Leon bestellt - welcher? (kein Diskussionsthread!)

Diskutiere Leon bestellt - welcher? (kein Diskussionsthread!) im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Leon bestellt - welcher? Nur mit dem Unterschied, dass in Werksferien alle weg sind, alle Urlaub haben und alle krank werden können. Da gibt...

Leon bestellt - welcher?

• 1.2 TSI 64 kW (86PS)

Stimmen: 8 0,3%
  • 1.2 TSI Eco (105/110PS)

Stimmen: 49 1,7%
  • 1.2 TSI Eco (105/110PS) DSG

Stimmen: 25 0,8%
  • 1.4 TSI Eco (122/125PS)

Stimmen: 155 5,3%
  • 1.4 TSI Eco (140/150PS)

Stimmen: 494 16,8%
  • 1.8 TSI Eco 132kW (180PS)

Stimmen: 202 6,9%
  • 1.8 TSI Eco 132kW (180PS) DSG

Stimmen: 295 10,0%
  • 2.0 TFSI 195kW (265PS)

Stimmen: 10 0,3%
  • 2.0 TFSI 195kW (265PS) DSG

Stimmen: 10 0,3%
  • 2.0 TFSI 206kW (280/290/300PS)

Stimmen: 32 1,1%
  • 2.0 TFSI 206kW (280/290/300PS) DSG

Stimmen: 127 4,3%
  • 1.6 TDI CR Eco 66kW (90PS) DPF

Stimmen: 56 1,9%
  • 1.6 TDI CR Eco 66kW (90PS) DPF DSG

Stimmen: 28 1,0%
  • 1.6 TDI CR Eco (105/110/115PS) DPF

Stimmen: 115 3,9%
  • 1.6 TDI CR Eco (105/110/115PS) DPF DSG

Stimmen: 19 0,6%
  • 2.0 TDI CR Eco 110kW (150PS) DPF

Stimmen: 88 3,0%
  • 2.0 TDI CR Eco 110kW (150PS) DPF DSG

Stimmen: 111 3,8%
  • 2.0 TDI CR Eco 135kW (184PS) DPF

Stimmen: 560 19,0%
  • 2.0 TDI CR Eco 135kW (184PS) DPF DSG

Stimmen: 146 5,0%
  • Leon ST

Stimmen: 580 19,7%
  • Leon

Stimmen: 12 0,4%
  • Leon Reference

Stimmen: 6 0,2%
  • Leon Style

Stimmen: 77 2,6%
  • Leon FR

Stimmen: 762 25,9%
  • Leon Cupra

Stimmen: 80 2,7%
  • Leon Cupra 280/290

Stimmen: 297 10,1%
  • 1.4 TGI 81kW (110PS)

Stimmen: 31 1,1%
  • Leon I-Tech

Stimmen: 17 0,6%
  • 1.0 TSI (115PS)

Stimmen: 1 0,0%
  • Cupra ST

Stimmen: 121 4,1%
  • X-Perience

Stimmen: 18 0,6%
  • Xcellence

Stimmen: 81 2,8%
  • Cupra ST 4WD

Stimmen: 153 5,2%
  • FR ST 4WD

Stimmen: 0 0,0%
  • 1.4 TSI (150PS) DSG

Stimmen: 76 2,6%

• Umfrageteilnehmer
    2.945
  • Leon bestellt - welcher? (kein Diskussionsthread!) Beitrag #401
AW: Leon bestellt - welcher?

Naja, Ferien-/Urlaubszeit ist immer ein heikles Thema, siehe Mainzer-HBF...mehrere Leute im Urlaub und dann müssen nur ein paar noch krank werden, zack ist alles verschoben im Zeitplan. ...Mir wurde auch noch gesagt, dass VW "schuld" daran sei, weil der Golf auf dem selben Band wie der Leon produziert wird und VW natürlich "Vorrang" hat....
Nur mit dem Unterschied, dass in Werksferien alle weg sind, alle Urlaub haben und alle krank werden können. Da gibt es keine Auswirkung. Die Termine stehen immer lange fest, ebenso die Planung der Produktion. Und vielleicht wäre es mal eine gute Idee für die Bahn, Werksferien zu machen. Da könnte sie alle Unzulänglichkeiten auf ein Mal in diese Zeit packen und keiner würde es merken.

Und da hat wohl jemand die ganz große Ahnung von den Produktionsstandorten für den Golf 7 gehabt!!! Abgesehen davon, dass nicht mal so auf die Schnelle das eine oder andere Modell vom gleichen Band laufen kann! Das bedeutet monatelange Umbauten!

Es gibt natürlich Modelle, die kann man schnell bekommen. Dabei kann ein Lagerfahrzeug eine Rolle spielen. Und innerhalb von 3 Wochen ein 208 von der Bestellung, der Produktion, dem Transport bis zur Auslieferung? Rekordverdächtig!

Und die Handarbeit bei Porsche? Die gibt es nur noch bei ganz wenigen, überwiegend britischen Modellen. Porsche ist federführend in der Automatisation und dementsprechend eine besonders hohe Produktivität und Ertragsquote. Entscheidend ist die gesteuerte und gewollte Absatzpolitik zusammen mit Image.

• Leon bestellt - welcher? (kein Diskussionsthread!) Beitrag #402

kamil.a: Bei Seat in Martorell (bei Barcelona) - nur dort wird der Leon gebaut - laufen keine Golfs vom Band. In Martorell werden der Ibiza, Leon, Altea und - aufgepasst - der Audi Q3 gebaut. Seat allein bestimmt über die Produktionszeiten des Leon und die schwanken wohl immer noch bei bestimmten Modellen bzw. Sonderausstattungen. Über die Gründe können wir allerdings nur spekulieren. Es muss akzeptiert werden, dass der Leon nunmal eine Lieferzeit hat, wichtig ist nur, dass der Händler, der über die Lieferzeiten informiert ist, seinen Kunden richtig informiert.

Das Beispiel mit dem 208 taugt auch nur bedingt. Dass es sich um ein Lagerfahrzeug gehandelt hat, erscheint naheliegend. Auch ich habe schon einmal einen neuen Leon - damals ein 1M Sondermodell - innerhalb von einer Woche bekommen, weil er mit einer festen Sonderausstattung schon produziert war und auf Abruf bereitgestanden hat.

• Leon bestellt - welcher? (kein Diskussionsthread!) Beitrag #403

Ich gebe nur das wieder, was mir gesagt wurde. Es sind keine "Behauptungen" meinerseits.

Im Endeffekt bringt uns die ganze Spekulation nicht weiter, selbst wenn es Fakten wären. Die Lieferzeit verkürzt sich nicht. Und wenn ich gesagt bekomme "LT KW46" und später heisst es "Sorry, doch erst KW48", dann möchte ich zumindest wissen woran das liegt von Seiten des AH.

Mir wurde ja gesagt, "Panorama-Dach dauert länger wegen Lieferschwierigkeiten, zu hohe, nicht einkalkulierte Nachfrage".

• Leon bestellt - welcher? (kein Diskussionsthread!) Beitrag #404

Und da hat wohl jemand die ganz große Ahnung von den Produktionsstandorten für den Golf 7 gehabt!!! Abgesehen davon, dass nicht mal so auf die Schnelle das eine oder andere Modell vom gleichen Band laufen kann! Das bedeutet monatelange Umbauten!

So nicht ganz richtig, zum Beispiel laufen der Touran und Tiguan auf einem Band.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon bestellt - welcher? (kein Diskussionsthread!) Beitrag #405

Ich habe mich nur auf den Ausgangsthread Golf - Leon bezogen.
kamil.a
Nur immer das glauben, was man selbst weiß. Ich kenne da jemanden, der hat einen Bekannten, und der hat gesagt.... Einige erzählen viel Unsinn. Und leider auch einzelne Händler.

• Leon bestellt - welcher? (kein Diskussionsthread!) Beitrag #406

SunnyMax ....bitte entferne den Fullqoute...bzw. kürzen. ;)

• Leon bestellt - welcher? (kein Diskussionsthread!) Beitrag #407

Hallo zusammen,

vor 2 Wochen habe ich folgenden Neuwagen bestellt:

Leon SC FR 2.0 TDI 135 KW

Vorraussichtlicher Produktionstermin KW 36. Mal sehn ob´s klappt. 8)

6 Wochen nach Bestellung konnte noch immer kein verbindlicher Produktionstermin genannt werden, deshalb habe ich den Kauf storniert. Heute erhielt ich auch die Stornobestätigung von SEAT D.

• Leon bestellt - welcher? (kein Diskussionsthread!) Beitrag #408

Wann hattest du denn bestellt?

• Leon bestellt - welcher? (kein Diskussionsthread!) Beitrag #410

Dass du 6 Wochen nach Bestellung keinen Produktionstermin erhalten hast sagt nicht aus, dass du vor 6 Wochen bestellt hast ;-)

Was den nicht bekannten Produktionstermin angeht hat wohl leider damit zu tun, dass du leider kurz vor den Werksferien bestellt hast. Wenn niemand arbeitet kann auch niemand Produktionsplanung machen.

• Leon bestellt - welcher? (kein Diskussionsthread!) Beitrag #411

Hallo liebe Gleichgesinnte,
nachdem ich mein Firmenfahrzeug (Mercedes C- Klasse 320 Diesel; AMG fast mit Vollausstattung) nach 5 Jahren abgegeben habe, und nun privat ein Fahrzeug suchen musste, bin ich als ehemaliger VW Golf VR6 Fahrer, auf den neuen Leon aufmerksam geworden. Da unser Fuhrpark im Betrieb ausschließlich aus Skoda- und Seat-Fahrzeugen besteht, und wir mit unserem Händler zufrieden sind, habe ich Ende Juni meinen Leon bei unserem Freundlichen des Vertrauens bestellt. Unglaublich, aber wahr, ich habe noch nicht einmal eine Probefahrt gemacht!
Von der Preisfindung zwischen Händler und mir kann ich im Großen und Ganzen zufrieden sein, obwohl ich im Internet zwischen 1000 und 1200 Euro günstigere, bei gleicher Ausstattung gefunden habe. Internetkauf kommt für mich jedoch nicht in Frage.
Durch mein Hobby „Elongated-Coin-Sammlung“ (ich habe eine der größten Sammlungen), bin ich gerade an den Wochenenden in ganz Deutschland unterwegs, eventuell sehe ich ja dann den einen oder anderen Leon-Fahrer aus dem Forum.
Zum Hobby:
Elongated Coins sind Souvenirmünzen (eigentlich Medaillen). Automaten stehen an Sehenswürdigkeiten auf der ganzen Welt. Hier wird z. B. in Deutschland je nach Automat ein 5 oder 2 Cent-Stück mit einem Motiv geprägt. Pro Motiv kostet dies 1 Euro. Gerne würde ich für die, die es interessiert, einen Link zu meiner Homepage hier angeben (Dort ist kein Verkauf o. ä. - entspricht dadurch auch den Forumsregeln). Will mich aber nicht gleich unbeliebt machen!
Wieder zum Leon:
Seit ca. Mitte Juli, habe ich das Forum hier entdeckt, und lese jeden Tag die neuen Berichte (ihr seid sehr fleißig). Leider fiel mir bei der Konfiguration des Fahrzeugs nicht auf, dass es zwei verschiedene MFA Ausführungen gibt (Farbe und SW). Da ich ein mobiles Navi habe, und ich die Preise für Updates von Mercedes kenne, wollte ich kein festinstalliertes bestellen. Nun habe ich bei euch gelesen, dass dadurch die Verkehrsschildererkennung im Zusammenhang mit dem Spurhaltesystem nicht funktioniert.
Nach Rücksprache mit meinem Händler Ende Juli (ca. 3,5 Wochen nach der Bestellung), teilte dieser mir mit, dass das Fahrzeug schon geplant ist, und keine Änderungen mehr möglich sind. Schade, aber damit muss ich Leben!
So, jetzt komme ich langsam zum Ende. Ich werde bestimmt nicht so viele Berichte schreiben, da ich euch technisch auch nicht helfen kann, aber ich würde mich freuen, wenn es einmal zu einem Treffen kommt.
Zu meinem bestellten Fahrzeug:
5 Türig
1,8 TSI
Normal weiß
Comfort- Paket 2
Einparkhilfe, vorne und hinten
Voll LED
Winterpaket
Schiebedach (Panorama?)
Fahrassistenz- Paket
Seitenairbag hinten
Media Plus System
Liefertermin: Oktober (???)

LG

Holger

• Leon bestellt - welcher? (kein Diskussionsthread!) Beitrag #412

Hallo und willkommen hier im Forum,

zur Verkehrszeichenerkennung, diese ist zur Zeit auch mit Kombination Fahrspurassistent / Navi nicht möglich/freigeschaltet. Ob es kommt steht in den Sternen!

Bitte trag auch Du Dich in unsere Bestellliste ein (siehe meine Signatur) Danke :)

• Leon bestellt - welcher? (kein Diskussionsthread!) Beitrag #413

.....Was den nicht bekannten Produktionstermin angeht hat wohl leider damit zu tun, dass du leider kurz vor den Werksferien bestellt hast. Wenn niemand arbeitet kann auch niemand Produktionsplanung machen.

.....Was den nicht bekannten Produktionstermin angeht hat leider nur mit spanischem Unvermögen zutun. ;) Aber mach Dir mal keine Sorgen, wollte nur keine alte ***** haben, wenn Sie dann doch irgendwann mal eingetrudelt wäre. :D

• Leon bestellt - welcher? (kein Diskussionsthread!) Beitrag #414

Combo1: Persönliche Einzelerfahrungen taugen nicht unbedingt zur Verallgemeinerung. Du wirst Deine Gründe gehabt haben. Aber immerhin nett von Dir den Produktionsslot für jemand anderes frei gemacht zu haben.

• Leon bestellt - welcher? (kein Diskussionsthread!) Beitrag #415

der_Bär: Den Grund habe ich geschrieben und ellenlange Lieferzeiten betreffen auch nicht nur mich. Aber sehr gerne gebe ich den PS für jemand Anderen frei, der das Auto unbedingt braucht. Leider habe ich da nur keinen persönlichen Einfluss drauf, jemandem was Gutes zutun. ;(

• Leon bestellt - welcher? (kein Diskussionsthread!) Beitrag #416

Ich nehm deinen Platz gerne ;-)

• Leon bestellt - welcher? (kein Diskussionsthread!) Beitrag #417

Hab mich auch mal in die Bestellliste eingetragen.

• Leon bestellt - welcher? (kein Diskussionsthread!) Beitrag #418

Dass du 6 Wochen nach Bestellung keinen Produktionstermin erhalten hast sagt nicht aus, dass du vor 6 Wochen bestellt hast ;-) Was den nicht bekannten Produktionstermin angeht hat wohl leider damit zu tun, dass du leider kurz vor den Werksferien bestellt hast. Wenn niemand arbeitet kann auch niemand Produktionsplanung machen.

Ich konnte diese schwere Rechenaufgabe auf Anhieb lösen! :D

Und Werksferien bedeutet nicht, dass es keine Planung gibt. Denn dann würden ja 4 Wochen lang eine Lücke entstehen, die mit der Eingabe am ersten Afrbeitstag erst geschlossen würde.

• Leon bestellt - welcher? (kein Diskussionsthread!) Beitrag #419

Dann trag ich mich hier auch mal ein.
Die Bestellung erfolgte am 15.08.2013:
SEAT Leon SC FR 1.8 TSI DSG
Schwarz/Alcantara-Stoff-Leder-Paket
Reserverad als Notrad
Comfort-Paket II
LED-Innenlicht-Paket
Navigationssystem
SEAT Sound System
Ultraschall-Einparkhilfe, vorne und hinten mit optischer Einparkhilfe
Voll-LED-Scheinwerfer
Winter-Paket
Schaltwippen am Lenkrad
Diebstahl-Warnanlage
Fahrassistenz-Paket
Sicherheits-Paket

Also eigentlich alles außer das Panoramadach. Gesamtkosten belaufen sich auf 25.374,00 € inkl. MwSt.
Ich hab die Bestellung unter Vorbehalt abgesendet dass diese erst ab dem 01.11.2013 zu bezahlen ist (steuerliche Gründe). Als Liefertermin wurde unverbindlich der 12.2013 genannt.

• Leon bestellt - welcher? (kein Diskussionsthread!) Beitrag #420

Heute bestellt:

Seat Leon FR 4/5 Türer 2,0 TDI 135 KW
Emocion rot
Comfort Paket II
LED innen
Media Plus ohne Navi
Winter Paket
Performance 7,5J x 18"

Unverbindlicher Liefertermin 11.2013

Bin gespannt, aber da ich, anders als beim letzten Autokauf, mein Auto noch habe und voraussichtlich bis zur Übergabe fahren werde, auch ziemlich entspannt.

---------- Beitrag am 07.09.2013 um 16:42 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 07.09.2013 um 16:29 Uhr ----------

Das mit dem Eintragen in die Liste habe ich wohl nicht hin bekommen. Meine Eintragungen erscheinen irgendwie nicht.;(

---------- Beitrag am 07.09.2013 um 16:46 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 07.09.2013 um 16:42 Uhr ----------

Halt, stimmt nicht. Meine Eintragung wurde nur ganz ans Ende gesetzt.

Thema:

Leon bestellt - welcher? (kein Diskussionsthread!)

Leon bestellt - welcher? (kein Diskussionsthread!) - Ähnliche Themen

Seat Leon KL - Style 18 Zoll zu hart?: Hallo zusammen, ich habe einen Seat Leon KL ST (2.0 TDI, DSG) in der Ausführung STYLE, BJ 2022. Bzgl. 18 Zoll Felgen habe ich hier versucht mir...
Sport Information nachträglich Codieren: Hallo Liebe Gemeinde, Ich lese seit ca. 1 Jahr hier im Forum mit und hätte jetzt auch eine Frage Falls es schon etwas zu dem Thema gibt, bitte...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Leon 1.5 etsi DSG schleift: Hallo zusammen, nach langer Suche bin ich leider nicht fündig geworden und bitte um Hilfe. Bei meinem Seat Leon ST 1,5 eTSi Bj 03/21 knapp...
Aktivkohlebehälter und Regler: Hallo zusammen, da die Abgaskontrollleuchte meines Seat Leon 5F1 aufgeleuchtet ist, wurde nun der Fehler ausgelesen. Es soll ein...
Oben