Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Leon FR Motortuning im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Seriös ist ein Tuner für mich, wenn er über Hintergrundinfo´s zu den einzelnen Fahrzeugen bescheid weiß. Wie ist der Anstieg von Ladedruck, der...
Leon FR Motortuning Beitrag #41
Löwenart
Reaktionen
0
Seriös ist ein Tuner für mich, wenn er über Hintergrundinfo´s zu den einzelnen Fahrzeugen bescheid weiß. Wie ist der Anstieg von Ladedruck, der Ladertemperatur, Abgastemperatur, Laderdrehzahl, Einspritzdruck? Wie ändert sich die Einspritzzeit? Nehmen die Kolben dabei Schaden? Was sind die von VW für den Motor gesetzten Grenzen für diese Werte, für die Kupplung, die Dichtungen, der Einspritzdüsen und des Getriebes. Einfach zu sagen "Die Einspritzmenge und der Ladedruck wird erhöht" zeugt wohl kaum von Hintergrundwissen! :O
Muss sich jeder selbst sein Bild machen. Aber eine schicke Seite im Netzt macht keinen seriösen Tuner für mich aus.
Auf was kann man sonst noch achten?
Bin ich mit meiner Meinung auf dem Holzweg?
Möchte auch bald chippen, aber nicht auf die Nase fallen. Also wenn ich falsch liege, sag´s mir! 8)
naja leute die mit großen zahlen um sich werfen... wo alle anderen 265 ps angeben 285 angegeben werden
leute die "standartmist" einbauen also nich wirklich abstimmen
extrem billige sachen
und wie schon erwähnt am besten ein bisschen erklären lassen... wenn natürlich nur der eindruck rüberkommt der redet nur damit man denkt er hat ahnung is auch schlecht... aber er sollte die wichtigsten werte kennen (abgastemp, max ladedruck usw.) einspritzdruck is eigtl nicht so wichtig... da kann man nicht so viel variieren! und ne dichtung usw bekommt man normal auch nicht kaputt... wenn hängt das ja wieder vom ladedruck ab...
ab sich hast du schon gesagt was wichtig is
seriös... heißt nicht nur tolle seite... nicht nur teure preise auch nicht zu billig... ahnung und am besten auch fahrzeuge zum testen und wenn nich dann am eigenen fahrzeug...
also "einbau" probefahrt und wenns passt ok wenn nich muss nachgebessert werden! gut is natürlich immer ne abstimmung aufm stand und wenn das nich zumindest ne messung danach.
Leon FR Motortuning Beitrag #43
Löwenart
Reaktionen
0
Puh, da bin ich ja froh, dass ich nicht so weit daneben lag.
Dachte schon, es gibt einen Rüffel zum frühen Morgen!
Leon FR Motortuning Beitrag #44
MikeDC
Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Original von Löwenart
Seriös ist ein Tuner für mich, wenn er über Hintergrundinfo´s zu den einzelnen Fahrzeugen bescheid weiß. Wie ist der Anstieg von Ladedruck, der Ladertemperatur, Abgastemperatur, Laderdrehzahl, Einspritzdruck? Wie ändert sich die Einspritzzeit?
Ein paar Hintergrundinfos reichen bei weitem nicht aus, du solltest auch wissen, welche Änderung was genau bewirken kann und warum. Und sowas lernt man nedd mim Laptop oder mit nem Handbuch, denn jeder Motor ist anders. Sowas lehrt nur der Prüfstand und viel Erfahung.
Leon FR Motortuning Beitrag #45
Löwenart
Reaktionen
0
Aber als Kunde kann ich doch nur das Wissen des Tuners prüfen. Kann doch nicht sehen, wie viel Erfahrung er mit der Abstimmung hat!
Stimmt schon, am Laptop rum tippen, kann ich auch. Motoren tunen kann ich deswegen noch lange nicht. Aber wie kann ich deiner Meinung nach einen richtigen Profi finden?
Das fragen nach den Fakten war ja nur mein Vorschlag, um die schwarzen Schafe schnell zu enttarnen. Ich glaube nicht, dass ein "Hobby-Tipper" dir sagen kann, um wieviel Umdrehungen zum Beispiel die Laderdrehzahl steigt, und was für thermische Auswirkungen das hat.
Leon FR Motortuning Beitrag #46
The Predator
Reaktionen
0
naja laderdrehzahl ? von 154.000 auf 167.000
abgastemp steigt von 940 auf 980 °C
und? jetzt weißt du auch nicht ob er sich das ausgedacht hat, oder ob es wirklich so ist!
aber wenn du jemand zuschauen darfst.. und er eben wirklich ne persönliche Abstimmung macht und eben nicht bloß steuergeräte nummer anpasst und dann nen pauschalchip einspielt... sollte er auf jeden fall nicht ganz der hinterhofhobby tuner sein!
Leon FR Motortuning Beitrag #47
Löwenart
Reaktionen
0
Schon wieder muss ich dir recht geben. Jeder Morgen ist deprimierend!
Aber bei meinem TDI dreht der Lader ohne Chip ca. 202.000 rpm.
Oder irre ich mich?
Mann kann sich ja so paar Eckdaten hier im Forum aneignen. Dann hat man schonmal eine Basis an Wissen.
Zuschauen ist natürlich auch nicht verkehrt. Das stimmt.
Aber weiß man vorher, ob das möglich ist? ?(
Leon FR Motortuning Beitrag #48
The Predator
Reaktionen
0
das war ja jetzt auch nur ein wert...
sicher dad forum is da ne gute basis!!!
einfach vorher fragen... muss man ja nicht sagen das es "zur kontrolle ist" sondern es interessiert dich einfach was da genau gemacht wird
und dann kann man auch alle steuerkruven anzeigen... und anhand der kann dir normal auch ein guter tuner erklären was das für ne kurve ist... was er genau ändert und was es bewirkt
- ladedruck
- einspirtzzeit/menge
- zündung
usw.
Leon FR Motortuning Beitrag #49
Löwenart
Reaktionen
0
So werd ich das machen.
Möcht zu DannyR gehen. Das wird doch passen, oder?
Leon FR Motortuning Beitrag #50
MikeDC
Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Original von Löwenart
Stimmt schon, am Laptop rum tippen, kann ich auch. Motoren tunen kann ich deswegen noch lange nicht. Aber wie kann ich deiner Meinung nach einen richtigen Profi finden?
Wie du Profis finden kannst? Schau, wer schon lange dabei ist, schau, wer seine Daten in Zusammenarbeit mit dem Hersteller und unter Beachtung sämtlicher Materialbelastungsgrenzen entwickelt, schau, wer für seine Arbeit gerade steht und die möglichen Folgeschäden übernimmt, und nicht zuletzt: schau, wer für seine Arbeit ein gültiges TÜV-Gutachten ausstellt, denn nur die Eintragung verhindert im Fall des Falles, dass sehr unangenehme Folgen auf dich als Fahrer bzw. Eigentümer des Fahrzeugs zukommen.
Leon FR Motortuning Beitrag #51
Löwenart
Reaktionen
0
Ja, ich denke, die Kriterien erfüllt DannyR.
Ich möchte auch nicht erst quer durch die Republik fahren müssen, falls doch mal irgendetwas sein sollte. Im Süd-Westen Deutschlands gibts ja Tuner wie Sand am Meer. In meiner Umgehung sieht das leider ganz anders aus.
Leon SP Kombi FR /// NACH FACELIFT /// Erfahrungsbericht nach 2.500km: Hi all!
Ein kurzer Erfahrungsbericht nach den ersten knapp 2.500 km.
(Bestellt Mitte August 2024///Geliefert 6. November 2024
Zu aller erst...
Kein Bluetooth, Freisprecheinrichtung und Navi mehr: Hallo zusammen,
ich benötige Hilfe bei folgenden Problem:
In einer Vertragswerkstatt habe ich nachträglich Fulllink für das Infotainment System...
Nach Aktivierung von Full-Link kein Bluetooth und Navi mehr: Hallo zusammen,
ich benötige Hilfe bei folgenden Problem:
In einer Vertragswerkstatt habe ich nachträglich Fulllink für das Infotainment System...
Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer.
Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen,
nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...