichtschalter.
Eigentlich waren es bisher immer nur Kleinigkeiten, die dir auch bei VW, BMW oder Mercedes passieren können!
Gruß
Lolli
Leon TDI Top Sport langzeiterfahrungen Beitrag #7
phil78
Reaktionen
0
hab bald 18t drauf. meine schweiben-waschanlage-pumpe ist defekt und der schalter des tempomat muss ich auch grad wechseln. ansonsten alles i.o. klappern tut bei mir das handschufach und der rechte rücksitz.
sonst bin ich zufrieden, vorallem vom motor und verbrauch bin ich begeistert. da schaut man gerne mal über die mängel hinweg....
gruss phil
Leon TDI Top Sport langzeiterfahrungen Beitrag #8
KALLE-611
Reaktionen
0
Bei 9000 km mit TS TDi 4 keine Probleme.
- Super Motor (mit kleiner Anfahrschwäche),
- Kein Knarzen, Klappern oder ähnliches, weder Rückbank noch Schiebedach,
Durchschnittsverbrauch bei 6,3 Liter = ca. 900 km mit einer Füllung,
- Winterreifen sind bei Seat bestellt und kommen dann in den Genuss der Seat-Reifen-Garantie.
Leon TDI Top Sport langzeiterfahrungen Beitrag #9
mobi
Reaktionen
0
Habe jetzt 15.000km in knapp sechs Monaten.
Keine größeren Probleme. Nur das obligatorische Rückbank-Klappern, das bei der 15.000er Inspektionen abgestellt wurde. Der Radioempfang des Aura ist allerdings unter aller Kanone, aber ich höre sowieso meist CD.
Ansonsten bin ich rundum zufrieden und habe den Kauf nicht einen Tag bereut. Der Motor geht bei dem kalten Wetter sogar noch besser als im Sommer ).
Leon TDI Top Sport langzeiterfahrungen Beitrag #10
Kentsui303
Reaktionen
0
Der geht im Winter besser als im Sommer???
Meiner nagelt sich nen Wolf bei der Kälte.
Leon TDI Top Sport langzeiterfahrungen Beitrag #11
ulle74
Reaktionen
0
super vielen dank schonmal für die antworten bis hierhin! was ist denn so mitten bremsen? habe den ts tdi nur ca. 2 h gehabt und konnte also nicht zu ausführlich testen. habe schonmal gehört die sollen bei starker belastung schlapp machen? gibt es dazu meinungen? danke nochmal!
ulf
Leon TDI Top Sport langzeiterfahrungen Beitrag #12
phil78
Reaktionen
0
jeder motor geht im winter besser als im sommer...
...wegen der kalten luft....
Leon TDI Top Sport langzeiterfahrungen Beitrag #13
MikeDC
Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Original von ulle74
was ist denn so mitten bremsen? habe schonmal gehört die sollen bei starker belastung schlapp machen? gibt
Die 2WD-Bremsen ja, die 4WD nein. Die 4WD haben die Bremsen vom Audi S3 / Cupra V6/TDI / Topsport 1.8 20VT / V6 drin, die machen beim 150PS-TDI IMHO erst sehr spät Fading. Über die 2WD-Bremsen hört man aber teilweise nix Gutes.
24tkm im Topsport 4WD TDI:
- dritte Kofferraum-Rückverkleidung (da wo das Schloß einschnappt) wegen abgebrochenem Plastik (Garantie)
- zweiter Schalthebel wegen Farbabblätterung (Garantie)
- neues Getriebeöl (Garantie)
- 2mal verstellte Spur (davon 1mal selbst schuld, andere Mal unbekannt)
- diverse Klappergeräusche (teilweise Garantie)
Das war's. *toitoitoi*
Leon TDI Top Sport langzeiterfahrungen Beitrag #14
ayke
Reaktionen
0
32.000km TS TDI:
- Rückbankentriegelungsplastikstift (was für ein Wort ) kaputt (wie bei MikeDC)
- leichte Klappergeräusche, größtenteils durch die Rückbank
- etwas Ölverbrauch in den ersten 2000km, danach NULL!
Habe während der 30000km kein einziges Mal Öl nachgefüllt
Leon TDI Top Sport langzeiterfahrungen Beitrag #15
MWU406
Reaktionen
0
25tkm TS 2WD
- nur ein Lackabplatzer an dem Deckel der im vorderen Stoßfänger das Loch für die Abschleppöse verdeckt
- 7lt/100km lt. BC von 5-10 alles drin
- ca 1,5ltr öl auf 25tkm nachgefüllt pro ltr. ca 13-14€ an der Tanke)
Bin superzufrieden mit dem Teil, würde ich jederzeit wieder kaufen.
P.S. nur offroad bekommt der Frontspoiler schnell Kratzer
Leon TDI Top Sport langzeiterfahrungen Beitrag #16
MikeDC
Ehrenmitglied
Reaktionen
0
@ayke:
Bei mir ist nicht der Stift gebrochen, sondern dieses Teil wo das Heckklappenschloß einschnappt. Das ist gleichzeitig die Verkleidung im Kofferraum nach "hinten" hin. Wie auch immer man sowas nennt. Ist auf jeden Fall beim 4WD anders als beim 2WD, und mein 4WD-Teil geht ständig kaputt... :evil:
Leon TDI Top Sport langzeiterfahrungen Beitrag #17
KmKiller
Reaktionen
10
Im Moment 48.500 km ohne Probleme.
Seit 40.000 km mit SKN-Chip ebenfalls problemlos.
Ölverbrauch 1l auf den ersten 10.000km danach <0,5l auf 15.000km.
Die Bremsen sind auf der Autobahn mitunter unterdimensioniert.Wenn man aus hohen Geschwindigkeiten abbremsen muss tritt Fading auf.
Ich würde das Auto auf jedenfall wiederkaufen.
Leon TDI Top Sport langzeiterfahrungen Beitrag #18
Chetubi
Reaktionen
0
@ 17ooo km ohne nennenswerte probleme.
ich hatte (gleich bei übergabe) den berühmten spannungsriss in der frontscheibe -> auf garantie ausgetauscht.
die seitlichen hinteren scheiben hatten oben dran etwas schwitzwasser. seit dem 15ooo kundendienst weg!
ist einfach ein ganz tolles und sehr schönes auto!! :]
edit: mit den bremsen hatte ich - auch beim starken bremsen aus sehr hoher geschwindigkeit - noch keinerlei probleme!
Leon TDI Top Sport langzeiterfahrungen Beitrag #19
TribleX
Reaktionen
0
hallo habe eine frage an euch sagt mal das mit der rückbank die klappert habt ihr leder sitze oder normal
Leon TDI Top Sport langzeiterfahrungen Beitrag #20
MikeDC
Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Die klappernde Rückbank ist immun gegen jeden Bezugsstoff. Egal ob Leder oder Stoff, die klappern immer... (ok, nicht bei jedem, aber bei vielen)
Thema:
Leon TDI Top Sport langzeiterfahrungen
Leon TDI Top Sport langzeiterfahrungen - Ähnliche Themen
Verkaufshilfe von euch Seat Leon 1m 1.9 Tdi 150 PS Top Sport Allrad: Hallo Seat Gemeinde,
ich bin seit 6 Jahren stolzer Besitzer eines Seat Leon Top Sport 1.9 TDI, 150 PS mit Allrad in der Vollausstattung...
Erfahrungen Zylinderabschaltung 1.5 TSI: Hallo zusammen,
Wollte mir eigentlich den 116 PS 1.5 TSI holen ohne Zylinderabschaltung, finde ihn aber nirgendwo als Reimport. Immer nur den 150...
Seat Leon aus dem schönen Spreewald: Hallo liebe Community,
ich bin eigentlich schon seit 2015 stiller Mitleser. Damals noch mit einem Seat Leon ST 5F als FR mit 150 PS TDI.
Nach...
Erfahrungsbericht Seat Leon ST - Pros/Contras - Motorschaden: Hallo zusammen, hier mal ein netter Bericht meinerseits mit meinem Seat Leon ST 2.0 TDI DSG in der Style Ausstattung.
Anbei meine gebuchte...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...