Leon Modelljahr 2005 ???

Diskutiere Leon Modelljahr 2005 ??? im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Seat hat mehrere Hochgeschwindigkeits Langzeittests gefahren. Optisch TS/Cupra aber die hatten ganz arg Angst die Motorhaube zu öffnen...nicht...
  • Leon Modelljahr 2005 ??? Beitrag #21
Original von Marcocool
und passt auch eher ins R-Konzept als der dicke 3.2 V6
Ich habe so ein Teil schon vor ein paar Monaten gesehen

Seat hat mehrere Hochgeschwindigkeits Langzeittests gefahren. Optisch TS/Cupra aber die hatten ganz arg Angst die Motorhaube zu öffnen...nicht Fragen woher die Info aber sie ist WAHR!!!

• Leon Modelljahr 2005 ??? Beitrag #22
Seat hat mehrere Hochgeschwindigkeits Langzeittests gefahren. Optisch TS/Cupra aber die hatten ganz arg Angst die Motorhaube zu öffnen...nicht Fragen woher die Info aber sie ist WAHR!!![/ QUOTE]
stimmt man hat die teile aber an den etwas ausgestellten Kotflügel erkannt

• Leon Modelljahr 2005 ??? Beitrag #23
wär aber schon ganz interessant, wenn die ganzen "Insider" mal etwas mehr aus dem Nähkästchen plaudern würden.....zu mindest, was die zukünftige Motorenpalette angeht.... :rolleyes:

• Leon Modelljahr 2005 ??? Beitrag #24
wär aber schon ganz interessant, wenn die ganzen "Insider" mal etwas mehr aus dem Nähkästchen plaudern würden.....zu mindest, was die zukünftige Motorenpalette angeht....
der eine oder ander könnte das machen nur dann wäre er kein Insider mehr und bekäme nur Infos vom Arbeitsamt ;)

• Leon Modelljahr 2005 ??? Beitrag #25
ja,ja ****** Industriespionage....hätt´ ja sein können, daß einer noch was raus rückt... :D ;)

• Leon Modelljahr 2005 ??? Beitrag #26
@Flash Müller,
das hat mir mein Händler erzählt. Er hat auch gesagt, dass 04/05 zunächst der neue Toledo wieder mit großer Heckklappe kommt (ahnlich dem neuen A3 Fünftürer). Der Leon kommt dann etwas später.

Tschö

• Leon Modelljahr 2005 ??? Beitrag #27
Original von Quentin
@Flash Müller,
das hat mir mein Händler erzählt. Er hat auch gesagt, dass 04/05 zunächst der neue Toledo wieder mit großer Heckklappe kommt (ahnlich dem neuen A3 Fünftürer). Der Leon kommt dann etwas später.

Die Frage ist halt ob die neuen Modelle nicht doch vorgezogen werden. Es mag zwar einfach sein die Motoren des A3/Golf V in den Leon zu verpflanzen, aber der Aufwand/Kosten der neuen ABE, Abgasgutachten für Euro 4 usw. dürfte um einiges höher sein als den Nachfolger einfach vorzuziehen.

Immerhin müssen alle TDI ausgetauscht werden!

• Leon Modelljahr 2005 ??? Beitrag #28
@weiberheld,
dass glaube ich nicht. Einen neuen Motor (welcher ja meist nur eine gründliche Modifikation des alten Motors darstellt) im alten Modell zu installieren kostet den Hersteller nicht viel. Ausserdem ist es in der Automobilbranche üblich, Motoren und Karosserie zeitversetzt zu wechseln, da dadurch das Auto nicht komplett neu ist (weniger Risiko). Die FSI Motoren wurden ja auch schon mal im Golf4 ausprobiert, ebenso der Motor des R32, usw..
Desweitern muss ein Modell möglichst lange produziert werden, damit es sich für den Hersteller lohnt. Die Mindestlaufzeit ist im VW Konzern immer 6 Jahre. Wenn sich ein Modell besonders gut verkauft, bekommt es auch manchmal eine längere Laufzeit (Bsp. Octavia und Passat = 8 Jahre). Kleinwagen müssen auch oft länger gebaut werden, weil die Gewinnspannen recht gering sind (Bsp. Polo 3/4). Da wird dann mit aufwändigeren Facelifts nachgeholfen).
tschö

• Leon Modelljahr 2005 ??? Beitrag #29
Original von DannyR.
Warum sollen auf einmal neue Motoren kommen?
2004 gab es doch auch keine (außer beim R).

ja gerade deswegen!
irgendwann muss es ja die neuen auch geben, gell.

• Leon Modelljahr 2005 ??? Beitrag #30
Schluck! vielleicht neuer Motor im R? Aber ich will doch noch den 1,8T/225PS! .... das wird aber knapp! :(

Fichtenelch

• Leon Modelljahr 2005 ??? Beitrag #31
Schluck! vielleicht neuer Motor im R? Aber ich will doch noch den 1,8T/225PS! .... das wird aber knapp!
naja so schlimm ist es noch nicht

Seat wird sich Zeit lassen bis die Motoren kommen (ende2004) aber fest steht die alten dürfen teileweise nicht mehr verkauft werden ab 2005 ergo wird es einen Motorenwechsel geben und jeder wird sich denken können welche Motoren kommen werden

Es läuft wie es immer läuft

• Leon Modelljahr 2005 ??? Beitrag #32
Ach erst 2005.... das hab ich dann überlesen. :rolleyes:

Fichtenelch

• Leon Modelljahr 2005 ??? Beitrag #33
Bei den Diesel dürfst doch relativ klar sein was passiert:

Es kommen der 1,9er mit 100/105PS und n 2,0 mit 140 PS, die aktuellen Modelle fliegen raus
(Dies ist natürlich alles reine Spekulation:holy: )

• Leon Modelljahr 2005 ??? Beitrag #34
Das wird doch wohl so sein, daß das Modelljahr 2005 bis Mai 2005 gebaut wird. Da ja anscheinend ab 1.1.2005 keine Euro 3 mehr gebaut werden dürfen und ein Motorenwechsel innerhalb eines Modellzeitraums unwahrscheinlich ist, werden schon zum Modelljahreswechsel 05/2004 die neuen Motoren kommen?

Lieg ich da komplett falsch?

Falls das so sein sollte fahr ich meinen noch bis dahin, um dann gleich einen Euro 4 zu bekommen.

gruß

hans

• Leon Modelljahr 2005 ??? Beitrag #35
Hallo zusammen,

hat von den "Insidern" vielleicht jemand in Erfahrung bringen können, ob mit MJ 2005 der Leon endlich auch die AetoTwin-Wischer bekommt?

Dann wäre für uns, die wir mit den Alten Löwen unterwegs sind, auch endlich eine Umrüstung einfacher... :D

Grüße

SoaPD

• Leon Modelljahr 2005 ??? Beitrag #36
Original von SoaPD
Dann wäre für uns, die wir mit den Alten Löwen unterwegs sind, auch endlich eine Umrüstung einfacher... :D

ist ja auch jetzt nicht wirklich schwer....30min in der Werkstatt hämmern und pfeilen....fertig :D ;)

• Leon Modelljahr 2005 ??? Beitrag #37
Original von hansib
Da ja anscheinend ab 1.1.2005 keine Euro 3 mehr gebaut werden dürfen und ein Motorenwechsel innerhalb eines Modellzeitraums unwahrscheinlich ist, werden schon zum Modelljahreswechsel 05/2004 die neuen Motoren kommen?
Muss nicht unbedingt so sein.

Beim aktuellen Toledo wurde auch im letzten Monat ( oder war es diesen Monat? ) an der Motorenpalette gearbeitet.

Wegfall 1.8 20V; 2.3 V5 durch 1.8 20 VT ersetzt.

• Leon Modelljahr 2005 ??? Beitrag #38
  • Leon Modelljahr 2005 ??? Beitrag #39
Original von hansib
Da ja anscheinend ab 1.1.2005 keine Euro 3 mehr gebaut werden dürfen und ein Motorenwechsel innerhalb eines Modellzeitraums unwahrscheinlich ist, werden schon zum Modelljahreswechsel 05/2004 die neuen Motoren kommen?

Ähhh... alles klar.

Und in den 5 Monaten die zwischen Jahresbeginn und Anfang Mai liegen verkauft Seat kaum noch Leons und Toledos oder was? Nur noch ein paar Benziner die Euro 4 haben. Super. Sehr effektiv. Keinen Diesel mehr. Wie wahrscheinlich glaubst du ist das?!

Da passiert entweder direkt zum Modelljahreswechsel auf MJ05 was im nächsten Mai oder halt zwischendrin. Seat kann es sich nicht erlauben plötzlich zum Jahreswechsel keinen Diesel-Leon/Toledo verkaufen zu dürfen.

Der einzigste Diesel den Seat dann noch verkaufen darf wäre der 1.9er mit 100PS im Ibiza (hat der da überhaupt EU4 - nichmal da wär ich mir so sicher). So bescheuert wird man ja wohl hoffentlich nich sein.

Aber im Fall Toledo kommt ja eh Ende des nächsten Jahres das neue Modell - angeblich :rolleyes:

• Leon Modelljahr 2005 ??? Beitrag #40
Hallo
Beim Diesel wird es halb so wild! Der 100PS PD hat EU4 und der 130 PS bekommt sie angeblich. Info --> Seat Technik
Der 150 PS TDI PD stirbt leider ;( Und könnte durch den 2.0l ersetzt werden. Betonung auf könnte!!! Da es aber nicht viel Sinn machen wird zum 130er einen 140PS Motor ins Programm auf zu nehmen ist auch die 2te Stufe des 2.0 TDI mit 160 PS möglich :rolleyes: sofern das Ding mal standfest wird :tongue:
Was aber nun wirklich kommt werden wir dieses Jahr wohl nicht mehr erfahren. :(
Ich vermute mal, dass 2004 in Genf das zukünftige Motorenangebot fest steht.
Eventuell ist in Genf neben dem Alta auch schon was vom neuen Toledo zu sehen ?(
Dürfte alles in allem ein recht spannendes Jahr werden bei Seat ;)
Gruß 021

Thema:

Leon Modelljahr 2005 ???

Leon Modelljahr 2005 ??? - Ähnliche Themen

„MIB4“ Leon FL Softwareupdate: Hallo zusammen, Habe gestern meinen neue Leon ST abgeholt. Jetzt will der schon Softwareupdates machen. Hat da jemand Erfahrung? Ich habe die...
FR Logo/Schriftzug im Kühlergrill nachrüsten - Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich fahre meinen Seat Leon FR (Baujahr 2021, KL-Modell, 1.5 eTSI DSG) jetzt seit gut 4 Jahren. Neulich ist mir wieder...
[ST] LED Innenleuchten Dachhimmel vorne und Hinten: Gude, hat schon jemand versucht oder vollendet die Led Leseleuchten aus den neuen Modellen einzubauen? Sprich die Touch Led Leuchten aus Golf 8...
Cupra Formentor Facelift Hybrid Dashcam Verkabelung: Guten Abend, ich Versuchs mal hier - da ich immer für meinen ehemaligen Seat Leon 5F super Antworten bekommen habe! Klasse Community. Ich habe...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Oben