Leon nur was für Lebensmüde?

Diskutiere Leon nur was für Lebensmüde? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, nachdem Heute mal die Autobahn leer war wollte ich doch mal wissen was so in meinem Top Sport TDI drin steckt..... Ende vom Lied war fast...
  • Leon nur was für Lebensmüde? Beitrag #1

weiberheld

Reaktionen
0
Hallo,

nachdem Heute mal die Autobahn leer war wollte ich doch mal wissen was so in meinem Top Sport TDI drin steckt.....

Ende vom Lied war fast die Zerschrottung mit 200km/h am Mittelstreifen. X( X( X(

Ab 180/190km/h ist die Karre kaum noch auf Kurs zu halten. Bin über die A8 Luxemburg Richtung Dillingen gefahren. In der ersten laaannngen Rechtskurve (um Siersburg) ist die Karre dann ohne äussere Einwirkung (kein Öl auf der Fahrbahn, keine abrupten Lenkbewegungen) vom rechten Fahrstreifen bis fast zum Mittelstreifen geruscht - zum Glück war die Autobahn leer.

Die gleiche Strecke konnte ich mit meinem alten Auto (Peugeot 206 - bekannt für schnell ausbrechendes Heck) ohne solche Szenen mit Gasfuß knapp vor der Ölwanne fahren (Tacho 195km/h). Mit einem Bekannten (Audi TT) bin ich die Strecke vor kurzem erst mitgefahren und selbst bei 230km/h gab es da keine Probleme.

Am liebsten würd ich die Karre direkt verkaufen. Ich bin wirklich nicht zimperlich und habe schon viele Autos knapp unterhalb des Limits gefahren, aber nach einem solchen Erlebnis hat man wirklich kein Vertrauen mehr in die hohe VW-Technik. X( X( X(

gruss
Ingo

PS: Wie hoch ist denn der Wertverlust für einen 1 Monate alten Top Sport TDI mit 1.300km?

EDIT: Was machen eigentlich die Fahrer des Cupra R, wenn der Top Sport schon bei 200km/h den Abflug macht???

• Leon nur was für Lebensmüde?

Anzeige

• Leon nur was für Lebensmüde? Beitrag #2
da kann ja wohl irgendwas net stimmen... also ich bin mit meinem auch schon Tacho 245 km/h gefahren, aber solche Sätze macht meiner net. Lass das mal Prüfen !!

• Leon nur was für Lebensmüde? Beitrag #3
ich kann mich noch daran erinnern das mein 20VT beim ersten richtigen Test bei ca. 200 km/h an einer BAB- Brücke mit dem A. stark versetzte, hatte damals gut 1000 km drauf, dieses Prob. ist später nie wieder aufgetreten. Hatte Serienbereifung Pirelli und schätze die waren einfach noch zu neu. Muß bei dir nat. nicht so sein. Wie gesagt, mit dem Fahrverhalten war ich immer top zufrieden.

Jens

• Leon nur was für Lebensmüde? Beitrag #4
CupraR-Fahrer schalten bei 200km/h vom 5. in den 6. Gang und beschleunigen weiter bis Tacho 250km/h :D

• Leon nur was für Lebensmüde? Beitrag #5
@weiberheld

Hat Dein TS wirklich Sommerreifen drauf ?
Der korrekte Reifenluftdruck ist auch sehr wichtig.
Mein Leon hat bei hohen Geschwindigkeiten auch ein sehr schlechtes Fahrverhalten, wenn der Reifenluftdruck zu hoch ist.

• Leon nur was für Lebensmüde? Beitrag #6
Stimmt, der Reifendruck ist recht kritisch. Hatte das auch
auf der Autbahn, hab dann aber fetgestellt, daß ich 2.8bar
in allen Reifen hatte (Hat mein Reifenmensch verbockt :( )

Sobald ich wieder auf 2.1 runter war, keine Probleme mehr... :D

• Leon nur was für Lebensmüde? Beitrag #7
also irgendwie kann ich eure FW-Probleme nicht so ganz nachvollziehen.

Ich fahre mit VA 2.8 und HA 2.6 Luftdruck (laut Seat 2.3 rundum) und hab keine Probleme, auch bei Tacho 190 kann ich ne langgezogene Autobahnkurve durchfahren, da passiert nix, ausser dass man das Lenkrad etwas fester halten muss ;) Der X5 vor mir hat mich auf jeden Fall vorbei gelassen, dem war es in seinem Hochsitz zu schaukelig (hat man richtig gesehen), ist aber nachvollziehbar :) ... und ich will nicht damit prahlen dass ich ihn versägt habe, er hatte es halt nicht eilig ;)

Für die Ortskundigen: Autobahn A81, BB Richtung Herrenberg, nach der Auffahrt Gärtringen kommt ne Linkskurve unter einer Brücke durch (mit Senke), danach gleich ne Rechtskurve auf die "Zielgerade" bevor Tempo 100 im Tunnel vor Herrenberg kommt

Habe übrigens die Originalreifen "Bridgestone Potenza irgendwas" drauf, halb abgefahren

Beim Bremsen mit höherer Geschwindigkeit in ner Kurve wird der ***** aber schon leicht, da hat mein ESP bei ner Autobahnaussfahrt auch schon geregelt, wenn man da nur durchrollt mit dem Tempo passiert nix, musste aber "leicht" anbremsen und da hat dann das ESP zugelangt, aber relativ sanft, war bisher das einzige mal.

Mein alter Rover 200 war 35mm tiefer und hatte auch den leichten *****, da mach ich mir keinen Kopf.

EDIT: muss das mal mit 2.3 rundum probieren, macht mich jetzt schon neugierig ob ich da nen Unterschied spüre

• Leon nur was für Lebensmüde? Beitrag #8
Also ich kann die Probleme auch nicht nachvollziehen, werder mit unserem Toledo, Leon TDI noch mit dem Cupra R.Keines dieser Fahrzeuge kam bei sehr schnellen Kurven so ans Limit wie du es beschrieben hast. Beim R regelt das ESP erst bei 240+ nach.

Ich würde auch mal den Reifendruck überprüfen, und nochmals testen. Sollte das Problem wieder auftreten muß wohl die Werkstatt dein Auto mal checken.

Den TS deswegen sofort zu verkaufen ist meiner Meinung nach Quatsch, da das Problem definitiv nicht der Regelfall ist. Außerdem wäre der Wertverlust für ein 4 Wochen altes Auto exorbitant.

• Leon nur was für Lebensmüde? Beitrag #9
Ich habe mit meinem Cupra R keinerlei Probleme in der Hinsicht, auch nicht jenseits der 230 km/h.

Ciao Frank

• Leon nur was für Lebensmüde? Beitrag #10
Das Nachregeln des R ist auch nur bei sehr schnellen und recht engen Autobagnkurven. So wie auf der A93 Hof-Regensburg.

• Leon nur was für Lebensmüde? Beitrag #11
Reifen: Michelin Pilot Sport in ZR Ausführung
Luftdruck: 2,3/2,2

@devnull
@Franky-Boy

Als Saarländer wie schnell fahrt bzw. könnt Ihr auf der A8 zwischen Abfahrt Fraulautern und Dillingen Hafen bzw. zwischen Dillingen Mitte und Merzig?

• Leon nur was für Lebensmüde? Beitrag #12
@weiberheld

Da stimmt irgendwas ganz und gar nicht... oder Fahrfehler. Selbst im Serienzustand ist der Leon bei 200+ km/h äußerst souverän zu bewegen. Fahr mal in Kleinwagen vom Kaliber eines 206 über 200km/h, dann weisst du was giftig ist ;)

@lex

• Leon nur was für Lebensmüde? Beitrag #13
ESP-Einsatz bei 240 ?( :astonished:
Das habe ich noch nicht erlebt. ich kann mich über das Fahrwerk auch nicht beschweren. Die meisten Autobahnkurven gehen voll und das ESP regelt bei mir nur in wirklich engen Kurven bei Geschwindigkeiten unter 100 km/h und bei vollem Leistungseinsatz.

@weiberheld
Lass dein Auto überprüfen, da ist was nicht in Ordnung.

• Leon nur was für Lebensmüde? Beitrag #14
Original von @lex
@weiberheld

Da stimmt irgendwas ganz und gar nicht... oder Fahrfehler. Selbst im Serienzustand ist der Leon bei 200+ km/h äußerst souverän zu bewegen. Fahr mal in Kleinwagen vom Kaliber eines 206 über 200km/h, dann weisst du was giftig ist ;)

Genau Das ist ja der Punkt: ich habe den direkten Vergleich mit 206 und da konnte ich die Strecken mit Vollgas (Tacho 195km/h) fahren. Selbst mit dem ganz großen S16 bei strömendem Regen und Winterreifen (Probefahrt mit Vorführwagen) hatte ich höchstens mal 0,5-1m Versatz, aber hier ist es ne ganze Fahrbahnbreite gewesen.

Bei langsamen Kurven (<100km/h) gab's welche wo ich sicher war, dass mein 206 hinten wegrutscht - mit dem Leon kein Problem. Erst bei >180/190km/h fange die Probleme an.

• Leon nur was für Lebensmüde? Beitrag #15
@weiberheld

Sind Deine Reifen mit so Siliconzeugs vom Händler eingsprüht gewesen? Haben die Flanken geglänzt wie eine Speckschwarte?
War so als ich letztes Jahr meinen R abgeholt habe. Wenn Du dann bei High-Speed das erste mal sehr weit auf die Flanken der Lauffläche rauskommst kann es solche Überraschungen geben.
Das sollte jetzt aber weg sein. Also einfach nochmal an die hohen Geschwindigkeiten rantasten.
Und vorsicht mit Lastwechseln. Der Löwe stellt gerne das Heck aus wenn Du abrupt vom Gas gehst. Das ESP (Falls ein) fängt das zwar wieder, aber Du erschrickst dennoch und das bringt dann einfach Unruhe in´s Auto.

Grüsse

• Leon nur was für Lebensmüde? Beitrag #16
Also ich fahre fast jeden Tag auf der AB ne Rechtskurve die für 230 doch relativ scharf ist. Da is sogar ne richtig üble Bodenwelle drin die Dich aushebt und ich hatte noch nie Probleme, das Ding lag bisher immer wie ein Brett, egal ob Serienfahrwerk, Federn oder das jetzige Gewinde. Noch nie irgendso ne Erfahrung gemacht während meinen 85tkm. Kann das also net ganz nachvollziehen.

• Leon nur was für Lebensmüde? Beitrag #17
Original von weiberheld
Reifen: Michelin Pilot Sport in ZR Ausführung
Luftdruck: 2,3/2,2

@devnull
@Franky-Boy

Als Saarländer wie schnell fahrt bzw. könnt Ihr auf der A8 zwischen Abfahrt Fraulautern und Dillingen Hafen bzw. zwischen Dillingen Mitte und Merzig?

Sorry, diese Strecke fahre ich nur mit unseren Firmenwagen und mit dem Leon viel zu selten um hierzu brauchbare Angaben machen zu können.

Was ich noch zu meinem obigen Posting hinzufügen sollte ist, daß ich die Stabilitätsprobleme durch zu hohen Luftdruck nur mit der Serienbereifung Pirelli P6000 205/55/16 hatte und das hauptsächlich wenn die Straße nicht ganz eben war.
Mit den Michelin Pilot Sport 225/45/17 und rundum 2,4 Bar ist das Problem hier nicht mehr aufgetreten.
Vielleicht wars doch ein Fahrfehler, Ölspur oder Seitenwind ?!

• Leon nur was für Lebensmüde? Beitrag #18
Wie ereiche ich am besten V max?(mit welchem Reicfendruck?)
205/55 R 16
Zur zeit hab ich
VA 2,5 bar
HA 2,5 bar
DANKE
P.S TDI 110 PS 1340kg

• Leon nur was für Lebensmüde? Beitrag #19
Original von disel
Wie ereiche ich am besten V max?

hmm ... frei nach Atze Schröder:"Strasse nass: Fuß vom Gas! Strasse trocken: Rauf den Socken" :D :D

VA 2,5 bar HA 2,5 bar

das hört sich doch gut an. Mit mehr Druck wird die Topspeed auch nedd steigen ;)

• Leon nur was für Lebensmüde? Beitrag #20
@ Weiberheld

Also ich habe selbst bei 250 KMH keine Probs mit dem kleinen! Ehrlich net. (Die erreicht er nur im Windschatten von großen! :D )

Normal schafft er 240 und ich habe selbst bei Wind keine grossen Probs! Da stimmt wat nich!

Thema:

Leon nur was für Lebensmüde?

Leon nur was für Lebensmüde? - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
1.6 16v: Hi zusammen, das hier ist zwar nichts wildes, und der große Teil wird wahrscheinlich wesentlich mehr PS unter der Haube haben, aber was soll's...
Oben