Leon FR Motortuning

Diskutiere Leon FR Motortuning im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, Kann mir jemand eine Motortuning Art für den 150 PS FR empfehlen. Folgendes sollte jedoch berücksichtigt sein: - Verbrauch...
  • Leon FR Motortuning Beitrag #1

webzapper25

Reaktionen
0
Hallo,

Kann mir jemand eine Motortuning Art für den 150 PS FR empfehlen.

Folgendes sollte jedoch berücksichtigt sein:

- Verbrauch gleichbleibend (nicht erhöht)
- Kein löten
- Problemlos wieder rückgänig zu machen
- Maximal +30 PS

Ab welchem minmial Kilometerstand kann der Motortuning erfolgen?

Wenn möglich bitte Angaben mit Herstellername angeben.

• Leon FR Motortuning Beitrag #2
all das hätte dieser button
top_search.gif
und die richtige eingabe auch zu tage gefördert!

und ich weiß auch nicht auf was du hinaus willst

chip, umbau...

und was du hast (diesel, benziner)

- der verbrauch wird bei einer mehrleistung immer mitsteigen... wo soll die MEHR leistung sonst herkommen... zaubermotoren hat noch gebaut!

- obd tuning...

- obd

- das hängt von dir und dem tuner ab

du kannst bei entsprechender behandlung ab 0 km tunen

auch zu tunern hilft die suche... das thema haben wir min 5 mal die woche ;)

• Leon FR Motortuning Beitrag #3
  • Leon FR Motortuning Beitrag #4
Schau doch mal bei

rein. Dort geht es über die OBD-Schnittstelle.

• Leon FR Motortuning Beitrag #5
Oder bei unserem Forumtuner Wimmer da kannste sicher sein das jemand mit KnowHow am Motor dreht,finger weg von Ebayschrott z.b sone Powerboxen usw grad beim 150ps Tdi solltest du aufpassen das das Drehmoment nicht zu hoch geschraubt wird hast ja Serie schon 320 die Kupplung wirds dir danken.
Gibt nen Thread wo einige Leute mit gechippten 150er Tdi KUpplungsprobleme haben.

• Leon FR Motortuning Beitrag #6
Über defekte Kupplungen gibt es (leider) gaaaaanz viele Berichte.
Ich hab mal bei ABT als Werkstuner gefragt, was die so für Werte bieten. Da ABT unanständig teuer ist, kann man sich zumindest an die Werte anlehnen, und einen guten Tuner um individuelle Abstimmung auf eben diese Werte bitten. DannyR macht es zum Beispiel problemlos. Und das für nicht mal die Hälfte, was der ABT verlangt!
Viel Leistung geht beim TDI (fast) immer auf Kosten des Turboladers, viel Drehmoment auf Kupplung, Antriebswellen und Getriebe.
Manche Tuner bieten weit über 430 Nm an. Und das bei 2000 u/min. Der Anstieg ist einfach nur tödlich für alle kraftübertragenden Teile.
Also auf jedenfall ein Tuning in Maßen, statt in Massen! 8)
Der Löwe soll doch lange springen! ;)

• Leon FR Motortuning Beitrag #7
Original von Löwenart
Über defekte Kupplungen gibt es (leider) gaaaaanz viele Berichte.
Ich hab mal bei ABT als Werkstuner gefragt,

abt ist NICHT Werkstuner in Deutschland!

• Leon FR Motortuning Beitrag #8
Die müssen so teuer sein weil wie sollen sie sonst ihre Rennsportaktivitäten finanzieren :D

• Leon FR Motortuning Beitrag #9
Hallo, also ich weiss nicht wie die Bezeichnungen in Deutschland sind aber hier in Luxemburg heisst der Diesel FR.

Zur Suchfunktion, natürlich habe ich diese benutzt, jedoch vielleicht jedoch durch FR nichts gefunden! Mit anderen Stichwörtern nur für Benziner! Sorry

Auf den Homepages und unter Ebay versprechen die Tuner sogar eine Verbrauchsminderung, da dies mir nicht logisch erscheint, galubte ich wenigstens es könnte was geben was den Verbrauch gleich behällt!

Nun mehr Power = mehr Verbrauch, klingt logisch!

Da mir ein befrendeter KFZ Mechaniker mal gesagt hat +25-30 PS mehr würde der Leon vertragen, alles was darüber hinausgeht ist gefährlich fü den Motor, will ich nicht mehr an Power, alos 25 PS mehr würden mir auch schon genügen.

Da ich mein Leon erst in 2 Wochen bekomme wollte ich hier wissen ob es ab welchem km-stand es ratsam ist Motortuning zu machen.

Durch dieses Tuning verfllen da nicht meine Garantieansprüche?

Welche methode ist nun die beste, Chip, OBD, VAG etc. ich kenne keinen Tuner hier in Luxemburg der solches anbietet, gibt es eventuell Anbieter im Grenzbereich,(Trier, Saarbrücken etc)

Wenn ich nun das mehr an Power rückgängig machen will welche methode ist für diese Bedingung die beste?

• Leon FR Motortuning Beitrag #10
naja es gibt nen FR mit diesel und mit Benzinmotor

ja das er nen diesel hat dachte ich mir, kann aber auch sein das er für jemand anderes fragt.. drum is halt gut wenn man gleich sagt

motortuning für
FR Diesel 1.9TDI 150 ps basis

zurück zum thema

OBD => anstecken auslesen anpassen rein... nicht nachweisbar

CHIP => auslöten, ändern, einlöten oder gleich anderen einlöten

VAG geht nicht!

Garantie ist weg... wenns bemerkt wird... bei obd wie gesagt eigtl nicht feststellbar... wenns richtig gemacht ist. wie hier die rechtslage genau ist weiß ich nicht und in lux. schon gar nicht =)

ja das sind normale steigerung 25 - 30 ps und auch bei entsprechender behandlung kein thema! evtl eben die kupplung... aber das is halt mal ein verschleißteil!

verbauch... wenn du gleich fährst wird er weniger... aber wenn du statt 150 ps 180 hast müssen diese 30 ps differenz ja irgendwo herkommen... das nicht alles durch reine optmierung kommt dürfte klar sein. also im normalfall merkst du es eher nicht... kommt eben auch drauf an wie du fährst.. und was du fährt (viel autobahn usw.)

• Leon FR Motortuning Beitrag #11
bevor hier weiterdisk. wird --> bitte schließen

dazu gibts nun wirklich unzählige threads

• Leon FR Motortuning Beitrag #12
Also den FR gibts hier in Luxemburg nur als Diesel!
(Ich bekomme eins der letzten aktullen Leon's die vom Band
laufen, habe mit Alkantara bestellt und diese werden in der letzten
Produktionswoche gebaut, das heisst um ende August.
Ab 1. September wird das Werk geschlossen und auf den Neuen
Leon umgestellt. Wie sieht es in Deutschland aus, ich bekomme
wegen auslaufendem Modell alle Optionen ausser Navi kostenlos hinzu, dazu
die 18" Felgen des Cupra R, Front und Hintere Schürtzen des Cupra R,
Schiebedach leider dabei, wollte ich aber nicht, doch ist nicht zu ändern.
Dazu werden auch die Brembo Bremsanlagen zu einem Aufpreis von 200 Euro
verbaut, dies weiss ich aber ganz sicher dass wegen KFZ nur in Luxemburg und Holland
verbaut werden darf laut Seat Händler "Agregation" heisst das bei uns!
Die wollen halt alles noch wegbekommen, was Sie an unötigen Teilen vom Cupra R noch so herumliegen haben!
Nur beim Navi, Cupra R lenkrad, und Recaro sitzen ist nichts zu machen, sind auch nicht käuflich
bei Seat zu erwerben, also werden nicht auf Aufpreis verbaut, no chance!)

Nun weisst du alles über den Luxemburger FR!

Was ich nun noch wissen will ist obs ein Tuner in der Grenzgegend gibt den Ihr mir
empfehlen könnt. Da also theoretisch kein Garantieverfall durch Kenndatenaustausch
ensteht, weil niemand dies nachweisen kann galube ich dass ich mich für diese Methode
entscheide. Ich fahre tägich 80 km Autobahn, wo ist der "Mehrverbrauch" beim Tuning eher,
Autobahn oder Stadtverkehr?

Was kostet diese Tuningmethode im Schnitt?

• Leon FR Motortuning Beitrag #13
Original von The Predator
OBD => anstecken auslesen anpassen rein... nicht nachweisbar

blödsinn

jedes Chiptuning fliegt innerhalb von paar sekunden auf wenn der Händler es will!

• Leon FR Motortuning Beitrag #14
ähm ich meinte mehr wenn es rückgerüstet wird...

aber gut :rolleyes:

• Leon FR Motortuning Beitrag #15

was 0,000000001% aller Käufer von Chiptuning machen :D ;)

• Leon FR Motortuning Beitrag #16
ok nach dem wir scheinbar aneinander vorbeireden...

auto is gechippt is nun putt... so letzte chance auf garantie (wenn auch nicht legal? und fair) chip wieder raus also per obd wieder orig satz rein.

das is soweit mir bekannt nicht nachweisbar wenns ordentlich gemacht wurde...

• Leon FR Motortuning Beitrag #17
Das war jetzt nochmal die Erklärung für die, die auf der Leitung parken! :D ;)

• Leon FR Motortuning Beitrag #18
Original von Dieselkiller
Die müssen so teuer sein weil wie sollen sie sonst ihre Rennsportaktivitäten finanzieren :D

Sorry für die scharfe Antwort. Das ist eine Stammtischweissheit !! (net böse sein).

Sicherlich ist ABT etwas teurer...ziehe davon die Weiterführung der vollen Werksgarantie ab - eine solche Police dürfte etwas mehr kosten, als die 150-200 EUR teuren extra Policen, die man bei jedem Tuner dazu kaufen kann. Bei vielen "Tunern" müsstest Du sogar das Gutachten extra bezhalen, damit Du das Auto legal im Straßenverkehr betreiben kannst. So, nu rechne noch einmal bitte ;)

Die Datenstände werden an sehr teuren Motorprüfständen mit entsprechend teurem Messequipment von studierten Leuten erarbeitet. Das das etwas teurer ist als, wenn jemand um die Ecke einfach nur einige wenige Kurven auf die Schnelle mit seinem Notebook modifiziert ohne irgendetwas zu messen und quasi mit einfachem Fahren seine Abstimmung überprüft, dürfte vollkommen klar sein. Von den Unterschieden in der Qualität der Arbeit will ich gar nicht erst reden - wenn man so guten Gewissens eine Vollast abstimmen könnte, würde das jeder Automobilhersteller machen und damit jedes Jahr Millionen von EUR sparen. Qualität hat nun einmal seinen Preis....zu behaupten, da würde man nur den Namen bezahlen ist bei den Preisdimensionen von denen wir hier reden totaler Schwachsinn.

Ich habe in den letzten Wochen einiges an Infos in mehreren Threads geschrieben.

Original von Cupra-Turbo

was 0,000000001% aller Käufer von Chiptuning machen :D ;)

100% derer die einen Schaden davon tragen, werden es zurück rüsten - davon in Zukunft die Finger lassen oder aber sich ärgern, dass sie nicht gleich zu einem erfahrenen Tuner gegangen sind.

....
das is soweit mir bekannt nicht nachweisbar wenns ordentlich gemacht wurde...

Davon abgesehen, dass es Betrug ist...müsste der Tuner schon wissen in welchen Steuergeräten sich überall Infos über eine Modifkation finden lassen (die Automobihersteller sind nun nicht grad dumm - zumindest lernen sie aus den Fehlern). Gerade bei neueren, modernen Autos stehen diese Infos nicht nur im Motorsteuergerät, sondern auch redundant in anderen.

BTW..ich würde dieses Risiko nicht eingehen, wird man da erwischt, kann es druchaus sein, dass man nicht nur eine Ablehnung der Kulanz oder Garantie erhält, sondern auch gleich noch ein nettes Anschreiben mit Betrugsvorwürfen.

• Leon FR Motortuning Beitrag #19
Original von HiJacker100% derer die einen Schaden davon tragen, werden es zurück rüsten - davon in Zukunft die Finger lassen oder aber sich ärgern, dass sie nicht gleiche zu einem erfahrenen Tuner gegangen sind.

das gleiche kann doch aber auch bei nem erfahrenen tuner passieren?!?!

verstehe deine aussage jetzt nicht ganz

• Leon FR Motortuning Beitrag #20
@Hijacker:Du hast meinen Smilie aber vertanden oder?ode rmeintest du jemand anderes?

Thema:

Leon FR Motortuning

Leon FR Motortuning - Ähnliche Themen

Leon SP Kombi FR /// NACH FACELIFT /// Erfahrungsbericht nach 2.500km: Hi all! Ein kurzer Erfahrungsbericht nach den ersten knapp 2.500 km. (Bestellt Mitte August 2024///Geliefert 6. November 2024 Zu aller erst...
Kein Bluetooth, Freisprecheinrichtung und Navi mehr: Hallo zusammen, ich benötige Hilfe bei folgenden Problem: In einer Vertragswerkstatt habe ich nachträglich Fulllink für das Infotainment System...
Nach Aktivierung von Full-Link kein Bluetooth und Navi mehr: Hallo zusammen, ich benötige Hilfe bei folgenden Problem: In einer Vertragswerkstatt habe ich nachträglich Fulllink für das Infotainment System...
Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Oben