Leon ST Cupra 280 bestellt :)

Diskutiere Leon ST Cupra 280 bestellt :) im Newbie & Goodbye Forum im Bereich Andere Themen; Hallo zusammen und Grüsse aus der Schweiz. Am 9. März habe ich einen Seat Leon ST Cupra 280 DSG bestellt, Auslieferung voraussichtlich Ende Juni...
  • Leon ST Cupra 280 bestellt :) Beitrag #1
silverR1racer

silverR1racer

Reaktionen
2.138
Hallo zusammen und Grüsse aus der Schweiz.
Am 9. März habe ich einen Seat Leon ST Cupra 280 DSG bestellt, Auslieferung voraussichtlich Ende Juni / Anfangs Juli

Dynamic Grey, Schalensitze, Navi High, PDC v&h, Black Packet, alle Assistenten aber kein ACC, Airbags hinten, Panodach.

Mal schauen, wann er kommt :)

z.Z. fahre ich einen 98er Audi A3 1.8T Ambition mit 150 PS und ca. 153t km.
Als Familienauto haben wir noch einen Skoda Octavia RS 1Z aus 2008 (innenFacelift) mit dem 2.0 TSI und 6-Gang Handschaltung, geht gut ab und macht Spass (wenn ich ihn dann mal haben darf ;) ) Bin auch seit Dez. 2008 ein ziemlich aktives Mitglied im octavia-rs.com Forum und seit ca. 3 Jahren hab ich VCDS :)

Freue mich schon riesig auf den Leon ST Cupra ! Hoffentlich wird er so ein treuer und langjähriger Begleiter wie mein alt-ehrwürdiger A3

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon ST Cupra 280 bestellt :) Beitrag #2
habe auch ein bestellt aber kein kombie ... meiner kommt (bzw soll) anfang mai kommen

• Leon ST Cupra 280 bestellt :) Beitrag #3
Glückwunsch zum bestellten ST! Habe meinen seit Freitag hier stehen und der hat schon seine Existenzberechtigung ;-)
Aber warum hast du alle Assistenten, aber kein ACC? Grad in Verbindung mit dem DSG und dem Spurhalter ist das so geil und entspannt, wenn der Wagen selbständig den Abstand einhält!

• Leon ST Cupra 280 bestellt :) Beitrag #4
Hast recht, hab auch lange dran rumstudiert :/ Ich bin zu Hauptverkehrszeiten unterwegs, da kann ich nicht so Rücksicht nehmen auf den korrekten, vom Radar diktierten Abstand ;) Und im Stadtverkehr kann ich ihn auch nicht wirklich nutzen. Ich fahr am morgen ca. 20km Landstrasse und Stadt, am Abend ca. 30km Autobahn. Vielleicht bereu ichs noch, denke aber, dass es bei meinem Fahrprofil vernachlässigbar sein dürfte ;)

• Leon ST Cupra 280 bestellt :) Beitrag #5
silverR1racer: Glückwunsch zur Bestellung!

Aber den Hinweis, dass Du nicht den notwendigen Sicherheitsabstand einhalten willst, solltest Du noch einmal überdenken, so etwas kann sehr schnell teuer werden…sowohl ordnungsrechtlich geahndet von der Rennleitung also auch mit einer plötzlichen Kaltverforumung.

Gerade auf der Landstrasse, noch mehr der AB und insbesondere bei Stopp&Go-Verkehr in der Stadt - in Verbindung mit dem DSG - möchte ich das ACC nicht mehr missen. Es ist ein enormer Komfortgewinn.

• Leon ST Cupra 280 bestellt :) Beitrag #6
Ich halte den Abstand schon einigermassen ein, keine Sorge ;)

• Leon ST Cupra 280 bestellt :) Beitrag #7
Mist. Ich hab das acc nicht bestellt. Hätte ich mal.

• Leon ST Cupra 280 bestellt :) Beitrag #8
Wozu so einen Kinderkram wie ACC?Braucht doch kein Mensch.Hast schon Geld gespart und bist beim Autfahren fokusierter und passt beim Fahren mehr auf.Ergo alles richtig gemacht.:D

• Leon ST Cupra 280 bestellt :) Beitrag #9
Also ich bin erst 200 km Landstraße und Autobahn gefahren, aber ich möchte das ACC nicht mehr abgeben.
Grad in Verbindung mit dem DSG ist es ein Genuss. Natürlich muss man es nicht benutzen und wenn man was zügiger unterwegs sein will, macht es keinen Sinn, aber wenn man mal so vor sich hinfahren muss, ist es sehr angenehm!
Ich würd den "Kinderkram" an deiner Stelle nachbestellen, wenn es noch geht.

• Leon ST Cupra 280 bestellt :) Beitrag #10
cuprakete: Na ja, dass das kein Mensch braucht lasse ich mal unkommentiert. Sehe das eher wie diejenigen, die es selber haben und es entsprechend schätzen: absoluter Komfortgewinn, insbesondere in Verbindung mit dem DSG. Möchte es ebenso nicht mehr missen.

• Leon ST Cupra 280 bestellt :) Beitrag #11
Ich mach max. vielleicht so 12-13t km im Jahr und davon ist 90% Arbeitsweg wie beschrieben.
Von dem her lohnt es nicht wirklich, zumal man in der Schweiz sowieso nicht übermässig grosse Distanzen zurücklegen muss/kann.
Ins Ausland werd ich sowieso selten fahren mit dem Cupra, wenn dann DE Autobahn.
Zum Reisen nehmen wir den Octavia, da grösser und meine Frau fährt immer (verträgt meine Fahrweise nicht ;) ), zudem mag sie keinen Automaten fahren ;)
Alles in allem ist meine Entscheidung schon gut überdacht und wenn ich das ACC in 5-10% der Fälle vermissen sollte, dann "trösten" mich die restlichen 90% in denen ich es weder brauche noch will ;)
Und ACC hat absolut seine Berechtigung aber hald nicht für jedermann !

• Leon ST Cupra 280 bestellt :) Beitrag #12
silverR1racer: Natürlich ist es Deine Entscheidung, keine Frage.

Ich bin extra einen Cupra mit ACC - und DSG - ausführlich probegefahren und danach stand die Entscheidung fest, bestellt wird mit ACC. Ohne diese Probefahrt wäre ich wahrscheinlich auch skeptisch geblieben, ob sich die Ausgabe lohnt.

cuprakete: Mir würde noch viel "Kinderkram" am Cupra einfallen, den man nicht braucht, aber der recht angenehm ist, angefangen von den 280 Pferden, die absolut überhaupt nicht nötig sind, um von A nach B zu kommen. :D

• Leon ST Cupra 280 bestellt :) Beitrag #13
der_Bär
Der Motor des Cupra ist nun mal grundlegend.Das Acc ein Assysystem,das zusätzlich angebracht wurde.Ohne den 280 PS Motor wäre es kein Cupra.Aber ohne den "Kinderkram" ACC ist der Cupra immer noch ein Cupra. :D;)
Aber das ist oder würde eine endlose Diskussion werden.Das einzige Helferlein,dass für mich sinnvoll ist,ist der Tempomat.Der Rest könnte mir komplett gestohlen bleiben.:megasmil:
Außerdem will ich nicht von A nach B kommen,sondern von A nach B fliegen.:prost: und dazu benötige ich nun mal die 280 PS.:very_hap:

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon ST Cupra 280 bestellt :) Beitrag #14
Das einzige Helferlein,dass für mich sinnvoll ist,ist der Tempomat.Der Rest könnte mir komplett gestohlen bleiben.:megasmil:
Das passt so nun mal gar nicht zusammen, bzw beweist, dass du keine Ahnung vom Thema hast!
Ein reiner Tempomat ist super nervig, wenn du dauernd selber abbremsen und ggfs anschließend den Tempomaten wieder aktivieren musst, weil vor dir einer vom Gas geht. Ich hatte bisher nen Tempomaten in meinem Golf und hab ihn eigentlich nie benutzt aus den genannten Gründen. Mit dem ACC hast du nen Tempomat, der sich anpasst und man somit wirklich was davon hat.
Aber flieg du mal mit deiner Rakete und gib keine Tipps, wenn dich das Thema nicht interessiert.

• Leon ST Cupra 280 bestellt :) Beitrag #15
Jungs, kein Streit! schon gar nicht hier in diesem Vorstellungsthread...allenfalls gepflegte Ironie ;)

Jeder hat seinen eigenen Ansichten....nur der Begriff "Kinderkram" hatte etwas von "Sandkasten spielen" und "Förmchen klauen". :D

• Leon ST Cupra 280 bestellt :) Beitrag #16
Peace Jungs, bin schon fast 10 Jahre unterwegs in verschiedenen Foren (racing 4fun.de, octavia-rs.com, a3-freunde.de, etc.), ich bin nicht so schnell geschockt ;)

• Leon ST Cupra 280 bestellt :) Beitrag #17
der_Bär
Danke für deinen Satz mit der Ironie.Manche lernen es eben nie.Aber wie du siehst hat das Wort "Kinderkram" ,durch eine solche Reaktion,seine Berechtigung. :D:D
Ex-KE
Du weisst wofür die Smileys stehen?;)
silverR1racer
Wollte auch niemanden schocken sondern nur einwenig Spass machen.Sorry.:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon ST Cupra 280 bestellt :) Beitrag #18
cuprakete:
Mir ist das mit den Smilys bewusst und schon klar, dass du das nicht bierernst meinst, aber mich nervt es ein Wenig, wenn dauernd auf von mir aus lustig gemeinte Art und Weise nicht hilfreiche Kommentare kommen. Ein Mal drauf hinweisen, dass du das Zeug für unnötig hälst ist ja in Ordnung und ja auch für den Betroffenen hilfreich, aber dann muss es meiner Meinung nach gut sein.
Nun gut, jetzt kann ja jeder für sich entscheiden, ob er die Assistenzsysteme brauchen kann oder nicht.

• Leon ST Cupra 280 bestellt :) Beitrag #19
cuprakete:
Nun gut, jetzt kann ja jeder für sich entscheiden, ob er die Assistenzsysteme brauchen kann oder nicht.
Richtig, habs ja ordentlich überdacht und entschieden, dass ich es für MEIN Fahrprofil nicht wirklich brauchen kann/werde :)

Übrigens habe ich nicht vor, etwas Grösseres am Cupra umzubauen, nur ein paar Kleinigkeiten:
Aussenspiegelgläser durch konvexe ersetzen, da Seat hier idiotischerweise gespart hat.
Das Selbe beim Haubenlift, da werd ich den Doppelten einbauen, ich mag diese poplige Stange einfach nicht.
Zu guter Letzt werde ich vielleicht noch die 3-Strahl Scheibenwaschdüsen durch Fächerdüsen ersetzen, falls ich nicht zufrieden sein sollte.
Vielleicht ist es ja möglich, die Düsenheizung nachzurüsten, auch wenn die Anschlusskabel fehlen ?
Selbiges gilt für die Wischwasserstandsanzeige, die man nur mit Winterpacket bekommt (genau wie die SRA), aber das Winterpacket kann nicht zusammen mit den Schalensitzen geordert werden ! Wer sich den Schwachsinn ausgedacht hat, gehört ausgepeitscht ! Zumal ja z.B. bei den Ledersitzen das Winterpacket gleich dabei ist...

Egal, freue mich trotzdem auf den Cupra, auch wenn ich gewisse Dinge bei einem 50t CHF Auto aus 2015 (z.B. Gurthöhenverstellung) als selbstverständlich erachtet habe, da es sogar mein treuer, 17 Jähriger A3 standardmässig verbaut hat ;)

• Leon ST Cupra 280 bestellt :) Beitrag #20
silverR1racer
Natürlich fällt es sofort auf,wenn die Gurthöhenversteller fehlen.Aber ich habe die Dinger mit 190 cm Größe bisher nicht vermisst.
Aufpassen musst du beim Haubenlift,denn diese Teile sind via Crashtest nicht getüvt und somit läufst du möglicherweise die Gefahr,dass du irgendwann mal Schwierigkeiten bekommen kannst.Ansonsten kannst dich wirklich auf den Cupra freuen.Geiles Auto.

Thema:

Leon ST Cupra 280 bestellt :)

Leon ST Cupra 280 bestellt :) - Ähnliche Themen

Firmenwagen: vom Cupra Formentor zum SEAT Leon ST FR Black Edition: Hallo zusammen, ich komme aus Nordhessen, bin 56 Jahre alt und im Außendienst tätig. Ich fahre in etwa 30.000 km im Jahr. Ich bin recht neu hier...
Leon ST Cupra 280 Bremsscheiben wechseln, Bremssattelträger demontieren, Drehmomente: Hallo ich möchte demnächst meine Bremsscheiben und Klötzer wechseln und wollte nun das Material bestellen. Hab das erst kürzlich beim Ibiza ST FR...
[Cupra] Rennlaster Cupra ST-die ersten 1000 km sind abgespult: Seit 2 Wochen ist der Familienkombi jetzt bei uns. In der kurzen Zeit konnte ich mir nun einen guten ersten Eindruck verschaffen. Zu den Facts...
[ST] Bull X Abgasanlage - Cupra ST 280 - VB 800€: Hallo, ich verkaufe meine Bull -X Anlage für den Cupra ST 280, Baujahr 2015. Ob die Anlage auch an andere Modelle passt weiß ich nicht. Die...
[Cupra] Entscheidung, Warten und Abholen - Cupra R ST: Wie kommt man eigentlich zu einem neuen Leon? Ganz klar, wir brauchten bzw. eher wollten wir ein neues Auto. Vorhanden war ein 2011er Ford Mondeo...
Oben