Leon nur was für Lebensmüde?

Diskutiere Leon nur was für Lebensmüde? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Nur mal 'ne kurze Anmerkung: Eine Achse ist mit Feder und mit Dämpfer gelagert. Beide können Kräfte auf diese Achse ausüben. Die Federkraft hängt...
  • Leon nur was für Lebensmüde? Beitrag #41
Auch die Dämpfer müssen sich erst mal "setzen":
Nur mal 'ne kurze Anmerkung:
Eine Achse ist mit Feder und mit Dämpfer gelagert. Beide können Kräfte auf diese Achse ausüben.
Die Federkraft hängt (meist linear) von der Position der Achse ab, d.h. wie weit diese bereits eingefedert ist (also proportional zum Ort).
Die Dämpferkraft hängt von der Geschwindigkeit ab, mit der die Achse gerade einfedert (also proportional zur 1. Zeitableitung des Ortes).
Die Trägheitskraft hängt von der Masse der Achse sowie von der Beschleunigung (also 2. Zeitableitung) des Einfederns ab.
Wenn ein Auto still steht oder auf einer perfekten Ebene fährt, bewegt sich keine Achse. Die Dämpfer üben dann keine Kraft aus und es liegen keine Trägheitskräfte vor.
Wenn sich also ein Auto mit der Zeit 'setzt' und tiefer liegt, liegt das nur daran, dass sich die Federn infolge der Belastung noch leicht plastisch verformt haben.
Kurz gesagt: Dämpfer können sich nicht setzen.
Ciao, Roberto

• Leon nur was für Lebensmüde?

Anzeige

• Leon nur was für Lebensmüde? Beitrag #42
Roberto, du hast natürlich vollkommen recht: Man
sollte nicht Federn mit Dämpfern verwechseln, was ich im Eifer des Gefechts getan habe. Sorry!

Wäre mal interessant, wieviel das in mm ausmacht, und v.a. evtl. Unterschiede zwischen VA und HA. Falls es da welche gibt (habe nämlich das Gefühl, dass er hinten weiter runter gegangen ist!), könnte man dann ja V/H vertauschen?! Vorausgesetzt, der Federntyp ist der gleiche (was ich nicht weiß)...

• Leon nur was für Lebensmüde? Beitrag #43
@excess

Dann mit dem "anfauchen" :evil: der Begleiterin :heart: ab gewissen Geschwindigkeiten kenne ich auch :D

Aber auch hier ist der Topsport wohl besser. In meinem alten Torrid TDI begann das "Fauchen" bei ca. 180 km/h. Im neuen Topsport TDI werden auch 220 km/h "anfauchlos" hingenommen :]

Jedenfalls nach dem "Anfauchtest" scheint der Topsport das bessere Fahrwerk zu haben :D

• Leon nur was für Lebensmüde? Beitrag #44
Ich hab mich mit dem Serien 20VT Fahrwerk fast nie über 200 getraut ( Kamelritt ). Danach das von SeatSport rein und das Problem war gegessen. Und das der Leon hinten zu leicht ist kann ich nicht bestätigen. Musste heute auf der Rückfahrt von Leipzig einem Omega ausweichen der langsam aber stetig in einer langen AB-Rechtkurve auf meine Spur rüberzog. Hatte gerade so ca. 210 drauf, Leon vollgestopft bis an die Kante mit Gepäck. Ich hab 2 mal korrigiert, das Auto hat sich keinen Zentimeter weiter bewegt als ich das wollte.
Mit dem Serienfahrwerk ist er immer vorne abgesoffen und dann mit dem Heck weggerutscht.
Macht er seit neuem Fahrwerk nicht mehr.
Kann nur eine Epmfehlung aussprechen:
wer gerne und oft schnell fährt, sollte das Seriendingsbums rauswerfen und sich ein gutes Fahrwerk holen. Ist besser für die Nerven! :))

• Leon nur was für Lebensmüde? Beitrag #45
Grundsätzlich sind 90% aller Serienfahrwerke für gewisse Sachen "nicht so toll"!
Ich kenne leider nur das Ambitionfahrwerk aus dem A3!! Einfach nur lächerlich! Die Reifen quietschen sofort bei etwas schnellerer Kurvenmahrt!

• Leon nur was für Lebensmüde? Beitrag #46
Also vielleicht sollte ich auch mal über das Seat Sportfahrwerk nachdenken, wenn das wirklich so gut ist.
@ Wintermute: Wieviel ist denn dein Löwe damit ungefähr runtergekommen, weil ich eigendlich kein Fan von Tieferlegung bin. Aber das Fahrwerk kann so auch nicht bleiben.

• Leon nur was für Lebensmüde? Beitrag #47
In irgendeinem Threat hatten wir das schon diskutiert...*such* Also er ist in akzeptablem Rahmen runtergekommen. Also so, das ich hier im Schwarzwald noch durch Waldwege brettern kann ohne mir den Unterboden aufzureissen und vor keinem Bordstein Angst haben muss.

• Leon nur was für Lebensmüde? Beitrag #48
Das klingt doch ganz passabel, dann hole ich mir mal n Angebot von Seat.

Thema:

Leon nur was für Lebensmüde?

Leon nur was für Lebensmüde? - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
1.6 16v: Hi zusammen, das hier ist zwar nichts wildes, und der große Teil wird wahrscheinlich wesentlich mehr PS unter der Haube haben, aber was soll's...
Oben