Leon bestellt - welcher? (kein Diskussionsthread!)

Diskutiere Leon bestellt - welcher? (kein Diskussionsthread!) im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Leon bestellt - welcher? Mann muss da schon vorsichtig sein mit den Meinungen im Netz. Es ist halt leider so, dass wenn man was liest es oft...

Leon bestellt - welcher?

• 1.2 TSI 64 kW (86PS)

Stimmen: 8 0,3%
  • 1.2 TSI Eco (105/110PS)

Stimmen: 49 1,7%
  • 1.2 TSI Eco (105/110PS) DSG

Stimmen: 25 0,8%
  • 1.4 TSI Eco (122/125PS)

Stimmen: 155 5,3%
  • 1.4 TSI Eco (140/150PS)

Stimmen: 494 16,8%
  • 1.8 TSI Eco 132kW (180PS)

Stimmen: 202 6,9%
  • 1.8 TSI Eco 132kW (180PS) DSG

Stimmen: 295 10,0%
  • 2.0 TFSI 195kW (265PS)

Stimmen: 10 0,3%
  • 2.0 TFSI 195kW (265PS) DSG

Stimmen: 10 0,3%
  • 2.0 TFSI 206kW (280/290/300PS)

Stimmen: 32 1,1%
  • 2.0 TFSI 206kW (280/290/300PS) DSG

Stimmen: 127 4,3%
  • 1.6 TDI CR Eco 66kW (90PS) DPF

Stimmen: 56 1,9%
  • 1.6 TDI CR Eco 66kW (90PS) DPF DSG

Stimmen: 28 1,0%
  • 1.6 TDI CR Eco (105/110/115PS) DPF

Stimmen: 115 3,9%
  • 1.6 TDI CR Eco (105/110/115PS) DPF DSG

Stimmen: 19 0,6%
  • 2.0 TDI CR Eco 110kW (150PS) DPF

Stimmen: 88 3,0%
  • 2.0 TDI CR Eco 110kW (150PS) DPF DSG

Stimmen: 111 3,8%
  • 2.0 TDI CR Eco 135kW (184PS) DPF

Stimmen: 560 19,0%
  • 2.0 TDI CR Eco 135kW (184PS) DPF DSG

Stimmen: 146 5,0%
  • Leon ST

Stimmen: 580 19,7%
  • Leon

Stimmen: 12 0,4%
  • Leon Reference

Stimmen: 6 0,2%
  • Leon Style

Stimmen: 77 2,6%
  • Leon FR

Stimmen: 762 25,9%
  • Leon Cupra

Stimmen: 80 2,7%
  • Leon Cupra 280/290

Stimmen: 297 10,1%
  • 1.4 TGI 81kW (110PS)

Stimmen: 31 1,1%
  • Leon I-Tech

Stimmen: 17 0,6%
  • 1.0 TSI (115PS)

Stimmen: 1 0,0%
  • Cupra ST

Stimmen: 121 4,1%
  • X-Perience

Stimmen: 18 0,6%
  • Xcellence

Stimmen: 81 2,8%
  • Cupra ST 4WD

Stimmen: 153 5,2%
  • FR ST 4WD

Stimmen: 0 0,0%
  • 1.4 TSI (150PS) DSG

Stimmen: 76 2,6%

• Umfrageteilnehmer
    2.945
  • Leon bestellt - welcher? (kein Diskussionsthread!) Beitrag #161
AW: Leon bestellt - welcher?

Mann muss da schon vorsichtig sein mit den Meinungen im Netz.
Es ist halt leider so, dass wenn man was liest es oft Negativmeldungen sind.
Wenn alles passt sehen die Meisten keine Veranlassung was in Foren oder sonst wo zu posten.

Was jetzt nicht heissen soll das bei AH24 oder IC24 alles gut läuft.
Sobald Du vermittelt bist, hast ja eh nichts mehr mit denen zu tun, sondern mit dem AH.
Bisher hatte ich keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon bestellt - welcher? (kein Diskussionsthread!) Beitrag #162

Ich verstehe nicht, welche Vorbehalte/Ängste bzgl. den Vermittlern bestehen. Man hat ja schließlich auch Rechte. :astonish:

Ich habe meinen künftigen Leon über meinauto.de vermitteln lassen und ich bin absolut zufrieden - mal abgesehen davon, dass ich das Auto ja von einem stinknormalen SEAT-Autohaus kaufe, nicht von meinauto.de (wie Catfish ja auch schon schrieb). Der Preis ist super: Liste 27.340 Liste, Verkauf für 21.496, Ersparnis 6.438 minus Überführung: 595 EUR. Ich habe es sogar noch einen Tick billiger bekommen, da meinauto.de mit meinem Arbeitgeber einen ergänzenden Mitarbeiterrabatt-Vertrag hat.

Es ist ja immer vom "Zusatzservice" beim heimischen Händler die Rede, auf den man vermeintlich verzichtet. Für das Geld wäre aber verdammt viel Zusatzservice nötig, auch wenn man beim heimischen Händler vielleicht 16% bekommt. Bei mir kommt noch hinzu, dass mir der regionale Händler sehr unsympathisch ist. Von dem hätte ich eh nix zu erwarten an "Zusatzservice".

Zwischendurch war ich mal sauer geworden, weil mir das Autohaus anfangs eine Standzeit von 30 Tagen ankündigte. Da habe ich bei meinauto.de angerufen (die mir anderes erzählt hatten) und dann haben Sie sofort geschaut, dass sie mich woanders hinvermitteln, einen Tag später rief die freundliche Dame mit ihren brauchbaren Vorschlägen diesbezüglich an. Da hatte allerdings das zuerst vermittelte Autohaus schon "einen Rückzieher gemacht" und mir die Auslieferung nach einem Tag Zulassung bestätigt.

Und dann gibt es vielleicht noch "moralische Bedenken", die manche anmelden, aber das muss jeder für sich entscheiden.

• Leon bestellt - welcher? (kein Diskussionsthread!) Beitrag #163

Wir haben das doch schon alles zur genüge "durchgekaut".

Die Internetvermittlungspreise sind nicht "allgemeingültig", weil die Händler ausserhalb ihrer Händlermarge verkaufen, was sich für sie nur rechnet, wenn sie Herstellerstückvorgaben erfüllen müssen.

In der Vergangenheit gab es auch schon Fälle, bei denen der vermittelte Händler pleite gegangen ist, weil er das "Vermittlergeschäft" übertrieben hat und zwar Stückzahlen oder keinen Gewinn mehr gemacht hat. Für den Käufer war das etwas misslich, weil der bestellte PKW beim Händler stand und nicht ausgeliefert werden konnte, so dass der ganze Vertrag "in der Schwebe war". Meistens wurden die Fahrzeuge dann über einen anderen Händler, der vom Hersteller beauftragt wurde, mit deutlicher Verspätung ausgeliefert, manchmal auch nicht.

Ich kann ja verstehen, dass ihr auf den billigesten Preis schaut, aber billig ist nicht immer günstig.

Mir ist jedenfalls ein Händler lieber, der ein paar Euro - können auch 1k sein - zum Leben "behält", mir aber als kompetenter und hilfsbereiter Partner bei Problemen zur Seite steht. Das Sprichwort "Leben und leben lassen" gilt auch beim Autokauf.

• Leon bestellt - welcher? (kein Diskussionsthread!) Beitrag #164

In der Vergangenheit gab es auch schon Fälle, bei denen der vermittelte Händler pleite gegangen ist, weil er das "Vermittlergeschäft" übertrieben hat und zwar Stückzahlen oder keinen Gewinn mehr gemacht hat. Für den Käufer war das etwas misslich, weil der bestellte PKW beim Händler stand und nicht ausgeliefert werden konnte, so dass der ganze Vertrag "in der Schwebe war". Meistens wurden die Fahrzeuge dann über einen anderen Händler, der vom Hersteller beauftragt wurde, mit deutlicher Verspätung ausgeliefert, manchmal auch nicht.
Der Händler-Exitus kann auch bei normalem Kauf passieren, außerdem müßte man mal ins Verhältnis setzen: erfolgreiche Vermittlungen/Verkäufe vs. Problemfälle. Aber spätestens da sind wir im Reich der Spekulation. Dennoch sagt mir mein Gefühl, dass die Probleme im kleinen einprozentigen Bereich liegen - aber wie gesagt: Spekulation!

Mir ist jedenfalls ein Händler lieber, der ein paar Euro - können auch 1k sein - zum Leben "behält", mir aber als kompetenter und hilfsbereiter Partner bei Problemen zur Seite steht. Das Sprichwort "Leben und leben lassen" gilt auch beim Autokauf.
Auch 2k? Denn das ist in meinem Rechenbeispiel der Unterschied zw. 23,5% und 16%. Wenn ich gerade richtig gerechnet habe :D

Auch wenn es jetzt arg OT wird, hier noch ein kurzer Gedanke zum "Leben und Leben lassen":
In den kleinen Orten gibt es kaum noch "Elektrofachhändler", weil MediaMarkt und Saturn alles platt gemacht haben. Die Tante-Emma-Läden sind längst verschwunden, weil die großen REWEs etc. am Stadtrand den "Kampf" gewonnen haben. Buchhandlungen gehen Pleite, weil die Leute bei Amazon bestellen. Große Fluggesellschaften sind in arger Not, weil die Leute lieber aus der Steppe für 10 EUR mit RyanAir in die Sonne fliegen, billiger als eine 50-km-Zugfahrt. Die vor wenigen Jahren noch führende dt. Solarindustrie ist längst dahin, weil man die Panels in Asien viel günstiger herstellt. Und so weiter, und so weiter... So geht es den Autohändlern jetzt auch - die müssen sich eben etwas einfallen lassen, oder es geht zu Ende. So ist es, das Leben, so ist die Grundlage der Evolution. Das ist leider oft bitter, sehr bitter. Aber es ist so.

Ansonsten ist es doch klasse, wenn wir da nicht alle den gleichen Weg gehen. Jeder nach eigener Façon.

• Leon bestellt - welcher? (kein Diskussionsthread!) Beitrag #165

@Volker: jedem seine Überzeugung, wir sollten das hier nicht schon wieder breittreten, aber eine Anmerkung mehr sei noch erlaubt: Würden wir alle so handeln wie Du, gebe es bald nichts mehr zu vermitteln!

• Leon bestellt - welcher? (kein Diskussionsthread!) Beitrag #166

Jetzt kommt mal bitte wieder zum Thema zurück, sonst müssen wir hier wieder durchfegen... Und dafür haben wir bald auch keine Zeit mehr, wenn wir 300 km fahren müssen, um unser Auto zur Inspektion zu bringen! ;)

• Leon bestellt - welcher? (kein Diskussionsthread!) Beitrag #167

Silberner 1.4 tsi eco
Style
Voll-led
Parksensoren
Comfort2 und winterpaket

Freu mich darauf

• Leon bestellt - welcher? (kein Diskussionsthread!) Beitrag #168

1.8 TSI, FR, schwarz, DSG, Stoff, PD, alles ausser Alarm und DAB+

• Leon bestellt - welcher? (kein Diskussionsthread!) Beitrag #169

so nochmal kurz zu der frage:

Ich habe das über mit Sitz in Darmstadt gemacht.
Sprich ich war dort auch vorstellig und konnte mir den Laden mal anschauen! ;)

• Leon bestellt - welcher? (kein Diskussionsthread!) Beitrag #170

heute nun den kaufvertrag unterschrieben (direkt im autohaus wegen 0% finanzierung und tortzdem 1000€ Nachlass bekommen, bin zufrieden)

Leon FR
1.4 TSI
Alor Blau
Voll LED
Comfort II
Winter Paket
Ersatzrad
+ Kofferraumgummiwanne

• Leon bestellt - welcher? (kein Diskussionsthread!) Beitrag #171

...am meisten bin ich mal gespannt, wie sich der Wechsel von meinem 75PS-Ibiza zu dem 140PS-Leon anfühlen wird...
Ich hoffe doch, da merkt man einen Unterschied...? ;)

• Leon bestellt - welcher? (kein Diskussionsthread!) Beitrag #172

Durch den Turbo wirste da schon mehr Freude haben, definitiv.

• Leon bestellt - welcher? (kein Diskussionsthread!) Beitrag #173

...am meisten bin ich mal gespannt, wie sich der Wechsel von meinem 75PS-Ibiza zu dem 140PS-Leon anfühlen wird...
Ich hoffe doch, da merkt man einen Unterschied...? ;)

Bei mir gehts von einem Ford Fiesta mit 68PS zu einem Seat Leon mit 140PS. Habe vor einigen Wochen bereits mit dem Nackenmuskeltraining begonnen, um die enorme G-Kraftentwicklung vertragen zu können :)

• Leon bestellt - welcher? (kein Diskussionsthread!) Beitrag #174

:totlach: ich hau mich weg.....geiler spruch :D

• Leon bestellt - welcher? (kein Diskussionsthread!) Beitrag #175

... ich habe auch bestellt ... 1.2 TSI Eco 77kW (105PS) ... mit Allwetterreifen, Popoheizung (Winterpaket) und Hinten-/Vorne-Anböllerwarnung (Einparkhilfe) ...

• Leon bestellt - welcher? (kein Diskussionsthread!) Beitrag #176

Nicht bestellt sondern direkt gekauft:

Style in grau
1.4 TSI 122 PS
Voll-LED
Winterpaket
Parksensoren
Comfort 2

• Leon bestellt - welcher? (kein Diskussionsthread!) Beitrag #177

Bestellt und wird in KW 11 gebaut

Leon FR 1.4 mit 140ps
Emocion Rot
Voll-LED
Titanium Paket
Comfort 2
Fahrassistenz
Winter Paket
Navi
Sound System
Einparkhilfe vorn + hinten

und kanns kaum erwarten

• Leon bestellt - welcher? (kein Diskussionsthread!) Beitrag #178

So ebenfalls bestellt:

1.4 TSI 140 PS
- Nevada weiß
- Schwarz Alcantara
- 18 Zoll Performance
- Comfort Paket 2
- Navi
- Sound System
- EInparkhilfe vorne und hinten
- Voll LED
- Winter Paket

Dazu 11 % Nachlass und nen super Preis für meinen Gebrauchten. Da musste ich zu schlagen. Einzig wollte ich gern den Spurhalte- und Fernlichtassi.....aber ich glaub das brauch man nicht so, und habe deshalb "gespart".

• Leon bestellt - welcher? (kein Diskussionsthread!) Beitrag #179

Ende Feb bestellt. Gerade Mail bekommen wird in KW14 gebaut:

TFSI 1.8 DSG
Nevada weiß
18" Titanium mit den Spiegeln
Comfort II
Navi
Sound
Parkdings vorne und hinten
Voll LED
Winterpack

Habe nen geilen Hauspreis bekommen im Feb.. Kam kein Internethändler gegen an... nur nebenbei.

• Leon bestellt - welcher? (kein Diskussionsthread!) Beitrag #180
Thema:

Leon bestellt - welcher? (kein Diskussionsthread!)

Leon bestellt - welcher? (kein Diskussionsthread!) - Ähnliche Themen

Seat Leon KL - Style 18 Zoll zu hart?: Hallo zusammen, ich habe einen Seat Leon KL ST (2.0 TDI, DSG) in der Ausführung STYLE, BJ 2022. Bzgl. 18 Zoll Felgen habe ich hier versucht mir...
Sport Information nachträglich Codieren: Hallo Liebe Gemeinde, Ich lese seit ca. 1 Jahr hier im Forum mit und hätte jetzt auch eine Frage Falls es schon etwas zu dem Thema gibt, bitte...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Leon 1.5 etsi DSG schleift: Hallo zusammen, nach langer Suche bin ich leider nicht fündig geworden und bitte um Hilfe. Bei meinem Seat Leon ST 1,5 eTSi Bj 03/21 knapp...
Aktivkohlebehälter und Regler: Hallo zusammen, da die Abgaskontrollleuchte meines Seat Leon 5F1 aufgeleuchtet ist, wurde nun der Fehler ausgelesen. Es soll ein...
Oben