Leon nur was für Lebensmüde?

Diskutiere Leon nur was für Lebensmüde? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hmm, also wie schon an anderer Selle gesagt, finde das Fahrwek des Löwen ist der Leistung nicht gewachsen, hab da auch schon schlechte Erfahrungen...
  • Leon nur was für Lebensmüde? Beitrag #21
Hmm, also wie schon an anderer Selle gesagt, finde das Fahrwek des Löwen ist der Leistung nicht gewachsen, hab da auch schon schlechte Erfahrungen gemacht und ohne ESP wäre mein Löwe wohl schon lange nicht mehr am Leben. Finde es unverschämt von SEAT das sie sich einfach auf die Elektronische Hilfe (ESP) verlassen an statt dem Auto n ordentliche Fahrwerk zu verpassen.

Und bei Wind isser die reinste Schleuder, wenns stürmisch ist dann ist bei 180 Schluss weil ich ihn kaum noch auf Kurs halten kann. Und glaube nicht das das an mir liegt. :( X( :(

• Leon nur was für Lebensmüde? Beitrag #22
hmmm also ich habe heute ungelogen 200 und nen bissel mehr aufem Tacho gehabt als ich von Blankenheim Eifel (A1) nach Köln gefahren bin. Auf der Strecke gibt es mehrere Autobahnbrücken sowie schlaglöcher und Wellen. Unruhig wurde mein kleiner trotzdem nicht. Häufigste Ursache bei komischem Fahrverhalten sind doch meistens neue Reifen oder falscher Luftdruck.

Das einzige was mich im Moment stutzig macht, ist, das mein Leon 1,4 75PS laut Tacho 200 und laut Klima 195 km/h fahren kann. Die Drehzahl steht zwar fast vor 6.000 aber irgendwie geht der wie Schmitz Katze auf Speed.

• Leon nur was für Lebensmüde? Beitrag #23
Original von weiberheld
Reifen: Michelin Pilot Sport in ZR Ausführung
Luftdruck: 2,3/2,2

Also die Federn vorne sind pink/pink/blau/blau => Sportfedern.

Die Reifen zeigen an den äusseren Rändern der Lauffläche Verfärbungen ins's Bräunliche. Die Seiten sind matt und nach Fühltest ohne irgendwelche Sonderbehandlung (Reifenfarbe usw.)

• Leon nur was für Lebensmüde? Beitrag #24
Also zum Thema ****** Fahrverhalten bei neuen Löwen kann ich nur sagen: Bin in der ersten langgezogenen AB Kurve auch fast abgeflogen, ergo, rauf auf den nächsten Rasthof und den Luftdruck geprüft. Satte 3,2 bar. X( Leider fahre ich einen Re-Import sodaß der Schuldige, der die Übergabeinspektion gemacht hat, nicht einfach zu finden ist. Sonst hätte ich denen was erzählt...:hammer: Also check mal den Luftdruck.
Gruß >T<

• Leon nur was für Lebensmüde? Beitrag #25
Bringt neues Fahrwerk Besserung?

Nachdem andere keine solchen Probleme haben werde ich am Dienstag mal zum Händler fahren - hoffe nur, dass der sich traut so schnell zu fahren.....

Falls dies zu nichts führt: würde ein neues Fahrwerk was bringen?

Bei eBay gibt's für 400 EUR
- H&R Cup-Kit Sportfahrwerk VA ca. 60mm / HA ca. 45mm
- Raceland Gewindefahrwerk VA 30-60mm / HA ca. 50mm

• Leon nur was für Lebensmüde? Beitrag #26
@Weiberheld
Bitte tu Dir den Gefallen und kauf sowas nicht (Raceland) !
Du könntest dann einer von denjenigen sein die sich vom niedrigen Preis blenden lassen und danach in ner Affenschaukel sitzen weil sich die Dämpfer keinen mm rühren.
Kauft Euch gleich was anständiges um net zuerst ne Enttäuschung zu erleben.
Auch hier im Forum gibts welche die auf sowas gesetzt haben und damit in die Sch.... gelangt haben.
So, das war glaub ich jetzt das 20ste Mal dass ich den Spruch abgelassen hab ! ;)

• Leon nur was für Lebensmüde? Beitrag #27
bin gestern mit meinen stlla auch mit tacho 200 über die ab gebraust, und munter von linsk anch recht die supren gewechselt und kurven etc. und da habe ich mit meinen 195/65 r 15er reifen keinerlei probs gehabt, der lag total ruhig und suverän auf der straße! habe rundum 2,5 bar luftdruck und damit fühlt er sich ganz gut an :)

mfg schnuf

• Leon nur was für Lebensmüde? Beitrag #28
So hier mal ein Bild vom linken Vorderreifen mit den Verfärbungen:

Hab jetzt mal den Luftdruck rundum auf 2,4 Bar erhöht und mal sehen wie es jetzt ist.....

Übrigens bin die Strecke heut Morgen mal mit dem Audi TT quattro vom Bekannten gefahren - selbst bei 240km/h keine Probleme (ESP war ausgeschaltet).

• Leon nur was für Lebensmüde? Beitrag #29
Fahrwerk beim TS TDI

@weiberheld

ich habe auch einen Topsport TDI - Sondermodell Jerez - und kann Dein Problem nicht nachvollziehen. Im Gegenteil der Topsport reagiert auch bei hohen Geschwindigkeiten > 190 km/h spontan und jederzeit gut beherrschbar. Kurvenlage gerade auf der AB ausgezeichnet und sehr spurstabil :D

Ein beispiel gefällig ?( :

Wir waren gestern auf der A2 Richtung Hannover kurz hinter Bielefeld unterwegs, dreispurig und recht gut ausgebaut, aber nicht ohne Bodenwellen. Ich war gerade beim Pferdchentest, d.h. mit VMax - 240 km/h (Tacho) - 8) links unterwegs. Voraus eine Linkskurve, also Gasfuß leicht geliftet und mit ca. 200 - 210 km/h durch die Kurve, was 8o sehe ich da :astonished: auf der linken Spur verteilt: Reifenfetzen!. Schön gleichmäßig rechts und links. .. was tun, in die Eisen ?( Hilft nix, bis ich langsamer werde, habe ich die Felzen schon mit dem Unterbden aufgesammelt. Spontaner Spurwechsel nach rechts - auch schlecht, weil nicht alleine auf der Bahn... also mit spizen Fingern leicht slalomartig die Reifenfetzen rechts und links umfahren.

Der Topsport hat genau die feinen Lenkbewegungen nachvollzogen und umgesetzt :) Ohne Aufschaukeln oder ESP-Eingriff - einfach super :D Grosses Lob :D

Danach erst einmal etwas langsamer weiter und den Schreck verdauen. 8)

Am Topsport-Fahrwerk dürfte es bei Dir daher nicht liegen, es sei denn es ist ein Fehler festzustellen :( Der "Jerez" sollte eigentlich kein anderes Fahrwerk als der normale Topsport haben, ist aber ein deutsches Modell. Federbeine vorne wie bei Dir: pink/pink/blau/blau.

Ach so, Reifen Bridgestone RE040 in Komforteinstellung, d.h. 2,4 bar vorne und 2,3 bar hinten

• Leon nur was für Lebensmüde? Beitrag #30
Die von "Weiberheld" beschriebene Erfahrung kann ich leider nur bestätigen...

Gerade in schnell gefahrenen Autobahnkurven wird der Wagen (in meinem Fall der Toledo) hinten dermassen leicht, dass einem himmelangst werden kann...

Vielleicht ist es auch nur eine reine "gefühlsmässige" Problematik... Jedenfalls hab ich in einer Kurve auf einer Autobahn, auf der ich täglich unterwegs bin das Problem auch gemerkt: Früher war mit meinem Audi 80 die Kurve mit 200 überhaupt kein Problem... Als ich damals den V5 Toledo gerade neu hatte, bekam ich bereits bei 180 in dieser Kurve "muffen sausen". Seit dem (auch mit meinem neuen TDI) fahre ich diese Kurve NIE mehr schneller als 180...

Ah ja, also in Autobahnkurven nehm ich mit meinem Seat ganz bewusst vor Autobahnkurven das Gas weg...

Leider ist der Seat einfach hinten viel zu leicht X(

• Leon nur was für Lebensmüde? Beitrag #31
Ist bei meinem "Stella" mit Serienfahrwerk auch so. Heck wird auch sehr leicht, allerdings kündigt sich das für meinen Geschmack rechtzeitig genug an, so dass man den Wagen auch schnell sehr sicher bewegen kann.
Fuß vom Gas, und im Scheitelpunkt wieder beschleunigen, und alles ist gut 8)

• Leon nur was für Lebensmüde? Beitrag #32
Kann ich nicht nachvollziehen... Hab am Samstag Abend meinen TS TDI mal wieder so richtig gequält, das in den Kurven die Reifen quitschten und mein ESP nur am blinken war... Hab es dann ausgeschaltet und weiter gings. Bin in Kurven mit Tempo 80 und auf Autobahnauf- und Abfahrten mit Tempo 150 und ich kann nur sagen das ich nach wie vor vom Fahrwerk begeistert bin. Genauso bei Tempo 240 auf der Autobahn und die A3 ist nicht die flachste bei uns um Raum Frankfurt. Genauso wie die B45... Also ich tippe da eher auf einen Windstoß oder eine Bodenwelle die so graß war das er einen Satz machte, aber das kann auch mit nem Sportwagen passieren. Oder Du bist schon am äußerstem Limit gefahren... Immer diese Raudis und Raser... :D

• Leon nur was für Lebensmüde? Beitrag #33
So, komm grad vom Händler:

- "Tag, hab da ein kleines Problem mit meinem Top Sport TDI - ab ca. 190/200km/h ein sehr unsicheres Fahrverhalten in der und der Kurve rutscht das Auto immer weg"
- "Mmmh, das könnte die Transportsicherung sein"
- "Und wie sieht die aus und wo finde ich die?"
- "Haben Sie das Auto hier gekauft"
- "Nee, leider hatten Sie ja keinen an Lager; wie sieht denn die Sicherung jetzt aus?"
- "Gute Frage, mal gelb, mal schwarz, mal rot"
- "Na gut und wo wäre Die am Federbein, wenn schon die Farbe unterschiedlich?"
- "Unten"
- "In der Nähe des Stabis, am unteren Federansatz, am oberen Federansatz"
- "Ja da irgendwo"
- "Na ich glaub Das lasse ma lieber, wenn Sie keine Ahnung haben oder keine Auskunft geben wollen"

Am Nachmittag mal die nächste Werkstatt probieren.....

EDIT: Zwischen den Windungen der Federn ist jedenfalls kein Fremdkörper auszumachen.

• Leon nur was für Lebensmüde? Beitrag #34
Hallo,

also hier muss definitiv was faul sein. ?(
Ich kann mich über das Fahrverhalten überhaupt net beschweren!
Ich habe ein Stella mit 175er Trennscheiben (hoffentlich net mehr lange) mit 3 Bar Reifendruck und ich kann selbst bei 200 (wenn ich sie denn mal erreiche) noch sichere Kurvenfahrten/Spurwechsel vollziehen! :]

Zum Thema leichtes Heck.
Bei mir habe ich weder Reserverad, noch eine Rücksitzbank (bei 100PS muss man halt Prioritäten setzten :D ;) ) und ich fühle mich nicht unsicher und muss befürchten, das mich das Heck überholt.
Lediglich beim starken Bremsen kombiniert mit Lenkbewegungen schlingert es leicht aber nie unberechenbar!

• Leon nur was für Lebensmüde? Beitrag #35
@toker:

Das mit der Rückbank ist gut.:D
Zum Glück hast du keinen 1.4er mit 75 PS da würde wohl noch die Inenraumverkl. und der Beifahrersitz fehlen!

• Leon nur was für Lebensmüde? Beitrag #36
Original von Steff22
Zum Glück hast du keinen 1.4er mit 75 PS da würde wohl noch die Inenraumverkl. und der Beifahrersitz fehlen!
Gut möglich :laughing: ;)
Nicht zu vergessen das exorbitant-schwere Armaturenbrett.
Wär kein Problem, hab da Übung drin, da wir in unserem Crash-Car-Team ständig Autos nackig machen :rolleyes: 8)

• Leon nur was für Lebensmüde? Beitrag #37
Hoi zusammen!

Das der Leon ein schlechtes Fahrwerk hat kann ich auch in keinster Weise bestätigen oder nachvollziehen. Nach ordentlichem Einfahren hab ich meinen wie nix Gutes über die AB gescheucht und selbst bei Kurven mit 220+ und Seitenwind NIE solche Probleme gehabt!
Zumal das Fahrwerk des Leon ja auch in div. Autotests hochgelobt wird, kann ich mir das auch überhaupt nicht vorstellen.

Vor meinem Leon hatte ich nen MB 230 E - und der Leon fühlt sich meines Erachtens nach kein Stück unsicherer an über 200. Und der MB hat wohl nun wirklich ein ziemlich sicheres (bzw. langweiliges :D ) Fahrverhalten.. :)

Ich tippe mal auf irgendeinen einen Fehler beim Auto bzw. Silikon auf den Reifen...

Viele Grüße,

paragon

• Leon nur was für Lebensmüde? Beitrag #38
mhm
ich habe keinen leon, aber der ts hat sicher kein schlechtes fahrwerk ;-)

hatte da gestern eine aktion mit duffyw - 150 auf der autobahnauffahrt nur kurz gerutscht den rest hat das fahrwerk super gehalten ;-)))
aber duffy hat sich kurz ziemlich angeschissen, würd ich auch wens mein auto wäre *fg*

mfg

• Leon nur was für Lebensmüde? Beitrag #39
also da muss ich meinen vorredner kurz ausbessern...ich hab mich nicht an...... wie er das erwähnt hat ich war nur kurz unruhig ;)

aber ich muss sagen das das fahrwerk von meinem leon country wirklich seeeeehr gut hält und mich noch nie irgendwie gefährdet hätte oder ähnliches

• Leon nur was für Lebensmüde? Beitrag #40
Hi weiberheld,

dein Problem kommt mir bekannt vor!
Dazu fallen mir einige Dinge ein (die aber hier z.T. auch schon genannt wurden):

1. Transportsicherung der Federbeine könnte noch drin sein.

2. Bei mir waren anfangs 3,5 bis 4,0 bar(!) Druck in den Reifen. Das ist es ja aber bei dir nicht.

3. Reifen vielleicht noch nicht komplett angefahren?

4. Auch die Dämpfer müssen sich erst mal "setzen": Bei mir haben sie das nach 8..9 Tkm getan, nun liegt er sichtlich tiefer und subjektiv auch sicherer (nicht mehr so leichter Hintern beim starken Bremsen und in Kurven).

5. Lass zur Sicherheit mal die Spureinstellungen usw. lasern. Möglicherweise ist da was falsch eingestellt? Erinnere mich dunkel, dass das bei einigen hier heftige ESP-Probleme verursacht hatte.

6. Lastwechsel bei hohen Geschwindigkeiten hab ich mir trotz aller Verbesserungen abgewöhnt - da isser nämlich empfindlich.

Nach einiger Gewöhnung kann ich nun aber auch Tempi von 220 oder mehr in ruhiger Straßenlage und mit sicherem Gefühl fahren, ohne dass meine Begleiterin mich anfaucht, nicht so schnell zu fahren (geht sonst so bei 180 los :rolleyes: ) - es ist einfach eine erhebliche Besserung eingetreten in den letzten 10 Tkm, ohne dass ich nun 100%ig sagen kann, woran das gelegen hat. Hauptsächlich wird es in meinem Fall aber wohl der Luftdruck gewesen sein. Und das Vermeiden von Lastwechseln...

Thema:

Leon nur was für Lebensmüde?

Leon nur was für Lebensmüde? - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
1.6 16v: Hi zusammen, das hier ist zwar nichts wildes, und der große Teil wird wahrscheinlich wesentlich mehr PS unter der Haube haben, aber was soll's...
Oben