Original von Dieselkiller
Die müssen so teuer sein weil wie sollen sie sonst ihre Rennsportaktivitäten finanzieren
Sorry für die scharfe Antwort. Das ist eine Stammtischweissheit !! (net böse sein).
Sicherlich ist ABT etwas teurer...ziehe davon die Weiterführung der vollen Werksgarantie ab - eine solche Police dürfte etwas mehr kosten, als die 150-200 EUR teuren extra Policen, die man bei jedem Tuner dazu kaufen kann. Bei vielen "Tunern" müsstest Du sogar das Gutachten extra bezhalen, damit Du das Auto legal im Straßenverkehr betreiben kannst. So, nu rechne noch einmal bitte
Die Datenstände werden an sehr teuren Motorprüfständen mit entsprechend teurem Messequipment von studierten Leuten erarbeitet. Das das etwas teurer ist als, wenn jemand um die Ecke einfach nur einige wenige Kurven auf die Schnelle mit seinem Notebook modifiziert ohne irgendetwas zu messen und quasi mit einfachem Fahren seine Abstimmung überprüft, dürfte vollkommen klar sein. Von den Unterschieden in der Qualität der Arbeit will ich gar nicht erst reden - wenn man so guten Gewissens eine Vollast abstimmen könnte, würde das jeder Automobilhersteller machen und damit jedes Jahr Millionen von EUR sparen. Qualität hat nun einmal seinen Preis....zu behaupten, da würde man nur den Namen bezahlen ist bei den Preisdimensionen von denen wir hier reden totaler Schwachsinn.
Ich habe in den letzten Wochen einiges an Infos in mehreren Threads geschrieben.
Original von Cupra-Turbo
Original von The Predator
ähm ich meinte mehr wenn es rückgerüstet wird...
aber gut
was 0,000000001% aller Käufer von Chiptuning machen
100% derer die einen Schaden davon tragen, werden es zurück rüsten - davon in Zukunft die Finger lassen oder aber sich ärgern, dass sie nicht gleich zu einem erfahrenen Tuner gegangen sind.
Original von The Predator
....
das is soweit mir bekannt nicht nachweisbar wenns ordentlich gemacht wurde...
Davon abgesehen, dass es Betrug ist...müsste der Tuner schon wissen in welchen Steuergeräten sich überall Infos über eine Modifkation finden lassen (die Automobihersteller sind nun nicht grad dumm - zumindest lernen sie aus den Fehlern). Gerade bei neueren, modernen Autos stehen diese Infos nicht nur im Motorsteuergerät, sondern auch redundant in anderen.
BTW..ich würde dieses Risiko nicht eingehen, wird man da erwischt, kann es druchaus sein, dass man nicht nur eine Ablehnung der Kulanz oder Garantie erhält, sondern auch gleich noch ein nettes Anschreiben mit Betrugsvorwürfen.