silverR1racer Ecke
Dass in den Bremslichtern LEDs verbaut sind, ist mir schon klar...das Wort Sockel war vielleicht etwas irreführend.
Trotzdem, solche Antworten von einem "super Member", ohne Worte...leider muss man immer wieder mit destruktiven Antworten im Seat Leon Forum rechnen, traurig.
Nun zurück zum Thema:
Auch eine LED kann kaputt gehen. Ich wollte lediglich wissen, mit welcher LED ich die defekten Bremslichter im Bedarfsfall austauschen kann.
Ihr hättet mir mit folgender Beantwortung weitergeholfen:
Flashy, LEDs im Tagfahr-, Abblend-, Brems- und Rücklicht sind so konstruiert, um ein Fahrzeugleben zu überstehen. LEDs sind viel langlebiger als Halogenlampen. Doch auch sie halten nicht ewig.
LEDs in Autos dürfen nach ECE-Vorgaben nur als Module komplett ein- und ausgebaut werden. Dies dient der Vorgabe "ECE-Regelung R98", um eine "Manipulationssicherheit" zu erzeugen.
Sollte dennoch unvorhergesehen ein Bereich der LEDs im Bremslicht ausfallen, ist ein Tausch einzelner Dioden nicht möglich. Dabei würde man das Bauteil beschädigen.
Für den Fall eines Defekts müsstest du deine Vertrauenswerkstatt aufsuchen. Die tauschen das Bremslicht komplett aus; dies wäre über die Garantie abgedeckt.
Solltest du dich außerhalb der Garantiezeit befinden, müsstest du die Kosten selbst übernehmen. Die Kosten belaufen sich auf ca. 50-150 Euro.
Ein Austausch deinerseits wäre demnach nicht möglich.
Nur die folgende Leuchten können im 5F (mit LEDs) ausgetauscht werden.
- Blinklicht hinten links
- Blinklicht hinten rechts
- Rückleuchte
- Nebelschlussleuchte
Vielen Dank für eure Hilfe...