Leon FR Motortuning

Diskutiere Leon FR Motortuning im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Halb und Halb ehrlich gesagt.....galt auch nicht direkt Dir, sondern soll als Info der Allgemeinheit dienen. Denn leider ist diese Behauptung...
  • Leon FR Motortuning Beitrag #21
Original von Dieselkiller
@Hijacker:Du hast meinen Smilie aber vertanden oder?ode rmeintest du jemand anderes?

Halb und Halb ehrlich gesagt.....galt auch nicht direkt Dir, sondern soll als Info der Allgemeinheit dienen. Denn leider ist diese Behauptung durchaus sehr weit verbreitet - genauso wie man oft hört, dass man bei teureren Tunern angeblich "nur" den Namen bezahlen würde. Sicherlich ist das bei dem einen oder anderen upperclass-Tuner für teure Audi, BMW, Mercedes, Porsche absolut der Fall - aber nicht bei den Tunern für "Brot-und-Butter-Autos" für die breite Masse der Bevölkerung, wie wir sieh hier haben.

@Otzen,
Du hast schneller zitiert, als mein ergänztes Posting fertig war. Ich habe versucht, dass zu erklären. Ich würde niemals behaupten, dass ein Schaden bei einem erfahrenen Tuner kategorisch auszuschließen wäre, nur aufgrund der aufwendigen Erstellung der Datenstände dürfte es sich dann um einen Bauteiledefekt in der Herstellung handeln, oder einem Folgeschaden durch den Ausfall eines anderen Motorbauteils, dass nicht direkt mit dem Tuning etwas zu tun haben muss.
Bei denen wirst Du bspw. sicherlich keinen Turbolader mit geschmolzenem Verdichterrad oder blau angelaufener Verdichterradmutter finden.

• Leon FR Motortuning Beitrag #22
@ hijacker: war ich wohl doch zu schnell ;)
alles kloa :)

• Leon FR Motortuning Beitrag #23
Original von The Predator
........
zurück zum thema

OBD => anstecken auslesen anpassen rein... nicht nachweisbar

CHIP => auslöten, ändern, einlöten oder gleich anderen einlöten
.....

Zur Nachweissbarkeit habe ich schon etwas gepostet.

Es gibt auch mindestens einen Tuner :rolleyes:, der seine Daten ebenfalls in das Steuergerät bekommt, ohne das es geöffnet werden muss - nur spielt er diesen nicht über die OBD-Schnittstelle ein. Im Endeffekt würde es nach dieser Definition weder ein CHIP noch ein OBD-Tuning sein...... :tongue:

OBD heisst nichts anderes, als dass die Modifikation über die genormte OBD-Schnittstelle sprich CAN oder K-Line (Anschluss für das Diagnosegerät) eingespielt werden. Andere bauen das Steuergeärt aus und flashen über die Steuergerätepins.

Prinzipiell ist da Null Unterscheid, ob ich meine Pizza mit einem roten oder einem blauen Besteck esse. Die Pizza kommt im Magen an - selbst wenn ich sie mit den Fingern esse (wenn man das mit dem Chip aus-/umlöten vergleichen will)

• Leon FR Motortuning Beitrag #24
Original von HiJacker
Prinzipiell ist da Null Unterscheid, ob ich meine Pizza mit einem roten oder einem blauen Besteck esse. Die Pizza kommt im Magen an - selbst wenn ich sie mit den Fingern esse (wenn man das mit dem Chip aus-/umlöten vergleichen will)

den vergleich nenn ich mal richtig schmackhaft :D

• Leon FR Motortuning Beitrag #25
Original von Cupra-Turbo
Original von HiJacker

den vergleich nenn ich mal richtig schmackhaft :D

Peperoni/Salami oder Hawaii ?? ;)

Ich weiss, sehr bildlich...aber so ist es nun einmal.

• Leon FR Motortuning Beitrag #26
Wieder viel gelernt am frühen Morgen! :D
Muss aber mal am Rand erwähnen, das ein so bekannter Tuner wie z.B. MTM berüchtigt dafür ist, das reihenweise Turbo´s hoch gehen. Also auch bei den "Edeltunern" ist man in keinster Weise davor sicher! :rolleyes:
(War ein Vergleichstest in der Auto, Motor & Sport. Da sind die Turbo´s eines RS6 auf dem Oval böse hochgegangen! Hab auch viele andere negative Sachen von MTM und auch Wimmer gelesen. Auch wenn es der Forumstuner ist. :( War aber aus 2003.)

• Leon FR Motortuning Beitrag #27
Ok, habe jetzt ein paar Informationen bekommen, doch kann mir jetzt auch jemand spezifisch auf meine Fragen antworten?

• Leon FR Motortuning Beitrag #28
ja was willst denn nun genau wissen??

Chippen kannst du ab 0 km.

Wenn du kein Löten möchtest bleibt nur über OBD aufspielen.

Spritverbrauch bleibt eigentlich bei allen gängigen Chiptununern gleich oder bei gleichbleibender Fahrweise sogar teilweise etwas weniger. Wenn man den Wagen mit VMax über die AB scheucht geniesst er natürlich etwas mehr.

Was waren denn noch für Fragen offen?

• Leon FR Motortuning Beitrag #29
Seriöses Tuning kostet zwischen 250 € () und ca. 1150 € (). Dafür übernimmt ABT die volle Garantie des Herstellers. Bei den anderen Tunern musst du diese Garantie über eine Fa. separat gegen Aufpreis abschließen.
Außerdem ist bei dem Preis von ABT die Tüv-Abnahme mit im Preis enthalten.
Den Mehrverbrauch hast du immer dann, wenn du die Mehrleistung spürst. Also egal, ob Vollgas Autobahn oder Landstraße, der Verbrauch steigt. Bei gleicher Fahrweise wird der Verbrauch etwas niedriger sein, da der Motor mehr Drehmoment hat und du immer mit etwas weniger Drehzahl fahren kannst. Wird sich insgesamt also nicht viel nehmen. Aber Kraft kommt von Kraftstoff. :D
Es gibt in der Linkliste oben bestimmt paar Tuner, die in deiner Nähe sind.

• Leon FR Motortuning Beitrag #30
ums nochmal zu sagen!

ABT übernimmt bei Seat KEINE Werksgarantie!!!!!!

da muss man genauso eine extra garantie abschliesen!

nur ein seriöser tuner bietet tüv... allerdings is hier zu sagen wenn das z.b. in den brief eingetragen wird => sieht auch jeder am schein und am brief das was gemacht wurde => garantie weg!

ich möchte hier auch nochmal betonen wenn ein fahrzeug gechippt wird und einen schaden hat und dann wieder "rückgerüstet" wird um dann werksgarantie zu beanspruchen ist das betrug!

• Leon FR Motortuning Beitrag #31
chiptuning und motorschaden is einfach ne sache für sich
egal wo mans macht, man wird imme probleme kriegen

garantie hin oder her
man muss nachweisen das der schaden vom chiptuning stammte --> und das weise mir mal bitte jemand auf die schnelle nach

• Leon FR Motortuning Beitrag #32
ok die diskussion gabs schon oft

aber wenns um 3000 - 9000 euro für nen motor geht... glaub mir da wird gern mal genauer geschaut!

wenn dir jetzt ne pumpe hopps geht oder sowas wird sicher nicht so ein aufwand getrieben.

aber schäden kommen meist so oder so, also mit und ohne chip (ausser es ist wirklich 0815-tuning! das kann einen schaden natürlich auch herbeiführen... fressen, tempüberschreitungen usw.)

• Leon FR Motortuning Beitrag #33
Aber es hieß doch dass wenn man einen Chip bei Abt einbauen lässt verfällt die Gewährleistung nicht oder hab ich da jetzt was falsch mitbekommen?

• Leon FR Motortuning Beitrag #34
sagt wer???

mag bei audi so sein... aber seat ist nicht audi!!!

abt ist werkstuner bei audi... und darum is das so...

• Leon FR Motortuning Beitrag #35
Original von The Predator
abt ist werkstuner bei audi... und darum is das so...

nö...Audi-Werkstuner ist die Quattro gmbH

• Leon FR Motortuning Beitrag #36
Also mein Seat-Händler hat da was anderes erzählt. 8o
Er hatte extra eine CD von ABT. Da waren nur Sachen für Seat drauf.
Da stand meiner Meinung nach, dass die Garantie übernommen wird, bzw., dass diese nicht weg ist. Hab extra meinen bis jetzt sehr fähigen Verkäufer gefragt! Der hat es nochmals bestätigt. :rolleyes:

• Leon FR Motortuning Beitrag #37
Original von Löwenart
Also mein Seat-Händler hat da was anderes erzählt. 8o
Er hatte extra eine CD von ABT. Da waren nur Sachen für Seat drauf.
Da stand meiner Meinung nach, dass die Garantie übernommen wird, bzw., dass diese nicht weg ist. Hab extra meinen bis jetzt sehr fähigen Verkäufer gefragt! Der hat es nochmals bestätigt. :rolleyes:

richtig die garantie wird von Abt übernommen......in schadensfall zahlt dann nicht seat sonder abt

aber das machen die anderen tuner im prinzip auch :)

• Leon FR Motortuning Beitrag #38
naja also das würde ich mir schriftlich geben lassen das ABT die volle Garantie übernimmt!

wäre mir neu wenn das irgendein tuner macht... ausser versicherungen (TuneGarant usw.)

hier muss ich CT recht geben und es steht auch bei ABT so

Die Firma Abt Sportsline GmbH übernimmt für seine Kunden, die an ihrem Fahrzeug der Marken Audi, Volkswagen, Seat oder Skoda eine Leistungssteigerung durch eine Steuergerätemodifizierung durchgeführt haben, bis zu einer Laufleistung von 100.000 km die kaufbegleitende Herstellergewährleistung. Diese Gewährleistungsübernahme gilt bis Ablauf der Herstellerfrist von derzeit 24 Monaten ab Auslieferung des Fahrzeuges

schätze aber die werden das auch über ne Versicherung machen... wie oben erwähnt... nur halt über ABT...

aber ich denke nicht das man die Garantie bei so tunern wie abt braucht... natürlich gut zu wissen wenn man eine hat!

ist übrigens der Link zu den Abt-Garantie-Leistungen

• Leon FR Motortuning Beitrag #39
Und wieder haben viele was gelernt. :D
Ist manchmal gar nicht so schlecht, wenn zwei verschiedener Meinung sind. Ist gut für alle anderen! ;)
Schön, dass ich recht hatte. (Juhu)

• Leon FR Motortuning Beitrag #40
Original von Löwenart
Seriöses Tuning kostet zwischen .........

Erläutere mir bitte einmal Deine Definition von seriösem Tuning......

Thema:

Leon FR Motortuning

Leon FR Motortuning - Ähnliche Themen

Leon SP Kombi FR /// NACH FACELIFT /// Erfahrungsbericht nach 2.500km: Hi all! Ein kurzer Erfahrungsbericht nach den ersten knapp 2.500 km. (Bestellt Mitte August 2024///Geliefert 6. November 2024 Zu aller erst...
Kein Bluetooth, Freisprecheinrichtung und Navi mehr: Hallo zusammen, ich benötige Hilfe bei folgenden Problem: In einer Vertragswerkstatt habe ich nachträglich Fulllink für das Infotainment System...
Nach Aktivierung von Full-Link kein Bluetooth und Navi mehr: Hallo zusammen, ich benötige Hilfe bei folgenden Problem: In einer Vertragswerkstatt habe ich nachträglich Fulllink für das Infotainment System...
Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Oben